Zum Inhalt springen

Motogadget Chronoclassic


Tobi-85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand von euch den Chronoclassic Analogtacho von Motogadget installiert?

Ich wüsste gerne auf welche Funktionen ich ggf. verzichten muss, der Motogadget Support selbst hat z.B. die Motorwarnleuchte und Tankanzeige genannt.

Allerdings frage ich mich, ob man für die Motorwarnleuchte und eventuell auch die Tankanzeige nicht einfach die rote Warn-LED nutzen könnte?

Eine Doppelbelegung wäre für mich persönlich unkritisch, da die LED nach dem Tanken ja wieder ausgehen würde und erstes ja ohnehin recht unwahrscheinlich ist.

Vor dieser Überlegung steht natürlich die Frage ob meine Idee grundlegend funktionieren würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lade dir einfach mai die Beschreibung des Mgg MotoScope mini Pro herunter

da siehst du wie kompliziert die Tankanzeige gemacht werden muss.

Das ist nicht einfach nur ein Schalter der die LED aus & ein schaltet,

sondern meistens ein NTC Fühler der in Strom und Schwelle angepasst werden muss. 

Doppelbelegung durch zusätzliche Bauteile evtl. möglich.

Warum möchtest du den orig. Tacho auswechseln ?  Grüße  Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Chronoclassic verbaut. Funktioniert alles.

Allerdings nicht machbar ohne entsprechende Kenntnisse.

Tankanzeige wurde bei mir durch eine separate Glühbirne am Cockpit gelöst.

Motorkontrollleuchte funktioniert.

Tachoabnehmer muss ersetzt werden.

Zur korrekten Anzeige der Wassertemperatur bzw. Öltemperatur sind auch andere Sensoren notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW

Mein Tacho gefällt mir optisch nicht mehr, da es einfach alt und gebraucht aussieht. 

Schade mit der Tankreserve. Ich hatte die Hoffnung das es einfach ein Schwimmer ist dessen Signal man abgreifen kann. 

@tnc

Danke für die Infos, ich lasse die Arbeit von einer Werkstatt die der Motogadget Support mir empfohlen hat durchführen, aber da jedes Motorrad ja anders ist, kann man ihn ja eventuell vorwarnen ;-)

Weißt du noch welchen Ölsensor und Tachoabnehmer du dazu bestellt hast? Oder hast du den mitgelieferten verwendet? Wenn ja, könntest du mal ein Bild von der "Installation" machen?

Das mit der extra Lampe ist eine klasse Idee.

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, das wird ein teurer Spaß,  :(

wenn du noch Sensoren kaufen und montieren lassen musst rechne mit einem Riesen.

Dafür bekommst ein schönes neuwertiges orig. Instrument + Wegfahrsperre raus

Das musst ja auch noch dazu rechnen. Schau dir mal das Cp der Sport Classic oder Paul Smart an

flach, weiße Zifferblätter, damit kann ich dienen, alle Anzeigen wie gehabt und plug & play. :x . G      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW

Das ist grundsätzlich ein schönes Cockpit, aber es sieht mit Stummellenker denke ich einfach nicht gut aus. 

Mit den Kosten liegst du natürlich richtig. Mit allem drum und dran wird das so Richtung 800-1000€ gehen.

Es wird zudem das Chronoclassic mit schwarz eloxierten Ring und schwarzen Ziffernblatt in der Dark Edition. Also etwas dunkler als weiß :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tobi-85:

@Gerd_KW

Das ist grundsätzlich ein schönes Cockpit, aber es sieht mit Stummellenker denke ich einfach nicht gut aus. 

Mit den Kosten liegst du natürlich richtig. Mit allem drum und dran wird das so Richtung 800-1000€ gehen.

Es wird zudem das Chronoclassic mit schwarz eloxierten Ring und schwarzen Ziffernblatt in der Dark Edition. Also etwas dunkler als weiß :-)

 

Hallo Tobi,

ich habe ja meine S4RS auch auf Stummellenker umgebaut, und habe mich dabei bewußt für das originale Cockpit entschieden (Habe auch über Motogadget nachgedacht), weil ich der Meinung bin, dass das Originalcockpit sehr stimmig ist und zum Stil des Monsters am besten passt... Wichtig fand ich nur das Cockpit (sowie die Lampe) tiefer zu setzen, damit es nicht so prominent auf der Brücke thront.

Chosen würde sagen "Geschmacksdings" - wie immer ist das natürlich so!

Viel Spass beim Umbau!
 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maximum:

Hallo Tobi,

ich habe ja meine S4RS auch auf Stummellenker umgebaut, und habe mich dabei bewußt für das originale Cockpit entschieden (Habe auch über Motogadget nachgedacht), weil ich der Meinung bin, dass das Originalcockpit sehr stimmig ist und zum Stil des Monsters am besten passt... Wichtig fand ich nur das Cockpit (sowie die Lampe) tiefer zu setzen, damit es nicht so prominent auf der Brücke thront.

Chosen würde sagen "Geschmacksdings" - wie immer ist das natürlich so!

Viel Spass beim Umbau!
 

Gruß

Max

Ich habe Gerd heute Morgen eine Anfrage bzgl. des Sport Classic/Paul Smart Tachos geschickt. Gerd würde, so wie ich ihn verstanden habe, mir ja ggf. auch schwarze Blätter einsetzen. Die Frage für mich ist nun noch wie diese schwarzen Blätter aussehen, damit ich mir das alles vorstellen kann.

Grundsätzlich bin ich der Idee nicht abgeneigt, weil ich mir heute Nacht -_- ein paar Stummellenker umbauten mit Originaltacho mal angesehen habe und zu dem gleichen Schluss gekommen bin wie du. Wenn er etwas tiefer sitzt sieht es sogar sehr gut aus. Und wenn der Tacho ein schwarzes Ziffernblatt hat, was ich nur einmal gefunden habe, dann ist das teil schon extrem schick. Siehe hier https://goo.gl/images/UzsefA

Aber mal schauen was Gerd sagt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen mir gefällt der Mechaniker an den ich mich bzgl. der Installation gewandt habe schon sehr.

Ich habe ihm heute Morgen mal alles was ihr hier so genannt habt aufgelistet und seine Antwort war:

"Das einzige Problem könnte die Wegfahrsperre sein, wenn diese im Cockpit integriert ist, das hatte ich schon mal, aber damals wusste davon noch keiner. Hab ich aber auch hinbekommen"

Da das Chronoclassic natürlich meine Ideal/Wunschlösung ist und es für ihn ja kein Problem zu sein scheint, bin ich natürlich geneigt dabei zu bleiben. Zumal er mir auch die Halterungen etc. nach Wunsch anfertigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kann mir hier vielleicht mal einer folgende Frage beantworten auf die ich gerade durch Zufall gestoßen bin.

Ich habe mich gerade nach den üblichen Kosten für das rausprogrammieren der Wegfahrsperre umgesehen und bin dabei auf folgenden Satz bei Kämna gestoßen.

"Durch Wegfahrsperre blockierte ECU entsperren"

In meinem Fall wurde ja aufgrund des Motorumbaus die ECU der S2R800 auf S2R1000 umprogrammiert.

Heißt das im Umkehrschluss das die Wegfahrsperre bereits deaktiviert worden sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducati Freunde,  ich stehe Extremumbauten etwas kritisch gegenüber 

entweder es wird sehr teuer, nie fertig oder ein Schritt zurück geht dann oft nicht mehr
vor allem wenn man den Kabelbaum ändern muss oder es mal verkaufen will, weil man
feststellt , ich komm nicht mehr dazu, Familie, Geld oder doch 84 PS zu wenig sind. 

Als Beipiel möchte die S2R von Basti anführen. es bleibt nur noch schlachten.
'Monster S2R1000 in vielen schönen Teilen ' viel Geld und Arbeit ist da verpufft.

Das muss aber jeder selber wissen oder seine kluge Frau fragen, :x

Hab jetzt leider keine Bilder da , aber es ist das flache Instrument mit weiße Blätter
und schwarze Classic Zeiger. Hauptpunkt : Gehäuse ist verchromt, schwarze habe nur in hoch. 

Als Zifferblätter kann ich nur die orig. Monster in schwarz oder grau anbieten, anbei mal ein Bild
oben war auch ein flaches mit weiße Scalen und rote Zeiger, das graue ist das von 2002
Die schwarzen Zeiger gehn dann nicht mehr, nur weiße oder rote, es gibt aber 2 Längen,
müsste ich dann aufmachen und gucken welche drin sind, habe nur kurze.  G

ADC_8240dp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobi-85:

 

@tnc

Weißt du noch welchen Ölsensor und Tachoabnehmer du dazu bestellt hast? Oder hast du den mitgelieferten verwendet? Wenn ja, könntest du mal ein Bild von der "Installation" machen?

Das mit der extra Lampe ist eine klasse Idee.

Tachosensor habe ich den mitgelieferten von Motogadget verbaut. Position ist am rechten Bremssattel vorne. Dazu musste in die Bremsscheibe allerdings dann auch ein entsprechender Magnet eingeklebt werden.

Sensor.thumb.JPG.53b3ca4fa6c1c42b3ecd0b4179aedb83.JPG

Wenn du die original Position beibehalten willst, dann hat Marcel (IM-Manufaktur) den richtigen Adapter um den Motogadget Sensor dann dort zu montieren. 

Ölsensor- bzw. Wassersensor sind bei mir noch original, passen tun allerdings die von Motogadget auch. 

Und hier ist die Tankanzeige, Schaltblitz sowie Menütaster:

Tacho.thumb.jpg.f2c927ed144d4260decbfa48f6c52215.jpg

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Support! 

Ich habe mich jetzt mit Gerd geeinigt :-) 

Sprich es wird nun doch kein Motogadget. Die optische Ausbeute, so gut es auch aussieht, ist mir den Aufwand dann doch nicht wert. Bzw. geht es mir mehr darum das Sachen wie der Original Tachoabnehmer nicht mehr genutzt werden können. 

Ich werde euch hier aber natürlich das Endergebnis präsentieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎06‎.‎2017 um 11:13 schrieb Gerd_KW:

Als Beipiel möchte die S2R von Basti anführen. es bleibt nur noch schlachten.
'Monster S2R1000 in vielen schönen Teilen ' viel Geld und Arbeit ist da verpufft.

Da muss ich dir leider widersprechen Gerd ... viel Arbeit war es, viel Zeit...die aber mehr als schön war. Geld ist keinster Weise verpufft, man muss halt nur wissen wie ;o)

Das was ich bis dato an Teileverkäufen eingenommen habe, hätte mir kein Mensch dieser Welt zahlen wollen, da bin ich Realist. Schlussendlich ist das hier alles nur Hobby und nicht mein Leben. Habe diese ganze Aktion auch nur durchgezogen, weil ich aufgrund meiner vorhergehenden Liebe, einer S4RS einige Erfahrungswerte gesammelt habe (und warum es sich in manchen Fällen doch eher lohnt etwas in Teilen zu verkaufen) Bei Ducati hast Du den ganz großen Vorteil, das die Herren aus Bologna das Baukastenprinzip für sich entdeckt haben / hatten. Viele Teile sind bei vielen Modellen untereinander kompatibel, was den Verkauf enorm erleichtert. Ich habe aber auch Mails erhalten, in denen ich als Leichenschänder usw tituliert wurde...aber zum Glück war es ja mal mein Moped und meine Entscheidung. (hatte es aber jedem "Oberlehrer" freigestellt/angeboten sie davor zu bewahren, in Form einer Zahlung...es kam aber kein Angebot zurück)

So, nun genug dazu, geht ja hier um euren Deal bzgl dem Tachoumbau ...

 

Adieú, Basti

 

P.S. habe Tobi bereits meine Meinung dazu mitgeteilt, ich würde auch die SC-Variante wählen...optisch die beste Entscheidung, leider ziemlich rar die SC-Teile (oder halt bei Gerd) ;o)

P.S.S. zum Motogadget-Teil, ich habe den originalen Geschwindigkeitssensor genutzt und auch meinen Tank angelernt gehabt (funktionierte bis zur "Leichenschändung" problemlos)

 

 

Bearbeitet von BastiMBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, du kannst ja erzählen was du willst, insgesamt hast du mehr bekommen, ja
aber für rein gesteckte Neuteile bekommt man immer weniger, und man macht sich nicht
die Arbeit um es nachher zu schlachten, eher aus Not oder Fehlentscheidung o.ä.

Hier werdeh aber ganz andere tolle Kisten emotionslos geschlachtet.  B|

Leider passt der Classic Tacho nicht an die S2R/S4R (andere Übersetzung Bremse-Sensor).
nur das Gehäuse zu rauben ginge auch mir gegen den Strich  :$ . Gute N'8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich wohl etwas voreilig....

Mal gucken, wenn Gerd sich nicht bald meldet bzgl. einer finalen Lösung, dann muss ich ggf. doch auf das teurere Motogadget ausweichen. Ich hatte mich eigentlich schon mit der Idee angefreundet. Aber der Termin mit dem Mechaniker steht halt und der hat leider keine Zeit zum Däumchen drehen :-)

Naja meine Wegfahrsperre ist ja glücklicherweise schon deaktiviert.

@tnc Ich finde die Halterung bei IM-Manufaktur leider nicht, vielleicht suche ich auch falsch. Weißt du noch wo du die Halterung für die Originalposition gefunden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich alles mit meinem Mechaniker besprochen, es wird jetzt also doch der Motogadget Chronoclassic in der Dark Edition. 

Der Kollege von MM-Performance macht einen sehr fähigen, kreativen und flexiblen Eindruck und ich freue mich jetzt einfach nur noch auf das Endergebnis. Das Gute ist glaube ich auch das er nicht mit Ducati Scheuklappen rum rennt und alle möglichen Motorrad Marken betreut.

Da er noch diverse andere Sachen, neben dem Tacho, für mich erledigt, bekomme ich vermutlich in ca. 1 1/2 Wochen die ersten Bilder zugeschickt :-)

Mal sehen wie es dann ausschaut :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2017 um 19:20 schrieb Tobi-85:

 

 Ich finde die Halterung bei IM-Manufaktur leider nicht, vielleicht suche ich auch falsch. Weißt du noch wo du die Halterung für die Originalposition gefunden hast?

Die sind gerade in der Mache... am besten schreibst du Marcel direkt an und richtest ihm schöne Grüße aus. ;)

Gute Wahl mit dem Chronoclassic. Ist zwar etwas überteuert, aber andererseits schon was feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.