Zum Inhalt springen

Elektrikproblem - Bitte um Hilfe


max

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,
leider hat mir meine Elektrik mir den Start in 2017 gänzlich versaut.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht zu viele Teile auf verdacht tauschen & zahlen muss ...

Es ist eine Monster 900 von `99. Also letztes Vergasermodel.

Saison-Startversuch 1:
Im April war wie immer die Batterie leer - die Duc ließ sich aber recht problemlos anschieben.
Zwei Polizisten die mich schieben sahen, hatten sogar mit angeschoben - Freund und Helfer :-) !
Nach dem ersten Stopp merkte ich dann, dass der Anlasser nicht will. Habe den Magnetschalter als Fehler ausgemacht & einen neuen bestellt.
Durch anschieben lief die DUC aber weiter problemlos an diesem Tag.

Saison-Startversuch 2:
Als der Magnetschalter da war habe ich diesen gleich montiert.
Dann kam das nächste Problem:
Das Anlasser-Relais (gelbes Relais neben Sicherungskasten) macht Dauerklackern.
Die ganze Elektrik war schwach. Hupe nur leise. Kein Saft für Anlasser. Und das Dauerklackern. Mist!
Auch durch Überbrücken zur Batterie meines Autos kam die Elektrik nicht in Schwung!
Jetzt dachte ich ich habe nen Kurzen im System oider eine schlechte Masse irgendwo.
Auf verdacht habe ich auch ein neues Anlasser-Relais (gelb) bestellt.

Saison-Startversuch 3:
Anlasser-Relais eingebaut und zu Autobatterie überbrückt.
Und siehe da: Die Duc spring an. Elektrik wirkt stabil. Motor läuft rund. Hupe & Licht satt & kräftig.
Aber: Rote Warnleucht leuchtet.
UND: Wenn ich die Überbrückung zum Auto löse wir die Duc wieder instabil ! Besonders bei Licht aus ! Motor dann nur mit geringer Power & unrund. Blinker wirr. Ganze Elektrik instabil. Licht und Hupe sind aber voll da.

Meint Ihr es ist die Batterie? Die kam erst letztes Jahr neu... Evtl nur Säure auffüllen?

Die Lichtmaschine schein ja Power zu liefern da Licht und Hupe gehen ja wenn sie läuft.

Was könnte es noch sein?

Vielen Dank vorab!
 

 

Bearbeitet von max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist es die Batterie, dann der Spannungsregler.

Hast du deine Batterie einmal extern voll geladen und dann gestartet? Springt sie dann an? Welche Spannung hat sie nach der Ladung und nach dem ersten Startversuch noch?
Wieviel Spannung liegt an deiner Batterie an, wenn der Motor läuft?

Bitte nicht einfach per try and error alles innfrei auf Verdacht tauschen, sondern messen und den Fehler so eingrenzen. Ein einfaches Multimeter reicht da aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb max:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht zu viele Teile auf verdacht tauschen & zahlen muss ...
Das Anlasser-Relais (gelbes Relais neben Sicherungskasten) macht Dauerklackern.

Auf verdacht habe ich auch ein neues Anlasser-Relais (gelb) bestellt.

Meint Ihr es ist die Batterie? Die kam erst letztes Jahr neu... Evtl nur Säure auffüllen?

Hallo, das hast du ja bereits gemacht , falsche Teile gekauft 

Das 'Anlasser-Relais' ist nicht gelb, sondern ist der 'Magnet-Schalter'

da gelbe ist das Haupt-Relais  bzw. das Zündschloss, wenns rattert gehts noch
das zieht an, Spannung bricht zusammen, fält wieder ab usw. , wie ne el. Klingel  

Eine ganz leere Batterie ist tief enladen und zu 98% kaputt, egal wie alt

Wie prüft man eine Batterie ?  Spannung messen, sollte über 12V haben

Laden, sollte über 14V gehen, ruhen lassen ... messen , ca. 12,8V
Licht einschalten, sollte 12,0 V halten,  beim starten ncht unter 9V gehen.

Dieser Prozess ist bei allen 12V Moto und Auto dieser Welt gleich  . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Fremdstarthilfe wegnimmst bricht die Spannung ein obwohl sie läuft? Eigentlich sollte hier die Lima das versorgen übernehemen. Da auch die rote Kontrollleuchte an ist tippe ich auf einen Kurzschluss der diese fehler hervorruft. Die Batterie wird wohl hin sein und könnte schon der Kurzschluss sein. Plattenschluss ware das. Fang mit der Batterie an die brauchst du sowieso. Und nimm eine Gel oder noch besser Lithium Ionen Da hast du mehr Leistung und keien Sauerei mit der Säure.

Wenn dann der Startvorgang gelingt wovon ich ausgehe wird das Fehlerbild anders aussehen wenn überhaupt noch eins da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2017 um 01:51 schrieb max:

Wenn ich die Überbrückung zum Auto löse wir die Duc wieder instabil ! Besonders bei Licht aus ! Motor dann nur mit geringer Power & unrund. Blinker wirr. Ganze Elektrik instabil. Licht und Hupe sind aber voll da.....

Das ist eigentlich ein Widerspruch  ... aber scheint als das Licht die Leitung frei brennt  9_9

Meine Vermutung : Gammel, Sicherungen verrottet, evtl. Masse vom Kabelbaum ab. Regler

Eine Lithium wird die Symptome nur kaschieren, ist noch schneller leer, dazu andere Stelle. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.