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Monster M5 (1100Evo) Zündungsplus gesucht


madmax
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Ich hab die Stromversorgung auch über den ABS-Diagnosestecker gemacht.
Genau wie von Matti beschrieben.
https://monster1100evo.wordpress.com/2014/06/22/garmin-zumo-340lm-ce/

Glaube das ist genau so wie auch Coffee auf ihrer Seite zeigt (Link weiter oben), allerdings tritt ja mit der Lösung das Problem auf.

Bei mir funktioniert es jedenfalls bisher wunderbar. Hoffe das Problem bleibt mir erspart. [emoji5]

Wäre auf jeden Fall super, wenn die Lösung dann hier gezeigt wird. Dann kann ich im Notfall abgucken [emoji56]


Grüße
Gunnar [emoji41]

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Das hier sind die Bezeichnungen für das Gegenstück zum 4 poligen DDA Stecker so verbaut an einer Monster 821 BJ 2016

Gehäuse: FCI/Delphi 211PL042S0011 - 4-poliges schwarzes gedichtetes SICMA Stiftgehäuse

Terminals: FCI/Delphi 211CL2S2160-L - ungedichteter verzinnter 1.5 mm SICMA Stiftkontakt 1.0 - 2.00 mm2 (lose)

Ich bin im übrigen vorsichtig mit nicht geschaltetem Plus, das die 12V/5V Wandler gern auch Strom aufnehmen wenn sie nicht benutzt werden und das führt dann zu leeren Batterien, also vorher mal prüfen ob der 12V/5V Wandler Strom zieht wenn nichts angeschlossen oder eingeschaltet ist auf der 5V Seite.

Bearbeitet von nichtstun
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vor 3 Minuten schrieb nichtstun:

 

Ich bin im übrigen vorsichtig mit nicht geschaltetem Plus, das die 12V/5V Wandeler gern auch strom aufnehmen wenn sie nicht benutzt werden und das führt dann  zu leeren Batterien, also vorher mal prüfen ob der 12V/5V Wandler Strom zieht wenn nichts angeschlossen oder eingeschaltet ist auf der 5V Seite.

ja, das ist so. Aber bei Tom Tom haste den Wandler ja nur am RAM Mount (und am Versorgungskabel) wenn du das Navi auch Nutzen willst. Über Nacht auf ner Tour würde ich es jedenfalls nicht dran lassen, sonst hab ich am Ende noch zwei 9_9

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Hallo, die 100% Lösung die hier angestrebt wird heißt  Einfach irgendwas 0815
einstöpseln und fertig. Die gibts aber nicht, hat Ducati nicht vorgesehn oder nicht im Plan.

Auch wenn der Plan nicht vollständig oder fehlerhaft ist, gibts keinen besseren, ohne geht nicht.

Also muss man da selbst was machen und genau recherchieren usw.

Ist doch klar wie das immer läuft, da hatte irgendwer mal einen Stecker unter seinem Sitz
und das ging irgendwie , macht das publik und die anderen trotten alle hinterher,
weils schön bequem ist und in Foren immer schnelle Ideen gesucht werden.  

Es wird alles über einen Kamm geschoren ohne Rücksicht auf Modell usw. Wunschdenken.

Eine Datenschnittstelle ist für nichts anderes vorgesehn auch wenn sie im Leerlauf 12V hat.
würde man eine Prüflampe dran halten würde es sofort zusammenbrechen.

In Werkstätten gibts oft ebenso unfähige und Schaltplan Hasser wie in Foren,
ich rate jedem der nicht weiß was er tut die Finger davon zu lassen.

Der Schaltplan ist nötig um eine geeignete Stelle zu finden wo 12V liegen, Sicherung
und Farben wo man die anzapfen kann , es gibt mind. 5 davon, z.B. an Licht.

Da stöpseln hier nicht geht muss man abislolieren, sauber löten und schrumpfen.

Die M796 hat genau die gleiche Diag Buchse, geht direkt ins ABS Steuergerät,
jede andere Nutzung ist Murks und nicht zulässig weil gefährlich.  G  

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vor 21 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo, die 100% Lösung die hier angestrebt wird heißt  Einfach irgendwas 0815
einstöpseln und fertig. Die gibts aber nicht, hat Ducati nicht vorgesehn oder nicht im Plan.

Auch wenn der Plan nicht vollständig oder fehlerhaft ist, gibts keinen besseren, ohne geht nicht.

Also muss man da selbst was machen und genau recherchieren usw.

....

In Werkstätten gibts oft ebenso unfähige und Schaltplan Hasser wie in Foren,
ich rate jedem der nicht weiß was er tut die Finger davon zu lassen.

Der Schaltplan ist nötig um eine geeignete Stelle zu finden wo 12V liegen, Sicherung
und Farben wo man die anzapfen kann , es gibt mind. 5 davon, z.B. an Licht.

Da stöpseln hier nicht geht muss man abislolieren, sauber löten und schrumpfen.

Die M796 hat genau die gleiche Diag Buchse, geht direkt ins ABS Steuergerät,
jede andere Nutzung ist Murks und nicht zulässig weil gefährlich.  G  

Da hast du meine volle Zustimmung, darum schreibe ich dazu bei welchem Model und Baujahr ich das mit was und wie ich das gemacht habe. Auch stimme ich zu das eine Datenschnittstelle einen 12V Pegel haben kann aber kein Ströme treiben wird. Wenn etwas ABS oder wie auch immer die Datenschnittstelle heißt kann ich nur davon abraten diese als Spannungsquelle zu nutzen.

Mann wird davon aus gehen können das ein Hersteller ziemlich ähnliche Lösungen in den verschiedenen Motorrad Modellen verbaut, aber sicher sein kann man da nicht und selbst der Blick in den Schaltplan hilft nicht immer weil sowohl Softwarestände als auch Hardware in elektrischen Modulen anders sein können.

Gute und zuverlässige Lösung ist immer noch das Standlicht, weil es über Zündung abgeschaltet wird und sowohl vorne als auch hinten im Motorrad zur Verfügung steht.  

Bei den Yamaha MT Modellen z.B. gibt es durchgängig die Lösung mit eine Nebenverbrauchsstecker, eigentlich für Heizgriffe gedacht kann der aber zuverlässig für Navigationslösungen "missbraucht" werden. Die Monster 821 2016 hat auch sowas vorne links unterhalb des Tanks, wie es bei anderen Ducs ist weiß ich nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Also muss man da selbst was machen und genau recherchieren usw.

 

Die M796 hat genau die gleiche Diag Buchse, geht direkt ins ABS Steuergerät,
jede andere Nutzung ist Murks und nicht zulässig weil gefährlich.  G  

zum recherchieren hab ich ja hier im Forum Fragen gestellt :)

 

Ja das ist die 3polige die nur 2 Pole verwendet und in ABS ECU geht, es gibt aber noch eine 2polige AMP Superseal unterm Sitz die nicht im Schaltplan ist :confused:

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vor 20 Minuten schrieb Gerd_KW:

Oh ja Toll !  das wär ja genau was wir suchen , warum nimmste die nicht ? 

Dann schau doch mal die Farben und pieps durch wo es hin geht !

evtl. kann das dann einer mit Acro Writer nachzeichnen :).  G

Die hatte ich ja genommen und den Fehler gehabt.

Durchpiepsen bedeutet ja das halbe Motorrad zu zerlegen, vllt. im Winter wenn der Tank mal runter ist.

Hat niemand nen demontierten Kabelbaum rumliegen :)

 

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Ist ein Irrtum , wenn das +12V gesch. ist kommts an einer Sicherung raus,

Verbindung mit allen, Sichg. entfernen bis nur 1 übrig bleibt und Bingo ! 9_9 

Lastprüfung : Prüflampe dran, Sichgn. entfernen bis sie aus geht , Bingo !

Masse getrennt prüfen, die kann auch wackeln.   G  

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  • 6 Jahre später...

Hey. Ich schiebe das Thema nochmal hoch. Wo kann ich am besten geschaltetes Plus abnehmen? Hab eine Lösung mit Stromdieb direkt am Sicherungskasten gesehen, aber das traue ich mich nicht. Nicht, dass der Stromdieb ein Kabel durchtrennt... Ich würd's lieber ans Standlicht oder so abklemmen. Hat da jemand Erfahrungen?

VG

Michael 

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