Zum Inhalt springen

Monster 1100 obere Gabelbrücke


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Michl:

Holzklotz und Hammer, vorher bissl Multiöl (zu der WD-Plörre sag ich heute mal nichts;) - und nur leichte Schläge...wie bei einer Frau *loool

 

Vorher von vorne kurz auf die Gabel mitm Gummihammer,

Michl

 

Genau, safety first. Immer den Hammer mit Gummi verwenden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tobi-85:

Inwiefern bist du enttäuscht? Du musst dir halt noch was basteln für die Lenkeraufnahme und die Behälter.

Das passt natürlich alles nicht so gut, wie auf dem original Lenker. 

Den Scheinwerfer bekomme ich unten nicht mehr befestigt, da die Blinker an die Klemmblöcke stoßen an den Scheinwerfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitung würde ich erstmal nach oben durchziehen, aber ich würde auch sagen, dass da etwas kürzere wohl schicker wären. 

Dann kommt mir der Winkel der Hebel/Pumpe etwas komisch vor. Liegt deine Hand in der Position flach auf? 

Das mit dem Scheinwerfer kann ich mir gerade nicht vorstellen. Was meinst du mit du bekommst ihn unten nicht mehr befestigt? Wie gesagt ich kenne die 1100 nicht so gut bzw. weiß gerade nicht wie das Geweih aussieht. Und gegen welche Klemmböcke stoßen die Blinker?

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das passt alles nicht so zusammen - rein aus der Ferndiagnose gesprochen.
Zu erst, deine Gabel steckt ziemlich weit durch. Behälter sitzen nicht richtig und die Kabelführung solltest du auch ändern. Wenn der Scheinwerfer nicht mehr befestigt werden kann, ist das aber eh vergebene Mühe. Was sind das für Stummel ?

Tipp: Beim Umbau auf Stummel würde ich den Klemmbock komplett entfernen.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobi-85:

Die Bremsleitung würde ich erstmal nach oben durchziehen, aber ich würde auch sagen, dass da etwas kürzere wohl schicker wären. 

Dann kommt mir der Winkel der Hebel/Pumpe etwas komisch vor. Liegt deine Hand in der Position flach auf? 

Das mit dem Scheinwerfer kann ich mir gerade nicht vorstellen. Was meinst du mit du bekommst ihn unten nicht mehr befestigt? Wie gesagt ich kenne die 1100 nicht so gut bzw. weiß gerade nicht wie das Geweih aussieht. Und gegen welche Klemmböcke stoßen die Blinker?

So, nachdem ich alles auf der Tagesliste erledigen konnte, habe ich die Dich auch fertig gemacht. 

Alles passt jetzt! Außer das die Armaturen leicht an den Rahmen kommen, wenn ich voll einschlagen. 

Die Stummel sind von Fox Racing. 

Eine kleine Runde konnte auch drehen und muss mal schauen, ob das vielleicht nicht ein bisschen zu ambitioniert ist. ;-) 

Es kann auch gut passieren, dass alles wieder auf Serie mit Zahnarzt Spiegeln geht. 

Die Gabel ist mit Absicht weiter durch gesteckt. 

Ich danke Euch allen für das mit "machen". 

Ihr seit echt super! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DUMO1100:

So, nachdem ich alles auf der Tagesliste erledigen konnte, habe ich die Dich auch fertig gemacht. 

Alles passt jetzt! Außer das die Armaturen leicht an den Rahmen kommen, wenn ich voll einschlagen. 

Die Stummel sind von Fox Racing. 

Eine kleine Runde konnte auch drehen und muss mal schauen, ob das vielleicht nicht ein bisschen zu ambitioniert ist. ;-) 

Es kann auch gut passieren, dass alles wieder auf Serie mit Zahnarzt Spiegeln geht. 

Die Gabel ist mit Absicht weiter durch gesteckt. 

Ich danke Euch allen für das mit "machen". 

Ihr seit echt super! 

Das mit den anschlagenden Armaturen musst du noch ändern, das gibt sonst Probleme beim TÜV. Ggf. die Lenkanschlagsschrauben, sofern die 1100 diese hat, minimal weiter rausdrehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tobi-85:

Das mit den anschlagenden Armaturen musst du noch ändern, das gibt sonst Probleme beim TÜV. Ggf. die Lenkanschlagsschrauben, sofern die 1100 diese hat, minimal weiter rausdrehen. 

Puuhhh, da bin ich raus... 

Kannst du mir die zeigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhhh, da bin ich raus... 
Kannst du mir die zeigen? 


Die Lenkanschlagbegrenzer sitzen rechts und links auf der unteren Gabelbrücke. Der Lenkanschlag ist ein am Rahmen angeschweißtes Blech.
Kontermuttern lösen, einstellen, kontern, fertig.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wieso so ist die Gabel so weit durchgesteckt? Mach sie doch bündig und dann sind die Stummel auch weiter oben. Wobei ich mir mit Stummeln auch gleich ne passende obere gabelbrücke kaufen würde. Klar kostet wieder Geld aber so sieht das doch recht leienhaft aus das ganze. Würde mir persönlich so nicht gefallen.

 

lg coffee die Stummel fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sein Hauptproblem ist erst einmal der Scheinwerfer samt Blinker. Deine Brems und Kupplungsarmaturen würde ich etwas nach oben drehen. Dann sollte es auch mit dem Platz des Scheinwerfers und seinen blinkenden Ohren funktionieren.

Alles andere müsstest du dann hinterher noch schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ihm sagt er soll die Brücke bündig abschließen lassen, müsst ihr ihm aber auch alles weitere dazu erklären. Abstände der Brücke zur Achse etc. 

Wie gesagt ich habe kein DIY Buch für die M1100, aber ich nehme an das es auch hier Vorschriften gibt für die Fahrwerks Geometrie, sprich Dinge wie der Abstand der Brücken bis zur Achsmitte etc. 

Ich nehme an Zillos Erklärung hat ausgereicht bzgl. des Lenkanschlags. Wenn nicht guck dir die untere Brücke einfach mal an und bewege den Lenker, dann verstehst du auch alleine was als Lenkanschlag dienen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tobi-85:

Wenn ihr ihm sagt er soll die Brücke bündig abschließen lassen, müsst ihr ihm aber auch alles weitere dazu erklären. Abstände der Brücke zur Achse etc.

Warum denn das? Die obere Brücke ist doch nicht verstellbar. Wenn sie richtig montiert ist, gibt sie doch die oberste Kante vor. 

Beste Grüße,

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sera:

Warum denn das? Die obere Brücke ist doch nicht verstellbar. Wenn sie richtig montiert ist, gibt sie doch die oberste Kante vor. 

Beste Grüße,

Pierre

Ja, aber dann musst du doch auch die untere Brücke verstellen oder nicht? Habe mein Büchlein gerade nicht hier, aber war der Abstand zwischen den Brücken und der Abstand von Oberkante bis zur Mitte der Achse nicht definiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ItalobikeDirk:

Die Brücken kann man nicht verstellen. Du kannst die Gabelrohre beliebig durchstecken.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das meine ich mit verstellen.

Aber beliebig durchstecken ohne Verhältnis zueinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis besteht zur Hinterachse.

Der Abstand zwischen zwei Gabelbrücken vorne bleibt immer gleich. Das einzige was gemacht wird, ist die Gabel durchstecken oder halt rausziehen.

Das würde ich aber nicht machen.

Würde erstmal versuchen etwas mit den Armaturen zu spielen um es somit passend zu bekommen.

Danach gucken ob die Züge und Leitungen alle noch passen.
Gegebenenfalls auswechseln.
Ne Stahlflex kostet kein Vermögen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was du gesagt hast, nämlich das der Abstand zwischen den Brücken gleich bleibt, meine ich z.B.. 

Du kannst die obere Gabelbrücke ja auch einzelnd versetzen. Dumo macht die Arbeit ja das erste Mal und weiß sowas vielleicht nicht.

 

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobi-85:

Genau das was du gesagt hast, nämlich das der Abstand zwischen den Brücken gleich bleibt, meine ich z.B.. 

Du kannst die obere Gabelbrücke ja auch einzelnd versetzen. Dumo macht die Arbeit ja das erste Mal und weiß sowas vielleicht nicht.

 

Hallo Tobi

Die Distanz zwischen den beiden Brücken ist durch die Lenkkopflagerung / das Steuerrohr vorgegeben und wird nicht verändert.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.