Zum Inhalt springen

Wie funktioniert ein Wheelie bei der Monster am besten?


Tobi-85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 15.5.2017 um 14:32 schrieb Michl:

Genau - aber nimm den 2. Gang, der ist nicht ganz so aggressiv und dreht nicht ganz so schnell aus.

 

Michl

 

Warum im Ersten?!

Zumal die Führe im Zweiten durch die etwas höher Geschwindigkeit auch stabiler "geradeaus" läuft.

 

Das mit dem hohen Lenker übrigens auch kein Witz, da das Gewicht deutlich weiter hinten liegt, kommts vorne mehr hoch,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach im ersten angefangen zu üben und solange man den Fuß über der Bremse hat, dürfte ein überkippen vermieden werden. 

Mit jedem Anlauf macht man dann halt etwas mehr den Gashahn auf. 

Im zweiten habe ich es bislang noch nicht versucht. 

Wie macht Ihr das denn? 

Vielleicht bringt mich das auch schneller an mein Ziel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einfach im ersten angefangen zu üben und solange man den Fuß über der Bremse hat, dürfte ein überkippen vermieden werden. 
Mit jedem Anlauf macht man dann halt etwas mehr den Gashahn auf. 
Im zweiten habe ich es bislang noch nicht versucht. 
Wie macht Ihr das denn? 
Vielleicht bringt mich das auch schneller an mein Ziel. 

Ja war ja auch nicht bös gemeint. War nur meine Meinung....

Naja du weißt ungefähr, bei welcher Drehzahl dein bike Drehmoment hat. In diesem Bereich dann abrupt vom Gas und gleich wieder aufdrehen. So wie oben beschrieben wurde, dass sie vorne einfedert und bei ausfedern dann mit hoch ziehen und Gas..... kommt natürlich auch auf deine Leistung an. Am Sitz nach hinten rutschen hilft. Kürzere Übersetzung wenn zuwenig Leistung ebenfalls... wenn immer noch nicht dann mit Kupplung und wenn selbst das nicht klappt, is einfach das bike zu schwach [emoji23]


Lg
Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DucMonsterR:


Ja war ja auch nicht bös gemeint. War nur meine Meinung....

Naja du weißt ungefähr, bei welcher Drehzahl dein bike Drehmoment hat. In diesem Bereich dann abrupt vom Gas und gleich wieder aufdrehen. So wie oben beschrieben wurde, dass sie vorne einfedert und bei ausfedern dann mit hoch ziehen und Gas..... kommt natürlich auch auf deine Leistung an. Am Sitz nach hinten rutschen hilft. Kürzere Übersetzung wenn zuwenig Leistung ebenfalls... wenn immer noch nicht dann mit Kupplung und wenn selbst das nicht klappt, is einfach das bike zu schwach emoji23.png


Lg
Erwin

Die ist bislang Serie mit 90 oder 95 PS ab Werk. 

Aber demnächst hat die mehr... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2017 um 20:56 schrieb DUMO1100:

... und wenn selbst das nicht klappt, is einfach das bike zu schwach ...

Na, so schnell wollen wir doch die Flinte nicht ins Korn werfen. :4: 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DUMO1100 Auch dir nochmal vielen Dank für die Tipps. Ist mir auch ganz lieb eine Variante im ersten Gang zu haben um rumzuprobieren.

Ein Gefühl für die Maschine und ihren Gashahn habe ich ja grundsätzlich. Ich denke das ein Wheelie sehr viel mit dem Kopf zu tun hat und ich probiere einfach Dinge gerne aus bei denen einen der Kopf erstmal sagt "Ist nicht deine beste Idee". Etwas verharmlost könnte man das gleiche über Schräglagen sagen. Warum fahren nicht alle nur mit 30 km/h in der Kurve, das wäre doch viel sicherer?

Warum meine Eier bei der ganzen Thematik wichtig sind, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Aber aufgrund Ihrer enormen Größe könnten sie mir eventuell helfen mein Gleichgewicht zu halten und meine Körpermitte zu finden. link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt wieder Fahrrad.... 

Nee stimmt nicht :-)

Ich habe es heute mehrfach ausprobiert und nachdem ich eure ganzen Tipps auch tatsächlich berücksichtigt habe, bzw. mir wieder ins Gedächtnis rufen konnte, lief es sehr gut. Ehrlich gesagt zu gut, das erste mal wo es wirklich funktionierte fuhr ich bergab, ich weiß das war nicht der Tipp xD, dabei kam das VR so hoch das ich schnell meine viel zu schwache HR Bremse nutzen musste. :-) Da ich den Wheelie natürlich nicht halten kann, war das eine ziemlich raue Landung :-) Aber ich muss sagen ich hatte nicht das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. 

Zur Technik, ich fahre im zweiten Gang und halte den Gashahn konstant auf einem Level von dem ich weiß, wenn ich das Gas schließe tritt eine "relativ" starke Motorbremse ein. Die Gabel federt ein und beim zurück kommen reiße ich den Gashahn auf. Resümee für mich war bis jetzt das die Höhe des Wheelies von der Stärke der Motorbremse und dem damit einhergehenden stärkeren einfedern der Gabel abhängt. Es braucht wirklich Gefühl es nicht zu übertreiben, mein Vorderrad war nämlich ein zwei mal, und das meine ich wirklich ohne zu prahlen, auf Kinnhöhe und das ging sehr sehr schnell. Bisher ist das noch alles zu hektisch in meinem Fall und ich schaffe es noch nicht im Kopf schnell genug auf "Jetzt Gleichgewicht halten" umzuschalten um den Wheelie zu halten.

Aber es war ja auch das erste Mal und ich hatte einen riesen Spaß, zu dem ihr mir verholfen habt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl täuscht da gerne, lass dich vielleicht mal dabei filmen - dann siehste auch 'was noch geht'...

 

Du kannst den Wheelie nicht halten und knallst mitm VR auf - doch hast alles unter Kontrolle...echt jetzt?! ;)

 

Die HR Bremse ist an einer Monster mehr rein optischer Natur, Sinterbeläge helfen da ggf. bissl,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michl, nee ich habe nur gesagt das ich die Kontrolle nicht verliere. Ich weiß ja was beim runterkommen passiert und weiß wo für mich Schluss ist. Das soweit hoch kommende VR war überraschend, aber ich wusste ja was ich machen muss um das zu stoppen.  Was ich halt noch nicht kontrollieren kann ist den Wheelie zu halten. Aber für mich definiert Kontrolle zu wissen was passiert und auch zu wissen was noch nicht geht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Aspekt gibt es noch der zu beachten ist und mir diesbezüglich die Monster zu Schade wäre, um eine Wheeliekarriere zu starten ... wie von dir angemerkt war die Landung durch das Treten der Hinterradbremse ziemlich hart, im Zweifelsfall schlägt die Gabel immer wieder durch und du opferst einen Satz Simmerringe / Laufbuchsen, auch das Lenkkopflager leidet...  Sprich du musst dann investieren..

Wenn du es kannst steuerst du das sanfte aufsetzenmit dem Gas und die Bauteile werden nicht mehr so massiv belastet..

Diese Anmrkung nur der Volkständigkeit halber, weiterhin viel Spaß beim Wheelen ??

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Max, also das wheelen soll jetzt auch keinesfalls in meinen Motorradalltag einfließen :-)

Das die ganze Geschichte sehr Material verschlingend ist, vor allem wenn man es noch nicht kann, sollte jedem klar sein. Meine letzten Versuche gingen auch eher in die Richtung den Wheelie etwas länger aber sehr niedrig zu ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da, seit ich Ende 20 bin eine eindeutige Meinung dazu,

die natürlich nur für mich gilt...

 

...Wheelen auf öffentlichen Straßen ist reines Eisdielengepose ;) und dank der inzwischen häufiger hangebotenen 'Lehrgängen' von jedem Depp zu lernen - mit Cochones hat das aber absolut nichts zu tun.

 

Ja, ab und an mach ichs trotzdem auch noch ;) 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.5.2017 um 20:09 schrieb Michl:

Warum im Ersten?!

Zumal die Führe im Zweiten durch die etwas höher Geschwindigkeit auch stabiler "geradeaus" läuft.

 

Das mit dem hohen Lenker übrigens auch kein Witz, da das Gewicht deutlich weiter hinten liegt, kommts vorne mehr hoch,

Michl

Das mit dem hohen Lenker übrigens auch kein Witz, da das Gewicht deutlich weiter hinten liegt, kommts vorne mehr hoch,

Das ist mir Alles viel zu kompliziert. :dontknow:  Für dauerhafte Wheelies mit hohen Wertungsnoten für den technischen und künstlerischen Teil gibt es eine völlig simple Technik :4:     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.