Zum Inhalt springen

Alternative zur Hebebühne


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie der Titel schon sagt suche ich ne Möglichkeit das Mopped zum arbeiten 20-50cm höher zu bekommen. Hebebühne ist zu teuer und nimmt zuviel Platz weg. Ist auch nicht schnell wegzuräumen.

An der Decke (ca 350cm) ist ein stabiler Doppel T Träger, ich hab einen Zentralständer und einen für die Einarmschwinge. Raum ist ca 4x5m

Hat sich schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht? Lösungen gefunden? Ideen?

Es soll auf jeden Fall keine windige Konstruktion sein, dann lieber gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Zentralständer (diesen ggf im ganzen auf ein Podest stellen um noch etwas höher zu kommen) bzw Montageständer hinten und vorne?

Letzteres würde ich nach meinen Zentralständererfahrungen machen und dort ggf ein paar OSB Platten o.ä. unterlegen.

 

Bekannter hat seine Fireblade mit Spanngurten (weiche Unterlage wo es reiben könnte!) gelöst, das ging auch

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb madmax:

Die Frage ist ja wie komm ich mit dem Mopped und dem Ständer auf ein Podest? Grübel. :confused:

Es hat anscheinend einen Grund, weshalb die kommerziell erhältlichen Motorrad-Hebebühnen eigentlich alle so einen Scheren-Hubmechanismus aufweisen. Man fährt bei flacher Bühne auf, sichert das Motorrad, und hebt dann erst an.

Und wenn die Bühnen runtergelassen sind, nehmen sie im Grunde nicht viel mehr Standfläche in Anspruch als das Motorrad selbst. Hab keine Ahnung, was sowas kostet, aber das Prinzip scheint bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Podeste für die Montageständer, ein schmales Mobbed-Podest incl Ständerauflagefläche in ähnlicher Höhe und eine Rampe zum abnehmen dazu. So wäre mein gerade konstruierter Lösungsansatz. @madmax

Dann Mobbed aufs Podest, Rampe weg...Podeste für die Ständer hin und hoch damit :)

 

Haste 4Teile die nicht viel kosten und recht wenig Platz brauchen,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobbedbühne kostet so ungefähr ab 600€ (ja, geht auch noch billiger!), da kannst auch fast eine günstige fürs Auto kaufen und eine Platte fürs Mobbed drauf legen ;)

 

Kumpel hat das anders, der hat 3Mobbedbühnen...muss mal schauen ob ich ein Bild von dieser, seiner Traumwerkstatt finde,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ir noch vorstellen könnte wäre ein Podest in Motorradlänge mit Rampe und vorne er Vorderradwippe am Podestboden verschraubt. hinten ne Rampe zum anlegen.

Müsste man nur sehen das das Podest breit genug ist um nicht zu kippen und schmal genug um am Möpp zu arbeiten. so ca 30cm hoch müsste es auch sein.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.