Zum Inhalt springen

Frontumbau - kein Mann großer Tachos


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mit den Stummeln der technische Teil meines Frontumbauprojekts durch ist, geht es nun ans Aufhübschen.

Bevor Bowdenzug und Bremsleitungen dran sind soll diese riesige Büchse von Tacho weichen. Dazu hab ich mir einen kleinen Tacho mit 70mm Durchmesser versorgt. Der hat die 3 gesetzlich gewünschten Kontrolllämpchen. 3 Weitere (Öl, Tank, Fernlicht) werden durch Schrauben mit eingefasster LED ersetzt. Ständerlicht und Batterie gehen den Weg des irdischen.

Hatte gestern etwas Zeit und hab mir Varianten gebastelt, wie das Halteblech aussehen könnte. Verschraubt wird es da, wo die Riser saßen - damit sieht auch das vernünftig aus. Die doppelte Querlinie ist der Biegeradius. Nach dem Race61 werde ich mal ein Pappmodel zu jedem bauen. 

Mal schauen wie es schaut.

received_1410490569043411.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, die italienische Elektronik wiederO.o

Option eins: ich mach mir die Mühe mit dem Vorwiderstand und ersetze gleich mal den Tankgeber mit.

Option zwei Tanklampe wegrationalisieren. Die leuchtet eh fast permanent und ich fahr nach Kilometerzähler. 

Muss ich mal grob durchrechnen aber es wird vermutlich Option zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,  ich hab zwar noch ne alte Monster,  aber als ich auf Motoscope pro umgebaut habe,  musste ich ein Relais und men Widerstand einsetzen,  nacher den Tank komplett entleert,  nen Liter Benzin rein, im Menü festgelegt,  voll getankt,  wieder im Menü festgelegt,  und die Sache funktioniert seitdem ohne Probleme. 

Außerdem wird der aktuelle Benzinstand in % angezeigt, und die leuchte auf reseve..

Also bei motogadget geht's, und der zuständige Techniker hat mir jede Frage per Mail am selben Tag beantworten... 

Einfach top die Firma... 

 

Grüße harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte nicht gehofft so schnell an ein "totes" Ende zu geraten.

Halteblech ist fertig aber eingebaut komme ich mit der Tachowelle nicht am Scheinwerfer vorbei.

Der original Tacho hat den Anschluss abgewinkelt nach unten. Beim neuen geht er senkrecht hinten raus.

Winkel Adapter gibt es. Aber nur für 90° für Heidengeld und nicht unbedingt fürs Motorrad. 

Kennt vielleicht jemand einen Tacho bei dem der Anschluss ähnlich wie beim original ist oder zumindest nicht mittig nach hinten geht sondern eher an der "Unterkante" ?

Sonst noch Ideen? Bin mit meinem Latein einigermaßen am Ende.

Hatte überlegt den Anschluss ein Stück zu kürzen. Russisch wie Sau.gefällt mir noch nicht wirklich die Idee. Muss die Tachowelle wirklich gut 40mm im Gehäuse stecken?

Screenshot_20170817-170149.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einfachste ist der etwas teurere Motogadget Classic,  da kanste den  kompletten Tachoantrieb entfernen, auserdem ist damit auch dein Tankanzeigen Problem gelöst... 

Die Teile von denen sind außerdem qualitativ das beste auf den Markt,  und die Techniker begleiten dich notfalls professionell durch den Umbau... 

Es ist natürlich immer eine kostenfrage...

Ich bin jedoch begeistert vom motoscope pro... 

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan ich versuche natürlich die Vibrationen zu dämpfen und werd zwischen Blech und Brücke noch eine Gummilage einziehen.

Ok Motoscope ist preislich ziemlich drüber. Dafür könnte ich die komplette Front umbasteln.

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes. Wenn der Tacho weiter über die Tachoschnecke am Vorderrad betrieben werden soll, hast da schonmal über einen Digitalen Tacho nachgedacht? Also einen, der ein digitales Signal, analog ausgibt (Zeiger). Für solche Tachos, gibt es Wellenadapter. Hab ich bei mir verbaut.

Da wird anstatt der Welle nur ein Kabel verbaut. Funzt. Gibts von Koso, Daytona und Acewell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zur KOSO-Seite.

Da findest mal paar Tachos. Und HIER ist einLink zu dem Sensor, den ich verwende! Wird einfach auf die Tachoschnecke geschraubt.

 

Selbiges von Daytona. Und der Adapter!

 

Auch eine Variante wäre, das T+T von Louis, das mit Kososensoren funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.