Zum Inhalt springen

leiser nach Software-update / Motorsteuergerät


Tilo B.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche meine Monster 821 zum Service. Hier wurde auch von Ducati ein Update der Motorsteuerelektronik gemacht. Nach ein paar Kilometern war mir schnell klar, hier stimmt was nicht. Die Monster ist viel leiser als zuvor, auch das Böllern beim Gaswegnehmen ist fast vollständig verschwunden.

Ich vermute, es handelt sich um eine versteckte Rückrufaktion um den Auspuff leiser zu machen?! Auch die Gasannahme ist meines Erachtens schlechter als vorher.

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wisst woran es wirklich liegt? Was kann ich machen?

Habe bei Ducati angerufen, aber meine Vermutungen wurden nicht bestätigt (o.k., vielleicht dürfen sie auch nichts sagen?!)

viele Grüße

Tilo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Himmel, wahrscheinlich verkaufen die Euro 4 sich so schlecht daß man da jetzt nachhelfen will (Euro 3 leiser machen, sonst kauft keiner ne Euro 4....:bye2:)

Ich besorg grad für einen Freund eine Euro 3 aus 2016, noch mit Werksgarantie heißt KD nochmal zum Händler. Da sag ich ihm gleich Bescheid daß er versuchen soll das zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert im Forum jemanden, wozu die Updates gedacht sind und was dahintersteckt, bevor man sie ablehnt?

Prio 1 scheint für viele im Forum "Schön&Laut musse sein", kommt mir subjektiv so vor.

Für die M1200R solls wohl auch ein Update im April gegeben haben, falls man gerade beim Händler war. Hab ich hier noch nichts Näheres drüber gelesen.

PS: Ist aber voll in Ordnung. Jeder hat andere Vorlieben und Prio´s. Wollt interessehalber nur mal nachgehakt haben, da Software bei den aktuellen Ducs mittlerweile auch ein Standardthema ist/sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir jetzt vorstellen das die Herren vom VW Konzern da grad ziemlich viel Schiss in der Hose haben nach ihrem Dieselgate und da jetzt mal präventiv Updates verteilen.

Vielleicht um den Flotten-Gesamt-CO2 Ausstoß oder die Lärmemmisionen ein bisschen zu korrigieren - kann mir bis heute nicht vorstellen das insbesondere die 821er immer ihre 102db einhält, meine ist seitdem ich sie habe nen gutes Stück lauter geworden ...

Nachdem die ja eh massiv Ärger wegen ihren fehlerhaften Abgaswerten bekommen haben kanns ja gut sein das die 821er evtl. in Teilen das Mapping der Euro4 Version bekommen und die haben ja sicher auch ne andere Einstellung wann und wie weit die Auspuffklappe aufmacht.

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was andere denken ist mir persönlich Latte...

Ein Update was dem Motor zu gute käme... oder ggf Schäden vorbeugt... Alles okay. .. Würde ich auch machen...

Trotzdem liebe ich meine 821 besonders wegen dem Klang und den möchte ich eigentlich nicht mit einen Update dämpfen.... Wenn möglich und es gehen würde... Würde ich mir das eher kneifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja logo, nen Update das Schäden vorbeugt wäre für mich auch kein Thema - aber wenn die kleine nimmer ratzeln und sprotzeln und bollern würde, des wäre schade :(

Wie schon geschrieben, ich denk es wird irgendwas präventives sein um zu verhindern das der VW Konzern noch mehr auf den Sack bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
War heute beim Händler... Ich habe nochmal meine Vermutung geschildert.
Der Händler weiß nichts davon, dass die Maschinen leiser werden sollten, ich wäre angeblich auch der Erste der etwas gemerkt haben will.
Er gab aber auch zu, dass es sehr wohl sein kann, dass hier Ducati etwas gemacht hat. Die Händler selbst erhalten auch nur die Software und sind verpflichtet, diese aufzuspielen.
Lösung: gibt es nicht. Das Update lässt sich nicht zurücksetzen oder löschen. Selbst wenn, wer weiß was beim nächsten Update kommt?!
Fazit: bin heute noch ein Stück gefahren ... ich habe noch immer das Gefühl, dass sie vor allem während der Fahrt leiser und die Gasannahme etwas träger ist. Allerdings kann ich doch damit leben und würde sie deshalb nie verkaufen o.ä..
Beste Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine würde auch upgedatet.... Ich hab nix gemerkt, es boller und sprotzelt weiter. Ich dachte erst, sie läuft untenrum unruhiger, aber nach dem Reifenwechsel und dem damit verbundenem Kette einstellen lief sie wieder top? lag wohl an der Kette... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.