Zum Inhalt springen

Gearbox Probleme Monster 1200S (2017)?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

am Donnerstag habe ich mein Moped wieder von der Getriebereparatur abgeholt und konnte seither ca. 300 Kilometer testen…

Volltreffer!!! Das Getriebe UND der Schaltautomat funktionieren jetzt in beide Richtungen perfekt. Der Leerlauf lässt sich jetzt ebenfalls sehr gut einlegen. Egal ob im Stand oder beim Rollen, kein suchen mehr.

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich werde nächste Woche den Händler besuchen, um Bericht zu erstatten. Vielleicht kann ich da mit dem Mechaniker ein paar Worte austauschen.  

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Andy,

prima, sehr gut, das ist doch erfreulich! Vielleicht kannst du nach dem Händlerbesuch auch im folgenden Fred, bei dem es nur um den Leerlauf der MY17 geht, berichten? Oder jemand führt eventuell beide Threads zusammen falls überhaupt möglich und der Überblick dann erhalten bleibt. Danke! :)

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/10901-leerlauf-monster-1200-s-my17/&tab=comments#comment-161511

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem der Mech nun rund VIER (4) (!) Wochen an der Monster rumgebastelt hat (beide Seiten zum Getriebe geöffnet, Schaltgabel eingestellt, Kupplungshebel justiert und weiss nicht was sonst noch alles eingestellt), fand gestern die Testfahrt im Schwarzwald statt. Gemäss Mech sind vier Leute damit rumgefahren und das Problem mit dem "Weiterrutschen" in den Neutralen sei nun behoben. 

 

Fakt: Leider nein! Das Problem ist unverändert. Schon beim nach hause rollen sprang mir der Gang beim ranrollen an die Ampel weiter ins N. Auf der Ausfahrt gestern erneut rund 25 Mal (bei 420 km Fahrt). Richtig nervig ist, dass das Problem sehr inkonstant und unberechenbar ist. Meistens funktioniert's, nur manchmal eben nicht. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass der 2. Gang beim harten anbremsen wirklich einrastet! Gefährlich wird's, wenn ich aus Reflex nochmal am Schalhebel ziehe (Racing-Schaltung) und den 1. Gang einlege mit QS. Dann blockiert nämlich kurz das Hinterrad. Hat gestern in Schräglage fast zum Sturz geführt! Hinterrad hat ordentlich ausgekeilt. Hab zum Glück reflexartig die Kupplung gezogen. 

 

Nun ist Schluss mit Lustig. Ich werde von Ducati jetzt denTausch des gesamten Getriebes inkl. QS verlangen! Irgendwas stimmt an der Mechanik nicht und mit einstellen (insgesamt drei Mal nun) ist das Problem offenkundig nicht zu beheben. Statt Touren fahren, steht das Teil ständig beim Mech in der Werkstatt was mich richtig ärgert bei dem Traumwetter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit. Danke an Phil!!! ?? Dachte die ganze Zeit über meine Schalt-/ kuppel-Problemchen, wären "normal" denn ich kenne es kaum anders.  Hatte 900ss vergaser,  998s und 848. Da liefen die Kupplungen, gelinde gesagt auch sch....   ! Auch ich finde manchmal beim anrollen an die Ampel den neutralen nicht... manchmal pendel ich zwischen 2 und 3 und will eigentlich ähem... fahren.

Oft, komme ich mit dem QS von 3 nicht in den 4 und generell, sind die Schaltvorgänge aus hart/ ruppig. Besonders beim zügigen beschleunigen. Mein Sohn, als Sozius hat sich schon öfters erschreckt. Fakt ist... jetzt, suche ich die Macken bewusst und vor der Winterpause wird der Dealer angehalten im Rahmen der Garantie das Teil zu checken. Bis dato, genieße ich Sound, Power und die Bocksprünge der Diva!

LG Rog.

 

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phil1299:

Nun ist Schluss mit Lustig. Ich werde von Ducati jetzt denTausch des gesamten Getriebes inkl. QS verlangen! Irgendwas stimmt an der Mechanik nicht und mit einstellen (insgesamt drei Mal nun) ist das Problem offenkundig nicht zu beheben. 

Ich fürchte, selbst das wird nichts bringen. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Da stimmt eher generell was nicht und bevor Ducati das nicht findet und behebt hilft auch ein neues Getriebe nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schnörkel:

Ich fürchte, selbst das wird nichts bringen. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Da stimmt eher generell was nicht und bevor Ducati das nicht findet und behebt hilft auch ein neues Getriebe nichts.

Glaube nicht, dass es was generelles ist, sonst hätte es wohl eine Rückrufaktion gegeben (schon vor längerem). Jedenfalls habe ich bis dato von keinen generellen Getriebeproblemen gehört? Das Getriebe ist ja auch nicht neu, sondern kommt nach meinem Verständnis wie der Motor von der 1098/1198er Generation oder? Müsste somit eigentlich technisch ausgereift sein. Ausser von 1-2 anderen Leuten hier im Form weiss ich jedenfalls nicht von Getriebeproblemen und mein Händler auch nicht.  

 

Das Problem liegt im zusammenspielt zwischen Getriebe und QS und tritt ausschliesslich bei runterschalten vom 3. in den 2. Gang auf. Wenn ich mit Kupplung schalte, rastet der 2. immer ein, gab noch nie ein Problem. Ich glaube mit der Schaltwelle ist etwas im argen. Die arretiert nicht richtig und rutscht weiter in die neutrale Position. Sicher sein kann man aber erst, wenn das Getriebe zerlegt ist. Wird wohl ein Winter-Projekt für meinen Händler. Lasse ich mir aber jetzt schon zusichern, dass das gemacht wird! In der Zwischenzeit wird halt "old school" runtergeschaltet ohne QS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2018 um 17:29 schrieb AndyHo:

Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich werde nächste Woche den Händler besuchen, um Bericht zu erstatten. Vielleicht kann ich da mit dem Mechaniker ein paar Worte austauschen.

 

vor 13 Stunden schrieb AndyHo:

Ja mich, seit das Problem beseitigt wurde!

Super! Jetzt spann' uns andere Getriebegeplagte nicht so lange auf die Folter Andy. Was wurde denn nun gemacht bei deinem Bike?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hy!

 

Habe seit dem ersten Tag auch das besagte Problem vom 3. in den 2. und zusätzlich (aber sehr selten), fallt mir auch der Gang beim Hochschalten raus (Drehzahl schießt in den Begrenzer und der Speed ist weg- sehr ungut beim Überholen...)

Im Winter wurde der Quickshifter getauscht, hat aber nichts gebracht. 

Km Stand aktuell 5900.

 

Bin seit Jahren ein Ducati und Italo Bike fan, hatte eine Tuono, RSV4 mit Butterweichen QS und Blipper. 

Aktuell habe ich noch eine MV Agusta F3 mit einem Vorzeige QS und Blipper

 

Aber meine Ducatis machten alle Probleme:

Multistrada 1200S (Haarriss im Zylinderkopf, kaputtes Daschboard, Kaputte Kopfdichtung

Panigale 899 Motorschaden bei 8000km (zuvor drei Service beim Ducati Händler)

Monster 1200S keine Hinterrad Brmese (auch nach mehrmaligen Pumpen nicht trotz neuer Bremspumpe, defekter Kupplungshebel- behoben, Lackfehler am Tank- noch offen und das Besagte Problem mit dem QS und Getriebe- noch offen

 

Emotionen sind auf jedenfall vorhanden!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mario1990:

Emotionen sind auf jedenfall vorhanden!!!

Bei mir auch... Leider immer öfter diese: ?

Heute hatte ich eigetlich ein gutes Gefühl. Hatte gestern die Kette etwas nachgespannt und mich heute über einen ungewohnt gut funktionierenden Quickshifter gefreut.
Hatte sogar wieder etwas Vertrauen ins blippern von 3 auf 2 gefasst. Und auf den letzten Kilometern denn vor einer Kehre... Ihr ahnt es schon... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.