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SPARK LowMount und Rizoma Rastenanlage


Smafana
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Hallo Leute,

ich bin ein wenig am verzweifeln.

habe mir eine Spark LowMount für meine Monster EVO gekauft und wollte sie heute anbauen.

Was soll ich sagen, geht nicht in Verbindung mit meiner Fußrastenanlage von Rizoma.

Egal wie und was ich mache, es ist immer der Bremszylinder der Hinterradbremse im Weg.

was übersehe ich oder mache ich falsch?

kann mir jemand helfen?

Grüße aus dem Allgäu 

Adrian

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Hallo Kai, werde mal versuchen das in Bildern einzufangen.

Der Zylinder ist einfach nur im Weg. Wenn ich überhaupt verbauen kann dann nur ohne Hitzeblech vom Auspuff oder mit eingeschnittenen Blech und darauf habe ich keine Lust. Es muss eine Lösung her.

Gibt es hier niemand mit zurückgelegter Fußrastenanlage und dem Spark?

Grüße Adrian

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So, erledigt und dran.

einfach ist anders und wenn man kein Material zum schrauben zu Hause hat undenkbar. Egal, sie ist dran und alles ist vergessen :-)

Musste aber die Fußrasten eins nach oben versetzen sonst wäre es egal wie nie gegangen.

Mal schauen ob sie bleibt. Erster Eindruck. Leiser als die Fresco die dran war. Dafür aber halt auch Komplet legal und das ist schön ;-)

Gruß Adrian

Bearbeitet von Smafana
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vor 55 Minuten schrieb zillo:

Wenn das meine Fresco war ( die von Matze), dann war da auch ein "richtiger" dB-Killer drin emoji6.png


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Hallo Kai,

keine Ahnung ob das mal deine Fresco war aber es ist die von Matze ;-)

Klangtechnisch war die schon recht gut ;-)

Optisch gefallen wir zwei Pötte aber einfach besser als nur einer.

Die von deiner EVO hätten mir sehr gut gefallen ;-)

Gruß Adrian

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vor 58 Minuten schrieb zillo:

Wenn das meine Fresco war ( die von Matze), dann war da auch ein "richtiger" dB-Killer drin emoji6.png


Gruß Kai
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Die Spark dB-Eater kann man auch ausbauen und wieder einbauen. Und vielleicht läuft einem dazwischen noch ein Bohrer übern Weg ...

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vor 7 Stunden schrieb madmax:

Die Spark dB-Eater kann man auch ausbauen und wieder einbauen. Und vielleicht läuft einem dazwischen noch ein Bohrer übern Weg ...

Soviel ich weiß gibt es doch auch andere Einsätze oder? Weiß nur nicht ob das dann nicht wieder zu laut ist ;-)

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Einfacher ist doch wirklich der Ansatz von Sven: Bohrmaschine ran, und schrittchenweise die Ausatmung verbessern, dann testen. Wenn der Sound stimmt, kann die Bohrmaschine wieder in den Keller.

Und für den TÜV als Ersatz noch einen Satz Originale dazulegen..........

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Den TÜV interessiert das nicht die Bohne. Bei der Optimierung hilft eigentlich auch nur das Prall-Blech des Eaters zu entfernen, dann ist er quasi Attrappe. In diesem Fall merken es aber auch POlizisten, weil die wissen, dass es ein Prallblech geben muss und dann darf man einen Zollstock nicht zuweit in den Puff stecken können. 

Aber auch da könnte man sich behelfen... einfach Schraube z.B. also hab ich gehört :ph34r:

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  • 4 Wochen später...
Bei der Optimierung hilft eigentlich auch nur das Prall-Blech des Eaters zu entfernen, dann ist er quasi Attrappe. In diesem Fall merken es aber auch POlizisten, weil die wissen, dass es ein Prallblech geben muss und dann darf man einen Zollstock nicht zuweit in den Puff stecken können.

Das stimmt aber nicht immer. Bei QD z.B. haben die originalen dB-Killer kein Prallbech und kannst bis zum Kat schauen.

Be der Akra an meiner damaligen KTM war es auch so. Bei Fresco wiederum waren sie dort zugeschweißt.

 

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich bei den großen dB Killern Siebe einarbeiten lassen. Ob es hilft? Keine Ahnung...

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Also bei meinem Akra auf der 12er kannste bis zum Kat schauen. Der originale dB eater ist offen und vom Durchmesser fast so groß wie der Pott ohne dB eater..... hab ihn nagelneu gekauft mit abe. Hab am Anfang auch verdutzt geschaut.....

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Bei den modernen Kat-Anlagen ist das auch kein Wunder, dass das legal geht. Der Kat frisst ja schon so viel vom Sound. Is bei den Dosen ja das gleiche. Das meiste geht im VSD bzw. Kat verloren. Ein Loch im oder vor dem ESD hört man bei den Dosen meistens nichtmal.

Erwähnen möchte ich noch die BOS Typ 430 (und andere von BOS) aus Vor-Kat Zeiten, da könnte man bis zu den Ventilen gucken, wenn der Krümmer nicht krumm wäre :D

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