Zum Inhalt springen

Das direkt angelenkte Zentralfederbein


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema betrifft alle Monster seit Bj. 2009, alle Superbikes ab 2012, sowie vermutlich weitere Typen, sogar unterschiedlicher Marken.

Bearbeitet von Gast
Anhang entfernt. Bitte nur die jeweils neueste Version aus späteren posts verwenden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist so alt wie beispielsweise KTM seit Ende der 90er PDS bei seinen Geländesportlern verbaut...witzigerweiße seit einigen Jahren nicht mehr für MX und für die Premium-Tochter Husqvarna, da ist man wieder zurück zur Umlenkung.

Ein Fahrwerksprofi hat mir mal erzählt, dass ein direkt abgelenktes FB x0-mal mehr arbeiten muss als eines mit Umlenkung-was mich persönlich im Gelände bissl nervt, ist dass das PDS "an der Kante kickt'...was man aber mit bissl Aufwand zumindest verbessert bekommt - auf der Straße dürfte das aber nicht so sehr zum tragen kommen...

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Zusammenhang zwischen Einfederhub und Dämpferhub als Grafik:

Diagramm.jpg.4ca36b3701eb3468754b5743560eb649.jpg

Der Zusammenhang ist für alle praktischen Zwecke näherungsweise linear.

  • Auf den ersten 10mm Einfederung verkürzt sich der Dämpfer um 4,0mm.
  • Auf den letzten 10mm Einfederung (bezogen auf einen Gesamtfederweg am Hinterrad von 159mm) verkürzt sich der Dämpfer um knapp 4,4mm.

Als Faustregel kann man sich für das Beispiel-Bike (Monster 1200R) also merken: Übersetzungsverhältnis zwischen Federweg und Dämpferweg = 2,5:1.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adducted Mannohmannohmann. :smile_bow:

Absoluter Hut ab. Ich verstehe zwar als nicht-Physiker und als nicht-Maschinenbauer nur Teile Deines Elaborats, aber interessant ist es schon.

Habe für heute schon wieder etwas gelernt (und das im Büro.....), jetzt bin ich noch gespannt, wieweit das leidiglich l'art pour l'art ist, oder wie ich das als Otto Normalfahrer (na ja, vielleicht etwas ambitionierter Otto Nicht-Normalo, Chosen weiß Bescheid) auch anwenden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Euch anscheinend abgeschreckt. Hier der letzte Stand der App:

 

 

Bearbeitet von Gast
Anhang entfernt. Bitte nur die jeweils neueste Version aus späteren posts verwenden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sehr geil! Wenn die Referenzmessung gemacht ist und das Ergebnis keine intolerablen Abweichungen aufzeigt, wäre es dann möglich eine Maschine mit Umlenkung einzumessen? Ich würde hier auch meine Hilfestellung anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde des direkt abgelenkten Zentralfederbeins,

das Thema erfreut sich offenbar anhaltenden, wenn nicht sogar zunehmenden Interesses.

Zunächst gilt mein Dank all jenen aufmerksamen Zeitgenossen, denen die Diskrepanz zwischen der von mir diagnostizierten 90er Feder und der tatsächlich berichteten 105er Feder bei Dinos Fahrwerk nicht entgangen ist und die diskret genug waren, mich hier deswegen nicht gleich vorzuführen. 

Ich habe diese nicht wegzudiskutierende Diskrepanz dann zum Anlass genommen, endlich einmal den Simulator auf der Basis der vermessenen Fahrwerksgeometrie zu überarbeiten und von Ballast zu bereinigen. Mit der bis dahin unbekannten Zusatzinformation, daß Dino wegen seiner Körpergröße von 2 Metern  eine auffallend aufrechte und Hinterrad-lastige Sitzposition einnimmt, komme ich nun auf eine wesentlich bessere Übereinstimmung.

Nun kann man natürlich argumentieren, daß man nur lange genug an den Annahmen schrauben muss, bis eine Prognose schließlich mit der Realität akzeptabel übereinstimmt. Das ist richtig. Deshalb habe ich, da die Fahrwerks-Einstell-Session der Monsterrider Ostschweiz bisher nicht aus der Planungsphase heraus gekommen ist, mein Fahrwerk heute einmal selbst vermessen, unter geschätzter Mithilfe meiner charmanten Assistentin. :)

Zunächst ein paar Impressionen von der Messung.

Die bereits beschriebene Messvorrichtung mit Konus-Zentrierung an Hohlachse sowie Laserpointer an Ausleger ...

35153059433_8382454f25_h.jpg

 

... habe ich mit einer provisorischen, jedoch hart mit den Soziusgriffen verbundenen Mess-Skala erweitert ...

35574077990_11e3cef222_h.jpg

 

... und per Laserpointer angepeilt. Die Messung ist so unabhängig von Motorradneigung oder Parallaxenfehlern. Hier noch ein bißchen Hokus-Pokus (Rauch), zur Sichtbarmachung des Strahlengangs:

35921645286_2436d5ed60_h.jpg

 

So. Und nun die Ergebnisse für meine 1200 S, Bj. 2015:

Fahrergewicht (zum Zeitpunkt der Messung):  82 kg

Statische Einfederung: 14 - 15 mm

Dynamische Einfederung: 37 - 38 mm  (Da ich mich minimal, nur zum Halten des Gleichgewichts, mit den Fußspitzen abgestützt habe, nehme ich den höheren Wert.)

Meine Feder ist lt. Aufdruck eine 115er.

Ich bin 180 cm groß, und sitze normalerweise "vorne", mit den Kronjuwelen dicht am Tank. Daher habe ich mich in meinem Fall für eine Radlastverteilung hinten/vorne von 50,5% / 49,5% entschieden.

 

Das sagt der Simulator dazu:

Screen.jpg.c9d6c27e47d6463a7e8a7df3fc50120e.jpg

 

Dinos Werte eingegeben (die ursprünglichen*):

Statischer Einfederung:  0 mm

Dynamische Einfederung:  35 mm

Fahrergewicht (zum Zeitpunkt der Messung) 105 kg

Laut Angabe von @zillo ist Dino 2 Meter groß und sitzt daher eher hinten und aufrecht. Daher habe ich für ihn eine Radlastverteilung hinten/vorne von 52,5% / 47,5% angesetzt.

 

Und hier der Simulator dazu:

Screen2.png.38ca264e07d894a467cac0b0b2f65b82.png

 

Die tatsächliche Radlastverteilung müsste man noch auswiegen. Ich hab da schon eine Idee, in der eine Personenwaage eine prominente Rolle spielt ...

Ich bin jedenfalls inzwischen hoch-zufrieden mit der Aussagekraft des Simulators.

Die schlechte Nachricht für @Dirkdiggler : wenn Du ebenfalls eine Federwegdifferenz (dynamisch - statisch) von 24 mm erreichen möchtest, muss ich meine Prognose für Dich auf eine 155er Feder erhöhen.

Aktuelle Fassung des Simulators im Anhang.

 

Bearbeitet von Gast
Anhang entfernt. Bitte nur die jeweils neueste Version aus späteren posts verwenden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 29.5.2017 um 21:35 schrieb adducted:

Dieses Thema betrifft alle Monster seit Bj. 2009, alle Superbikes ab 2012, sowie vermutlich weitere Typen, sogar unterschiedlicher Marken.

Nachdem ich festgestellt hatte, daß die Suche nach "Federbein Simulator" im Google Ranking inzwischen Platz 1 erobert hat, und auf diesen, längst geleerten Inhalt verwies, möchte ich den folgenden Hinweis nachreichen:

Der ursprüngliche Inhalt dieses Beitrags ist in der stark erweiterter Form eines Web-basierten, interaktiven Federbein-Simulators (nicht nur für Monster 1200S Modelle) auf meinem Blog verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

nicht traurig sein. Wir sind halt "nur" Fahrer, und wenige (leider) können mit Sach- und Fachverstand alles nachvollziehen - ich zumindest nicht, fahre halt nur.

In diesem Sinne, immer oben bleiben  Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerrit, danke für Dein Mitgefühl, für das ich übrigens nicht den geringsten Anlass sehe. Die Plätze 1 und 2 (aus 88.000 Google Suchergebnissen) zeigen mir, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Und zwar deutlicher, als dies ein paar "Likes" aus diesem Forum könnten.

Ist halt mein Beitrag dazu, den "Bullshit"-Faktor aus zahlreichen Fahrwerks-Threads ein wenig zurückzudrängen - ohne mich an jedem thread beteiligen zu müssen.  :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.