Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mich heute neu im Forum angemeldet. Meine 2017er 1200s (ausgeliefert Mitte März) hat noch keine 1000 km und ich habe leider massive Elektronikprobleme. Bei km 700 ging sie zum ersten Mal zum Händler zurück. Angefangen hat es mit der Motorkontrolleuchte (08. April). Nach 45 min Abstellen gab die Leuchte "Ruhe". Dann aber erstmals massiver Ausfall der Fahrerinfos wie Tankinhalt (leer) ABS, DTC und DWC error, keine km/h-Anzeige, Bremslicht blinkte on/off durchgehend. Hatte auch das Gefühl, dass Leistungsabfall und Sound nicht i.O. war. Händler (4 Tage in Werkstatt) hat nur ausgelesen, software update und reset gemacht. Dann war für 3 mal Fahren Ruhe und alles normal. Samstag (29. April) nun nach Kurzstrecke wieder Motorkontrolleuchte, dann wieder Ausfall der Fahrerinfos (bis auf ABS error alles wieder weg und error). Siehe Bilder. Nun war es aber so, dass bei Drehzahl ab ca. 4.000/5.000 rpms die Infos wie beschrieben ausfielen und im Standgas das Display (bis auf Motorkontrolleuchte) wieder normal anzeigte. Das kann man beliebig wiederholen. Am nächsten Tag leuchtete die Kontrolleuchte weiterhin bei Start der Zündung. Gefahren bin ich nicht mehr seitdem. Als nächstes geht's wieder in die Werkstatt. Habe keine Lust, dass das ständig so geht mit dem Bike.

Hatte schon nzw. hat jemand bei dem Modell ähnliche Probleme? Wie stellt man sich ggü. dem Händler auf bei so etwas? Bin technisch nicht versiert und daher voll auf Garantie und Händlerleistung angewiesen...

IMG_20170429_170618.jpg

IMG_20170408_175606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Gerd_KW: Der Thread bezieht sich auf das Vorgängermodell. Seit 2017 neues Modell Monster 1200S. Neues Modell neue Probleme......

@MO-31 : Das sieht mir nach einem massiven Problem der Elektronik aus. Aber mit Garantie sollte alles gut werden.......

 

Viel Glück und lass Dir den Spass nicht verderben!

Guschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch durchdrehen... Keine Frage...

Aber von der ruhigeren, aussenstehenden Seite... Das ist Ducati's Problem und sollte und darf nicht das Problem des Kunden werden.

Wir reden ja hier auch von einer neuen Maschine oder?

Oder ist das Teil jetzt doch schon Made in China? :cry21:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heute Ducati Assistance angerufen. Service war top: Abschleppwagen kam wie vereinbart und fuhr sie zum Händler, der leider nicht um die Ecke liegt. Es gab keinerlei Gezicke und mehrere Anrufe, ob auch alles geklappt hat. Händler verhält sich auch sehr gut. Auch Ersatzmaschine angeboten, sollte es länger dauern. Ich stelle dann das Ergebnis des Reparaturberichts hier ins Forum. Der letzte Reparaturbericht war wie gesagt unspektakulär: Auslesen, Reset, Software update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe gestern das Moped weider vom Händler abgeholt. Was wurde gemacht? (an der Stelle gebe ich wieder, was mein Auftragsblatt grob auflistet ohne Anspruch das auch verstanden zu haben...)

  • Motordiagnosesystem ausgelesen
  • Diverse CAN-Kommunikationsfehler (wie beim ersten Mal) erhalten
  • Spannungsversorgung geprüft
  • Sicherungen und Stecker geprüft
  • CAN Datenleitung ausgesteckt, um einzelne Komponenten aus- und einschalten zu können
  • mehrfacher, jeweiliger Kurztest mit ausgepinntem CAN
  • Zentralstecker am BBS Steuergerät zerlegt
  • bei Montageauf richtigen Sitz der Verbindungen geachtet, Pins geprüft und teils nachgelötet (...)
  • Kurztest nach Probefahrt
  • OK
  • 1000 km Inspektion gemacht

 

So, mal schauen, ob's das nun war.

Euch allen allseits gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MO-31:

Pins geprüft und teils nachgelötet (...)

Das ist die einzige Änderung, die sie vorgenommen haben, nach einer ansonsten - wie es scheint - sehr gründlichen Untersuchung. Ich drück Dir die Daumen dass es damit gegessen ist.

Vielleicht berichtest Du nochmal nach weiteren 1000km, ob das Problem damit dauerhaft gelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja erst mal sehr gründlich an.

Aber was ist den da gelötet worden, die Stecker sollten immer nur gecrimpt sein. Was anderes wäre es wenn die Anschlüsse auf der Platine gelötet worden wären. aber es ist doch unwahrscheinlich da der Händler ein Steuergerät öffnet.

Hoffentlich ist das Problem damit behoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Heute stand die erste Ausfahrt (Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt: 2!!!) mit dem Monster an und die Erwartungen hingen hoch.

Leider hat mir die Kontrollleuchte "Motordignose EOBD" den ersten Start mächtig versaut. Genaugenommen bin ich ca. 1 KM, bis zur nächsten Tankstell zum Luftdruck prüfen, gekommen. Beim erneuten Starten war die Leuchte an. Habe mir dann gedacht, ist vielleicht eine Warnfunktion und geht bei Betriebstemperatur aus.War nicht!

Ich bin dann einige Kilometer gefahren, um schließlich an einer anderen Tankstelle zu halten. Dort habe ich erst mal den Tank, -Reserve hat geleuchtet und eine Reststrecke von ca. 40 KM angezeigt- mit frischen Sprit geflutet und dann meine Frau kontaktiert, um in der Bed.-Anleitung zu schauen zu lassen was zu tun ist.

Der Hinweis;

"7) KONTROLLLEUCHTE „MOTORDIAGNOSE - EOBD” (OCKER).
Leuchtet im Fall von Fehlern am „Motor” auf und hat,
in einigen Fällen, die Motorblockierung zur Folge"

hat mich dann zur Heimfahrt bewegt

Zuhause angekommen wurde Google um Rat bemüht, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden. Für das morgig anstehende Telfongespräch mit dem :D ging ich nochmals in die Garage und wollte ein Foto vom Dashboard, zwecks Doku und Kilometerstand, machen. Und... die Leuchte war aus!

Also, ab in die Klamotten und nochmal testen. Ca. 180 Kilometer gefahren, ohne das die Leute sich nochmal gemeldet hat. Dann werde ich das mal beobachten...

Was mir auf den ersten 180 Kilometer sonst noch aufgefallen ist:

Das Fahrwerk scheint von bester Güte zu sein :buttrock:

Der Sound ist mit der Original-Tüte, sagen wir mal, bescheiden

Die Kraftentfalltung vom Motor (ich durfte ja nur bis ca. 6.000 U/min) ist im Fahrmodus "Touring" O.o

Das Getriebe schaltet vom 3. in den 4. Gang nicht immer sauber. Ab und an erwisch ich da den Leerlauf, den ich zwischen 1. und 2. Gang suche 9_9 Aber was wirklich Mist ist, dass wenn ich per Schaltautomat vom 3. in den 2. schalte und der Gang kurz rastet -Motor bremst ab- und dann in den Leerlauf (Dashborad zeigt weiterhin zweiter Gang an) springt. Das hat heute schon zu zwei unschönen Situationen geführt!? 

Die Tankanzeige (der Balken unterhalb von der Motortemperatur) ist nicht mehr vorhanden...

Auf den heutigen Tag habe ich mich wirklich sehr gefreut, fast wie ein kleines Kind auf Weihnachten... Dass aber solche Probleme bei einem Moped für für 18.500 Euro auftreten, und das gleich am ersten Tag, macht mich schon mehr als nachdenklich.

Jetzt hoffe ich, dass alles einer Fehlbedienung meinerseits geschuldet ist und Ihr mir die nötigen Ratschläge habt :$

Grüße Andy

IMG-20180402-WA0001.thumb.jpeg.0a1340ba6b8e8fcee590bc7228fdb64c.jpeg20180402_172103.thumb.jpg.d44469aad3f009dfc86e72750656debf.jpg 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bugs im Dash: das darf natürlich so nicht sein, da ist der Händler gefragt. Das Getriebe ist mindestens bis zur 1.000er Inspektion insgesamt ruppig und sperrig. Es fordert klare Ansagen, quittiert dies aber trotzdem manchmal mit einer gewissen Teilnahmslosigkeit, klagt ansonsten aber auch nicht groß rum. Nach dem ersten Ölwechsel wird's besser...9_9

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Andi46:

Wenn deine Werkstatt nicht so weit entfernt ist, würde ich schon mal hin fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Andi

Hallo Andi,

ich wohne unweit von Dir. Ich gehe davon aus, Du besucht den großen Händler in Filderstadt?

Kannst Du den Service dort empfehlen?

Mit dem Verkauf dort hatte ich so meine Probleme, sodass ich in Frankfurt kaufte. Die Teilebeschaffung ist auf ähnlichem Niveau, und daher freut sich ein Betreiber hier aus dem Forum über meine Euronen...   

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

kann nur sagen, daß die Werkstatt dort eigenständig ist und nix mit dem Limb. zu tun hat.

 

Hab meine Monster vom Trinkner und bin auch mit seinem Service zufrieden.

...am WE ist dort übrigens Saison-Opening !

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, das Moped war letzte Woche Mittwoch bis Freitag zum 1000er Service und zur Behebung der Beanstandungen. 1000er wurde erledigt, Fehler sind mir geblieben… Schon auf der Heimfahrt ist der Gang vom 3. in 2. wieder mehrmals rausgesprungen. Was in Kurven echt mehr als gefährlich ist!

Im Fehlerspeicher war lediglich die OBD Lampe abgelegt-eventuell auf Unterspannung zurückzuführen. Tanksonde wurde resetet und ein Softwareupdate vom BBS-Steuergerät.

Samstagmorgen habe ich den Remus angeschraubt und wollte eine Runde "fliegen" gehen. Der Sound ist nach meinem Empfinden echt toll :-))

Nach rund zwanzig Kilometern ist die Tankanzeige wieder ausgefallen. Bin dann sofort zum Händler und habe das live am Objekt vorgeführt. Das der Quickshifter nicht tut wie er tuen soll, habe ich auch nochmal moniert.

Meister und Monteur haben sich dann durch die Menüs im Dashboard gehangelt und Fotos gemacht, bis das Monster kotzte (Kühlwasser ist übergekocht)! Der Händler wollte mit den Fotos Ducati kontaktieren und mit mir dann einen Folgetermin vereinbaren.  

Ich gönnte mir noch eine Rote Wurst und habe die neue Honda CBR 1000 R begutachtet. Dann sollte es auch wieder weiter gehen.

Moped vom Ständer, Zündung an und… und… ABS ERR, DTC ERR, DWC ERR!

Mein Dashboard sieht jetzt aus wie beim Themenstarter auf Bild zwei. SCHEIXX Karre!!!

Klamotten wieder aus und ab zum Meister. Er meinte, so kann ich nicht weiter fahren und hat mir freundlicherweise -sonst hätte ich halt getrampt :-)- ein Leihmoped zur Verfügung gestellt.

Heute schreiben wir Donnerstag und Neuigkeiten habe ich noch keine...

WO IST MEINE GUTE S1000R...?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndyHo:

So, das Moped war letzte Woche Mittwoch bis Freitag zum 1000er Service und zur Behebung der Beanstandungen. 1000er wurde erledigt, Fehler sind mir geblieben… Schon auf der Heimfahrt ist der Gang vom 3. in 2. wieder mehrmals rausgesprungen. Was in Kurven echt mehr als gefährlich ist!

 

Im Fehlerspeicher war lediglich die OBD Lampe abgelegt-eventuell auf Unterspannung zurückzuführen. Tanksonde wurde resetet und ein Softwareupdate vom BBS-Steuergerät.

 

Samstagmorgen habe ich den Remus angeschraubt und wollte eine Runde "fliegen" gehen. Der Sound ist nach meinem Empfinden echt toll :-))

 

Nach rund zwanzig Kilometern ist die Tankanzeige wieder ausgefallen. Bin dann sofort zum Händler und habe das live am Objekt vorgeführt. Das der Quickshifter nicht tut wie er tuen soll, habe ich auch nochmal moniert.

 

Meister und Monteur haben sich dann durch die Menüs im Dashboard gehangelt und Fotos gemacht, bis das Monster kotzte (Kühlwasser ist übergekocht)! Der Händler wollte mit den Fotos Ducati kontaktieren und mit mir dann einen Folgetermin vereinbaren.  

 

 

 

Ich gönnte mir noch eine Rote Wurst und habe die neue Honda CBR 1000 R begutachtet. Dann sollte es auch wieder weiter gehen.

 

Moped vom Ständer, Zündung an und… und… ABS ERR, DTC ERR, DWC ERR!

 

Mein Dashboard sieht jetzt aus wie beim Themenstarter auf Bild zwei. SCHEIXX Karre!!!

 

Klamotten wieder aus und ab zum Meister. Er meinte, so kann ich nicht weiter fahren und hat mir freundlicherweise -sonst hätte ich halt getrampt :-)- ein Leihmoped zur Verfügung gestellt.

 

Heute schreiben wir Donnerstag und Neuigkeiten habe ich noch keine...

 

WO IST MEINE GUTE S1000R...?  

Schrecklich.....da wäre der Geduldsfaden bei mir schon gerissen.

Gib das Ding zurück und bestell Dir eine neue Monster.

Das ist ein "MM" (MontagsMoped). >:(

Schon die Nerven.

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.