Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr eure Reifen?


HP88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim befreundeten Reifenhändler vor Ort, Preis & Service Top.

Die Jungs kaufen ihren Snowboard Stuff bei mir und ich sämtliche Reifen bei ihnen, so bekommt jeder immer einen guten Kurs.

Wie Max schon geschrieben hat, langfristige Beziehungen zahlen sich aus.

LG

Sven

 

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn Reifenhändler, die Bühnen für Motorräder haben oder bringt ihr nur die Felgen dorthin? Ich hatte das früher mal, dass die mein Mopped mit Spanngurten "aufgehängt" haben, das will ich meiner Bella nicht antun.... Ich habe geplant, die Pellen beim DUC Händler machen zu lassen, dürfte allerdings etwas teurer werden, befürchte Ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....Reifenhändler meines Vertrauens um die Ecke....Top Preise sehr guter und super Service.@svense33.....ich montiere immer die Räder vom Moped ab und bringe ihm diese.
Genau aus dem Grund wie von Dir beschrieben, er hat keine Motorradhebebühne, geschweige denn das Ducati-Equipment (HA-Mutter-Nuss.....etc.).
Aber es ist ja kein großer Aufwand das Vorder-& Hinter-Rad auszubauen.....geht zwar nicht so schnell wie bei der MotoGP......aber ich übe noch! [emoji23][emoji1417][emoji41]


Gruß Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das noch gar nicht so genau angesehen.... dürfte ja aber nicht so schwer sein, brauche ich aber scheinbar spezielles Werkzeug für. Das Problem bei meinem Zentralständer ist aber, dass das Vorderrad gerade mal einen cm über dem Boden ist, ob das ausreicht um das Rad auszubauen??

Was genau brauche ich denn für Werkzeuge? 

Vielen Dank!

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Sven.

ich bringe auch meine Räder zum Reifenhändler. Ausbau keine großartige Aktion. Du brauchst :

  1. Heckständer
  2. Frontständer oder stabilen Träger in der Garage zum Aufhängen
  3. oder noch besser Zentralständer, den du ja hast ...
  4. die richtigen Schlüsselweiten für die Achsmuttern
  5. Drehmomentschlüssel im richtigen Bereich und die Drehmomente
  6. eine anständige Verlängerung für feste Achsmuttern, wobei du hast ja eine Zweiarmschwinge, da wird ja nicht so angeknallt..
  7. ein bisschen Gefühl und etwas Fett (MoS2)

Beim Vorderrad Bremssättel demontieren, Achsmuuter lösen, Gabelfäuste lösen, Achse ziehen, dabei auch die unterschiedlichen Distanzen achten, Rad nach vorne rausrollen, kein Problem:)

Gruß

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ich en bisschen zu Spät :$

Müssen die Bremssättel runter beim Vorderrad, passt das sonnst nicht oder passt es ohne nicht?

Bleibt das Motorrad gut auf diese Zentralständer drauf? Wenn man jetzt am Vorderrad wackelt beim rausholen zum Beispiel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb erichuyn:

War ich en bisschen zu Spät :$

Müssen die Bremssättel runter beim Vorderrad, passt das sonnst nicht oder passt es ohne nicht?

Bleibt das Motorrad gut auf diese Zentralständer drauf? Wenn man jetzt am Vorderrad wackelt beim rausholen zum Beispiel?

 

Die Bremssättel müssen runter, da sie sonst nicht an der Felge vorbei passen.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Maximum:

Die Bremssättel müssen runter, da sie sonst nicht an der Felge vorbei passen.

Exakt. Und zwar zuerst den Bremssattel abmontieren, der nur mit einem Bremsschlauch verbunden ist. Diesen dann vorsichtig hin und her kippen, um die Bremskolben zurück zu drücken, damit der Bremssattel dann irgendwann, ohne die Felge zu vermacken, seitlich herausgezogen werden kann. Danach erst den zweiten Bremssattel abmontieren, der mit zwei Bremsschläuchen verbunden ist. Hier ist die Hohlschraube länger, daher benötigt man mehr Freigang um den Bremssattel ohne Macken an der Felge vorbei zu kriegen. Diesen zusätzlich benötigten Freigang erhält man nur dadurch (ebenfalls wieder durch vorsichtiges hin und her kippen), dass nun zusätzlich die Kolben des bereits befreiten Bremssattels wegen der inzwischen fehlenden Bremsscheibe enger zusammen gedrückt werden können als es im noch montierten Zustand möglich wäre. (Die beim zweiten Bremssattel durch das Kippen verdrängte Bremsflüssigkeit weicht in den ersten, bereits demontierten Bremssattel aus und drückt dessen Kolben zusammen, und zwar weiter, als es mit zwischenliegender Bremsscheibe möglich wäre).

Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ursprungsfrage zurück:

ich gebe meine Räder (demontiert) bei dem Freundlichen meines Vertrauens ab - der ist im Übrigen kein Ducati Händler (mehr...) sondern ein freier Schrauber, dafür habe ich aber Vertrauen in ihn und bisher nur beste Erfahrungen gemacht :rolleyes:, ganz im Gegensatz zu dem hiesigen Vertrags-"Freundlichen"; da kommt meine Bella nicht mehr hin :thumbdown:.

Der Schrauber darf ruhig mit der "Eigen"Bestellung des Reifens ein paar Euronen selber verdienen, wenn ich ihm nur das Rad mit neuer Pelle aus dem INet gebe zum Wechseln, dann bleibt für ihn nur wenig übrig.

So erhalte ich mir für den Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ducatiger:

Zur Ursprungsfrage zurück:

ich gebe meine Räder (demontiert) bei dem Freundlichen meines Vertrauens ab - 

Der Schrauber darf ruhig mit der "Eigen"Bestellung des Reifens ein paar Euronen selber verdienen, wenn ich ihm nur das Rad mit neuer Pelle aus dem INet gebe zum Wechseln, dann bleibt für ihn nur wenig übrig.

So erhalte ich mir für den Fall der Fälle einen kompetenten Ansprechpartner.

 

Genauso sollte man es machen!  Zu viel Geiz zahlt sich nicht aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt das Moped auch zum Mechaniker, der kein Ducati-Händler ist ...

Die Reifen kosten immer vergleichbar viel wie bei irgendeinem Online-Händler und obendrein bekomm ich die Kette ordentlich sauber gemacht, gefettet und perfekt eingestellt und nen Kaffee gibts auch immer.

Den ersten Satz hab ich damals beim Ducati Händler wechseln lassen und irgendwie find ich nen Preisunterschied von fast 150€ bei schlechterer Arbeit (Kette komplett verstellt, Felge komplett verpappt) nicht wirklich geil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und einbaue weiß ich hinterher, daß ich keine Macken in der Felge habe, die Drehmomente stimmen, die Schrauben der Gabelfüße richtig angezogen wurden und noch Geld gespart habe.

Warum also dafür in die Werkstatt ???

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Räder zum Reifenwechsel selbst aus- und einbaue weiß ich hinterher, daß ich keine Macken in der Felge habe, die Drehmomente ......
Gruß Andi

Hi Andi, keine Macken in der Felge ist dann auch nicht gegeben......bei der Reifende- & Reifenmontage auf die Felge besteht hohes Potenzial eine Macke einzufahren.....hängt vom Equipment und Erfahrung des Reifenmonteurs ab. [emoji51]
Beim Rest stimme ich zu! [emoji1417]


Gruß Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Croduc:


Hi Andi, keine Macken in der Felge ist dann auch nicht gegeben......bei der Reifende- & Reifenmontage auf die Felge besteht hohes Potenzial eine Macke einzufahren.....hängt vom Equipment und Erfahrung des Reifenmonteurs ab. emoji51.png
Beim Rest stimme ich zu! emoji1417.png


Gruß Croduc

Wenn Du saubere Räder abgibst, kannste ja nachvollziehen ob eine Macke reingemacht wurde und den Kollegen gleich mal an den Eiern packen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Croduc:


Hi Andi, keine Macken in der Felge ist dann auch nicht gegeben......bei der Reifende- & Reifenmontage auf die Felge besteht hohes Potenzial eine Macke einzufahren.....hängt vom Equipment und Erfahrung des Reifenmonteurs ab. emoji51.png
Beim Rest stimme ich zu! emoji1417.png


Gruß Croduc

Und da bewähren sich wieder die langfristigen Beziehungen. Ist mir bei einer nagelneuen nicht ganz günstigen Autofelge an einem neuen Auto passiert. Der Reifendealer hat sofort auf die von ihm verursachte Macke hingewiesen und wollte schon eine neue Felge bestellen.. 

Als ich sagte er solls gut sein lassen und die Macke retuschieren gabs beim nächsten Satz Mopedreifen ungefragt nochmals Zusatzrabatt..

Wenns die richtigen sind gilt immer noch "Leben und leben lassen"... Natürlich gibts auch die, die so etwas immer nur als Einbahnstraße verstehen - da wirds dann aber auch nix langfristiges ...?

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zweimal bei Reifen-Berg.de bestellt, was absolut top funktioniert hat. Da ich aber nicht montiere bzw. auch nicht die Räder ausbaue, "muß" ich dadurch bedingt in die Werkstatt fahren und da kommen dann die Montagekosten etc. hinzu und die sind ganz schön ruppig. Von daher werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel mal direkt mit der Werkstatt verhandeln. Im Reifenservice den Wechsel machen zu lassen bin ich eher skeptisch und ablehnend - rein meine Einstellung! 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sheff.de:

Ich hatte zweimal bei Reifen-Berg.de bestellt, was absolut top funktioniert hat. Da ich aber nicht montiere bzw. auch nicht die Räder ausbaue, "muß" ich dadurch bedingt in die Werkstatt fahren und da kommen dann die Montagekosten etc. hinzu und die sind ganz schön ruppig. Von daher werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel mal direkt mit der Werkstatt verhandeln. Im Reifenservice den Wechsel machen zu lassen bin ich eher skeptisch und ablehnend - rein meine Einstellung! 

Grüße

Da kann ich nur zustimmen - Räder Ein- und Ausbauen an der Duc würde ich beim durchschnittlichen Reifenhändler aush nicht lassen. Da könnten die Drehmomente variieren und andere Spezialitäten passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maximum:

Da kann ich nur zustimmen - Räder Ein- und Ausbauen an der Duc würde ich beim durchschnittlichen Reifenhändler aush nicht lassen. Da könnten die Drehmomente variieren und andere Spezialitäten passieren!

Ja, Max, eben! Ich denke, dass meist mit einem Drehmoment angezogen wird und ich nicht davon ausgehe, dass selbst bei Mitteilung der Anzugswerte diese auch eingehalten werden. Da denke ich gar nicht an evtl. Macken beim Ein- und Ausbau bei den Felgen.

Zudem stimme ich Bernhard zu, dass dann auch der ein oder andere Blick aufs Bike geworfen wird und Kette sowie deren Einstellung wahrscheinlich passen und auch sauber gemacht sind.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wallace:

ich bestellle seit vielen Jahren hier:

http://mot-teile-borken.de/

der ist erschreckend schnell! (aufziehen und auswuchten mach ich selbst...)

Hab ich mir auch schon überlegt, bist halt flexibel und kannst am Wochenende jederzeit montieren.

Funktioniert das gut? Gerade das auswuchten.

LG

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.