Zum Inhalt springen

Panigale 1199s vs 1299


Stealth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit geraumer Zeit schleiche ich immer wieder beim Händler um die Panigales herum und auch auf dem Pad sind ganz zufällig immer wieder Seten mit dem roten Teufel auf dem Bildschirm ?

Jetzt bin ich bisher noch nicht oft auf der Rennstrecke gewesen könnte mir das aber durchaus vorstellen und dafür wäre mir meine Monster eigentlich zu schade bzw. ich denke mir halt da wäre eine Pani sicher die bessere Alternative.

Und damit kommt auch schon mein Gedankenspiel in den Raum welche der beiden Kandidaten könnte oder sollte es denn werden wenn ich dann mal zuschlagen sollte. Noch ist es ja nur ein Gedankenspiel aber wer weiß ???

Wenn man im Netz die Argumente versucht Nachzuvollziehen fehlt halt immer die Möglichkeit direkt nachzuhaken und so bleiben doch ein paar Fragen offen und da hier ja der ein oder andere auch diese Paarung sein eigen nennt (Monster + Pani) stelle ich einfach mal die Frage hier?

Welche der beiden Panis würdet ihr als 2. Motorrad wählen und warum? Wichtig dabei ist nicht nur Rennstrecke und dass ich nicht der Zeitenjäger sein werde sondern einfach Spass mit dem Teil haben möchte.

Und ja, bei der 1299 hab ich die ohne S gemeint denn die Mehrkosten möchte ich mir dann doch ersparen ?

Sollte jemand eine andere Alternative bevorzugen und argumentieren können darf dies ruhig auch hier gepostet werden.

Schon mal Danke für eure Meinungen

CU Stealth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monster ist Dir zu schade? Und Du würdest lieber mit einer Pani auf die Renne?

Woooow. ...

Das die Pani eigentlich auf die Renne gehört sollte wohl klar sein. Ich persönlich würde gerne ne Pani neben meiner Monster stehen haben. Aber Kosten bzw. das liebe Geld liegt leider nicht im Überfluss hier rum. ;)

Geile Maschine... Die ehrlich gesagt mir sogar zu schade wäre diese auf der Renne zu bewegen... Es sei denn man ist wirklich gut...

Aber auch die richtig guten Jungs legen öfter mal ihr Bike auf die Seite...

So oder so.... Wenn einer kann, sollte er es auch tun.. Ich beide diejenige welche die sich so ein Traum realisieren... Ich nenne das aber positiv neidisch.... Daumen hoch...

 

Edit:

Ach ja... und die Pani als Vernunftsgerät zu beschreiben... Das ist echt Weltfremd.... hahahahaha

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver das hab ich ja nicht gesagt, dass das vernünftig ist ??? aber es wäre ein Traum ...

Wenn es nur ums zeitenschleifen auf der Renne ging würde ich eh eher z.B. zu einer GSX R 750 tendieren denn die bekommt man deutlich günstiger, auch im Unterhalt und vermutlich reicht das auch dicke für die Renne

ABER

will ich mit der Susi dann auch auf der Landstrasse fahren ... eher nicht ?

Bearbeitet von Stealth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du anfängst dich damit zu beschäftigen, habe ich eine Ahnung wie es ausgeht?

Ich fahre neben der Monster eine 1199s aus 2014 und bin glücklich damit. Probleme bis auf die sich ständig lockernden Auspuffblenden gibts keine.

Dynamik ist enorm, aber um ein richtiges Feuerwerk abzubrennen braucht sie Drehzahl- ab 7000 gibt es kein halten mehr. Das bemängeln viele die von den früheren SBKs kommen- sie sind mehr Punch im Drehzahlkeller gewohnt.

Die Renne schleicht sich bei mir auch immer wieder in den Kopf - mein letzter Aufenthalt dort mit dem Motorrad ist schon 14 Jahre her, damals noch R1. Dieses Jahr solls was werden.., wenn nicht wieder irgendeiner sagt "du bist zu alt"...egal!

Den Vergleich zu 1299 kann ich leider nicht fundiert liefern.

Die Vergleichtests kennst Du ja sicher schon, da wird der 1299 attestiert die bessere zu sein- und außer der Optik haben die beiden wohl nicht mehr allzuviel gemein.

Zur Sicherheit hier nochmal Der Motorrad Vergleich: http://www.motorradonline.de/vergleichstest/ducati-1299-panigale-s-und-ducati-1199-s-im-vergleichstest.651246.html

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht ganz zum Thema  (bitte nicht hauen)Bin die ganze Zeit nur noch auf dem Frühstücks Tisch  am sabbern weil vor mir die neue Motorrad liegt wo ein Pani Umbau  vorgestellt wird."Ducati Panigale Café Racer" Geil ist gar kein Ausdruck. Ich würde alles verkaufen um sie, ach lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stealth Den Gedanken kenne ich zu gut. Wenn ichs Geld hätte und nicht gerade andere Prioritäten höher waren. 

Die Frage ist ob du eine reine Rennstreckenmaschine willst wo Kratzer keine Makel sind sondern Kampfspuren oder dann doch wieder das Baby was eigentlich ins Wohnzimmer gehört...  

Egal, meine Wahl wäre klar die 1299. Zum einen ist die Elektronik immernoch State-of-the-Art. Zum anderen sind wohl viele Details verbessert worden. Laut Freundlichem sind die 1299er auch deutlich problemfreier als die 1199er. 

Wichtig ist wohl auch darauf zu achten das sie nicht auf der Seite gelegen hat. So entstehen wohl viele schleichende Motorschäden (Maschine liegt aufm Boden, Öl kann seinen Job nicht mehr so gut machen, Motor wird nicht automatisch abgeschaltet). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei den zwei großen Pani würd ich nur die 1299 nehmen.

Gerade weil du ja auch Landstraße noch damit fahren willst.

Nur Renne würds mit 1199 auch passen.

Aber muss es unbedingt so viel Power sein?

Mein persönlicher Tipp wäre wie Coffee 899, 959.

Von der Optik dann mit dem schõneren Auspuff 899....

Und um dich noch etwas mehr durcheinander zu bringen vergiss nicht 1098, 1198....:D

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne große Pani ist ist normalen Verkehr fast zu schade... Aber wenn ich Kohle hätte würde auch die Vernunft verschwinden.... hahahahaha. ..

Was will man mit 200 Pferde auf normalen Straßen...

Habe mich selber erschreckt als ich die 899 gefahren bin... Der Führerschein flattert immer verdächtig aus der Tasche....

 

Edit:

Aber wer vernünftig ist... Würde ja auch keine Duc fahren... hahahhaa

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. 

 

„Irgendwann mal eine 899 als 3. Mopped“, „die Kleine reicht ja“ hab ich mir immer gesagt.

„Die große Pani überfordert“, „nur etwas für die Rennstrecke“ hört und liest man so.

Meine 14er Monster 1200 habe ich im Januar bei der Bestellung der 17er schon „abgegeben“

also stand „nur noch“ die Hypermotard in der Garage. 

 

Genau vor 2 Wochen bin ich dann zum Händler meines Vertrauens um mich nach dem aktuellen Stand der Lieferung meiner Monster zu erkundigen. Nöö, noch nicht in Sicht!

Also noch mal im Laden umschauen…..

ich: „Sag mal, wieviele von den 1299 hast du noch?“ 

er: „nur noch 2! Der Vorführer ist grade zurück und noch warm. Wie wäre es?“

Den Rest passierte dann irgendwie von ganz allein…..

Seit einer Woche steht anstelle der Hyper jetzt die Pani in der Garage.

Brauche ich die? also die 200 Pferde? Nein, sicher nicht! Es macht aber richtig Spaß!

Ein befreundeter Pani-Fahrer sagt: „besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben“ ;-)

Nur etwas für die Rennstrecke? Um 100% Leistung abzurufen vielleicht aber das muss man ja nicht! Stadtverkehr mag sie nicht, Landstraße aber sehr!

Ich finde das sie sich sehr gutmütig fahren lässt (was bei der 1199 wohl nicht ganz so ist aber da fehlt mir der vergleich). Am Anfang alle elektronischen Helfer auf Anschlag und später dann abgrenzen wie weit man geht.

 

Der erste Rennstreckentermin war schon vor dem Kauf geplant. Klar, etwas Angst das hochwertige Ding in den Kies zu schmeißen habe ich schon, aber wenn man es nicht übertreibt sollte sie schon heile bleiben.

 

Also, wenn es irgendwie geht, nicht länger überlegen ;-)

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 1199s, 2014 Modell, lief richtig gut.

Hatte aber auch einiges dran gemacht, Termi Komplettanlage, Zylinderselektiv abgestimmt,  Fahrwerk überarbeitet .

Danach war sie um Welten besser als im Standard. Schaltautomat nur hoch.

Jetzt habe ich die 1299s Anniversario.  Die 12er ist aus der Kiste raus schon top. Fahrwerk nicht vergleichbar mit der 11er.

Brauch man nichts dran machen. Leistung jetzt schön gleichmäßig von unten raus, ohne Leistungsloch der 11er.

Hat mich wahnsinnig gestört. Hat Daniel Deussen trotz Abstimmung nicht wegbekommen. Liegt wohl am 70er Krümmer.

Und der Schaltautomat mit Blipper ist auch noch ne andere Hausnummer. Schaltet einfach besser.

Wenn, würde ich zur 12er greifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, Anregungen und Meinungen ???

Dann versuch ich auch mal meine bisherigen Denkansätze hier niederzuschreiben.

Zuerst ist noch nicht entschieden ob ich den Weg bis ans Ende beschreiten werde aber wie Max schon geschrieben hat ... vermutlich ist der Anfang schon gemacht.

Wenn man sich denn dann mal durchgerungen hat ist es für mich eh keine Entscheidung aus Vernunft noch mach ich den Versuch dies mir einzureden.

Aber was macht man nicht alles im Leben und für mich steht das Hobby Motorrad sicher exponiert weit oben und von daher lass ich mich mal zumindest in Gedanken weiter treiben.

Was Tanja und Ralf geschrieben haben bezüglich der "kleinen Panis" haben sie sicher Recht denn auch ich hab bisher eigentlich nur positives von den "Kleinen" gehört aber bei mir hat sich halt die Große im Gehirn verankert.?

Gleiches gilt für die 1098 oder 1198 die möchte ich schon wegen dem Gesamtpaket nicht gegenüber den beiden Favoriten und deren Vorteilen auswählen.

Von daher waren auch bisher die 1199s und 1299 letztendlich die beiden Ducatis die aus meiner Sicht bis jetzt übrig geblieben sind. 

Ach ja natürlich ist die Gefahr sicher nicht von der Hand zu weisen, dass man das Motorrad auf der Renne auch mal unsanft ablegt aber das Ergebnis wird dann bei beiden Kandidatinnen in etwa das gleiche sein ... ich will gar nicht daran denken.

Und zum Schluss was mich bisher noch etwas unschlüssig dastehen lässt sind die Komponenten der 1199s (Fahrwerk etc. ) In wie ist dies der 1299 überlegen ansonsten tendiere ich aber auch eindeutig zur 1299 ohne Ölins etc.

CU Stealth

Bearbeitet von Stealth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur eine geben ;-).

Die 1299 ist ein faszinierendes Bike und  - das mag manchen überraschen - sehr landstrassentauglich. Wie einige Vorredner schon bemerkt haben, ist der Motor im Vergleich zur 1199er im unteren Drehzahlbereich wesentlich präsenter, das nutzbare Drehzahlband deutlich grösser. Während ein Vierzylinder-SBK im unteren Drehzahlbereich brav anschiebt und im einigermassen StVG-tauglichen Bereich eher zum Gähnen anregt, drückt die 1299er bereits hier (insbesondere mit einer leicht modifizierten MAP) urig polternd bollernd ab, dass es eine Freude ist. Diese "Motor-Erlebnis" macht sogar bei moderaten Geschwindigkeiten Spass (es lebt einfach unter dir). Was über 7000rpm an Feuerwerk abgebrannt wird, ist heftig, braucht viel Erfahrung, ein direkte Verbindung von Hirn und Gasgriff und... macht total süchtig. Die 1299 sieht genial aus und fährt sich genial. Das Fahrwerk der S ist Out-of-the-box bereits hervorragend. 

Welches Modell? Ohne Wenn und Aber die S. Wieso? Das elektronische Öhlins-Fahrwerk erlaubt dir auf Knopfdruck Grundsettings, die gerade auf der Strasse das Fahren mit einerm Superbike in eine neue (komfortable Dimension) katapultieren. Mit der Einstellung "Softest" bügeln die Öhlins sogar schlechte Strassen glatt bei immer noch sehr sportlich straffer Auslegung. Ich lege mit der Pani 600 km am Stück ohne Rückenschmerzen zurück. Mit der S1000RR schaffe ich 200 km...

Auf der Renne kommt man mit den Serienelementen sehr weit. Wie gut das Fahrwerk ist, habe ich letztes Jahr erlebt, als ich meine "Track only ZX-6R" auf ein ähnliches Niveau hieven wollte. Die absolute Spurtreue beim heftigen Bremsen, der enorme Grip am Vorderrad ist bei der 1299S Serie; ausserdem kann man das Fahrwerk auch auf manuelles Einstellen setzen. In die Kawa musste ich einiges investieren (Federbein hinten, Öhlins Cartridge, Abstimmung), um ein ähnliches Niveau zu erreichen, nachdem ich wegen mangelndem Grip am Vorderrad Schmerzensgeld zahlen musste.

Dass der Wiederverkaufswert einer S deutlich höher liegt, brauche ich kaum zu erwähnen. Die Pani hat eins der besten semi-elektronischen Fahrwerke auf dem Markt. Darauf würde ich nicht verzichten wollen (lieber etwas länger sparen). Anders sieht es aus, wenn du dir ein reines Trackbike anschaffen willst und sowieso alle elektronischen Fahrwerks-Komponenten ersetzen möchtest.

vor 3 Stunden schrieb coffee:

Kenne viele (auch Instruktoren) die sagen auf der renne ist die 899 oder 959 sogar viel handlicher ;)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Beide Modelle sind schwerer als die 1299, die im übrigen als Muster an Agilität gilt. Aber... auf der Renne sind die "Kleinen" einfacher zu fahren. Das liegt aus meiner Sicht in erster Linie an der Motorleistung. Die 1299 schiebt halt einfach irre, wenn man das Gas voll aufreisst. Trotz Wheelie-Control, DTC ist das ein Ritt auf einer Bestie, wenn man die Leistung voll nutzt. Ich bin mit der 600er auf kleinen, engen Kursen stressfrei schneller, habe dort einen erheblich höheren Vollgasanteil. Sogar die S1000RR, die oben herum enorm Leistung produziert, ist vom Motor her einfacher zu fahren (das Fahrwerk passt mir mit Serienfedern nicht), weil die Leistung kontrollierbarer einsetzt. Aber: Man kann mit der 1299 schnell sein, ohne ans Limit gehen zu müssen. Das musste ich auch zuerst lernen.

Meine Empfehlung, insbesondere wenn du ein Switch-Bike für LS und ab und zu Renne willst: 1299S.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von eine 380km Runde mit meiner 1199s. Weh tut mir nix?. Und obwohl ich,wie oben ja auch bereits von mir geschrieben, bei einer heutigen Kaufentscheidung, wenn Geld keine Rolle spielte, klar bei der 1299s wäre, möchte ich nochmals ein Lanze für die 1199s brechen. Es hört sich so an alle wäre es eine Qual diese auf der Landstraße zu bewegen - das Gegenteil ist der Fall, es ist die reine Freude, und natürlich ist auch ihr Motor, wenngleich die Drehmomentdelle zwischen 4000 und 6000Umin nicht wegzudiskutieren ist, ein brachiales Erlebnis. Ich genieße das nun seit 14000 LS-km. Auch das Fahrwerk ist ein gutes, aber auch das stimmt, es bedarf einigen Testens und Spielens mit denEinstellungen, vor allem am Heck, bis man sein Optimum gefunden hat. Also wenn die Investitionssumme eine Rolle spielt, glaube ich nicht, dass man die 11er von vornherein ausschließen kann , wenn es nicht nur um Bestzeiten auf dem Rundkurs geht. STVO konform zu fahren ist meines Erachtens mit beiden eine Herausforderung ?

Gruß

Max

 

IMG_7511.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.