Zum Inhalt springen

HJC RPHA 70


DonAlfredo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir demnächst wohl einen neuen Helm kaufen. Ich möchte unbedingt wieder einen mit integriertem Sonnenvisier. Ich habe den neuen HJC RPHA 70 ins Auge gefasst. Hat den schon jemand? Gibt es erste Erfahrungen?

Danke und Grüße,

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab den RPHA 70 und kann nach jetzt 4000 gefahrenen Kilometern folgendes berichten:

  • Finde die Tönung der Sonnenblende etwas schwach. Bei tief stehender Sonne von vorne blendet diese doch Recht stark.
  • Das Visier ansich schließt nicht zu 100%. Ein minimaler Spalt bleibt offen, ist aber nicht weiter tragisch wie ich finde.
  • Tragekomfort ist gut, wobei HJC den Helm im Vergleich zum Vorgängermodell kleiner ausfallen lässt. Das heißt, du solltest eine Größe größer kaufen. 
  • Viele Belüftungsmöglichkeiten lassen dich auch bei 30 Grad Außentemperatur einen kühlen Kopf bewahren.
  • Den Geräuschpegel finde ich z.T. recht hoch (ab 70 Km/h), da scheint der RPHA 11 besser zu funktionieren.
  • Den mittig positionierten Visier-Verschluss finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig (etwas fummelig).
  • Gewicht liegt bei 1440g (selbst gewogen) für Größe L, was für einen Hybridhelm nicht selbstverständlich ist.
  • Preis: 450 EUR (faires P/L-Verhältnis)
  • Mein Fazit: Würde ihn wohl wieder kaufen!

VG, Thomas

 

Bearbeitet von tomka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fahr ihn jetzt auch seit 2 Wochen (bisher knapp 1000km) und bin begeistert (komm aber auch von vielen Jahren Nolan ;) )!

Hab beim Spätzünder in München etliche Helme durchprobiert von AGV zu Shoei zu Schubert und der HJC hat mir einfach auf Anhieb am besten gepasst :)

Kann den meisten Punkten von Tomka auch beipflichten, einzig bei der Lautstärke ist es für mich eine Offenbarung, da sind Nolan Helme wesentlich lauter.

Die Sonnenblende lässt sich mit zwei, drei Handgriffen tauschen und es gibt noch eine wirklich dunkle sowie eine gelbe für neblige Tage (http://www.hjchelmets.de/zubehor/51-sunvisor.html#/modelle-sunvisor)

Also mein Fazit bisher wäre ebenso - Nochmal kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 1stduc68:

hab ein Vorgängermodell. Mein Händler hatte damals für Passformfeintuning die Idee, teilweise die Innenpolster einer anderen Helmgrösse zu verwenden. Natürlich gegen Aufpreis, aber hat sich gelohnt!

So kenn ich das auch vom Helmstudio Leipzig. Da wird so lange mit verschiedenen Innenfuttern getestet bis es richtig passt. Das war auch immer ohne Aufpreis. Das Ergebnis ist deutlich besser als ein blinder Kauf im Internet. Bei mir ist es immer so, dass es meistens nie die Helme werden die ich eigentlich kaufen wollte sondern was anderes. :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.