Zum Inhalt springen

Kettenpflege....?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin leider noch nicht so routiniert und erfahren was Motorräder und deren Pflege betrifft, denn ich habe erst seit letztem Jahr meinen Führerschein. Umso glücklicher kann ich mich schätzen, in den Besitz einer nagelneuen Monster gekommen zu sein. Und jetzt will ich natürlich auch nichts falsch machen. Wäre ja schade um's Motorrad...

Es geht um das Thema Kettenpflege. Einen Einarm-Ständer habe ich schon gefunden. Aber wie ist das nun mit dem Schmieren, muss ich jedesmal vor dem Schmieren die Kette entfetten, oder sollte man einfach alle paar hundert Kilometer auch einfach mal nachsprühen, zB wenn man auf Tour ist.

Würde mich freuen ein paar Tipps bzw. Fausregeln zu hören, oder an einen hilfreichen Artikel weitergeleitet zu werden.

Vielen Dank und liebe Grüße,

DD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kommt ganz auf die Umstände und die Verschmutzung an. Hast du eine dreckige Kette, bist vorher durch den Regen oder gar über gesalzene Straßen gefahren würde ich auf jeden Fall die Kette reinigen (ggf. zusammen mit einer umfangreichen Motorradwäsche). Ansonsten reicht in der Regel alle 500-1000km einfetten. Ich mache es in der Regel so, dass ich nach einer kompletten Kettenpflege zweimal nachsprühe und dann wieder eine komplette Reinigung mache.  

Bei der Reinigung den Bereich hinter der Ritzelabdeckung (diese am besten demontieren, 2 Schrauben), an der Schwinge und am Kettenrad selbst nicht vergessen. Da sammelt sich der ganze Schnodder und versaut dir eine eigentlich saubere Kette wieder im  Nu. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenpflege ist auch eine Glaubensfrage, ähnlich wie Reifen. Ich habe anfangs mit weißem Kettenspray gearbeitet (Felge und Mopped immer ziemlich versaut), dann Dry Lube (Mopped relativ sauber aber Kette schnell verschlissen trotz peniblem Einsprühen und ohne Regenfahrt). Jetzt bin ich seit längerem bei HKS und bin völlig begeistert. Lange Intervalle, Mopped sauber und ruhiger Kettenlauf. Für mich kommt vorerst nix anderes mehr drauf. VG Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basstler hat ja schon die Anleitung gegeben, ergänzen würde ich noch, dass ich die Kettenpflege immer am Abend zuvor mache und das Moped dann über Nacht stehen bleibt, damit das Kettenftt besser "Anziehen"kann und nicht gleich wieder zum großen Teil abgeschleuert wird.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ironfohlen:

Kettenpflege ist auch eine Glaubensfrage, ähnlich wie Reifen. Ich habe anfangs mit weißem Kettenspray gearbeitet (Felge und Mopped immer ziemlich versaut), dann Dry Lube (Mopped relativ sauber aber Kette schnell verschlissen trotz peniblem Einsprühen und ohne Regenfahrt). Jetzt bin ich seit längerem bei HKS und bin völlig begeistert. Lange Intervalle, Mopped sauber und ruhiger Kettenlauf. Für mich kommt vorerst nix anderes mehr drauf. VG Markus

Den guten Eindruck von HKS kann ich ebenfalls bestätigen, ich nutze hier den Aufträufler, also das gute alte Ölfläschchen, weil man einfach exakter schmieren kann.

Gruß

Max

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiielen Dank für die Tipps, sehr, sehr hilfreich!

ich hatte mir das Set von MOTOREX (Chainclean und Chain Lube Road) gekauft, (über den 1000ps YouTube Kanal gefunden) und werde das mal probieren. 

vor 37 Minuten schrieb Basstler:

Ich mache es in der Regel so, dass ich nach einer kompletten Kettenpflege zweimal nachsprühe und dann wieder eine komplette Reinigung mache.  

Bei der Reinigung den Bereich hinter der Ritzelabdeckung (diese am besten demontieren, 2 Schrauben), an der Schwinge und am Kettenrad selbst nicht vergessen. Da sammelt sich der ganze Schnodder und versaut dir eine eigentlich saubere Kette wieder im  Nu. 

Top, Danke!

vor 28 Minuten schrieb Maximum:

Basstler hat ja schon die Anleitung gegeben, ergänzen würde ich noch, dass ich die Kettenpflege immer am Abend zuvor mache und das Moped dann über Nacht stehen bleibt, damit das Kettenftt besser "Anziehen"kann und nicht gleich wieder zum großen Teil abgeschleuert wird.

Gruß

Max

Danke, guter Tipp!

vor 30 Minuten schrieb ironfohlen:

Kettenpflege ist auch eine Glaubensfrage, ähnlich wie Reifen. Ich habe anfangs mit weißem Kettenspray gearbeitet (Felge und Mopped immer ziemlich versaut), dann Dry Lube (Mopped relativ sauber aber Kette schnell verschlissen trotz peniblem Einsprühen und ohne Regenfahrt). Jetzt bin ich seit längerem bei HKS und bin völlig begeistert. Lange Intervalle, Mopped sauber und ruhiger Kettenlauf. Für mich kommt vorerst nix anderes mehr drauf. VG Markus

Werde mir mal das HKS nach dem Motorex Zeugs ansehen, danke!

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm schon seit etlichen Jahren den Kettenmax her zum saubermachen der Kette - erspart nen haufen rumgesaue und geht super flott :)

Nachdem da damals S1000 Kettenspray dabei war bin ich auch dabei geblieben, hab immer ne große Dose daheim in der Garage und auf Tour diese Minidose dabei falls es doch mal richtig ordentlich schifft und die Kette was vertragen könnte.

Ansonsten schau ich einfach regelmässig nach wieviel Fett noch auf der Kette ist und sprüh bei Bedarf nach, Kette komplett sauber mache ich ca. alle 5000 bis 6000km also einmal Mitte der Saison und dann am Ende bevor es in den Winterschlaf geht.
Am Anfang der Saison wenn evtl. noch viel Salz unterwegs war auch noch ein oder zweimal zusätzlich.

Ansonsten ist Max Tipp das man es am Abend vor der Fahrt aufbringt mit das wichtigste, machst es direkt vorm los fahren hast du das Kettenfett überall aber nicht auf der Kette ;)


Wenn du aber mal an ner Wand oder sowas vorbeifährst und du hörst Kettengerassel, dann solltest flott nachsprühen ;)

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenpflege bei einer O- X- Z-Ring Kette dient hauptsächlich dem äußeren Rostschutz und zur Gewissensberuhigung des Eigners - und natürlich der Pflegemittel-Industrie.

Ansonsten eher von homöopathischer Bedeutung wenn die o.g. Fettkammern ja per se vorhanden sind...

 

steinigt mich ;)

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Hülsen und Bolzen werden ja auch noch von der Rolle geschützt, diese ist auch ein bewegliches Teil, also entsteht hier m.E. auch Reibung und damit Hitze. dazu noch die von Zillo genannten Stellen Ritzel/Kettenrad - Kette. All diese Stellen tragen meiner Meinung nach ungepflegt zu höherem Verschleiss bei.

Die Dauerschmierung findet ja nur zwischen Hülse und Bolzen statt, die anderen Stellen sollten in entsprechenden Intervallen gereinigt und geschmiert werden.

Bildquelle: monster1100evo.files.wordpress.com

Gruß

Max

:edit: Bild wegen Urheberrechtsverletzung auf wunsch des Urhebers gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage.

Wie lange das ganze Kettensupersprayzeugs allerdings dem dort (vor allem am Ritzel) entstehenden Druck TATSÄCHLICH Paroli bietet, wissen wohl eher die Götter...

 

Max,

von keiner zusätzlichen Schmierung spricht ja, alleine aus Rostschutzgründen, auch keiner.

Nur bewerte ich das nicht so stark, wie das die Industrie gerne hätte - zumal es unter der Ritzelabdeckung bei allen von mir bisher gebraucht gekauften Möffs eher nach Öltanker als nach sinnvoller Kettenpflege ausgesehen hat... ;(

 

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Michl:

zumal es unter der Ritzelabdeckung bei allen von mir bisher gebraucht gekauften Möffs eher nach Öltanker als nach sinnvoller Kettenpflege ausgesehen hat... ;(

Michl

Absolut Deiner Meinung, im Regelfall die siffigste Ecke am Mopped und ziemlich nervig zu reinigen... Viel hilft viel gilt halt wie so oft auch bei der Kettenpflege  nicht :)

Gruß
Max

 

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HKS hab ich auch getestet - ich bin "nur Schönwetterfahrer" :ahhhhh:und trotzdem war die Kette damit wie Sandpapier

ich benutze PDL und reinige die Kette (en) mit Petroleum (gelegentlich) - mit einen angefeuchteten Lappen abwischen

so setzt sich halt wenig Staub ab und die Kette und alles drum herum ist und bleibt sauber

ist halt meine Meinung - aber jeder wie er gerne mag

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jürgen58:

HKS hab ich auch getestet - ich bin "nur Schönwetterfahrer" :ahhhhh:und trotzdem war die Kette damit wie Sandpapier

ich benutze PDL und reinige die Kette (en) mit Petroleum (gelegentlich) - mit einen angefeuchteten Lappen abwischen

so setzt sich halt wenig Staub ab und die Kette und alles drum herum ist und bleibt sauber

ist halt meine Meinung - aber jeder wie er gerne mag

Gruß Jürgen

Ist wie bei einem Ölthread, jeder hat seinen Favoriten, und wie heißts so schön... spielt sich vieles nur im Kopf ab..

Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass das Laufgeräusch mit HKS am geringsten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maximum:

Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass das Laufgeräusch mit HKS am geringsten ist...

ohne Zweifel - ist halt etwas das "klebt" und etwas länger an den rollen haftet

PDL benutze ich alle 300 Km (oder halt nach einer längeren Ausfahrt)

Heckständer drunter, Lappen unter die Kette gehalten und dünn aufgesprüht - dauert keine 5 Minuten

es kommt aber auch sehr auf die Qualität der Kette an - was da als Original verbaut wird ????? na ja - bei meiner MV war

das Teil schon recht zweifelhaft - bei den Ducatis kann ich mir nach zwei Wochen noch kein Urteil erlauben ;)

es ist halt so, Stahl ist nicht gleich Stahl - und dem endsprechend Kette nicht gleich Kette

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu dem Suzuki-HKS Männlein spraye ich meine Kette mit dem bekannten weißen Spray von innen (da wo man die Kettenspannung nachschaut) und nicht von außen.

Wenn man einmal rum ist, mit einem alten Lappen die Seiten sauber machen, also Kette durch den Lappen laufen lassen.

Am besten über Nacht einwirken lassen, dann haftet es m.E. ziemlich gut.

Mit einer Schmierung fahre ich 2 x 150KM, dann wird nachgelegt. Reinigen so 2-3 mal jährlich oder bei Bedarf.

Bei mir hat bisher am besten der Reiniger von Castrol gewirkt. Mit den Billigprodukten musste ich eine ganze Flasche versprühen und die Hälfte vom Modder war immer noch drauf.

Hilfreich ist so eine Reinigungsbürste z.B. von Polo, Tante Louise oder ähnlich. Bloß keinen Dampfstrahler draufhalten. Sehe ich in der Waschbox immer wieder :o

Das Filmchen hier finde ich ganz gut:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprühe die Kette, wie Kermit70, schon immer am unteren Kettendurchhang innen ein.

Die ganzen Jahre habe ich mit weissem Kettenspray gearbeitet. Abends Kette mit Kettenreinigerspary eingesprüht, durch einen Lappen gezogen um sie sauber zu machen.

Dann mit Kettenspray eingesprüht und nochmal mit dem Lappen den unnötigen Überschuß abgestreift. Trotz Trocknung über Nacht, schleudert das Zeug die Felge und alle in der Nähe befindlichen Teile siffig.

Als ich meine Monster mit den weissen Felgen gekauft habe, fragte ich den Verkäufer nach dem Pflegeaufwand - ich hatte schon die wildesten Vorstellungen wie die Hinterradfelge nach dem Fahren wohl aussehen wird. Er zuckte nur mit den Schultern und meinte "was anderes wie Dry Lube kommt mir nicht hin". Ich kannte das Zeug zwar, habe es aber nie verwendet, keine Ahnung warum. Ich kaufte mir eine Dose S100 Dry Lube und muß sagen das ist wirklich Klasse. Kein Siff, kein Abschleudern. Die weiße Felge läßt sich mit dem trockenen Tuch sauber reiben. Langzeiterfahrung habe ich bisher noch keine.

Monsterkette.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den weißen Felgen geht das schon aber trotzdem kein Vergleich zu ner schwarzen Felge. Bin froh, jetzt schwarze Felgen zu fahren.....muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich S100 noch nie getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu dem Suzuki-HKS Männlein spraye ich meine Kette mit dem bekannten weißen Spray von innen (da wo man die Kettenspannung nachschaut) und nicht von außen.
Wenn man einmal rum ist, mit einem alten Lappen die Seiten sauber machen, also Kette durch den Lappen laufen lassen.
Am besten über Nacht einwirken lassen, dann haftet es m.E. ziemlich gut.
Mit einer Schmierung fahre ich 2 x 150KM, dann wird nachgelegt. Reinigen so 2-3 mal jährlich oder bei Bedarf.
Bei mir hat bisher am besten der Reiniger von Castrol gewirkt. Mit den Billigprodukten musste ich eine ganze Flasche versprühen und die Hälfte vom Modder war immer noch drauf.
Hilfreich ist so eine Reinigungsbürste z.B. von Polo, Tante Louise oder ähnlich. Bloß keinen Dampfstrahler draufhalten. Sehe ich in der Waschbox immer wieder [emoji33]
Das Filmchen hier finde ich ganz gut:
 


Kettenkit für Christoph seine Aprilia Dorsoduro geliefert von Papa. [emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ItalobikeDirk:

Meine Kette ist noch wie neu - optisch wie technisch.
Kettenreiniger und wirklich minimal Kettenspray alle 2-300km.

Viele Grüße

Dirk

PS: Viel Kettenspray, zieht auch viel Dreck an.

genau so ist es - dauert 5 Minuten und das Teil ist immer sauber und der Rest vom Moped auch

und ..... die Kette ist da gepflegt wo es notwendig ist

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, nervige Punkt beim Wechsel von meiner Buell auf die Monster war der Umstieg von Riemen auf Kette.

Von daher versuche ich die Kettenpflege (inkl. Felgen putzen) soweit wie möglich zu verringern. Ich putze mit WD40 oder Petroleum und Pinsel. Dann lass ich die Kette ordentlich ablüften um danach PDL draufzusprühen. Nach jeder Tour kommt wieder PDL auf die Kette wenn sie noch schön warm ist. Damit bleibt die weiße Felge und das Umfeld der Kette schön sauber.

Mit den verschiedenen Kettensprays komme ich irgendwie nicht klar. Bin wohl zu doof dafür. :denk1: Selbst wenn ich die Kette nach dem schmieren abwische, habe ich den Schnodder nach der ersten Fahrt überall kleben. :ahhhhh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.