Zum Inhalt springen

S4RS Termignoni zerlegt


nichtstun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mal den Termignoni Dämpfer geöffnet, irgendwie kam mir die Halterung seltsam vor und war auch anders als bei dem unteren Dämpfer, wo nur Gewindebuschsen drin sind. Hier waren M8 Bolzen drin und wie sich zeigte sind die Festgeschweisst. Die Buschse dreht sich im Blech mit. Das wurde vorher von einer aussen aufgeschweißten Klammer verhindert.

Jetzt sollen also die alten Buchsen raus und neue rein. Leider hat wohl das Carbon etwas gelitten als die Bolzen eingeschweisst wurden, da habe ich noch keine Ahnung wie ich das fixen soll.

P1060283 klein.jpg

20170512_183935 klein.jpg

P1060285 klein.jpg

Auspuff Halterung lose.jpg

Bearbeitet von nichtstun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den festgeschweißten Bolzen hat ja einer gepfuscht!...dass sich eine der Nietmuttern losgedreht hat ist auch bei mit so, aber es hält.

 

Was hast Du vor?...nur neu stopfen oder (verschlimmbessernd kürzen? - meiner Meinung ;) )?...da hätte ich auch eine.

Ich habe versehentlich eine schonmal geöffnete Anlage mal gekauft, die dann auch zufällig gekürzt war :bag:. Da drin klapperte es. Also habe ich sie geöffnet um sie zu stopfen und neue Nieten reinzumachen.

Das Zusammenschieben mit Aftermarket-Dämmwolle ist gelinde gesagt bescheiden. Diese Dämmwolle bekommt man m.M. nicht ordentlich straff rum und beim Zusammenschieben wird sie gestaucht...damit hat man dann im Puff direkt hinterm Krümmereingang ein schöne Luftblase und die heißen Auspuffgase verschmoren das Carbon erneut.

Tip 1:
Ich will gerade Rockwool-Steinwolle besorgen. Diese ist formstabiler, hält mehr Hitze aus und gibt es mit eine Alu-kaschierten Außenmantel...und Alukaschiertes Klebeband für außen drum gibt es auch. UND jetzt kommts...die Steinwolle gibt es im richtigen Durchmesser....Rockwool R800 alukaschiert, 54mm Innendurchmesser, 20mm Wandstärke.
http://isoliervertrieb.net/Rohrisolierung/Steinwolle-Rohrisolierung/Rockwool--RS--800/Steinwolle-Rohrisolierung-Rockwool-800--alu-54-x-20-mm.html
Ich werde die Tage bestellen, da sie gerade offen hast...ist der Außendurchmesser des Gitterrohres 54mm...könntest bitte mal messen?

Tip 2:
Nimm Bechernieten und aus Edelstahl...für diese benötigst Du allerdings ein echt solide Nietzange. Die Alu halten nicht, deswegen klapperte es bei den gebrauchten Anlage auch. Ich habe zuhause noch die Tüte um die genaue Größe herauszufinden wenn Du magst.

Bearbeitet von giradelli
Ergänzung einer Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh ha, ich habe das jetzt erst gelesen. Sorry nun ist die Anlage schon wieder zu. und ich habe das Innenrohr nicht vermessen.

Es sind neue Gewindebuchsen drin so das ich den Auspuff nun wieder Klapperfrei montiert werden konnte. Genietet derzeit mit Alu Bechernieten weil die auch vorher drin waren. Allerdings immer noch ohne DB-Eater den die Ter116 die ich nachgekauft hatte passen nicht komplett rein so das ich sie nicht verschrauben kann. Also immer noch zu laut, bollert zwar schön ist aber zuviel.

Neu gestopft habe ich erst mal nicht, werde aber mal drüber nachdenken jetzt wo du den Link zur Rockwool geposted hast, das scheint mir ein gute Lösung zu sein. Mir fehlt auch noch das richtige Nietband den das verbaute war zu kurz wie mir erst später auffiel. Suche also noch eins mit entsprechend vielen Löchern.

Irgendwie werde ich wohl auf das Original zurückbauen mit Blase und Termignonis wenns den geht damit die wieder akzeptabel laut ist. Ich vermute das ich auch das richtige Steuergerät habe für die Termis, zumindest ist nach aussage des Verkäufers nicht mehr das Originale drin.

An der entsprechenden Nietzange arbeite ich noch und dann kommen wenn ich die Termis noch mal aufmachen sollte auch Edelstahl Nieten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.