Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte/1 Zylinder-Geräusch


DIZA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Monster-Gemeinde,

 

meine Ducati Monster 796 BJ 2013 hat vor kurzem heute noch einwandfrei funktioniert.

 

Als ich jedoch vorhin gestartet habe, hat die Motorkontrolleuchte angefangen durchgehend zu leuchten und sie klingt als ob nur noch 1 Zylinder arbeiten würde.

 

Hat hier jemand vielleicht Ähnliches erlebt bzw. eine Vermutung, was das sein könnte?

 

Danke vielmals und

lg

Christoph

 

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden helfen sollte:

scheinbar lag es am Klappenrückstellmotor der Auspuffanlage. Ich habe ihn manuell "entspannt" und den Seilzug bei der Verbindungsstelle am Auspuff geschmiert. Somit konnte die Rückstellfeder unterhalb des Sitzes die Klappe öffnen und sie klingt wieder bollernd wie vorher ;) Auch die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem nicht mehr auftaucht, sprich: der Rückstellmotor nicht defekt ist und getauscht werden muss. Als ich vorhin probehalber gestartet habe, hat dieser das gewohnte "Surren" von sich gegeben und lief normal ...

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zillo:

Zug einfach nur unten aushängen geht auch und ist billiger, wenn man den Platz des Stellmotors nicht braucht und einem das geringe Mehrgewicht egal ist.

Braucht man nicht trotzdem einen Anschlag für den Motor damit das Steuergerät keine Fehlermeldung zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Im Moment läuft noch alles, auch der Rückstellmotor arbeitet, als ob nie etwas gewesen wäre. Typisch für meine Diva ...

Könnte ich den Motor einfach ausbauen, zwecks Gewichtseinsparung? Hätte das nicht - neben erhöhter Lautstärke (was kein Problem wäre) - einen Einfluss auf den Motorlauf?

LG

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DIZA:

Könnte ich den Motor einfach ausbauen, zwecks Gewichtseinsparung? Hätte das nicht - neben erhöhter Lautstärke (was kein Problem wäre) - einen Einfluss auf den Motorlauf?

Ich hab den Motor stillgelegt und kann keinen Einfluss auf den Motorlauf feststellen. Allerdings macht das Steuergerät beim Hochfahren nen Test der Auspuffklappe und wenn du den Motor einfach vom Kabelbaum absteckst gibt es eine Fehlermeldung. Dagegen hilft dann so ein Modul, das dem Steuergerät den Motor vortäuscht, dann kann der Motor raus.

Module gibts manchmal auch bei ebay als Ducati exaust Eliminator oder Duc.EE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb DirkV:

Dadurch dürfte aber die Betriebserlaubnis erlöschen, da der Auspuff im Messbereich viel zu laut ist.

Gruß Dirk

Ja, denn dadurch ist man völlig illegal unterwegs, ein böser Verbrecher und kommt sofort ins Gefängnis, wenn man erwischt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.