Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe Monster 1200 Baujahr 2017


Sauerlands
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

DAS ist nicht so pralle....ich wollte mir die Conti Road Attack3 draufmachen lassen.......tja, sagt mein Händler, bei dem ich schon 17 Jahre Kunde bin....kann ich nicht machen, da gibt es von Conti keine Reifenfreigabe/empfehlung für....

Aber es ist keine Reifenmarke oder Typ im Schein eingetragen.....aaaaaaber im COC. Und da steht Pirelli Rosso 3.

CRA3 kann er aus haftungstechnischen Gründen nicht drauf machen. Ja dann, tschö mit ö...auf zum nächsten Händler....

Wenn ich dem einen Satz Felgen da hinstelle, und bestelle da XY Reifen drauf für die Renne, interessiert den das doch auch nicht.....sackt die Kohle ein, zieht die Pellen drauf und wünscht mir einen guten Tag. So what?? :boeser_Smilie_264::boeser_Smilie_264:

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich kann auf dieses Thema leider nicht antworten, ich habe aber mit einer 2017er Monster 821 Stripe das gleiche Problem. Ich wollte auf einen Tourensportreifen wechseln. Das ist laut Aussage meines (Reifen-)Händlers aber leider nicht möglich. Euro 4 schiebt hier einen Riegel vor.
Soweit ich das verstanden habe darf ich zwar jeden Reifen fahren, aber nur solange der in der Originalgröße ist. Leider gibt es von den 180/60ern aber nur Sport- und Supersportreifen.
Da muß es aber doch eine Lösung geben. Oder?
Ich bin doch nicht der Einzige, der auf einen anderen Reifentyp wechseln möchte.

VlG
Pebbles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pebbles:

Ich bin doch nicht der Einzige, der auf einen anderen Reifentyp wechseln möchte.

nein, bist du nicht - ich möchte auch wechseln - und ob das mit Euro 4 was zu tun hat ???? glaub ich nicht  - ist halt eine etwas "seltsame" Reifengröße

warum auch immer :S:S

im Moment neige ich zum Rosso 3 - ich wüsste halt keine andere Lösung

Gruß jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Pebbles:

Hallo zusammen.

Ich kann auf dieses Thema leider nicht antworten, ich habe aber mit einer 2017er Monster 821 Stripe das gleiche Problem. Ich wollte auf einen Tourensportreifen wechseln. Das ist laut Aussage meines (Reifen-)Händlers aber leider nicht möglich. Euro 4 schiebt hier einen Riegel vor.
Soweit ich das verstanden habe darf ich zwar jeden Reifen fahren, aber nur solange der in der Originalgröße ist. Leider gibt es von den 180/60ern aber nur Sport- und Supersportreifen.
Da muß es aber doch eine Lösung geben. Oder?
Ich bin doch nicht der Einzige, der auf einen anderen Reifentyp wechseln möchte.

VlG
Pebbles

Für die 821 gibt es ne Reifenfreigabe für Michelin Pilot Road 4 in 190er Breite, den hab ich drauf, ich finde ihn Top, außer dem Design und einem leichten Pfeiffen am Vorderrad zwischen 50 und 60 km/h . Ansonsten ist er keinen Deut schlechter als der Rosso 2...

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb svense33:

Für die 821 gibt es ne Reifenfreigabe für Michelin Pilot Road 4 in 190er Breite, den hab ich drauf, ich finde ihn Top, außer dem Design und einem leichten Pfeiffen am Vorderrad zwischen 50 und 60 km/h . Ansonsten ist er keinen Deut schlechter als der Rosso 2...

Gruß Sven 

genau das meine ich - die Aussage von jemanden der was getestet hat - ich hab mit dem Rosso 2 jetzt 4000 runter - viel wird er nicht mehr machen - wie der Reifen vom Design ist ???? ist egal  - Hauptsache er geht und hält ein paar Kilometer

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Pebbles:

[...]

Euro 4 schiebt hier einen Riegel vor.

Soweit ich das verstanden habe darf ich zwar jeden Reifen fahren, aber nur solange der in der Originalgröße ist. Leider gibt es von den 180/60ern aber nur Sport- und Supersportreifen.
Da muß es aber doch eine Lösung geben. Oder?
Ich bin doch nicht der Einzige, der auf einen anderen Reifentyp wechseln möchte.

VlG
Pebbles

Euro 4 schiebt da gar nichts vor - es ist einzig und alleine die Reifengrößenbindung die im Fahrzeugschein steht. Sobald es für einen Reifen ne Freigabe vom Reifenhersteller gibt kannst du den auch auf die Maschine bauen lassen.

 

vor 27 Minuten schrieb jürgen58:

nein, bist du nicht - ich möchte auch wechseln - und ob das mit Euro 4 was zu tun hat ???? glaub ich nicht  - ist halt eine etwas "seltsame" Reifengröße

warum auch immer :S:S

im Moment neige ich zum Rosso 3 - ich wüsste halt keine andere Lösung

Gruß jürgen

 

Ich fahre jetzt seit fast 6000km den Michelin Pilot Road 4 auf der 821 in 190/55 (da gibts ne Freigabe) und kann nur sagen top Reifen !

Wie Sven schon schrieb schaut er zwar gewöhnungsbedürftig aus, pfeift am Vorderrad und man bekommt ihn unmöglich bis auf die Kante (vorher geht das Vorderrad weg) - ist in meinen Augen aber im Landstraßenbetrieb einem Rosso II oder III ebenbürtig und man fährt bei Regen nicht mehr auf rohen Eiern.

Haltbarkeit ist bisher exzellent, nach 6000km wäre bereits locker der zweite Satz Rosso II fällig gewesen und was ich bisher gehört habe ist der Rosso III nicht wirklich viel haltbarer ...

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jürgen58:

genau das meine ich - die Aussage von jemanden der was getestet hat - ich hab mit dem Rosso 2 jetzt 4000 runter - viel wird er nicht mehr machen - wie der Reifen vom Design ist ???? ist egal  - Hauptsache er geht und hält ein paar Kilometer

Gruß Jürgen

mein Rosso 2 war nach 4000km komplett blank und das trotz kalter Temperaturen und Einfahren.... hab jetzt 2200km mit dem PiRo 4 runter, bis jetzt nicht zu meckern, halten wird der auch länger.... und schonen tue ich ihn nicht?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Roizan:

Euro 4 schiebt da gar nichts vor - es ist einzig und alleine die Reifengrößenbindung die im Fahrzeugschein steht. Sobald es für einen Reifen ne Freigabe vom Reifenhersteller gibt kannst du den auch auf die Maschine bauen lassen.

 

 

Ich fahre jetzt seit fast 6000km den Michelin Pilot Road 4 auf der 821 in 190/55 (da gibts ne Freigabe) und kann nur sagen top Reifen !

Wie Sven schon schrieb schaut er zwar gewöhnungsbedürftig aus, pfeift am Vorderrad und man bekommt ihn unmöglich bis auf die Kante (vorher geht das Vorderrad weg) - ist in meinen Augen aber im Landstraßenbetrieb einem Rosso II oder III ebenbürtig und man fährt bei Regen nicht mehr auf rohen Eiern.

Haltbarkeit ist bisher exzellent, nach 6000km hätte ich bereits den zweiten Satz Rosso II montieren lassen müssen und was ich bisher gehört habe ist der Rosso III nicht wirklich viel haltbarer ...

vielen Dank für die Info - dann wird es DIESER :buttrock: ich muss ja immer hin zwei 821 ausrüsten 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Roizan:

Euro 4 schiebt da gar nichts vor - es ist einzig und alleine die Reifengrößenbindung die im Fahrzeugschein steht. Sobald es für einen Reifen ne Freigabe vom Reifenhersteller gibt kannst du den auch auf die Maschine bauen lassen.

 

 

Ich fahre jetzt seit fast 6000km den Michelin Pilot Road 4 auf der 821 in 190/55 (da gibts ne Freigabe) und kann nur sagen top Reifen !

Wie Sven schon schrieb schaut er zwar gewöhnungsbedürftig aus, pfeift am Vorderrad und man bekommt ihn unmöglich bis auf die Kante (vorher geht das Vorderrad weg) - ist in meinen Augen aber im Landstraßenbetrieb einem Rosso II oder III ebenbürtig und man fährt bei Regen nicht mehr auf rohen Eiern.

Haltbarkeit ist bisher exzellent, nach 6000km hätte ich bereits den zweiten Satz Rosso II montieren lassen müssen und was ich bisher gehört habe ist der Rosso III nicht wirklich viel haltbarer ...

stimmt, an sie Kante bekommt man ihn Nicht, eher ist der Krümmer durchgeschliffen :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb svense33:

stimmt, an sie Kante bekommt man ihn Nicht, eher ist der Krümmer durchgeschliffen :lmao:

Wie ihr das schafft ist mir immer noch ein Rätsel :confused:

Vorne bin ich jetzt komplett an der äußersten Kante aber das ich mit Krümmer oder mit dem Gehäuse des Auspuffklappenstellers aufsetze hab ich noch nicht geschafft - und ich bin mit meinen +-90 Kilo jetzt auch alles andere als eine zierliche Elfe :P

 

vor 5 Minuten schrieb jürgen58:

vielen Dank für die Info - dann wird es DIESER :buttrock: ich muss ja immer hin zwei 821 ausrüsten 

Gruß Jürgen


Ja gerne :D

Wenn die Pfeifen von Conti endlich mal den neuen Road Attack 3 auf ner Monster ausprobieren würden .... bin ihn letztens auf der GS vom Spezl ne Runde gefahren, auch ein sehr geiler Reifen :)

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roizan:

Wie ihr das schafft ist mir immer noch ein Rätsel :confused:

Vorne bin ich jetzt komplett an der äußersten Kante aber das ich mit Krümmer oder mit dem Gehäuse des Auspuffklappenstellers aufsetze hab ich noch nicht geschafft - und ich bin mit meinen +-90 Kilo jetzt auch alles andere als eine zierliche Elfe :P

Vorne ist die Kante schmaler als hinten, aber die Abdeckung am Krümmer schleift schon hin und wieder.... das dürfte auch das Problem mit der Kante sein.... ich habe auch gut 90kg.... ich weiß nicht woran es liegt...:dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht. Es gibt für den Pilot Road 4 eine Freigabe für die Monster 821. Die pdf-Datei von der Michelin-Seite habe ich vorliegen. Allerdings steht da nur die Monster 821 bis einschließlich Baujahr 2016 drin. Leider aber nicht die 2017er mit der Typbezeichnung "MC". Also gilt die Freigabe, wie auch ein TÜVler bestätigt, NICHT für meine Maschine. Erst von vom Hersteller eine Freigabe erteilt wird, erst dann kann/darf ich den Reifen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svense33: In obiger Freigabe steht als Typ/Version: "M6" und die EG-Typgenehmigung "e9*2002/24*6025". Das sind die Angaben für die "Vorgängerin".
Meine 2017er hat die Typbezeichnung "MC" und die EG-Nr. "e9*168/2013*11002*01". Und damit gilt die Freigabe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Pebbles:

Also gilt die Freigabe, wie auch ein TÜVler bestätigt, NICHT für meine Maschine. Erst von vom Hersteller eine Freigabe erteilt wird, erst dann kann/darf ich den Reifen fahren.

Wenn keine Reifenbindung im Schein eingetragen ist, ist eine Freigabe seitens Reifenlieferant nicht notwendig. Wie schon beschrieben, ist nur die Größe wichtig.

Dann darfst Du den passenden Reifen völlig legal ohne Freigabe fahren.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pebbles:

@svense33: In obiger Freigabe steht als Typ/Version: "M6" und die EG-Typgenehmigung "e9*2002/24*6025". Das sind die Angaben für die "Vorgängerin".
Meine 2017er hat die Typbezeichnung "MC" und die EG-Nr. "e9*168/2013*11002*01". Und damit gilt die Freigabe nicht.

das ist doch völlig bekloppt.... ist doch das gleiche Moped, bis auf Euro 3 und Euro 4.... schick doch Michelin mal ne Mail....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:denk1:

DIE Reifenfreigabe von Michelin ist eh was besonderes.....wir sind zwar hier im 1200 Thread.....nur mal so zur Kontrolle.......

hat mal jemand der 821er Fahrer auf seine Hinterradfelge geschaut? Ist da eine 5,5 Zoll breite Felge verbaut wie in der Freigabe angegeben? (Steht eingegossen drauf)

Zurück zum 1200er Fred....ich fahre die Pilot Road4 meiner Frau auf (ca 7000km bei der 821  gelaufen....kein "gutes Gefühl" mehr bei ihr)....auch wenn ich keine Freigabe von Michelin habe....der Reifen funzt ordentlich. Der kriegt von mir ne viertel Stunde Aufwärmmassage und dann ab dafür, egal ob Touring oder Sportmodus.... Da rutscht nix...der bekommt eine leicht rauhe Oberfläche und pappt auf der Strasse seit weiteren 1000 km....

 

Negativ: beide Maschinen stellen sich bei DER km Leistung beim Bremsen in Kurven höllisch auf. Wenn der Reifen neu ist, ist das Phänomen nicht vorhanden. :denk1:....ist schon komisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.