Zum Inhalt springen

Die Endscheidung ist gefallen, suche eine Monster 1000 S i.e. Modelljahr 2005


Gast renegade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach etwas Recherche, in diesem Forum und im Internet, habe ich mich für eine Monster 1000 S i.e. Modelljahr 2005 entschieden. Es ist das letzte Modelljahr mit einer Zweiarmschwinge am Hinterrad und beidseitigen Auspufftöpfen (habe ich festgestellt). Hat allerdings, im Vergleich zu Modelljahr 2003, Verbesserungen am Getriebe, eine Ölpumpe mit besserem Durchsatz, der Rahmen und Felgen sind Kunststoffbeschichtet, und im Vergleich zu Modelljahr 2004, eine überarbeitete Ventilführung und 94 PS.

Da ich keinen Zeitdruck habe werde ich nach genauso einem Modell suchen.

Dazu habe ich erst mal ZWEI FRAGEN an euch:

  1. Wie stelle ich auf Grund der VIN das Modelljahr fest?
  2. Auf was sollte ich beim Kauf dieses Modells besonders achten?

 

Danke schon Mal im Voraus.

Bearbeitet von renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir im Vorstellungsfred geantwortet .... 

zu1) Keine Ahnung, aber guck mal auf den Aufkleber unter der Sitzbank, da steht das Datum der Montage im Werk drauf (handschriftlich)

zu2) Siehe mein Anderere Beitrag in deiner Vorstellung B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl aus meiner Sicht, denn ich hab seit gut einem Jahr den Dauergrinser im Gesicht (denn seit damals steht eine 2004er 1000 S i.e. in der Garage). Sie ist die letzte Monster mit der geilen, klassischen Optik des Erstmodells und ist vom Fahrwerk und Motor den Urmonstern deutlich überlegen!  Diese schöne Auspuffführung und die klassisch metallfarbenen Gitterrohrrahmen gab es später nicht mehr! 

Die einzige, mir bekannte Schwachstelle an diesem Modell waren die vereinzelt vorkommenden Probleme mit den Ventilführungen. Meine hat kein Problem (null Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen bei nunmehr 28.000 km). Die "Mehr-PS" (94 statt 85) haben nichts mit den Ventilführungen zu tun, sondern mit einer anderen Messmethode. Die 1000er DS-Motoren in den Monstern haben alle die gleiche Leistung, nur wurde ab 2005 an der Kurbelwelle und nicht mehr - wie bisher bei Ducati understatementmässig üblich - am Hinterrad gemessen. Solltest Du also eine 2003 oder 2004er 1000 S finden, die keinen Ventilführungsprobleme hat (und das dürften inzwischen fast alle sein. Entweder sie hatte nie Materialfehler oder es wurde inzwischen gemacht), dann kannst Du die genauso kaufen. Kunststoffbeschichtung am Rahmen finde ich bedeutungslos (zudem finde ich den silbernen Rahmen viel schöner als die späteren roten oder schwarzen...die haben so eine "Plastikoptik"), Getriebe und Ölpumpe sind auch bei den "alten" keine Schwachstellen.

Ansonsten ist einen 1000er Monster, genauso wie jede andere Ducati zu begutachten. Neben der Laufleistung, würde ich regelmäßiges Service und sorgsamen Umgang (warmfahren!!!!) als die wichtigsten Merkmale für eine Kaufentscheidung (und weniger das Baujahr) hernehmen.

edit: Ich habe gerade erst festgestellt, dass Du einen Beitrag von mir zur 1000er schon gelesen hast und dass ipoxiatic Dir schon etliche Tipps gegeben hat. Insofern hast Du jetzt wenig neues hier erfahren. Vielleicht noch das mit der erschwindelten "Mehrleistung".  

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ipoxiatic:

...

  • Eine echte Monster hat natürlich auch eine Trockenkupplung. Leichte Rattermarken sind ok, solltest du tiefe Furchen sehen, dann neue Kupplung mit in den Preis verhandeln. Also bei der Besichtigung auf jeden Fall Deckel Öffnen (4x Innensechskant in 1er min. erledigt)

...

 

... DANKE !

Um welchen Betrag kann es sich dann bei einer neuen Kupplung handeln?

Bearbeitet von renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zwangsgesteuerter:

Keine Ahnung, weil ich sie noch nicht getauscht habe. Schau halt mal bei Ersatzteilen im Netz. Den Tausch kann man selber um 0.- machen.

So weit ich weiß, halten die Kupplungen normalerweise aber schon 30-40.000 km oder länger. Also auch keine Schwachstelle!

Ja, diese Frage ist auch schwer zu beantworten, die Preise reichen von bis... =)  Es gibt die Möglichkeiten teurere Antihopping Kupplungen nach zu rüsten, nur Beläge tauschen, alles tauschen etc.

Also Korb + Beläge + 15€ Halter (zur Selbstmontage) sollten bei knapp über ~250 € liegen je nach Händler auch mehr. Bei der Verhandlung natürlich noch die 200€ Werkstatt aufschlagen9_9

Der Verschleiß hängt massiv vom Fahrer und Einsatzort ab. Auf jeden Fall gucken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele 1000 S i.e. fahren hier ja nicht rum. Hier ein Teil meiner Erfahrungen, falls Du darauf noch Wert legst: Das Moped (Modell 2003) ist die monsterifizierte Zuverlässigkeit. Ich fahre sie seit 5 Jahren und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Springt auch nach Monaten Standzeit sofort an. Ich schraube nicht selbst und pflege sie auch nicht übertrieben. 1x im Jahr Service, mit dem was so ansteht. Ölverbrauch quasi Null. Der DS-Motor ist ein Gedicht. Was Dir allerdings klar sein muss, sind die V2-typischen bauartbedingten Charakteristiken. Da ruckelts unter 3000/min ganz schön, Stadtverkehr liegt der Schönen gar nicht, durch Kreisel geht es häufig nur mit schleifender Kupplung, fleißiges Schalten ist angesagt. Nix ist mit schaltfaulem Fahren, wie bei einer Harley mit ihrer riesigen Schwungmasse. Hat die Duc nicht. Mit japanischem Reihenvierzylinder-Feeling oder gar BMW-GS Feeling hat die Monster nix am Hut. Nach einer langen Tour in einer Gruppe mit den erwähnten Typen, kann es schon mal sein, dass Du am fertigsten aussiehst. Aber das Erlebnis, die 1000 S i.e. auf der Landstraße zu (er-) fahren ist ein besonderes. Ansonsten gilt, was hier schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und weiter geht's mit den nächsten Fragen:

  1. Was für Farben gab es für die Monster 1000S i.e. im 2005er Modelljahr?
  2. Waren die Felgen immer ROT?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.