Zum Inhalt springen

Schaltautomat setzt aus


Blll
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir tritt das Problem auch hauptsächlich in der Stadt auf, habe aber noch nicht darauf geachtet in welcher Situation genau. Mein Händler sich mein Motorrad zusammen mit jemand von Ducati Deutschland angesehen, aber auch dabei konnte nichts festgestellt werden. Ich bekomme jetzt einen Stick angeschlossen der zeichnet während der Fahrt die Daten auf, daraus wollen sie dann sehen wann das Problem  auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for the update, Ralf. I hope your diagnostic data are helpful for pinpointing the problem.

I did some additional testing today and it seems that in my case the problem is triggered by resting my foot on the gear shift lever (I was not aware that I did this). After exactly 30 seconds the fault mode occurs. Now that I am aware of this, let's hope the problem stays away...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KRZ:

Thanks for the update, Ralf. I hope your diagnostic data are helpful for pinpointing the problem.

I did some additional testing today and it seems that in my case the problem is triggered by resting my foot on the gear shift lever (I was not aware that I did this). After exactly 30 seconds the fault mode occurs. Now that I am aware of this, let's hope the problem stays away...

Hallo Chris, bin sofort in die Garage und hab es getestet. Wie du gesagt hast exakt 30 sekunden und der Fehler erscheint. Wenn das der einzige Grund ist, währe das Super. Bemerkt habe ich das während dem fahren auch nicht. Vielen Dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

wollte mich zu dem Tema nochmal melden. Nachdem ich penibel darauf achte den Fuß nicht auf dem Schalthebel zu lassen ist das Problem nicht mehr aufgetauch. Anscheinend haben manche Fahrer die Angewonheit z.B. beim runterschalten den Fuß längere Zeit auf dem Hebel zu lassen. Das erklärt auch warum bei Identischen Motorrädern manche den Fehler haben, andere aber nicht. Soweit ich weiß hat Ducati bei neuen Modellen die Zeit bis zum abschalten erhöht.

Gruß

 

Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern auch mit meinem :) telefoniert.

 

Auf deutsch und zusammenfassend:     ....bist du zu blöd zum schalten?  :alcohol:  Der Motor MUSS beim runterschalten die Drehzahl anheben, damit die Gänge sich sortieren können...... Wahrscheinlich hast du den Fuss die ganze Zeit auf dem Schalthebel....blaaaahhh.      Besonders schön, vor der Kurve, wenn der Gerät plötzlich nach vorne schießt. :021:

Wahrscheinlich ziehst du die Gänge 5 und 6 nicht mehr so sauber durch wie die "kleineren" Gänge....DESWEGEN braucht der über ne halbe Sekunde Pause, bis wieder Drehzahl und Zug auf der Kette ist. :dontknow: ich Depp...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ghato:

Gestern auch mit meinem :) telefoniert.

 

Auf deutsch und zusammenfassend:     ....bist du zu blöd zum schalten?  :alcohol:  Der Motor MUSS beim runterschalten die Drehzahl anheben, damit die Gänge sich sortieren können...... Wahrscheinlich hast du den Fuss die ganze Zeit auf dem Schalthebel....blaaaahhh.      Besonders schön, vor der Kurve, wenn der Gerät plötzlich nach vorne schießt. :021:

Wahrscheinlich ziehst du die Gänge 5 und 6 nicht mehr so sauber durch wie die "kleineren" Gänge....DESWEGEN braucht der über ne halbe Sekunde Pause, bis wieder Drehzahl und Zug auf der Kette ist. :dontknow: ich Depp...

 

Das ist exakt auch meine Leidensgeschichte... Der Blipper ist für mich unfahrbar...Drum deaktiviert! Das Moped gibt einen Gas Stoß beim runter steppen, beschleunigt kurz, was sehr unangenehm ist. Und dann nimmt das Moped regelmäßig nach dem runter schalten das Gas nicht an... Fühlt sich an wie ein gewollter, aber viel zu langer Zündaussetzer... Gerade zu zweit ist das sehr nervend, weil unberechenbar...Habe jetzt 14TKm runter und alles versucht... Wird nicht besser... Und die Ausreden der Werkstatt auch nicht...

Gruß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ghato:

Ääähm....deaktiviert?

Hab mich noch nicht eingelesen.....steht das im Handbuch?

Oder einfach Stecker ziehen? :dontknow:

 

Wie leidensfähig seid ihr denn eigentlich? Eure Kisten sind doch voll in der Garantiezeit!? Roundabout kostet das Monster 18.000 Euro und den Blipper habt ihr nicht als kostenlose Zugabe geschenkt bekommen, sondern bezahlt!

Stellt denen den Hobel auf den Hof und droht mit Wandlung, wenn das nicht kurzfristig behoben wird. Am besten mit Markenwechsel und/oder Veröffentlichung, den Druck erhöhen.

Und sollten die mit Stand der Technik kommen, dann könnt ihr gerne auf meinen jetzt zu 100%  funktionierenden Blipper verweisen. Wenn nötig fahre ich mit meinem Monster auch 200 Kilometer um Stuttgart entgegen, dann können die „Spezialisten Schrauber“ mal einen funktionierenden testen.

Sachen gibt es…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndyHo:

Wie leidensfähig seid ihr denn eigentlich? Eure Kisten sind doch voll in der Garantiezeit!? Roundabout kostet das Monster 18.000 Euro und den Blipper habt ihr nicht als kostenlose Zugabe geschenkt bekommen, sondern bezahlt!

 

Stellt denen den Hobel auf den Hof und droht mit Wandlung, wenn das nicht kurzfristig behoben wird. Am besten mit Markenwechsel und/oder Veröffentlichung, den Druck erhöhen.

 

Und sollten die mit Stand der Technik kommen, dann könnt ihr gerne auf meinen jetzt zu 100%  funktionierenden Blipper verweisen. Wenn nötig fahre ich mit meinem Monster auch 200 Kilometer um Stuttgart entgegen, dann können die „Spezialisten Schrauber“ mal einen funktionierenden testen.

 

 

Sachen gibt es…

 

Du bist mein Held! Hast viel geschrieben,... Aber nicht wirklich was Nützliches gesagt... 

Dein Blipper funktioniert also anders, besser... Und das ab Werk?... Dann sag uns doch das einfach, bitte. Denn das lese ich hier selten, bis nie! Mein Blipper ist also nicht Ducati Standart... Damit kann ich doch arbeiten! 

Grüße aus Berlin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb V2Franky:

Du bist mein Held! Hast viel geschrieben,... Aber nicht wirklich was Nützliches gesagt... 

Dein Blipper funktioniert also anders, besser... Und das ab Werk?... Dann sag uns doch das einfach, bitte. Denn das lese ich hier selten, bis nie! Mein Blipper ist also nicht Ducati Standart... Damit kann ich doch arbeiten! 

Grüße aus Berlin! 

lesen musst schon selber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ghato:

Ääähm....deaktiviert?

Hab mich noch nicht eingelesen.....steht das im Handbuch?

Oder einfach Stecker ziehen? :dontknow:

 

Moin Harry, den QS und / oder Blipper kann man je nach Lust und Laune über das Konfigurationsmenü im Dash einzeln an- oder ausknipsen...;)

PS: ist der Lenker-Distanzring eigentlich bei dir angekommen (und montiert)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Spirit-64:

Moin Harry, den QS und / oder Blipper kann man je nach Lust und Laune über das Konfigurationsmenü im Dash einzeln an- oder ausknipsen...;)

Warum sollte man den abschalten? Kann man doch jederzeit entscheiden, ob man den benutzt. Und für Notfälle ist es immer gut, wenn man hart + schnell über Blipper runterschalten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duc-Pit:

Warum sollte man den abschalten? Kann man doch jederzeit entscheiden, ob man den benutzt. Und für Notfälle ist es immer gut, wenn man hart + schnell über Blipper runterschalten muss...

Keine Ahnung warum Harry nach der Option gesucht hat den abzuschalten. Frag ihn doch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc-Pit:

Warum sollte man den abschalten? Kann man doch jederzeit entscheiden, ob man den benutzt. Und für Notfälle ist es immer gut, wenn man hart + schnell über Blipper runterschalten muss...

Genau so die Theorie... 

Allerdings habe ich bei aktiviertem Blipper auch mit Kupplungseinsatz diese Zündunterbrecher... Nach dem einwandfrei funktionierendem Runtersteppen des Ganges willst du wieder leicht ans Gas, und das kommt nicht... 21,22...dann geht's plötzlich wieder los.... Furchtbar. Wenn ich den Blipper abschalte hab ich diese Aussetzer nicht... Werde ich allerdings nochmals bemängeln, jetzt wo ich weiß das es besser geht. Danke nochmal dafür! 

Grüße aus Berlin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duc-Pit:

Warum sollte man den abschalten? Kann man doch jederzeit entscheiden, ob man den benutzt. Und für Notfälle ist es immer gut, wenn man hart + schnell über Blipper runterschalten muss...

Kann ich dir sagen.....beim Vorgänger von der grauen Fetten, ner 1100 Tuono,  hatte ich Zündaussetzer (nur Quickshifter) bei der Gasannahme beim dürchladen unter Vollast. Da wäre ich dankbar gewesen, ihn im Menü deaktivieren zu können. Da ging das nur mit Stecker ziehen.

Hier bei der Fetten ist ja nichts beim Hochbeschleunigen....ausser das der Blibber nicht saubär arbeitet. Von daher lasse ich ihn auch dran.

Trotzdem darf sich mein Freundlicher nochmal daran versuchen. Da sehe ich das wie Andy.....bei 18 Kilo erwarte ich, das es besser funktioniert. Zumal er es ja die ersten 10.000 km ja auch besser getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mein Monster nach Blipper Reklamation wieder zurück bekommen. Bei meinem Schaltautomaten flog beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der Gang öfter sofort danach wieder raus und ich hatte dann den Leeren drin. War sehr unschön. Fehler wurde gefunden - der verstellbare Stift mit der integrierten Elektronik war zu fest angezogen. Muß axial beweglich bleiben und wurde bei Anpassung auf meinen Fuß zu fest angezogen. Dadurch kam der obere Stiftaufbau beim Runterschalten zu dicht an das Winkelstück zum Getriebeausgang und hat den Gang nicht richtig einrasten können. Jetzt wo der Stift wieder beweglich ist, geht der ober Stiftanteil an dem Winkelstück problemlos vorbei. Da muß man erst mal drauf kommen! Guter Schrauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne die Schraube? Das ist doch ein Kugelgelenk... Welcher Metzger kann das so festknallen, daß es kein axiales Spiel mehr hat!? ?

Bewegt sich bei mir aber alles so wie es sein soll und hakt auch nirgendwo... Trotzdem fliegt mehr oder weniger regelmäßig der 2. Gang raus. Das scheint also (leider) auch nicht die Universallösung zu sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute persönlich bei meinem :D gewesen. Problem kurz nochmals geschildert.

Eindeutige und nochmalige Antwort: "du ziehst beim Hochschalten nicht richtig durch".

Ich bin ja ein sehr gelehriger Mensch und lasse mir gerne was beibringen, also kurze Frage an den immer noch Freundlichen..... was kann ich beim Hochschalten bis Anschlag falsch machen? Ich schalte nu seit 40 Jahren hoch und runter. Ich hab schon richtig durchgezogen, da bist du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen, also erzähl mir nichts vom "durchziehen". Fahr die fette Graue selber und sach was.

Er sich die Pille aufn Kopp gezogen und gefahren. Kommt wieder und sacht....jo, in den 5ten gibts den nicht klaren Einraster und eine Gedenksekunde. Ich frag noch....haste nicht "durchgezogen"? B| Er sagte noch, mechanisch gekuppelt hat meine fette Graue ein sehr gut zu schaltendes Getriebe. (fast 15.000 km, gut gewartete/geschmierte und auf Durchhang gecheckte Kette)

So, jetzt ernsthaft ein Beitrag zur Lösungsfindung. Wie Duc Pit schon schrub/schrieb/schriebte,sollte der Hebel an der Schaltwelle piel nach unten zeigen. Also möglichst 90 Grad. dann sollte der Schalthebel möglichst nahe am Ruhezustand der Stiefelspitze/Schalthebelauflage liegen. Bei mir also recht weit unten.

Beim Runterschalten sollte der Fuß nicht auf dem Hebel liegen bleiben, sondern kurz abheben um wieder weiter runterzuschalten.

 

So.......und nun zum allerwichtigsten :smile_wacko:  Habt ihr ab und an mal das tire-setting durchgeführt? Neue Reifen aufs System abgestimmt? Verschiedene Reifenhersteller-verschiedene Reifenumfänge :party: törööööö. Oder auch alte abgefahrene Reifen ändern ihren Abrollumfang.... Also neu anlernen, das System. Dies machts nämlich nicht automatisch. Chabsch gemacht....ein Unterschied wie Tag und Nacht. :new_shocked: Sagen wir zu 90% ist alles ok. Jetzt noch den 90° Winkel von der Schaltwelle einstellen und es sollte nahe der 100 % kommen. Mir viel es wie Schuppen von den Augen/ aus den Haaren, das meine Superduke 990 und die Aprilia Tonne auch ab und an nach Kalibrierung geschrien haben....wie konnte ich das nur vergessen:dontknow::evil2::SmackBottom:.

Also an alle mit dem Problem: Erstmal im Menu unter tire setting prüfen und kalibrieren, könnte in einigen Fällen arg helfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.