Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO springt extrem schlecht an


GunnarP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Andreas!

Lustig, dass du genau heute schreibst, denn nachmittags geht's in die spannende Phase.

Am Donnerstag wurde der Anlasser ausgebaut und auch hier liegt es an der defekten Dichtung.
Das Innenleben sieht echt übel aus. Kein Wunder, dass sie damit nicht mehr anspringen wollte. Die Kohlen klemmen vor lauter Ölrückständen und können nicht mehr ausrücken.

Heute wird der jetzt gelieferte Anlasser eingebaut.
Habe diesen hier genommen mit drei Jahren Garantie und doppelter Dichtung. Preislich ein riesiger Unterschied zum Originalen.

http://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=999

Ich werde berichten.

841c2dda9c50df84d58666598521b179.jpg3421ccc8bee7855c42bc532b21538aaf.jpg


Grüße
Gunnar [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hallo Gunnar.

Meine evo startet in letzter Zeit auch immer schlechter, klingt ähnlich wie deine am Anfang.

Frage. Im Rücklblick - hat man irgendetwas von aussen am Anlasser gesehen? Wegen dem Öl? Oder geht es nur mit Ausbauen? Und ging er ohne Motordeckel abzunehmen auszubauen?

Danke Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 

Leider kann man das von Außen nicht sehen.

Die Dichtung ist an der herausstehenden Welle des Anlassers. Dort gelangt das Öl in den Anlasser hinein. Der Anlasser selbst ist am Rand sauber an den Motorblock abgedichtet.

 

Leider muss der Deckel von der Lichtmaschine runter.

 

Aber eventuell hast du Glück und der Anlasser kann durch ne Reinigung und neue Dichtung (keine Ahnung ob man die bekommt) wieder flott gemacht werden. Dann brauchst du wenigstens keinen neuen Anlasser kaufen.

 

Drücke dir die Daumen!

 

Evtl gibt es aber auch andere Ursachen. Schon mal versucht direkt am Anlasser zu starten wie weiter vorne im Thread beschrieben?

Wenn es auch so gleich schlecht bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der Anlasser ist.

 

Grüße

Gunnar [emoji41]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 16.7.2017 um 12:24 schrieb GunnarP:

So, nun springt sie wieder an als wäre nie was gewesen [emoji1360]
Vielen Dank euch für die Tipps und Ideen


Grüße
Gunnar [emoji41]

Hallo Gunnar, darf ich fragen wie viele Kilometer die Evo hatte beim Defekt des Anlassers? Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Mannheim

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, ich frage halt nach, weil sich die Startprobleme meiner M5 genauso anhören wie auf dem Video von Gunnar.

Meine M5 ist nun 11 Jahre alt und hat 34.000 km runter. Jedoch nur Langstrecke (also mehr als 50 km pro Fahrt). Ist das schon ein Alter für einen Anlasser?

Kennt jemand die bei der "eBucht" angebotenen Arrowhead-Anlasser? Preislich sehr attraktiv.

Bearbeitet von Wookie3010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo GunnarP,

das hier hat mir sehr geholfen. Mein Anlasser war zwar nicht voll Öl aber er machte trotzdem Probleme. hat sich angehört wie deine beim starten. Wenn der Motor warm/heiß war ging die garnicht an. Der Anlasser war nur etwas schmutzig, trotzdem denke ich das dieser einen Ab hatte, denn schon oft beim :) reklamiert die meinten ich würde den Start Knopf nciht feste genug drücken :) .

Ich muss sagen es war viel Arbeit. Wie hattest du die Schraube auf der Auspuff Seite gelöst? Auspuff demontiert? So habe zumindest ich es gemacht.

 

Habe jetzt auch den Anlasser getauscht und es funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt kann ich wieder Sorgenfrei Touren fahren und die Kiste auch mal ausmachen ohne warten zu müssen bis diese kalt ist, damit sie wieder startet.

 

Da ich die Motorseite links öffnen musste und dadurch das ganze ÖL abgelassen hatte, habe ich gleich die chance genutzt und meinen ÖL Kühler weiter vor gesetzt und einen Lüfter verbaut. Dazu gab es auch mal einen Thread von KawaThomas

 

Damit will ich bezwecken, dass sie mir in der Stadt auf Touren nicht mehr so heiß läuft. Zumindest etwas kühlt (macht ungf. 30kmh Luft)

 

 

 

Danke für deinen Tollen Beitrag und den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 15.6.2017 um 23:26 schrieb GunnarP:

 

 

Ich hol das Thema noch mal hoch weil ich hier ne M 1100 Evo habe bei der es ähnlich schlecht läuft mit dem Start.

Meine hört sich ähnlich an wie die von Gunnar - aber nur wenn sie kalt ist.

Ich hab schon allen Kontakte von Batterie bis Anlasser und Masse gereinigt, Batterie geladen, LiFePo eingebaut, Starhilfe mit Autobatterie direkt auf den Starter.

Alles ohne (dauerhaften) Erfolg.

Wenn sie warm ist springt sie an, wenn man anschiebt springt sie an. Heute früh wollte sie wieder nicht und ich hab mal Starthilfespray probiert, das hat dann geklappt.

Also liegts an der Einspritzung wenn sie kalt ist? Was könnte das sein? Drosselklappenpoti? Kurbelwellensensor? Lufttemperatursensor?

Wenn sie einmal läuft ist alles prima, dreht sauber, hat Leistung.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal wenn sie nicht läuft, zündschlüssel auf off, dann wieder zündung an, warten bis die Benzinpumpe steht, und dann neu starten. Es kann sein dass du diesen Vorgang mehrhals wiederholen musst. Das hat bei meiner bis jetzt immer geholfen. Wichtig kein Gas beim Starten.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Benzinmotor. Der braucht Luft, Zündung und die richtige Menge Sprit zum richtigen Zeitpunkt.

Da das nun mal keine Zündapp KS80 ist kommt man da mit Vermutung nicht weit. Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, dass ist ja fix gemacht und kostet nicht die Welt. Grundsätzlich läuft sie ja, wird schon irgend ein Sensor sein.

Das ist halt der Fluch der modernen Technik. Es macht keinen Sinn Vermutungen anzustellen welcher das sein kann.  

Ich finde schon das sie etwas schlecht durchzieht aber das ist nur eine Vermutung. War ja nur ein Beispielvideo. Das zu kommentieren ist natürlich Blödsinn.

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Der Beitrag hat ja mal so richtig Substanz, ganz großes Klnlassr oder ?=? ino.

Hör mal, Madmax hier ging es doch die ganze Zeit um Anlasser

was wilst du plötzlich mit Einspritzung  :dontknow: 

Das große Kino machst Du ,  immer wieder Unterhaltung,

ich suche nach Lösungen, für mich ist dieses Thema zuende. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.