Zum Inhalt springen

Monster 1100 obere Gabelbrücke


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das sind 5! bzw 7 Schrauben (plus 4 für'n Lenker)...falls Du da Hilfe brauchst - bitte Finger weg.

 

Nicht böse gemeint - doch manchmal mach ich mir schon ernsthaft Sorgen...,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Michl:

Das sind 5! bzw 7 Schrauben (plus 4 für'n Lenker)...falls Du da Hilfe brauchst - bitte Finger weg.

 

Nicht böse gemeint - doch manchmal mach ich mir schon ernsthaft Sorgen...,

Michl

Ich kann Dir nicht ganz folgen. 

Finger weg??? 

5 oder 7?

Gibt es etwas besonderes zu beachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michl:

5oben plus 2unten plus Lenkerhalterung - Gabel bissl raus ziehen (vorsichtig! klopfen), Stummel dran und das ganze Retour.

 

Ja, das Drehmoment der Schrauben ;)

 

 

Schaffst Du!

Michl

Danke für den Hinweis mit dem Drehmoment. 

Hast Du vielleicht einpaar NM Angaben? 

Ich wüsste sonst nicht, wo ich die her bekomme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar :)

Gabelbrücken oben 1-2-1 und unten 22Nm bei der nonS, die S bekommt von mir 16,5NM, mit Fett einsetzen.

Steuerkopfklemmschraube 24Nm, mit Fett einsetzen.

Lenkerklemmung 25NM 1-2-3-4-3-2-1, mit Fett einsetzen.

 

Im Netz gibt's da den ein und anderen Hinweis dazu, einfach mal Anzugsmomente Monster 1100 googeln,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Michl:

Klar :)

Gabelbrücken oben 1-2-1 und unten 22Nm bei der nonS, die S bekommt von mir 16,5NM, mit Fett einsetzen.

Steuerkopfklemmschraube 24Nm, mit Fett einsetzen.

Lenkerklemmung 25NM 1-2-3-4-3-2-1, mit Fett einsetzen.

 

Im Netz gibt's da den ein und anderen Hinweis dazu, einfach mal Anzugsmomente Monster 1100 googeln,

Michl

Danke, ich bin fündig geworden. 

Die Clip Ons mit 25NM am Rohr? 

Die Sicherhungsschraube fällt natürlich flach... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dran denken die Lenkerklemmung auch wieder richtig rum zu installieren. Ist mit einem Pfeil markiert.

Klingt vielleicht erstmal blöd der Tipp, aber vor dem abschrauben habe ich noch nie drauf geachtet und im nachhinein musste ich erstmal nachgucken wofür die gut sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2017 um 08:11 schrieb Michl:

Klar :)

Gabelbrücken oben 1-2-1 und unten 22Nm bei der nonS, die S bekommt von mir 16,5NM, mit Fett einsetzen.

Steuerkopfklemmschraube 24Nm, mit Fett einsetzen.

Lenkerklemmung 25NM 1-2-3-4-3-2-1, mit Fett einsetzen.

 

Im Netz gibt's da den ein und anderen Hinweis dazu, einfach mal Anzugsmomente Monster 1100 googeln,

Michl

Moin moin, 

Clip Ons sind da! 

Lieber Michl, 

Was soll ich unter 1-2-1 und unten 22 NM verstehen? 

Lenkerklemmung 1-2-3-4-3-2-1?

Mit Fett einsetzen? Wo soll was für ein Fett hin? 

Danke Dir mein Lieber! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 1-2-1  meint er die Reihenfolge in der du die Schrauben anziehst. Da gibt es halt eine Reihenfolge um Verkantungen zu vermeiden. 

Ich kenne jetzt die 1100 nicht so gut, aber wenn zwei Schrauben "untereinander" angeordnet sind würde das heißen mit 22nm in folgender Reihenfolge anziehen obere Schraube - untere Schraube - obere Schraube. Und der Satz ist einfach unglücklich geschrieben nehme ich an. Das soll wohl heißen, dass das für die obere und untere Gabelbrücke gültig ist.

1-2-3-4-3-2-1 für die Lenkerklemmung, da würde ich folgendes vermuten. Stell dir die Lenkerklemmung als Quadrat vor. Dann ist die Reihenfolge:

Oben links - oben rechts - unten links - unten rechts - unten links - oben rechts - oben links. Mit 25nm.

Fett einfach ein etwas fetteres Lagerfett nehmen oder so. Halt nicht eines das verläuft. 

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobi-85:

Also mit 1-2-1  meint er die Reihenfolge in der du die Schrauben anziehst. Da gibt es halt eine Reihenfolge um Verkantungen zu vermeiden. 

Ich kenne jetzt die 1100 nicht so gut, aber wenn zwei Schrauben "untereinander" angeordnet sind würde das heißen mit 22nm in folgender Reihenfolge anziehen obere Schraube - untere Schraube - obere Schraube. Und der Satz ist einfach unglücklich geschrieben nehme ich an. Das soll wohl heißen, dass das für die obere und untere Gabelbrücke gültig ist.

1-2-3-4-3-2-1 für die Lenkerklemmung würde ich vermuten, wenn man sich ein Quadrat vorstellt für die Klemmung, 

Oben links - oben rechts - unten links - unten rechts - unten links - oben rechts - oben links. Mit 25nm.

Fett einfach ein etwas fetteres Lagerfett nehmen oder so. Halt nicht eines das verläuft. 

Muchas gracias, 

jetzt habe ich das System verstanden. 

Ich soll die Schraube bevor ich sie fest ziehe am Gewinde fetten? 

Weshalb? Macht bei diesen Shakern nicht locktite mehr Sinn als Fett? 

Danke für die Hilfestellung. 

Ich beginne gleich mit dem Umbau. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Michl:

 

Und Loctite niedrigfest mache ich ab M6 auch oft statt Fett.

 

Die M5 hat an der unseren Gabelklemmung nur eine! Schraube, die auch mit 22Nm,

Michl

Aber so wie es verstehe, verwendet  keiner Loctite bei dieser Arbeit. 

Männer ich finde Eure Unterstützung echt klasse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tobi-85:

Ich habe leider kein DIY Buch für deine Maschine oder ein Werkstatthandbuch. 

Aber wenn Loctite nicht erwähnt wurde, dann würde ich es auch nicht nehmen. 

Ich leg dann mal los, mit schreiben allein wird es nicht fertig. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2017 um 00:55 schrieb DUMO1100:

Ich kann Dir nicht ganz folgen. 

Finger weg??? 

5 oder 7?

Gibt es etwas besonderes zu beachten? 

Leute, ich erkenne den Sinn nicht so recht! Die beiden Schrauben, welche die Dämpfer halten müssten doch reichen, um die obere Gabel Brücke abzunehmen. Welche 5 bzw. 7 Schrauben meinst Du? 

 

Am 25.5.2017 um 00:55 schrieb DUMO1100:

Ich kann Dir nicht ganz folgen. 

Finger weg??? 

5 oder 7?

Gibt es etwas besonderes zu beachten? 

Ich erkenne es so, dass wenn ich die beide  Schrauben löse, doch die obere Gabel Brücke hoch kann. Welche weiteren Schrauben (5 oder 7) meinst Du?

14965740504331766686757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Michl:

Warum soll die runter?

 

Die obere Gabelbrücke kannst Du auch so abnehmen,

Michl

Du hast Recht Michl, die Schraube "am Zündschloss" habe ich gelöst und die beiden auf den vorherigen Bilder  auch. Jetzt dürfte nichts mehr halten. Mit der reinen Hand Kraft bewegt sich nichts! 

Wie klopfe n ich das Ding endlich raus?

PS. WD40? 

14965754907581897392044.jpg

149657553659317912823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.