Zum Inhalt springen

Alternativen zu V-Trec Hebeln?


Tobi-85

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich mein Winterprojekt langsam vorbereite und meine komplette Front das Hauptthema darstellt, kommen auch die Serienhebel unter die Lupe.

Ich komme mit den Serienhebeln zwar klar, aber sie lassen sich halt nicht einstellen und es ginge mit Sicherheit noch besser. Mein Instructor meinte beim Training, dass die selbst nach einer kleinen Korrektur des Winkels nicht wirklich "bequem" wirken würden. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sprich ich komme trotzdem mit klar. :-) 

Jetzt habe ich die Suche schon bemüht und lese hier eigentlich ausschließlich "V-Trec ist super und auch noch günstig." Damit kann ich nicht leben xD So etwas gibt es doch nicht oder doch?

Meine Internetrecherchen haben nämlich ergeben, dass die Hebel anderer Hersteller ganz locker das doppelte wenn nicht sogar das vierfache kosten. Aber warum ist das so?

Wäre cool wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Beste Grüße

Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobi-85:

Moin,

da ich mein Winterprojekt langsam vorbereite

bist aber früh

vor 4 Minuten schrieb Tobi-85:

Meine Internetrecherchen haben nämlich ergeben, dass die Hebel anderer Hersteller ganz locker das doppelte wenn nicht sogar das vierfache kosten. Aber warum ist das so?

Weil sie es können. Anbieter ruft Preis auf - Kunde zahlt. Warum soll der Anbieter dann seinen Preis senken. Die  -auch in diesem Forum- oft vertretene Ansicht "Wenn ich schon Ducati fahre kann ich doch nicht bei xyz Zubehör am Preis sparen" trägt auch dazu bei.

Ich schätze so ein Hebel fällt für nen einstelligen Euro Betrag vom Fertigungsband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

bist aber früh

Weil sie es können. Anbieter ruft Preis auf - Kunde zahlt. Warum soll der Anbieter dann seinen Preis senken. Die  -auch in diesem Forum- oft vertretene Ansicht "Wenn ich schon Ducati fahre kann ich doch nicht bei xyz Zubehör am Preis sparen" trägt auch dazu bei.

Ich schätze so ein Hebel fällt für nen einstelligen Euro Betrag vom Fertigungsband.

Seit meinem letzten Projekt weiß ich, dass man gar nicht früh genug anfangen kann ;-)

Das Ducati Kunden etwas Zahlungswilliger sind stimmt schon, aber ich denke wenn sich nicht rumspricht das Hebel XY gut ist, dann verkauft er sich trotz des Namens nicht. Ich wüsste halt gerne ob man für den Mehrpreis auch tatsächlich etwas besseres bekommt, denke mir aber natürlich auch zeitgleich "Das ist ein Alu Hebel, was soll man da groß besser machen? Bricht er vielleicht eleganter oder riecht nach Erdbeeren?" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Tobi-85:

Meine Internetrecherchen haben nämlich ergeben, dass die Hebel anderer Hersteller ganz locker das doppelte wenn nicht sogar das vierfache kosten. Aber warum ist das so?

Weil die Qualität wesentlich besser ist.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ItalobikeDirk:

Weil die Qualität wesentlich besser ist.

Viele Grüße

Dirk

Moin, schön das du dich hier meldest. Du hast natürlich diverse Hebel schon in der Hand gehabt, als Kunde kann ich mir aber in der Regel nur ein paar Bilder im Internet ansehen oder aber zu meinem Händler gehen der eine eine Marke ohne Vergleichsmöglichkeiten vertreibt.

Könntest du mal zwei drei Marken nennen und vielleicht ihre Pro und Kontras nennen. Oder zumindest sagen wo sich diese Qualität für dich widerspiegelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teurer geht immer... Frage ist ob man es ausgeben muss bzw. will...

Meine V-Trec sind verstellbar, liegen super in der Hand... Der Kupplungshebel wackelt ein bissl mehr als der Bremshebel... stört mich aber wenig... Mir reicht's... Warum das vierfache ausgeben? Fahre ja auch keine Pani... Mir reicht ne Monster.... ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die etwas teureren, so 130 € verstellbar, klappbar usw..... finde sie super, weiß auch nicht, wo ein anderer Hersteller so viel besser sein soll, dass er das doppelte verlangen kann.... ich denke, die tun sich alle nicht viel, warum mehr bezahlen, wenn die günstigeren gut sind und alle zufrieden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die V-Trec an meiner Monster. Sind für den Preis okay, wenn man sie im Angebot bekommt. 

Aber, wie schon genannt sind sie zu kantig, etwas wackelig (was sich mit der Zeit deutlich verstärkt) und der Verstellmechanismus wird mit der Zeit auch nicht besser. Ich hatte allerdings welche mit Rändelschrauben. Würde ich nicht wieder nehmen.

Jetzt habe ich (gebrauchte) Rizoma Feel verbaut, das ist ergonomisch eine ganz andere Nummer - bin voll zufrieden und sie sind sehr fein einstellbar.
Ich persönlich würde deshalb lieber gleich etwas mehr Geld auf den Tresen legen, oder gleich direkt aus China bestellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch V-Trecs drauf, seit etwa 5.000km. Das "kantige" Gefühl kann ich bestätigen. Von "wackelig" ist mir noch nichts aufgefallen. Verstellmechanismus über die oberliegenden Einsteller. (Keine Rändelschrauben und auch kein Klappmechanismus).

Für mich hat der Preis und das Aussehen den Ausschlag gegeben. Für das Paar habe ich um die €80,- bezahlt, für einen (1) Originalen bereits CHF 100,- ausgeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Eindrücke.

Hat jemand schon mal die Hebel von Pro Brake ausprobiert (ca.169€) oder die CNC ABM Synto (238€)?

Von ProBrake habe ich bereits Leitungen die wirkklich einen sehr guten Eindruck machen.

Das Design der beiden Modelle ist sehr ähnlich,  die Kanten wurden bei den ABM abgeschrägt, dafür sind die von ProBrake klappbar. Ansonsten würde ich sagen sind die Modelle identisch.

Edit: Es gibt von ProBrake auch das Modell "Midi", quasi eine abgespeckte Version, nicht klappbar und ohne Längeneinstellung. (99€)

Bearbeitet von Tobi-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Ich hatte die V-Trec an meiner Monster. Sind für den Preis okay, wenn man sie im Angebot bekommt. 

Aber, wie schon genannt sind sie zu kantig, etwas wackelig (was sich mit der Zeit deutlich verstärkt) und der Verstellmechanismus wird mit der Zeit auch nicht besser. Ich hatte allerdings welche mit Rändelschrauben. Würde ich nicht wieder nehmen.

Jetzt habe ich (gebrauchte) Rizoma Feel verbaut, das ist ergonomisch eine ganz andere Nummer - bin voll zufrieden und sie sind sehr fein einstellbar.
Ich persönlich würde deshalb lieber gleich etwas mehr Geld auf den Tresen legen, oder gleich direkt aus China bestellen ;)

Mir gefallen auf den ersten Blick die Rizoma RRC sehr gut, leider finde ich keine Angabe dazu wie lang diese sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die V-Trec seit 3 Jahren auf meiner Monster, normale Länge, nicht klappbar (keine Ahnung zu was das gut sein soll?), normaler Einstellmechanismus. Da wackelt nix... Kantiger Querschnitt ja, Kantiges Gefühl kann ich nicht bestätigen - liegt wahrscheinlich an meinen unsensiblen Batschern ;)

Meiner Meinung nach vernünftige Hebel für das Geld.

Gruß

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die V-Trec seit 3 Jahren auf meiner Monster, normale Länge, nicht klappbar (keine Ahnung zu was das gut sein soll?)

Gruß

Max

 

 

Damit sie beim Sturz nicht so leicht abbrechen.

Ist außerdem ein praktischer Helmhalter [emoji6]

 

 

 

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maximum:

Ich fahr die V-Trec seit 3 Jahren auf meiner Monster, normale Länge, nicht klappbar (keine Ahnung zu was das gut sein soll?), normaler Einstellmechanismus. Da wackelt nix... Kantiger Querschnitt ja, Kantiges Gefühl kann ich nicht bestätigen - liegt wahrscheinlich an meinen unsensiblen Batschern ;)

Meiner Meinung nach vernünftige Hebel für das Geld.

Gruß

Max

 

Ich habe die Verstellbaren... liegen auch gut in der Hand...

Vorteile der Verstellbaren? Keine Ahnung... Für mich eher eine Farbkombi... Also optischer Natur... ;)

Bin ja ehrlich.. Das der Kupplungshebel bissl wackelt nervt nicht wirklich... Werde bei der nächsten Inspektion mal drauf schauen lassen ob man da was machen kann... Aber wie gesagt... stört nicht wirklich... Da die Serie auch nicht gerade in Beton gegossen wurde... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zillo:

 

Damit sie beim Sturz nicht so leicht abbrechen.

Ist außerdem ein praktischer Helmhalter emoji6.png

 

 

 

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Mit dem Abbrechen habe ich vermutet - hatte mich aber dagegenentschieden weil ich der Meinung war, die Hebel sind nach einem Sturz mein kleinstes Problem...

Auf den Helmhalter bin ich nicht gekommen, das ist auf alle Fälle ein Argument!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hochklappen soll dafür Sorgen, dass das Motorrad nach einem Unfall / Umfall noch fahrbar bleibt, was mit einem abgebrochenem Hebel schon schwieriger wird! 

Auf die Idee mit Helmhalter bin ich noch nicht gekommen, muss ich bei nächster Möglichkeit mal probieren, mit den Leenkerendenspiegeln gibt's es ja keinen Helmhalter mehr an der Bella....

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schön das du dich hier meldest. Du hast natürlich diverse Hebel schon in der Hand gehabt, als Kunde kann ich mir aber in der Regel nur ein paar Bilder im Internet ansehen oder aber zu meinem Händler gehen der eine eine Marke ohne Vergleichsmöglichkeiten vertreibt.

Könntest du mal zwei drei Marken nennen und vielleicht ihre Pro und Kontras nennen. Oder zumindest sagen wo sich diese Qualität für dich widerspiegelt. 

 

Moin,

 

ja hatte schon viele Hebel in der Hand und probiert.

Vorweg: das ist immer Geschmacksache, was ist man bereit auszugeben und was hat man für einen Qualitätsanspruch.

 

Hier mal zu meinem Eindruck, Geschmack, Anspruch und Erfahrungen.

 

V-Trec Hebel haben eine Zulassung und sind günstig. Das sind Pro's. Negativ finde ich die Verarbeitung im Gegensatz zu hochwertigen Hebeln. Toleranzen zu groß, sowie ungenau. Wackeln nach einiger Zeit und bei dem klappbaren ist Spiel vorhanden. Nach einer längeren Zeit ist es dann noch wackeliger. ---> Alles mein Empfinden, auch wenn viele begeistert sind [emoji6] Für mich ist das leider nichts.

 

Probrake Hebel haben eine Zulassung, gibt es in zwei Designs und sind auch günstig zu bekommen. Alles im allen ein guter Einsteigerhebel zum guten Preis. Negativ beim klappbaren Modell, ist ein leichtes Spiel vorhanden. Fazit: Ich würde diesen Hebel den V-Trecs vorziehen. ---> Jedoch, auch nichts für mich.

 

Spiegler Hebel haben eineZulassung zum Top Preis und sind vom Design genauso wie die Probrake, jedoch ist da kein Spiel an der Trennung vom Klappbaren Hebel. Liegt daran, dass die Hebel bei Spiegler genauer zusammengebaut werden. Mein Fazit: Sehr guter Einsteigerhebel und eine klare Empfehlung für den "kleinen" Geldbeutel.

 

Titax Hebel haben eine Zulassung, schönes Design und eine Top Verarbeitung zum Mega Preis. ---> Leider ist Titax für mich raus, da der Hersteller total unzuverlässig ist. Daher habe ich zB auch die lange Geschäftsbeziehung beendet.

 

ABM Hebel, haben eine Zulassung, schöne Designs und eine sehr hochwertige Verarbeitung. Da wackelt nichts, die Verarbeitung ist sehr fein und alles funktioniert bis ins kleinste Detail. Wer ein hochwertiges Top Produkt sucht, ist beim ABM genau richtig [emoji106] Mein Favorit

 

Ducabike und CNC Racing Hebel sind von der Qualität mit den ABM auf einem Niveau. Absolut Top Teile. Nachteil: keine Zulassung. Dafür zum attraktiven Preis.

 

 

So, das waren alles meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die V-Trec Vario geholt, hatten gerade eine 20% Aktion .... habe die abklappbaren mit ein wenig Farbenspiel.

Erster Eindruck klapprig, äusserer Teil nach weniger als 30km abgefallen (Schuld war allerdings die Werkstatt die sie mir bei Auslieferung montiert hat u. nicht nach Anleitung mit Schraubensicherung gesichert hat - ärgerlich)

Werden sicherlich schon bald ersetzt

Gesendet von meinem Commodore C64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.