Jump to content
Red Power 1200

Heckhöherlegung 1200 Monster

Recommended Posts

Grundsätzlich würde ich nach wie vor das Federbein verlängern und zusätzlich auch vorne an der Gabel erhöhen (wofür sich verschiedene Varianten anbieten), natürlich beides in Massen. Wenn schon höher, möchte ich auch bezüglich Schräglagenfreiheit profitieren (bzw. das wäre für mich der Hauptgrund, nicht die Optik).

Liest man den einen oder anderen Bericht in Motorrad/PS, wird recht freizügig mit dem Durchstecken der Vorderradgabel umgegangen (vorne je nach Modell bis zu 2.5cm), um das Handling zu verbessern (insbesondere auf der Rennstrecke). In irgendeinem Bericht hat man das auch mit der M6 gemacht, weil sich das Testbike zu wenig agil zeigte (was aber mehr am störrischen Rosso II lag). Bei diesen Beispielen habe ich mich oft gefragt, ob die geänderte Fahrwerksgeometrie in gewissen Fällen nicht zu sehr zu Lasten der Fahr- oder/und Bremsstabilität geht.

Man muss sich herantasten. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, durfte ich zwei Naked-Bike-Rennstreckenprofis mit fast schon jahrzentelanger Erfahrung über die Schultern schauen, resp. war auch zweimal während je zwei Tagen mit ihnen in einer Box.

Zwar waren die Probanden Triumph Street Triple mit Daytona Motoren, aber vorne und hinten in ganz unterschiedlicher Abstufung um mehrere Zentimeter erhöht (hinten über höhenverstellbare Federbeine, vorne mittels durchstecken und im Extremfall mit längeren Gabeln).

Einem sehr erfahrenen Anbieter wie Zupin darf man aus meiner Sicht durchaus vertrauen, was die maximal verantwortbaren Werte angeht, bzw. ich würde es machen.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb McFly:

Wer sagt dass bei einem vibrierenden V2 der geschweißte Rahmen bei 250km/h hält und nicht die Schweißnaht reisst?? :denk1:

also wenn man nicht weiß was man da macht sollte man es besser lassen.....