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Gast Wolf_1957
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Gast Wolf_1957
Hallo zusammen!
 
Letztes Jahr ist mir beim Überbrücken/Starthilfe nach der Wintersaison mittels meiner Autobatterie eine Zündbox verqualmt.
Nach Austausch (der Zündbox, jetzt Iridiumkerzen, Gelbatterie) läuft die Ducati absolut unrund – hat Fehlzündungen und ich habe das Gefühl beim Fahren, dass sich der zweite Zylinder erst bei weiter aufgedrehtem Gasgriff leistungsmäßig richtig zuschaltet. Heißt, dass sie bei niedrigen Drehzahlen ein unkontrolliertes Laufverhalten zeigt. Zudem ist das Motorrad im Leerlauf und bei Gasgeben viel lauter als normal.
 
Als die Zündbox verbrannt/verqualmt ist, lief das Motorrad natürlich zwangsläufig kurzfristig nur auf einem Zylinder. Kann das die Ursache für das jetzige schlechte Laufverhalten sein?
Kann der Zahnriemen eines Zylinders sich verstellt haben und damit der Zündzeitpunkt für diesen Topf nicht mehr optimal stimmen?
Vor diesem Zündboxenbrand lief meine Duc fantastisch! :(
 
Kann mir hier bitte jemand helfen! VIELEN DANK!
Gruß Wolf
 
 
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Hallo Wolf, war die ausgetauschte Box eine neue ?
die kann natrl. auch nen Schlag haben oder die zweite auch geschädigt

Starte mal den kalten Motor und fühle an den Krümmern welcher (nicht) warm wird.

Dann vertausche die Boen und nochmal, vorher evtl. mal die Z-Spulen messen,
ob die noch einen Widerstand von  4-5 Ohm haben, evtl. ist da eine durch.  G 

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Gast Wolf_1957

Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber, das Motorrad läuft auf beiden Töpfen und bd. Krümmer werden warm/heiß - demnach sind wohl bd. Zündboxen okay. Sie läuft dennoch nicht sauber/rund, zündet unsauber, ist übermäßig laut. Habe leider keine Messinstrumente für die Z-Spulen zu messen.

Fällt Dir vielleicht sonst noch etwas ein?

Gruß, Wolf

 

 

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Hallo Wolf,  ich stehe nicht auf Ratespiele ...

es gibt ja nicht viel, gucke vielleicht mal die Kerzen an, tausche was und guck wieder

manche Fehler kommen erst mit Drehzahl oder Temperatur. :$

Was wird da laut ?  :dontknow:   die läuft dann nur auf einem Pott. 

Vergaser ? Werkstatt ?   die fackeln nicht lange, machen 1, 2, 3 neu.

Ein Multimeter hat jeder zweite Nachbar, gibts ab 5 Euro.   G  

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Hey

Also ich würde mal andere Kerzen nehmen.  Hatte bei mir auch mal die Iridium Kerzen drin und  das hat nicht gut funktioniert.  Ist aber bei jeden anders....Bei einigen funktionieren die, bei anderen nicht.  Hab jetzt Champion Kerzen drin und alles super. 


Gruß Ronny

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Gast Wolf_1957

Hallo Ronny!

Die Zündkerzen kann ich definitiv ausschließen, beide zünden einwandfrei und der Doppelvergaser/bd. Töpfe läuft. Eventuell ein Zündungsproblem?
Die vorherigen Champion-Zündkerzen waren auch noch nicht alt und hatten nach dem Zündboxenproblem die gleichen Schwierigkeiten.
Als ich die neuen Iridiumkerzen eingebaut habe, habe ich sogar vorher die Stecker vom Kabel abgedreht, das Kabel vorne ein Stück eingekürzt und die Stecker mit der Schraube wieder fest eingedreht. Hieran kann es nicht liegen.
 
Dennoch DANKESCHÖN!
 
Gruß Wolf
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Du hast den Riemen angesprochen. Hast da schonmal geschaut, ob sich ein Nockenwellenrad versetzt hat?
Hatte das auch mal, nachdem ich beim Zahnriemenwechsel nicht aufgepasst hatte. Läuft klingt aber komisch und laut.

 

Weiterhin könntest auch mal an die Ansagustutzen schauen. Wenn dort eine der Verschlussschrauben fehlt klingt das auch ähnlich! Hab ich ebenfalls hinter mir.

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Wenn eine Zündbox verqualmt fließen unkontrollierte Ströme :ph34r:

der Hauptstrom fließt dann durch eine Spule , die zusammen backen kann,

genauso wenn man die Zündung zulange anlässt fließt Dauerstrom (typ. Kokusan) :$

Daher Widerstand messen oder besser neu machen, die bekommt Isolationschäden.

Genauso soll man mal die Pickpus nachmessen, kleinen Stecker abziehn und am Kabel ca. 100 Ohm.

Dazu reicht ein billiges Multlmeter was fast jeder Handwerker hat . z.B. Luise 15 Öre . G:

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Gast Wolf_1957

Hallo!

Die Schrauben der Ansaugstutzen sind nach Überprüfung fest und es fehlt keine.

Der Tipp mit dem Nockenwellenrad ist kein schlechter Ansatzpunkt - hier muss ich nachschauen!

Und das mit der Spule lasse ich dann als Nächstes überprüfen, falls es nichts mit dem Zahnriemen/Nockenwellenrad zu tun hat.

Oh menno, dabei wollte ich das Motorrad doch nur verkaufen und dann passiert DAS beim Überbrücken. ¬¬

 

Gruß, Wolf

 

 

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Am 30.5.2017 um 14:36 schrieb Wolf_1957:
Letztes Jahr ist mir beim Überbrücken/Starthilfe nach der Wintersaison .......  !
 
Kann mir hier bitte jemand helfen! VIELEN DANK!

Da brauchst du sowieso neue Zahnriemen  + Elektronik, das geht richtig ins Geld

Wo steht die Mühle und was willste dafür ham ?  vleicht ist dir damit geholfen :dontknow:

Vermutlich beim brücken auch + & - verwechselt :$, also noch Regler o.ä..  G  

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Gast Wolf_1957

Regler stinkt nicht, ist demnach in Ordnung, auch nichts verwechselt. Ja, Zahnriemen muss ich wohl machen.

Komme nicht um einen Mechaniker herum! :/ Verkauf erst danach.

Gruß, Wolf

 

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Gast Wolf_1957

Hallo Gerd!

Danke für den netten PN-Kontakt und ich verstehe, dass Dir die Entfernung zu weit ist.

Ich frage nun einfach mal hier in die Runde: wohnt jemand in der Nähe von TRIER der sich auskennt und mir helfen könnte?

Wäre wirklich dankbar! Gruß, Wolf

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