Zum Inhalt springen

Monster M5 (1100Evo) Zündungsplus gesucht


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich such für mein Navi eine alternative Möglichkeit es an geschaltete 12V anzuschließen. Viele hier haben ja den ABS Diagnosestecker (AMP 2polig) unter der Sitzbank genommen und scheinbar keine Probleme damit.

Ich habe aber nun bei Verwendung dieses Steckers ABS Fehlermeldungen und 12V Unterbrechung am Navi. Mache ich das Kabel wieder ab - keine Fehlermeldung mehr. Das Kabel hab ich überprüft und es ist fehlerfrei, Die Navi Halterung mit 12V -> 5V Wandler kann ich nicht prüfen. Ich würde es jetzt gerne woanders anschließen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt ja wenig Feedback :(

Hab hier schon öfter den Vorschlag gelesen den Strom vom Standlicht abzugreifen. Hat das schon jemand bei der 1100 gemacht? Wäre mal interessant wie. Mit Stromdieb? Innerhalb des Scheinwerfers angelötet?

Der Sicherungsblock ist ja auch komplett ohne zusätzliche Anschlussmöglichkeit, oder?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten wäre eine Lösung, bei welcher du separat absichern kannst. Bei den dünnen Drähtchen fürs Navi wird bei einem Kurzschluss keine der verbauten Sicherungen auslösen. Das kann theoretisch zum Kabelbrandt führen. 

Es ist meist viel einfachere an der Batterie separat abzusichern, aus diesen Gründen wäre Dauerplus ggf. auch noch eine Wahl?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte bei direktem Anschluss an die Batterie nie Probleme, auch nicht nach längerer Standzeit. Bei einer LiPo würde ich es allerdings nicht machen.
Ansonsten Standlicht, Scheinwerfer, etc. mit Stromdieb oder passenden Stecker konfektionieren. Gibt auch Sicherungen mit angeflanschtem Stromdieb, aber meistens ist dafür kein Platz im Sicherungskasten.
6070443c3ef3b078f057d0f5310abd93.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schaltplan sieht man Striche und Punkte aber nicht ob da ne Klemme ist oder ein Steckkontakt den man auspinnen und 2 Kabel crimpen kann.

Stecker für Heizgriffe hat die M5 Monster nicht, Die von Kai vorgeschlagenen Sicherungen mit drittem Kontakt passen leider nicht in das  mini Sicherungs -"Kästchen"

Scheint so als müsste ich entweder den Ladestecker und damit Dauerplus nehmen oder doch mit Stromdieb pfuschen :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb coffee:

Scheinwerfer vorne sollte doch kein Problem sein.

Ich habe mein navi jetzt seit 3 Jahren am Leeren Diagnose Stecker und 0 Probleme.  

Coffee

und genau an dem leeren Diagnosestecker hab ich immer wieder unterbrochene Stromversorgung des Navi und ZEITGLEICH ABS Fehlermeldung

Das kam aber erst im Laufe der Zeit. (bei der dritten längeren Tour)

Trenn ich Navi und Kabel vom Diagnosestecker hab ich kein ABS Fehler

Navi mit ausgebautem Ladekabel und Halterung im Wohnzimmer am 12 Netzteil funktioniert auch, kann an den Kabeln wackeln und ziehen - nichts passiert.

Nun frag ich mich: wer ist jetzt Henne und wer das Ei bei diesem Fehler?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 22:16 schrieb madmax:

Viele hier haben ja den ABS Diagnosestecker (AMP 2polig) unter der Sitzbank genommen und scheinbar keine Probleme damit.

Ich habe aber nun bei Verwendung dieses Steckers ABS Fehlermeldungen und 12V Unterbrechung am Navi. Mache ich das Kabel wieder ab - keine Fehlermeldung mehr.

Madmax, das ist ja auch Unsinn, ein Diag Pin ist niemals ein 12V Anschluss, sondern Daten !

Was 'andere genommen' haben ist auch im Schaltplan, bei der 1100 Evo ABS ist da nichts :dontknow:.

Wer da nur Striche und Punkte sieht sollte besser inne Werkstatt gehn, bevor noch was abraucht.

'Ich habe das & das ...'  ist nur die halbe Wahrheit, denn der 5V USB Wandler saugt an der Batterie.       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier im Forum mal nen Bericht verfasst über meine Lösung. Vielleicht hat jemand den link parat (bin grad im Urlaub da ist suchen am iPhone sehr mühsam)  seit 35.000 km kein Ausfall oder Fehlermeldung  

 

http://m796.blogspot.de/2013/05/on-bord-navi-stromversorgung.html?m=0

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Madmax, das ist ja auch Unsinn, ein Diag Pin ist niemals ein 12V Anschluss, sondern Daten !

Der Stecker ist laut Werkstatthandbuch und Auskunft einiger Ducati Werkstätten "ABS Diagnose", 2polig und hat 12V geschaltet anliegen.

Und warum soll 12V= und Daten nicht auf einer Leitung gehen? Funktioniert im analogen Telefonnetz seit 100 Jahren (was nicht heißt das es bei Ducati so gemacht wird)

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Was 'andere genommen' haben ist auch im Schaltplan, bei der 1100 Evo ABS ist da nichts :dontknow:.   

Im Schaltplan ist ein Stecker (ohne Bezeichnungsnummer in der Legende) und beide Leitungen von ihm gehen in die ABS ECU

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Wer da nur Striche und Punkte sieht sollte besser inne Werkstatt gehn, bevor noch was abraucht.      

Ich kann Schaltplan lesen aber das ist eben ein schematischer Plan.

Ich seh nicht wo die Kabel am Motorrad verlaufen, ich seh nicht ob geschraubt, gecrimpt, gelötet und verklebt wurde. Ich seh nicht ob Flachsteck, Japan, AMP-Stecker. Ich seh nicht welche Leitungen wo zu einem Strang zusammengebunden wurden usw.

Alles Dinge die ich nach Möglichkeit gerne hier von denen erfrage die das, was ich vorhabe, schon gemacht haben. Wenn ich alles selbst durch Zerlegen des Motorrades rausfinden möchte brauch ich kein Forum. Wir müssen ja nicht alle die Fehler wiederholen die andere schon gemacht haben.

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

'Ich habe das & das ...'  ist nur die halbe Wahrheit, denn der 5V USB Wandler saugt an der Batterie.       

Mit "mach ich das Kabel wieder ab" meine ich ALLES fürs Navi wieder abgebaut, inkl 12->5V Wandler der bei TomTom in der Halterung integriert ist.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, einfach irgendwas irgendwo dran tüteln ohne wissen ist Murks !

und auch noch andere animieren führt genau dahin wo du bist .

Wenn das ABS Steuergerät kaputt ist guckt man dumm, aber da ham die Ingenieure vorgesorgt
und alles idiotensicher gemacht, sie haben nur den Erfindungsreichtum unterschätzt.

Jede Datenschnittstelle arbeitet mit einer Spannung hochohmig, wenn da ein paar Milliamper
rausziehst geht der Pegel runter, bis der Eingang ein Signal erkennt. s.o.

Der Schaltplan ist der Schlüssel, zeigt genau wo alles hingeht und die Farben noch dazu,
wer es ignoriert tappt im Dunkeln, muss weiter raten und murksen bis es kracht .  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, einfach irgendwas irgendwo dran tüteln ohne wissen ist Murks !

und auch noch andere animieren führt genau dahin wo du bist .

Nachdem einige Forumsteilnehmer und Blogger berichteten das auch ihre Ducati Werkstatt diesen Stecker zu Stromversorgung von Navi oder 5V USB Wandler verwenden hab ich mir da auch nichts bei gedacht. Und bei enigen scheint es ja auch dauerhaft zu funktionieren.

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Jede Datenschnittstelle arbeitet mit einer Spannung hochohmig, wenn da ein paar Milliamper

rausziehst geht der Pegel runter, bis der Eingang ein Signal erkennt. s.o.

Warum funktioniert der Stecker dann bei vielen anderen scheinbar problemlos?

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Der Schaltplan ist der Schlüssel, zeigt genau wo alles hingeht und die Farben noch dazu,
wer es ignoriert tappt im Dunkeln, muss weiter raten und murksen bis es kracht .  G 

Im Schaltplan sind nicht alle Stecker drin. Ich hab 3 Stecker im Werkzeugfach - im Schaltplan sind nur 2 eingezeichnet und einer davon ist dazu noch ohne Beschriftung.

Wenn jemand einen besseren Schaltplan als den aus der Betriebsanleitung hat gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du machst hier einen ziemlichen Wind, um an 12V zu kommen. Bist du sicher, bei dem Diagnosestecker die richtigen Pins benutzt zu haben und sauber verbunden hast?
Schnapp dir den Stromlaufplan, einen Multitester, oder klemm es an den Scheinwerfer.
So schwer ist das doch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madmax:

und genau an dem leeren Diagnosestecker hab ich immer wieder unterbrochene Stromversorgung des Navi und ZEITGLEICH ABS Fehlermeldung

Das kam aber erst im Laufe der Zeit. (bei der dritten längeren Tour)

Trenn ich Navi und Kabel vom Diagnosestecker hab ich kein ABS Fehler

Navi mit ausgebautem Ladekabel und Halterung im Wohnzimmer am 12 Netzteil funktioniert auch, kann an den Kabeln wackeln und ziehen - nichts passiert.

Nun frag ich mich: wer ist jetzt Henne und wer das Ei bei diesem Fehler?

Dieses Problem mit der unterbrochenen Stromversorgung hatte ich auch. Und zwar beim Garmin. Das hatte ich an einen USB-Stecker angeschlossen, der in einer Steckdose steckte, die ans Standlicht geklemmt war. :)  Der Stecker hatte sogar 2 Ausgänge: 1 A und 2,1 A. natürlich hab ich das Navi an die 2,1 A-Buchse angesteckt und da trat das Problem dann auf. Aus Versehen hab ich mal die 1A-Buchse gewählt und siehe da, es funktionierte tadellos. Ich weiß nicht, wie es kommt, aber vielleicht ist der Strom zu hoch? (Nicht die Spannung) Passende Frage für Alberino  :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zillo:

Sorry, aber du machst hier einen ziemlichen Wind, um an 12V zu kommen. Bist du sicher, bei dem Diagnosestecker die richtigen Pins benutzt zu haben und sauber verbunden hast?
Schnapp dir den Stromlaufplan, einen Multitester, oder klemm es an den Scheinwerfer.
So schwer ist das doch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich möchte die 12V gerne so sauber wie möglich, d.h. kein gelöte, kein Isolierband, keine "Stromdiebe". Also die 100% Lösung. Wenn mir selbst keine einfällt geh ich ins Forum und frage dort. Hier hat scheinbar auch keiner eine Idee also nehm ich entweder Dauerplus vom DDA Stecker oder ne 75% Lösung mit Stromdieb von Stand- oder Rücklicht

Die andere Frage ist, warum funktioniert der ABS Diagnosestecker (hat nur 2 Pins) bei anderen problemlos über Jahre als Stromquelle bei mir aber nicht.
Muss es einen Grund für geben und ich gehe den Dingen gerne auf den Grund.

Alles andere von mir geschriebene waren nur Reaktionen auf Gerds Hinweise (im Ton wie immer leicht Oberlehrer) doch in den Stromlaufplan zu gucken.
Und der Stromlaufplan der Monster 1100Evo ist nicht vollständig ...

Aber vielleicht ist das auch eher das Forum für Fragen wie:

"Kann ich Felgenrandaufkleber selbst anbringen oder muss das der Freundliche machen. Bin noch in der Garantiezeit" :confused:

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven,

eine 100%ige Lösung anzustreben findet meine volle Sympathie. Dingen auf den Grund gehen zu wollen ebenso.

Du wirst vielleicht bemerkt haben, dass die Bereitschaft, das eigene Hirn anzustrengen, nicht bei allen Teilnehmern hier im Forum gleichermassen ausgeprägt vorliegt. Wenn man auf eine Frage keine, bzw. nicht die gewünschte Antwort erhält, kann das schonmal frustrierend sein.

Trotzdem finde ich derart allgemein gehaltene Forumsschelte

vor 47 Minuten schrieb madmax:

Aber vielleicht ist das auch eher das Forum für Fragen wie:

"Kann ich Felgenrandaufkleber selbst anbringen oder muss das der Freundliche machen. Bin noch in der Garantiezeit" :confused:

nicht ganz angemessen.

Du wirst das schon hinkriegen. Und es wäre schön, wenn Du am Schluss Deine Lösung hier vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich bin nicht frustriert.

Mich ärgert nur dass es kein Problem ist hier seitenweise über Carbon Dingsbums und Titaneloxierte Zierschräubchen zu diskutieren aber wenn man sich bei Elektrofragen nicht mit dem obligatorischen "Schau in den Schaltplan" abfindet heißt es man macht ne Welle.

Jetzt gibts jetzt ne Dauerpluslösung am Ladestecker DDA und im Winter wird mal wieder das Mopped teilzerlegt und nach Möglichkeiten gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DDA Stecker ist auch die bessere Lösung, wenn auch nicht über die Zündung geschaltet. Über den ABS Stecker zu gehen bringt halt Risiken und Fehler mit sich. Ich glaube auch nicht, dass andere das gemacht haben. Am Scheinwerfer kannst du doch sicher einen Pin sauber anzapfen, ohne dass es gleich verbastelt wird.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe mich, bei der recht Elektrik freien S2R, mit den gleichen Fragen geplagt. Und hab mich dann gegen meine Lieblingslösung (geschaltet Plus) entschieden und direkt an der Batterie angeklemmt. Hier habe ich einen Stecker für das Ladegerät (Sowas wie Diagnose / ABS / Ducatiladegedöns gibts original nicht). Jetzt habe ich den gleichen Stecker wie fürs Ladegerät auch ein meine Navi Stromversorgung gelötet und auch gleich einen Sicherungsfuß mit eingebaut. So kann ich einen Stecker für Navi und Ladegerät verwenden und hab eine mit 1 A abgesicherte Leitung fürs Navi. 

 

War für mich der beste Kompromiss, auf Sicherungssockel im Scheinwerfer oder so hatte ich keine Lust und lässt sich auch wesentlich schlechter Zurückrüsten.

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich mich erinnere hab ich es am dda, ist ja auch der zweipolige Amp. 

Der Stecker bei mir hat nur zündungspmus, so bald ich das Moped aus mache geht auch das navi mit aus. Bei meiner 796 gab es nur den einen leeren Stecker unter der Sitzbank. 

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coffee:

Also so weit ich mich erinnere hab ich es am dda, ist ja auch der zweipolige Amp. 

nee, der DDA ist der 4polige an den man auch das Ladegerät anschließt.

Hab mir jetzt den Stecker und Stifte bestellt, kommt hoffentlich noch diese Woche und dann crimp ich das auf TomTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zillo:

 Am Scheinwerfer kannst du doch sicher einen Pin sauber anzapfen, ohne dass es gleich verbastelt wird

Da wäre mal interessant wie der Stecker und die Pins heißen, gibt ja soviele Typen. Hab mir schon nen Wolf nach dem DDA Stiftgehäuse und Stiften gesucht. Gibts ja meist nur überteuert als Adapterkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.