Zum Inhalt springen

Kaufberatung 696 Monster


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe mich ja soeben schon vorgestellt.:)

 

nun ein hätte ich gerne ein paar Fragen bezüglich ner 696.

dieses Moped schau ich mir heute Abend an:

BJ 07/2008

21.900 km

Reifen 90% 

Bremsen neu 

TÜV/AU neu, Ölwechsel, Zahnriemen wurde gewechselt..

Auf was sollte ich achten wenn ich mir das Bike heute Abend anschaue? 

Gibt es Schwachstellen bei ner 696? 

 

Danke für eure Meinungen 

 

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008-2009 gab es ab und an Undichtigkeiten am Lima-Deckel. Ansonsten auf das Übliche achten, Wartungsintervalle eingehalten,  Checkheft etc. Wann ist der nächste Service fällig und was soll die Maschine kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..Hab vor ein paar Wochen das gleiche gemacht, auch ne 696 (allerdings mit ABS) - gesehen und quasi vom Fleck weg gekauft - also Glückwunsch zum Monster [emoji4]

Bei meiner wurde der Kupplungszylinder getauscht, ist auch die einzige Schwachstelle welche mir von der Monster 696 bekannt ist (Forensuche und Aussage vom Freundlichen)- ist kein grosses Ding, wenn da was raussifft (so in der Gegend beim Schalthebel) dann ist das wahrscheinlich Schuld -glaub hat den Vorbesitzer so an die 200 Euro gekostet... Trifft aber nicht jeden, kannst also Glück haben [emoji6]

Eine Frage wegen den Spiegeln - wie ist denn da die Sicht nach hinten (und lässt sich der Lenker noch komplett einschlagen)? Finde die nämlich ziemlich stylisch und würde meine gerne auch damit ausstatten ...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Muertel:

Eine Frage wegen den Spiegeln - wie ist denn da die Sicht nach hinten (und lässt sich der Lenker noch komplett einschlagen)? Finde die nämlich ziemlich stylisch und würde meine gerne auch damit ausstatten ...

Da scheint es je nach Typ unterschiedliche Meinungen zu geben, hier kurz meine persönliche Erfahrung dazu:

Lenkeinschlag bleibt gleich, ist ne Einstellungssache der Spiegel (Arme leicht mehr nach vorne drehen).

Sicht ist Top, man kann alles erkennen wie sonst auch. Knie stören bei mir nicht die Sicht. 

Minuspunkt ist ganz klar dass ich den Kopf/Blick weiter nach unten lenken muss, weiter weg vom eigentlichen Geschehen auf der Straße, welches bei normalen Spiegeln noch mehr im Blickfeld bleibt. Grad am Anfang ist das bisschen gewöhnungsbefürtig.

Mir ist der Style jedoch sehr wichtig, und hab mich nun gut dran gewöhnt und finds top. 

Gibts halt sehr unterschiedliche Meinungen, jeder wie er möchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini, Glückwunsch zur Monster 696!! 

Ich fahre seit 2009 eine 696 und bin mit dem Motorrad sehr zufrieden. 

Viel Freude wünsche ich Dir damit!!

Beste Grüße

Daniel

Bearbeitet von Niklot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deny:

Da scheint es je nach Typ unterschiedliche Meinungen zu geben, hier kurz meine persönliche Erfahrung dazu:

Lenkeinschlag bleibt gleich, ist ne Einstellungssache der Spiegel (Arme leicht mehr nach vorne drehen).

Sicht ist Top, man kann alles erkennen wie sonst auch. Knie stören bei mir nicht die Sicht. 

Minuspunkt ist ganz klar dass ich den Kopf/Blick weiter nach unten lenken muss, weiter weg vom eigentlichen Geschehen auf der Straße, welches bei normalen Spiegeln noch mehr im Blickfeld bleibt. Grad am Anfang ist das bisschen gewöhnungsbefürtig.

Mir ist der Style jedoch sehr wichtig, und hab mich nun gut dran gewöhnt und finds top. 

Gibts halt sehr unterschiedliche Meinungen, jeder wie er möchte ?

Falls dich eine andere Meinung dazu auch interessiert: Ich fahre seit unglaublichen 27 Jahren Motorrad. Im Herbst 2015 habe ich mir eine Monster mit genau den gleichen Spiegeln gekauft und ich finde die (nach unten gedreht) gelinde gesagt gefährlich bis unfahrbar. Darum habe ich sie nach oben gedreht. Btw. sieht das m.M.n. auch wesentlich weniger blingbling aus. Dinge aus optischen Gründen so zu verrücken, das sie nicht mehr praktisch sind, ist ein Posergehabe, das mich einfach unglaublich abturnt.

Zur Fahrbarkeit: So lange man genügend Zeit hat, den Kopf schön nach unten und außen zu drehen, sieht man genug in den traurigen Ohrwaschln. Das ist auf Geraden so, oder in sonstigen Abschnitten, die viel Zeit lassen. Sobald man aber ins Geläuf kommt und in Wechselkurven unterwegs ist, wird man automatisch nicht mehr ausreichend in die Spiegel blicken, weil das so viel Zeit/Aufwand bedeutet, dass man sich nicht mehr auf den richtigen Blick -> Linie konzentrieren kann. Ich finde, Motorradfahren macht nur Spaß, wenn man anspruchsvolle Strecken fährt. Blick, Linienwahl, Bremsen, Umlegen, Gewicht verlagern, beschleunigen, wieder anbremsen, usw. Das muss ich mir nicht noch deutlich erschweren (oder auf den oftmaligen kurzen Blick in den Rückspiegel verzichten) oder den Genuss dadurch einschränken lassen.

Fazit: An den herunterhängenden Ohrwascheln wird mehr als deutlich, dass die Besitzer nichts vom Motorradfahren verstehen! Wer das gerne über optische Gimmicks vermitteln möchte: Macht doch! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Fazit: An den herunterhängenden Ohrwascheln wird mehr als deutlich, dass die Besitzer nichts vom Motorradfahren verstehen! Wer das gerne über optische Gimmicks vermitteln möchte: Macht doch! 
 

Das war jetzt vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt! Ich fahre sie auch "oben" das ist super aber hab unten nie ausprobiert kann dazu also nichts sagen. Ich fahre aber das originale Windshild der M4 Monster und damit ist die Optik "oben" schöner. Ohne Windshild halt "unten".  Bei der Anprobe wirkte "unten" aber in der tat eher "erschwerend". Trotzdem sollten wir hier fair bleiben und nicht urteilen, dass die Fahrer mit Spiegeln "unten" nichts vom Fahren verstehen...! Das kann man pauschal so nicht sagen!:9:

Ich gebe aber zu, dass auch nach meiner Beobachtung Indizien existieren, welche das oben beschriebene Bestätigen9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Fazit: An den herunterhängenden Ohrwascheln wird mehr als deutlich, dass die Besitzer nichts vom Motorradfahren verstehen! Wer das gerne über optische Gimmicks vermitteln möchte: Macht doch! 

Hey du,

nichts für ungut, fahre jetzt auch seit 20 Jahren, davon 4 nur auf 2 Rädern ohne Auto, jeden Tag zur Arbeit etc... Ein ganz klein wenig kann ich mitreden, wie wohl die meisten hier im Forum... ?

Generell bin ich ja auf deiner Seite, habs ja auch geschrieben dass es ein Nachteil ist... brauchen wir nicht drüber diskutieren !

Es ist halt für mich, nur für mich, geschmacklich ein no go Lenkerendenspiegel nach oben zu drehen (außer bei Stummellenker, da passts). Wenns wer anders macht, gerne! Jeder eben wie er will und mag ?

Möchte da auch kein Urteil fällen wie du es vorweg getan hast..

vor einer Stunde schrieb Zwangsgesteuerter:

Dinge aus optischen Gründen so zu verrücken, das sie nicht mehr praktisch sind,

Dazu (Achtung, Augenzwinkern) angemerkt:

Dann könnt ich mir auch gleich ne BMW holen... ?

Ich fahr die Monster als Erfüllung eines langgehenden Jugendtraums, und dass mit so viel Style wie es mir passt ?

 

Und zurück zum Thema, wollte dem Fragesteller nicht meine Meinung aufzwingen sondern eher sachlich auf die Frage eingehen... Hoffe das ich ihm wenigstens etwas geholfen habe.

Lieben Gruß an alle

Deny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habt ihr mir geholfen, alle zusammen - die Antworten waren wie erwartet. Technisch (Lenkereinschlag) spricht nix dagegen, praktisch ist es "schwerer" in die Spiegel zu gucken ...Da ich Anfänger bin lass ich das Mal bleiben (einfach aus praktischen Gründen) und wenn es mich später Mal juckt schaue ich wieder Mal wegen den Spiegeln ...



Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Habe wieder einmal vergessen, dazuzuschreiben , dass ich das nicht so bierernst meine und keine 37 Smileys angehängt und keine Anmerkungen "Achtung, ist nicht böse gemeint" oder "Achtung, das ist nur meine persönliche Meinung", etc.

 

Also: Bitte nehmt es mir nicht böse, aber das oben Geschriebene ist meine ganz persönliche Meinung. Ich will damit niemanden beleidigen (habs vl. ein wenig zu drastisch geschrieben, sorry!). Meine Meinung fußt darauf, dass ich meine Monster vom Verkäufer mit untenhängenden Spiegeln ca. 100km nach Hause gefahren bin. Die Fahrt war super, bis auf die Einschränkungen, die diese Spiegel brachten. Entweder man vermeidet häufigen Rückblick, oder man verrenkt sich so, dass die Linie und die Konzentration gestört werden. Meiner (ganz persönlichen) Meinung nach ist das eine Sache, die das Motorradfahren deutlich verschlechtert (oder unsicherer macht).

Probiers einfach aus Tom. Du hast ja genügend gute Strecken um Dich rum, wo das Motorradfahren noch Spaß bereiten kann. Falls Du Dich dabei erwischen solltest, dass Du im Geschlängel zu wenig oft auf Nachfolger oder pot. Überholer blickst, weil die Blickabwendung einfach nervt, dann gibt Deiner Sicherheit Vorrang! 

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch jeder halten wie ein Dachdecker....

Die Position der Spiegel mit den fahrerischen Fähigkeiten des Drivers in Verbindung zu setzen ist echt amüsant.

Soll jeder machen wie es für ihn am besten ist.

Für mich klar nach unten... Habe ein etwas breites Kreuz, ich musste bei den Serien-Spiegel ständig meine Unterarme verbiegen, egal wie man die Teile einstellte... jetzt habe natürlich nicht mehrere Spiegel ausprobiert...

Nun schau ich lieber schräg nach unten und sehe alles was sehen will und muss.

Im Auto benötige ich mehr Zeit um entweder in die Außenspiegel zu schauen oder ein Schulterblick zu riskieren. 

Diese Mickey Mouse Ohren Spiegel habe ich auch nie versucht... Muss aber gestehen ist so ein Geschmacksdings... Da man mit den Dingern bestimmt über 2m Breite kommt und ich in Baustellen nicht mehr überholen darf... ;) mag ich also nicht... Aber ich lass die Treiber gerne damit fahren.... Dann mach ich halt Platz wenn einer kommt... :P

Wie gesagt.... Jeder wie er möchte... Man sollte natürlich erst was sehen bevor die Optik zum tragen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu der schönen weisen Bella, die sieht echt schick aus und fast wie neu, wirkt zumindestens so auf den Bildern.:4:

Spiegelthema ok. ist persönlicher Geschmack, bei mir geht das auch garnicht - nach unten und aussen .

Meine Handballen sind immer leicht über die Lenkerenden, da wären die Spiegelarme schon mal im Weg und müsste dann immer die Griffe sauber umfassen, was auf längeren Strecken irgendwann mal echt nervt. Dann fahre ich öftermal durch Staus durch zwischen den PKWs, da wäre mir die künstliche Verbreiterung des Mopeds eher hinterlich wenn nicht sogar gefährlich und dreht man sie nach innen sieht man nix. Nach aussen muss man den Kopf angestrengt bewegen was Zeit kostet und somit gefährlich ist.

 

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 2 Jahre mit mein 696+,----9,000 Km bisher---- = spitze,  gute Konstruktio !!  

Negativum:  Display ist verdammt schlecht abzulesen, bei Sonnige Tage sowieso 

Sitze  sind beim alle schlecht, weil man ständig nach vorne rutscht , und Dein Banane wird gekrümmt sein

Benzintank idiotisch  zum zerlegen, abmontieren,  =  öffnen, Du kommst zum Batterie irre schwer. 

Ansonsten werde ich mit kein andere tauschen, obwohl der neue 797 juckt mir sehr. 

Solche Sitze empfehle ich Dir !! Kein Witz

 

P3090158.JPG

P3170161.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.