Zum Inhalt springen

Gearbox Probleme Monster 1200S (2017)?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kupplungsteil kam gerstern wie oben genannt auch abhanden. Der Tritt ins Leere war sehr überraschend. Leider passierte es on the road...Abschleppen und 2 Tage auf Bauteil warten. Das Teil ist nur gepresst und wurde locker durch die Vibrationen einer Full Exhaust Termignoni Anlage. Nicht gerade erbaulich, da das neue Teil mit Sicherheit wieder rausfallen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.5.2017 um 19:41 schrieb Dirkdiggler:

Liebe Leute,

Heute habe ich endlich meine 1200s bekommen, yipi!!! Wirklich... ein tolles Bike! 

Zwei Dinge sind mir während meiner ersten 100km allerdings aufgefallen, vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder kann mir erklären was da passiert ist?

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass sich die Maschine beim Hochschalten von 1 auf 2 mit dem DQS (Quick Shifter) relativ oft verschaltet hat, heißt, auf dem Display wurde zwar nach der 1 die 2 angezeigt, aber tatsächlich war der Leerlauf drin, was natürlich ein kurzes Hochdrehen des Motors zur Folge hat. Wenn man die Kupplung dann aber zieht und den zweiten Gang einlegt, ist er auch drin, die Anzeige bleibt unverändert auf 2 stehen (stimmt also wieder) und es geht weiter. Dieses Phänomen ist mir heute bestimmt 3 mal passiert.

Das zweite ist mir nur einmal passiert, aber eigentlich ein ganz ähnliches Phänomen. Nur, dass es diesmal bei Tempo 100-irgendwas auf der Autobahn von Gang 4 in Gang 5 passierte. Plötzlich war sie im Leerlauf?! Kupplung gezogen, Gang eingelegt (weiß garnicht mehr ob da dann hoch oder runter geschaltet habe), Kupplung vorsichtig kommen lassen und dann war wieder alles okay.... Ich bilde mir sogar ein, dass das Display kurz aus ging :| kann aber auch ein Tunnel gewesen sein und das Umschalten von Tag auf Nacht-Modus...

Muss ich mir Sorgen machen oder 'kann sowas schonmal vorkommen'? Ich habe nach 1000km zwar sowieso den ersten Check aber wer weiß, am End sollte ich vorher schonmal rum...?

Viele Grüße aus Hamburg,

LG DD

 

Hallo Ich hatte dasselbe Problem. Ducati hat daraufhin 6 Wochen in Bologna den Fehler gesucht und es kam heraus, dass das Schaltgestänge allgemein zu schwach ist, dieses wurde verstärkt und neu eingebaut, was den Fehler löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier mal ein anderes Problem zum Thema Gearbox: 

 

Kommt des Öfteren vor, dass an meiner Monster 1200 S (MY2017) beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2. Gang zwar zunächst einrastet, dann aber im Schiebebetrieb auf Neutral "weite rutscht". Ist schon ein paar mal brenzlig geworden am Kurveneingang, wenn plötzlich die Motorbremse weg ist! Passiert immer nur, wenn ich mit dem QS runter schalte. Wenn ich die Kupplung zur Hand nehme, bleibt der 2. sauber drin. Hab die Duc letzten Herbst zum Händler gebracht und der hat das Problem angeschaut und angeblich gelöst (was genau er gemacht hat weiss ich aber nicht). Ist aber auf den ersten Ausfahrten diesen Frühling bereits mehrfach wieder aufgetreten, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Schafft aber nicht gerade Vertrauen am Kurveneingang!

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss evtl. worin das Problem (und die Lösung) besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Phil1299:

Hier mal ein anderes Problem zum Thema Gearbox: 

 

Kommt des Öfteren vor, dass an meiner Monster 1200 S (MY2017) beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2. Gang zwar zunächst einrastet, dann aber im Schiebebetrieb auf Neutral "weite rutscht". Ist schon ein paar mal brenzlig geworden am Kurveneingang, wenn plötzlich die Motorbremse weg ist! Passiert immer nur, wenn ich mit dem QS runter schalte. Wenn ich die Kupplung zur Hand nehme, bleibt der 2. sauber drin. Hab die Duc letzten Herbst zum Händler gebracht und der hat das Problem angeschaut und angeblich gelöst (was genau er gemacht hat weiss ich aber nicht). Ist aber auf den ersten Ausfahrten diesen Frühling bereits mehrfach wieder aufgetreten, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Schafft aber nicht gerade Vertrauen am Kurveneingang!

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss evtl. worin das Problem (und die Lösung) besteht?

Hallo Phil.....schau mal hier den Beitrag von AndyHo, könnte das gleiche Problem sein....bei Ihm springt der Gang raus.......gleicher Effekt "keine Motorbremse".

Nur so als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Croduc:

Hallo Phil.....schau mal hier den Beitrag von AndyHo, könnte das gleiche Problem sein....bei Ihm springt der Gang raus.......gleicher Effekt "keine Motorbremse".

Nur so als Hinweis.

Danke, hab ich auch grad gesehen. Aber bei ihm sind ja leider noch ein paar andere Probleme vorhanden! Ganz schönes Durcheinander dort :( 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es am QS liegt bei mir. Der funktioniert sonst tadellos in allen Gängen. Und ausserdem bewegt der je nicht die Schaltwelle von selber. Ich sehe eher ein Getriebeproblem oder zumindest etwas mechanisches :/ Vielleicht muss man mal die Schaltwelle wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Phil1299:

Hier mal ein anderes Problem zum Thema Gearbox: 

 

Kommt des Öfteren vor, dass an meiner Monster 1200 S (MY2017) beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2. Gang zwar zunächst einrastet, dann aber im Schiebebetrieb auf Neutral "weite rutscht". Ist schon ein paar mal brenzlig geworden am Kurveneingang, wenn plötzlich die Motorbremse weg ist! Passiert immer nur, wenn ich mit dem QS runter schalte. Wenn ich die Kupplung zur Hand nehme, bleibt der 2. sauber drin. Hab die Duc letzten Herbst zum Händler gebracht und der hat das Problem angeschaut und angeblich gelöst (was genau er gemacht hat weiss ich aber nicht). Ist aber auf den ersten Ausfahrten diesen Frühling bereits mehrfach wieder aufgetreten, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Schafft aber nicht gerade Vertrauen am Kurveneingang!

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss evtl. worin das Problem (und die Lösung) besteht?

passiert mir auch manchmal. bisher aber glücklicherweise nur beim an die rote ampel ran rollen, was dann eigentlich ganz lässig ist :-) ich persönlich glaube das hängt ein wenig davon ab, wie doll man den schalthebel runterdrückt. 

was mir nämlich auch manchmal passiert: wenn ich den hebel zu zaghaft betätigte schaltet die maschine nicht runter, sondern der gang bleibt drin, der motor dreht aber hoch. durch die höhere drehzahl macht sie dann einen satz nach vorne.... auch irritierend, aber hält dich wachsam... und sowas macht die karre am end auch besonders, irgendwie interessant und charmant find ich :-)

nur ma so am rande...

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dirkdiggler:

passiert mir auch manchmal. bisher aber glücklicherweise nur beim an die rote ampel ran rollen, was dann eigentlich ganz lässig ist :-) ich persönlich glaube das hängt ein wenig davon ab, wie doll man den schalthebel runterdrückt. 

was mir nämlich auch manchmal passiert: wenn ich den hebel zu zaghaft betätigte schaltet die maschine nicht runter, sondern der gang bleibt drin, der motor dreht aber hoch. durch die höhere drehzahl macht sie dann einen satz nach vorne.... auch irritierend, aber hält dich wachsam... und sowas macht die karre am end auch besonders und irgendwie charmant find ich :-)

nur ma so am rande...

Ja, das Problem kenn ich schon von der Panigale (1199 und 1299). Ist dort auch nicht so dramatisch, da der QS besser/geschmeidiger funktioniert als bei der Monster. Bin es mir also gewohnt, den QS richtig rauf/runter zu treten! Nützt nur leider beim runterschalten vom 3. in den 2. nix. Komisch ist aber, dass das Problem nur etwa bei jedem 30./40. mal runterschalten auftritt. Meistens funktioniert die Schaltungd tadellos o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch zu wissen wie man einen Quickshifter bedient. Bestätigen kann ich auch deine Feststellung, dass das nicht immer vorkommt.

Wenn man etwas flotter unterwegs, in die Kurve rein bremst und die Bremswirkung vom Motor nutzen will, diese aber schlagartig aus fällt, dann kann das auch zum Sturz führen. Somit ist das sicherheitsrelevant und der Hersteller ist in der Pflicht!

@Dirkdiggler:

Charmant? Wenn ich wegen Technikproblemen auf die Schnauze falle, hat das für mich keinerlei  Charm :-((

 

Bearbeitet von AndyHo
falsch edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 21:26 schrieb Phil1299:

Hier mal ein anderes Problem zum Thema Gearbox: 

..... Hab die Duc letzten Herbst zum Händler gebracht und der hat das Problem angeschaut und angeblich gelöst (was genau er gemacht hat weiss ich aber nicht). Ist aber auf den ersten Ausfahrten diesen Frühling bereits mehrfach wieder aufgetreten, wenn auch nicht mehr ganz so oft. Schafft aber nicht gerade Vertrauen am Kurveneingang...

 

Hallo Phil,

wir teilen ja leider selbiges Problem. Kannst Du eventuell bei deinem Händler in Erfahrung bringen was dieser im Herbst an deinem Moped gemacht hat?

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AndyHo:

Hallo Phil,

wir teilen ja leider selbiges Problem. Kannst Du eventuell bei deinem Händler in Erfahrung bringen was dieser im Herbst an deinem Moped gemacht hat?

Grüße Andy

Hi Andy

 

Werde den Händler mal fragen. Muss das Moped eh zum Reifenwechseln bringen und die sollen sich das Problem nochmal anschauen. I'll get back to you. 

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 21:26 schrieb Phil1299:

Kommt des Öfteren vor, dass an meiner Monster 1200 S (MY2017) beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2. Gang zwar zunächst einrastet, dann aber im Schiebebetrieb auf Neutral "weite rutscht".

Dache bisher, dass dieser Kelch (ausnahmsweise) mal an mir vorübergeht... Inzwischen ist mir das aber auch 2x passiert. Allerdings vom 2. in den 1. Gang vor ganz engen Kehren.

Das ist wirklich übelst gefährlich... 2x Glück gehabt da "Auslaufzone" vorhanden. Das kann aber auch böse in die Hose gehen.

Ich fahre den Schaltheben relativ weit unten. Könnte mir vorstellen, dass es etwas hilft, ihn wieder nach oben zu stellen. Allerdings lande ich dann wohl beim hochschalten wieder ständig zwischen den Gängen... Irgendwie Not gegen Elend... Aber letzteres ist wohl weniger gefährlich.

?

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

Meine 17er S hat sich erst um die 8000km herum eingekriegt. Bis dahin hatte ich oft Probleme beim Gangwechsel mit QS. Nun hat sie bereits zwei geforderte Ölwechsel mit Motul hinter sich... 

Seit ca drei Touren und insgesamt 8500 km fällt mir eine zunehmend fehlerfreie Funktion des Getriebes mit QS auf. 

Früher habe ich mir ein Gaslupfen beim Gangwechsel mit QS angewöhnt... um einen sicheren Gangwechsel zu garantieren.

Mittlerweile geb ich mir kaum noch Mühe beim Gangwechsel... Nach dem zweiten Ölwechsel mit Motul funktioniert der Gangwechsel nun perfekt, egal ob bei 3000 oder 9000 Touren. 

Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia, und um so wichtiger, komfortabeler ist ein Gangwechsel unter Last, ohne Gas lupfen... 

Damit will ich nur sagen : habt Vertrauen! Es wird, es wird... Nur Geduld! 

Schönen Abend, schönen Gruß!

PS : Anpassung des Schalthebel plus perfektes Schuhwerk vorausgesetzt. 

Mit meinen alten Schuhen tat mir nach einer 200 Km Tour der Schaltzeh weh... Keine Verstärkung. 

Nun fahre ich zufällig die originalen Ducati Schuhe, mit Schalt Verstärkung,.... Und habe gefühlt ein neues Moped... Keine Schmerzen mehr... Und weniger Hebelweg in beide Richtigen... 

Denkt mal drüber nach! Gruß! 

 

 

Bearbeitet von V2Franky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb V2Franky:

Hallo, 

Meine 17er S hat sich erst um die 8000km herum eingekriegt. Bis dahin hatte ich oft Probleme beim Gangwechsel mit QS. Nun hat sie bereits zwei geforderte Ölwechsel mit Motul hinter sich... 

Seit ca drei Touren und insgesamt 8500 km fällt mir eine zunehmend fehlerfreie Funktion des Getriebes mit QS auf. 

Früher habe ich mir ein Gaslupfen beim Gangwechsel mit QS angewöhnt... um einen sicheren Gangwechsel zu garantieren.

Mittlerweile geb ich mir kaum noch Mühe beim Gangwechsel... Nach dem zweiten Ölwechsel mit Motul funktioniert der Gangwechsel nun perfekt, egal ob bei 3000 oder 9000 Touren. 

Ich fahre fast ausschließlich mit Sozia, und um so wichtiger, komfortabeler ist ein Gangwechsel unter Last, ohne Gas lupfen... 

Damit will ich nur sagen : habt Vertrauen! Es wird, es wird... Nur Geduld! 

Schönen Abend, schönen Gruß!

PS : Anpassung des Schalthebel plus perfektes Schuhwerk vorausgesetzt. 

Mit meinen alten Schuhen tat mir nach einer 200 Km Tour der Schaltzeh weh... Keine Verstärkung. 

Nun fahre ich zufällig die originalen Ducati Schuhe, mit Schalt Verstärkung,.... Und habe gefühlt ein neues Moped... Keine Schmerzen mehr... Und weniger Hebelweg in beide Richtigen... 

Denkt mal drüber nach! Gruß! 

 

 

 

 

Danke für den Hinweis V2Franky. Der QS funktioniert an sich tadellos in allen Gängen, jedoch wie du sagst nicht immer gang geschliffen. Vielleicht stellt sich das im Laufe der Zeit noch etwas besser ein. Der QS meiner 1299S funktioniert auf jeden Fall wesentlich weicher und perfekt geschliffen (was wohl auch mit der Auslegung des Getriebes zu tun hat). Nach meiner Beobachtung (ich hatte schon einen QS an meiner 1199S und jetzt an der 1299S und an meiner Rennmaschine 1199R) funktionieren die QS ganz generell am besten, wenn man richtig am Kabel zieht, in den höheren Drehzahlregionen schaltet und dabei mit Nachdruck auf's Fusspedal tritt. Bummeltempo und sanftes "streicheln" haben die QS generell nicht so gerne. 

 

Meine Monster ist jetzt bei 3500km, das Problem mit dem Weiterrutschen in den Leerlauf beim Schalten vom 3ten in den 2ten besteht aber seit km 0 unverändert. Wie auch mein Händler sagt, muss es sich um ein mechanisches Problem handeln. Der Händler hat im Herbst schon einmal die Schalgabel nachjustiert. Hat aber leider nicht geholfen. Der Mech klärt jetzt seit einer Woche ab, woran es sonst noch liegen könnte. Er muss auch etwas damit rumheizen, da das Problem nicht ganz einfach zu replizieren ist (tritt ja nur hin und wieder auf). 

 

Am Stiefel liegt's definitiv nicht: Ich fahre seit Jahren schon Alpinestars Supertech R. Mit der Anpassung des Schalthebels hast du sicher recht: Der Winkel von Schaltstange zu Schalthebel an der Schaltwelle muss genau 90 Grad sein, dann funktioniert's von der Krafteinwirkung her am besten. Und der Schalthebel muss natürlich passend eingestellt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen richtige Probleme mit dem Quickshifter. Tag 1: Runterschalten geht nicht mehr, Tag 2: Runter & Raufschalten geht nicht mehr. Keine Fehlermeldung, aber Schalthebel lässt sich nur mit gezogener Kupplung bewegen. Tag 3: Motor fängt sporadisch an zu "stottern", also Gas wird in kleinen schüben unterbrochen. Danach auf zum Freundlichen, alles auf 0 gesetzt. 5 Min ging es ganz normal und dann fing der spass von vorne an. Gestern wurde das Gehäuse vom Quickshifter aufgemacht, funktioniert alles normal auf den ersten Blick. 

Mein Händler ist 100km entfernt und meint es ist nur Garantie möglich, wenn ich nichts umgebaut habe. Tja, Pazzo Hebel, Remus usw. Er meinte sogar bei anderen Reifen erlöscht die Garantie, wobei ich glaube dass er damit eine andere Größe und nicht Hersteller meinte. Dafür, dass ich 2017 knapp €40.000 bei ihm gelassen habe, ist das meiner Meinung nach schonmal eine Frechtheit. Klar ist mir bewusst dass das die Vorgaben von Ducati sind, aber immer wenn ich Ersatzteile von ihm will, "dann ist das überhaupt kein Problem (mit TÜV, Garantie, usw)"

 

Euer Rat ist gefragt. Was könnte es sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timur821:

Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen richtige Probleme mit dem Quickshifter. Tag 1: Runterschalten geht nicht mehr, Tag 2: Runter & Raufschalten geht nicht mehr. Keine Fehlermeldung, aber Schalthebel lässt sich nur mit gezogener Kupplung bewegen. Tag 3: Motor fängt sporadisch an zu "stottern", also Gas wird in kleinen schüben unterbrochen. Danach auf zum Freundlichen, alles auf 0 gesetzt. 5 Min ging es ganz normal und dann fing der spass von vorne an. Gestern wurde das Gehäuse vom Quickshifter aufgemacht, funktioniert alles normal auf den ersten Blick. 

Mein Händler ist 100km entfernt und meint es ist nur Garantie möglich, wenn ich nichts umgebaut habe. Tja, Pazzo Hebel, Remus usw. Er meinte sogar bei anderen Reifen erlöscht die Garantie, wobei ich glaube dass er damit eine andere Größe und nicht Hersteller meinte. Dafür, dass ich 2017 knapp €40.000 bei ihm gelassen habe, ist das meiner Meinung nach schonmal eine Frechtheit. Klar ist mir bewusst dass das die Vorgaben von Ducati sind, aber immer wenn ich Ersatzteile von ihm will, "dann ist das überhaupt kein Problem (mit TÜV, Garantie, usw)"

 

Euer Rat ist gefragt. Was könnte es sein? 

Hallo Timur,

Deine lange Anreise zum Händler ist natürlich doof. Ich glaube jedoch nicht, dass es sich dein Händler mit der Garantie so einfach machen kann. In diesen Fall wäre er in der Beweispflicht das deine Veränderungen, Umbauten einen Einfluss auf diese Fehlfunktionen haben. Welchen Einfluss sollte ein Endtopf oder ein Hebel (der gar nicht betätigt wird) auf einen Quickshifter haben!?!? Anders wäre es wenn z.B. das Mapping verändert wurde, da könnte er eine Begründung finden. Bei mir waren meine V- Trec Hebel, da ich den Leerlauf nur selten finde, aber auch schon Thema bei meinen Händler. Da ging es aber "nur" um die Ursache für diese Fehlfunktion, die Garantieansprüche wurden nie in Frage gestellt. Außerdem hast du die Garantie nicht vom Händler, sonder vom Hersteller bekommen. Etwaige Reparaturkosten gibt er sowieso an die Ducati Holding weiter. Im schlimmsten Fall würde ich der original Topf und die original Hebel für die Reparatur wieder dran machen, ev. auch die Werkstatt wechseln. Recht hast du aber, so behandelt man keinen Kunden! Lange streiten bringt halt nur selten was.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leutz, heute mal wieder eine Episode aus der unendlichen Geschichte "Such den Leerlauf" bei der M 1200 / MY17, Folge 382!

Heute also mal meinen Ducati Händler besucht in der Hoffnung, dass er den Leerlauf im Stand und bei laufendem Motor (--> bei abgestelltem Motor geht der Leerlauf problemlos rein!) irgendwo bei meinem Bike mit 3.000 km auf der Uhr findet...:denk1:

Was versucht wurde: Kupplungshydraulik komplett entlüftet und nachgefüllt, also an der Handpumpe und dem Nehmerzylinder. Null Verbesserung. Dann den Druckstift der Handpumpe weiter rausgestellt, damit Kupplung noch mehr trennt. Null Verbesserung. Dann die Schalthebelstellung verändert, so dass man leichter rauf und runter schalten kann. Null Verbesserung. Die Position des Quickshifters leicht modifiziert bzw. das Schaltgestänge leichtgängiger gemacht. Null Verbesserung. Mein Dealer zuckte irgendwann nur mit den Schultern und gab dann leicht genervt auf.

Man stelle sich dann noch bitte vor wie es ist, mit einem 150 PS Hobel bei etwa 25° durch den stop and go Traffic einer Großstadt wie Hamburg zu fahren und an jeder Ampel den Leerlauf zu suchen - und nicht zu finden. Nicht schön jedenfalls. Bitte jetzt keine nett gemeinten Hinweise wie man bei noch rollendem Fahrzeug und schleifender Kupplung etc pp den Leerlauf finden kann. Ist mir alles bekannt und funktioniert auch.

Ich. möchte. aber. gerne. den. Leerlauf. auch. im. Stand. und. laufendem. Motor. einlegen. können. DUCATI! :boeser_Smilie_264:

Letztlich bleibt es wohl dabei: bis die Kupplungsscheiben durch die regelmäßige Betätigung des Kupplungshebels und dem Schaltvorgang eingeschliffen und nicht mehr scharfkantig sind, also wohl noch einige weitere tausend km, geht da einfach nichts bei meinem Bike mit dem Leerlauf und das trübt die Freude an dem ansonsten wunderbaren Bike gewaltig. Schon echt peinlich so ein Bug bei einem Fahrzeug für über 17 K...

Vieleicht hat ja @Chrisu bei seiner Werkstatt Erfolg mit dem neuen Superwerkzeug, das den Druck auf die Kupplung irgendwie verbessern können soll und berichtet hier erfolgversprechendes zur Leerlaufsuche...

Aloha.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo

Hommmmmmm. Versuche die Zeit, die du mit deiner Diva im Stand im Leerlauf verbringen willst, mit der Zeit in Relation zu bringen, die du mit ihr bewegtere Momente erleben möchtest. Ich bin überzeugt, das Verhältnis wird irgendwo bei 1:100'000 liegen. 

Und es besteht berechtigte Hoffnung: So knackig und präzise, wie sich mein während 46'000 km liebevoll malträtiertes Getriebe heute schalten lässt, sucht seinesgleichen.

Was lehrt uns das: Die Diven brauchen Geduld und Treue und lohnen das mit Attraktivität bis ins hohe Alter. Wie die eine oder andere zweibeinige Italienerin auch.

Lieber 5'000 km zickig und dafür den Rest des Lebens anschmiegsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2018 um 21:42 schrieb Phil1299:

Danke, hab ich auch grad gesehen. Aber bei ihm sind ja leider noch ein paar andere Probleme vorhanden! Ganz schönes Durcheinander dort :( 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es am QS liegt bei mir. Der funktioniert sonst tadellos in allen Gängen. Und ausserdem bewegt der je nicht die Schaltwelle von selber. Ich sehe eher ein Getriebeproblem oder zumindest etwas mechanisches :/ Vielleicht muss man mal die Schaltwelle wechseln?

Hallo Jungs,

ich hatte das in den ersten Fahrten auch schon und habe mir folgendes dazu überlegt:

Der Quick Shifter bewegt nicht die Schaltwelle sonder sorgt nur dafür dass die Zündung während dem Schaltvorgang kurz unterbrochen wird und die Einspritzung in dieser Zeit keinen Sprit einspritzt. Das ganze wird durch einen Druck- und Zugsensitiven Mikroschalter im Schaltgestänge gesteuert. Das eigentliche Wechseln der Gänge musst du wie beim Schalten mit der Kupplung mit dem Fuß erledigen. Wenn dieser Schalter jetzt etwas früh schaltet und du noch nicht komplett gezogen oder gedrückt hast dann kann es sein dass die Schaltwelle den Gang noch nicht komplett gewechselt hat. 

Instinktiv lässt der Zug oder Druck mit deinem Fuß am Schalthebel nach wenn der Motor die Zündung unterbricht. Das kann man umgehen wenn bei Hochschalten das Gas mit der Hand zugemacht wird. Dann flutschen die Gänge wie mit der Kupplung. 

Vor allem beim Hochschalten in hohen Drehzahlen mit offenem Gas zuckt der Fuß zurück wenn die Last kurz unterbrochen wird.

Einfach mal ausprobieren. Bei mir hat’s funktioniert.

Bin gespannt auf euer Feedback

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bogi:

Das eigentliche Wechseln der Gänge musst du wie beim Schalten mit der Kupplung mit dem Fuß erledigen. Wenn dieser Schalter jetzt etwas früh schaltet und du noch nicht komplett gezogen oder gedrückt hast dann kann es sein dass die Schaltwelle den Gang noch nicht komplett gewechselt hat.

Vor allem beim Hochschalten in hohen Drehzahlen mit offenem Gas zuckt der Fuß zurück wenn die Last kurz unterbrochen wird.

Hi Andreas

 

Sicher ein nützlicher Tipp für die QS-Neulinge hier. Man muss das Ding mit Nachruck bedienen! 

 

Ich fahre aber schon seit 2012 mit QS, auch auf der Renne und weiss wie ich das Teil treten/ziehen muss. Ausserdem ist bei meiner Monster nicht das Problem, dass der Gang "zurück" rutscht oder nicht reingeht. Vielmehr bewegt sich die Schaltwelle nach dem Gangwechsel scheinbar von selbst weiter und legt beim Zurückschalten vom 3ten in den 2ten den Neutralen ein. Es schaltet quasi von selbst weiter!

 

Mein Mech meint nun, dass es dennoch am QS liegt. Der Schalter selber ist ja mechanisch, d.h löst bei einem gewissen Druck auf den Hebel aus und unterbricht die Zündung bzw. gibt Zwischengas beim Runterschalten. Der Mech meint, dass an der Mechanik des QS allenfalls etwas krumm sein könnte und deshalb ein Signal ausgelöst wird? Kann mir allerdings nicht erklären, wie dadurch dann die Schaltwelle bewegt werden soll? Es wird an meiner jetzt der QS getauscht nächste Woche. Mal schauen wie es dann ist. 

 

Gruss

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bogi:

....Instinktiv lässt der Zug oder Druck mit deinem Fuß am Schalthebel nach wenn der Motor die Zündung unterbricht. Das kann man umgehen wenn bei Hochschalten das Gas mit der Hand zugemacht wird. Dann flutschen die Gänge wie mit der Kupplung.

Bin gespannt auf euer Feedback

Gruß Andreas

Feedback? Wenn ich das so hgandhabe wie von Dir beschrieben, dann brauche ich keinen Schaltautomat für teuer Geld.

Sinn und Zweck eines solchen ist Dir schon bekannt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2017 um 07:07 schrieb SMTP:

Hallo Dirk,

hatte ich auch mehrmals bis mir der Verdacht aufkam, den Shifter nicht mit Nachdruck betätigt zu haben. Entweder war ich gleich im Leerlauf oder der Gang sprang wieder raus. Habs auch mal provoziert um es zu bestätigen. Seitdem ich bewusst drauf achte bis sich die richtige Dosierung eingebrannt hat kam es auch nicht wieder vor. Fehler lag wohl eher bei mir. Manchmal ist Gewalt eben doch eine Lösung;)

Grüße Marek

kann ich auch Bestätigen! Es braucht da unten Druck auf den Schalthebel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.