Zum Inhalt springen

Ducati Performance Endtopf Erfahrungsbericht


MonsterDriver900
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducati Gemeinde,

wer hat nicht schon mal über einen neuen Endtopf für seine kleine Bella gemacht?

Also ich gehöre jedenfalls nicht dazu. ;-)

Ich fahre eine 900er S i.e und habe lange über neue Töpfe recherchiert. Meine erste Wahl war eigentlich die MIVV X-Cone. Diese war zwar vom Sound sehr geil, allerdings optisch nicht ganz mein Geschmack.

Es sollte auf jedenfall eine Anlage werden die sich sehr dumpf und nicht zuuu laut anhört um einen unnötigen Kontakt mit der Polizei zu vermeiden. Dann blieb also nur noch die Entscheidung zwischen Der Termignoni Carbon, BOS Carbon oder eben die Ducati Performance in Carbon. Rein optisch geht dieser Punkt eindeutig an die Ducati Performance Anlage. Die ovale Version die ich besitze wirkt von hinten sehr filigran und von der Seite sehr bullig. Auch die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Dann wäre noch der Kostenpunkt. Die Termis sind milde ausgedrückt unverschämt Teuer, auch gebraucht. Liegt an der hohen Nachfrage. Verdammtes Image. ^^. Und die BOS findet man recht schwer gebraucht leider optisch nicht gerade der Hit. Und jetzt die Ducati Performance Anlage. Diese bekommt man schon für um die 200 Euro gebraucht oder neu bei einer Handvoll Shops für 400 bis 500 Euro. Allerdings ohne Steuergerät. Warum ist diese Anlage so günstig fragt Ihr euch wahrscheinlich. Ich vermute daß die Nachfrage einfach sehr gering ist, da die meisten Leute gar nicht wissen daß es von Ducati Performance einen Endtopf gibt. Aber daß kann jeder sehen wie er will. Anderes Problem. Bei allen Anlagen ist es so daß diese keine Straßenzulassung besitzen wenn man diese offen fahren möchte oder diese keine E-Nummer besitzen. Also was tun??? Detaillierte Infos über Eintragungen, Sondergenehmigungen ect. sind nur sehr schwer im Netz zu finden. Gott sei dank hat meine Werkstatt guten Kontakt vom heimigen TÜV und siehe da. Es gibt Hoffnung.

Dieser meinte. Ich zitiere:

Wenn es sich um ein Originalteil von Ducati für Ihr Modell handelt ist eine Eintragung nicht erforderlich. Falls es sich jedoch nicht um ein Originalteil handelt, sondern um ein Zubehörteil, ist eine Eintragung ohne EG-Betriebserlaubnis nicht möglich. (Zitat Ende)

Soll heißen. Da der Endtopf von Ducati Performance ist, und somit auch ein Originalteil sollte es keine Probleme geben. Auch wenn dieser von Remus gebaut wurde. Dies ist noch nicht 100 Prozentig sicher.

Ich werde demnächst eine Geräuschmessung durchführen und den Endtopf trotzdem eintragen lassen um wirklich jeglichen Ärger zu vermeiden.

Dies hat schließlich bei meiner offenen Kupplung auch funktioniert. Ich hatte letztes Jahr eine Strafe von 50 Euro bezahlt wegen fahren mit offener Kupplung. Seit kurzem besitze ich vom TÜV eine Bescheinigung diese mir Erlaubt diese Legal zu fahren da diese von Ducati Performance und somit auch ein Originalteil und kein Zubehörteil ist. Und daß ohne Bestechung. Alles Legal

Damals wurde meine Strafe mit der Aussage begründet. Da es sich um offen rotierende Teile handelt, stellt dies eine Gefahr dar. Lol

Jetzt wieder zum Entopf zurück. Kommen wir zum wichtigsten. Der Sound. Dieser ist extrem dumpf und klingt alles in allem sehr stimmig. Meine Bella bollert jetzt im Stand so dumpf daß man daß rascheln der offenen Kupplung fast nicht mehr wahrnimmt. Vorher war diese sehr Präsent. Was ich auch als sehr positiv empfinde ist, daß sich meine Bella im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so grell anhört, was wiederum dem Gehör zu gute kommt. Der dumpfe Sound ist all gegenwärtig. Ich liebe es

Und das beste. Er ist nicht übertrieben laut. Längere Touren sollten auch ohne Gehörschäden möglich sein. ;-)

Falls ich neue Infos wegen Eintragung und Lautstärke habe werde ich diese Selbstverständlich nachtragen.

Für alle die noch weitere Fragen, Soundvideos oder Fotos haben wollen. Einfach per PN anfragen.

Werde aber eh demnächst neue Bilder hochladen. xD

Ich hoffe daß mein Erfahrungsbericht ausführlich und detailliert genug war.

Mit bollernden Grüßen Tobi

IMG-20130607-WA0006.jpg.5fbf73558d0d0089

UPDATE.......

Mittlerweile wurde eine Geräuschmessung durchgeführt und hat ein ziemlich erschreckendes Ergebnis zum Vorschein Gebracht. :rolleyes:

Es wurde ein Wert von sage und schreibe 110 Db im Stand ermittelt. Dies liegt aber auch mit Sicherheit mit unter an der offenen Kupplung die den Pegel unnötig nach oben treibt. Deswegen wurde mir jetzt empfohlen Edelstahldämmwolle zu besorgen. Diese wird dann beim Krümmer eingesetzt und somit versucht den Pegel zu drücken. Ja, ich weiß. Die Dämmwolle wird normalerweise wo anders eingesetzt. :P

Zusätzlich werde ich den offenen Kupplungsdeckel gegen einen geschlossenen tauschen um noch ein paar Db rauszukitzeln.

Und was die Eintragung angeht ist es vom Prinzip recht simpel. Es hängt anscheinend in diesem speziellen Fall wirklich nur am Db Wert. Warum? Da es sich um ein original Ducati Teil handelt ist noch nicht einmal eine E-Nummer notwendig. Sprich. Wenn die Lautstärke passt dann ist dies kein Problem. Ich muß nur einen Wert von ca. 104 Db erreichen. Jetzt werdet ihr euch vermutlich alle fragen, das ist doch viel zu viel Db. Normalerweise ja. Allerdings ist meine mit 95 Db eingetragen und es gibt einen Tolleranzwert von 10 bis 12 Prozent.

Geräuschmessung 2....

Gestern hab ich bei meiner Werkstatt erneut eine Geräuschmessung durchführen lassen. Und zwar im Stand 103 Db und Fahrgeräusch 89 Db. Daß heißt, sie ist im Stand einen 1,08 Db zu laut da meine mit 91 Db eingetragen ist und der Toleranzwert von 12 Prozent nach oben maximal 101.92 Db zulässt. Jetzt kommt aber der Witz. Ich fahre ja meine Bella mit offener Kupplung. Also hab ich kurzer Hand einen geschlossenen Kupplungsdeckel montiert und eine neue Messung im Stand vornehmen lassen. 98 Db. Unfassbar. Nur die offene Kupplung macht 5 Db aus.

Die Messungen wurden aber ohne die Dämmwolle durchgeführt. Ich hab sie nur leicht warmgefahren.

Die einzigste Frage was sich jetzt mir noch stellt. Ist es wirklich so daß es eine 10 bis 12 Prozent Toleranz gibt? Denn ohne diese Tolenaz wäre es nicht mal ansatzweise möglich. Motorrad online meint, es gäbe eine feste 5 Db Toleranz. Und NICHT mehr. Aber das werde ich schon noch rausfinden wenn es soweit ist.

Ich sollte kommende Woche vom TÜV bescheid bekommen ob ja oder nein.

Was halt eben auch noch so eine Sache ist. Die offene Kupplung. Gelingt wirklich die Eintragung der Anlage in Kombination mit der offenen Kupplung oder nur mit geschlossenem Kupplungsdeckel????

Die 5 Db gemessene Differenz hab ich nur im Stand, beim fahren sind es weniger.

UPDATE 3.....

Nachdem ich jetzt endlich die Stellungnahme vom TÜV incl. aller Infos habe werde ich diese euch natürlich ausführlich berichten.

Fangen wir mal mit der Geräuschmessung bei der Kontrolle an. Wenn bei einer Kontrolle gemessen wird, dann darf der Db Wert, max. 5 Db den im Fahrzeugschein eingetragenen Wert übersteigen. NICHT mehr. Daß bedeutet. Meine Monster ist mit 91 Db eingetragen, also darf sie bei einer Messung nicht lauter als 96 Db sein.

Jetzt kommen wir aber zum Knackpunkt. Bei einer Geräuschmessung wird aber daß Gesamtfahrzeuggeräusch ermittelt. Dies bedeutet daß jeder der eine offene Kupplung fährt ein Problem hat, da diese sehr NEGATIV zur Messung beiträgt. In meinem Fall gemessene 5 Db. Also wenn ich jetzt zum Beispiel auf meiner Monster eine offene BOS Anlage fahren würde stelle dies kein Problem dar, da diese offen mit 96 Db eingetragen ist aber mit meiner Kupplung komme ich dann auf einen Wert von 101 Db.

Bei der Eintragung verhällt es sich recht simpel. E-Nummer oder ABE und gut ist. Dort hat man nur die Vorgabe mit dem 5 Db Toleranz über dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert.

Racing Anlagen, wie von Ducati Performance, Akrapovic oder Termignoni haben NIEMALS eine Betriebserlaubnis, da es von den Herstellern keine nachweislichen Papiere gibt, Da "RACING".

Bei Akrapovic kann man zwar optional einen Db Killer bestellen, dieser ändert aber nichts am Illegal fahren. Selbst wenn der Topf dann nur noch 80 Db hätte.

IMG-20130607-WA0001.jpg.010363de0d92c878

Bearbeitet von MonsterDriver900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

naja, Spark war mir zu teuer und vom Design gar nicht meins. Ich wollte eher eine klassische Form die zum Alter meiner Bella passt. Außerdem finde ich den Ducati Performance Schriftzug einfach geil. ;-)

Mbg Tobi

Bearbeitet von MonsterDriver900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Ducati Performance Töpfe an meiner 1000er dran, leider ohne E Nummer,

Kann nur bestätigen das sie vom Sound wirklich schön dumpf ausfallen, jedoch habe ich sie dann verkauft, da es in Österreich keine Möglichkeit gab sie legal zu fahren.

Sollte das in Deutschland wirklich so möglich sein wie du schreibst, würde mich das echt wundern.

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht der Messung und ob du sie eingetragen bekommst.

Wünsche dir viel Erfolg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

das ist ja wieder interessant, wie der TÜV manchmal nach Gutdünken entscheidet. Ich verstehe es jedenfalls nicht.

Wenn es sich um ein Originalteil von Ducati für Ihr Modell handelt ist eine Eintragung nicht erforderlich. Falls es sich jedoch nicht um ein Originalteil handelt, sondern um ein Zubehörteil, ist eine Eintragung ohne EG-Betriebserlaubnis nicht möglich. (Zitat Ende)

Was ist denn ein Originalteil? Ich denke, das sind alle Teile, die schon im Auslieferzustand am Bike dran sind und somit im Rahmen der Typzulassung geprüft sind. Alles andere, was nachträglich angebaut wird, ist Zubehör, egal von welchem Hersteller es kommt. Auch Ducati vertreibt so etwas für seine Bikes als Zubehör, siehe http://www.ducati.de/zubehor/index.do

Soll heißen. Da der Endtopf von Ducati Performance ist, und somit auch ein Originalteil sollte es keine Probleme geben. Auch wenn dieser von Remus gebaut wurde. Dies ist noch nicht 100 Prozentig sicher.

Ich werde demnächst eine Geräuschmessung durchführen und den Endtopf trotzdem eintragen lassen um wirklich jeglichen Ärger zu vermeiden.

Dies hat schließlich bei meiner offenen Kupplung auch funktioniert. Ich hatte letztes Jahr eine Strafe von 50 Euro bezahlt wegen fahren mit offener Kupplung. Seit kurzem besitze ich vom TÜV eine Bescheinigung diese mir Erlaubt diese Legal zu fahren da diese von Ducati Performance und somit auch ein Originalteil und kein Zubehörteil ist. Und daß ohne Bestechung. Alles Legal

Damals wurde meine Strafe mit der Aussage begründet. Da es sich um offen rotierende Teile handelt, stellt dies eine Gefahr dar. Lol

Genau das hat mir mein Duc-Händler auch erzählt, als er vorschlug für meine Evo das kurze Heck von Ducati zu nehmen. Ist ja schließlich ein Ducati-Teil. Mir kam die Sache aber spanisch vor, da der Kennzeichenhalter ca 45° schräg steht und man ihn nicht einstellen kann. Auf der Zubehör-Seite bei Ducati gibt's aber keinen Hinweis dazu. Also hab ich Ducati angemailt und meine Bedenken geäußert. Die haben mir dann tatsächlich bestätigt, dass das Heck nicht für die Straße zugelassen ist. Zitat aus der Antwort:

Betreffend Ihre Anfrage, wit informieren Sie dass das Zubehörteil 96798111B, Kurzer Heckspritzschutz aus ABS mit Kennzeichenhalter, ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nur weil ein Teil von Ducati verkauft wird und womöglich auch noch Duacti drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch zugelassen ist. Ich rate dir mal, bei Ducati nachzufragen. In der Regel antworten die innerhalb weniger Tage.

Andererseits, wenn dein TÜV die Meinung vertritt, dass die Zulassung eines Teils allein davon abhängt, ob es unter dem Label des Fahrzeugherstellers verkauft wird, dann kannst Du ja beruhigt sein. Dann frag ich mich aber, wozu es eigentlich eine STVZO gibt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Zulassung und bin gespannt wie es klappt...

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik hinsichtlich meiner aktuellen Situation kann ich durchaus nachvollziehen.

Allerdings verstehe ich die Situation mit deinem Heck nicht so ganz. Laut Ducati ist meine offene Kupplung auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Trotzdem ist es möglich diese Legal zu fahren. Auf was ich raus will ist folgendes. Es gibt in jeder Hinsicht Vorgaben und Vorschriften an die man sich halten soll. Man sollte aber immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und diese auch nutzen.

Du glaubst gar nicht wie lange ich nach Informationen über die Kupplung gesucht habe. Stunden über Stunden. Und das über Wochen, bis ich beim TÜV vor Ort war und er mir eine Legale Nutzung bescheinigte.

Bei einem Endtopf spielen wieder mehrere Faktoren mit. Da wären die Lautstärke und die Abgaswerte sowie die üblicherweise notwendige E-Nummer. Daher ist dies bei mir noch nicht 100 Prozentig bestätigt. Reden kann man viel wenn der Tag lang ist. Wenn dann alles geklärt ist, ob positiv oder negativ werde ich dies hier auch nochmal extra erwähnen.

Trotzdem danke für deine Anteilnahme. Darum lernt man ja jeden Tag was neues. ;-)

Mbg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

bitte versteh mich nicht falsch. Ich will Dir auf keinen Fall dein Vorhaben madig machen und ich gönne Dir auch den Lohn deiner Mühe. Mir geht es nur um die Begründung, mit der ein Teil zugelassen wird.

Übertragen auf das besagte Heck würde das ja bedeuten, dass ich es womöglich zugelassen bekommen würde, da es ja ein "Original"-Ducati-Teil ist, obwohl es nicht der STVZO entspricht (Neigung des Kennzeichens > 30°).

Wie es bei einer offenen Kupplung ist, weis ich nicht. Kann sein, dass da die STVZO ausgelegt werden muss und der TÜV einen gewissen Spielraum hat. Ich frage mich aber, warum die Kupplung ursprünglich nicht für die Straße zugelassen war. Weil Ducati keine Zulassung bzw. kein Teilegutachten beantragt hat? Das wäre doch extrem kundenunfreundlich. Oder weil sie der STVZO widerspricht? Dann würde ich nicht verstehen, wie so etwas vom TÜV abgenommen werden kann.

Wie dem auch sei. Bei Kennzeichen und Auspuffanlagen gibt es klare Vorgaben, wie Du ja auch beschrieben hast.

Falls nun dein Wunsch-Topf die Abgas- und Geräuschvorschriften nicht einhalten sollte, und der trotzdem eine Zulassung bekommen würde, mit der Begründung, dass es ja ein Ducati-Produkt sei, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Aber davon gehst du ja offensichtlich auch nicht aus. Ich hoffe denn auch für dich, dass der Topf alle Kriterien erfüllt.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Sache mit dem Performance Heck angeht würde ich mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Denn selbst wenn es keine Möglichkeit gibt dieses Legal zu fahren, welcher Polizist misst denn wirklich die 15 Grad Abweichung nach? Sowas wäre mir gänzlich neu. Und was den TÜV angeht. Jeder gute Ducati Händler bzw. Zweirad Werkstatt hat gute Beziehungen die daß dann nicht so genau nehmen. Dies ist meiner Meinung nach ein Risiko daß man vertreten kann. Genau wie bei den Spiegeln ohne Zulassung. Die Polizisten schauen eigentlich nur auf den Auspuff, gerade weil dies eben am Offensichtlichsten ist oder auch hörbar. ;-)

Dies mit der Kupplung ist so eine Spezielle Sache. Ich denke mal daß dies bei mir kein Problem war, da meine Maschine ja Serienmäßig über eine Trockenkupplung verfügt. Somit ist diese ja Automatisch für den Straßengebrauch zugelassen. Wenn du diese aber einzeln erwirbst und dann auf eine Trockenkupplung umrüstest erlischt die Zulassung da dies ja eine gravierende Veränderung und somit nicht dafür vorgesehen ist.

Wäre zumindest logisch. Wenn du es mit einem Endtopf vergleichen möchtest. Serie ist mit und nicht erlaubt ist ohne zu fahren = Gravierende Veränderung. Verbessere mich bitte falls ich dieses Beispiel zu extrem darstelle.

Davon ausgehen daß es klappt tu ich nicht. Falls es dann dazu kommen sollte werde ich vermutlich das Risiko auf mich nehmen. Man kann mich jetzt als Leichtsinnig darstellen. Aber warum sollte man es nicht versuchen. Wenn sie mich erwischen, stell ich mich dumm und bau die Anlage um. Und wenn ich vernünftig mit den grünen rede bin ich sicher daß ich nicht mehr wie die Mindeststrafe von 25 Euro bekomme.

Immer optimistisch bleiben. Ich weiß ich weiß. Ich bin naiv. Die Leidenschaft treibt mich einfach dazu. ^^

Mbg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

Also was die Sache mit dem Performance Heck angeht würde ich mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Denn selbst wenn es keine Möglichkeit gibt dieses Legal zu fahren, welcher Polizist misst denn wirklich die 15 Grad Abweichung nach? Sowas wäre mir gänzlich neu.

Kommt leider vor. Siehe hier http://www.monstercafe.de/showthread.php?421-Strafbefehl-wegen-quot-zu-steilem-quot-Kennzeichen

Irgendwo hatte ich auch mal von Jemandem gelesen, dass er gerade wegen diesen DP-Hecks zur Kasse gebeten wurde.

Wie Du mit dem Thema umgehst, kann ich nachvollziehen. Ich versuche ja auch immer, nur legale Sachen anzubauen. Aber mit der Zeit kommt mir schon manchmal der Gedanke, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Ein bisschen mogeln tun wir doch irgendwie alle ein wenig. Nur unangenehme Überraschungen mag ich nicht. Deswegen möchte ich immer vorher wissen, worauf ich mich einlasse. Und wie Du schon sagtest, kann man dann ja immer noch für sich entscheiden, ob es das Risiko wert ist.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am ‎02‎.‎06‎.‎2013 um 23:07 schrieb MonsterDriver900:

Also was die Sache mit dem Performance Heck angeht würde ich mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Denn selbst wenn es keine Möglichkeit gibt dieses Legal zu fahren, welcher Polizist misst denn wirklich die 15 Grad Abweichung nach? Sowas wäre mir gänzlich neu. Und was den TÜV angeht. Jeder gute Ducati Händler bzw. Zweirad Werkstatt hat gute Beziehungen die daß dann nicht so genau nehmen. Dies ist meiner Meinung nach ein Risiko daß man vertreten kann. Genau wie bei den Spiegeln ohne Zulassung. Die Polizisten schauen eigentlich nur auf den Auspuff, gerade weil dies eben am Offensichtlichsten ist oder auch hörbar. ?

Dies mit der Kupplung ist so eine Spezielle Sache. Ich denke mal daß dies bei mir kein Problem war, da meine Maschine ja Serienmäßig über eine Trockenkupplung verfügt. Somit ist diese ja Automatisch für den Straßengebrauch zugelassen. Wenn du diese aber einzeln erwirbst und dann auf eine Trockenkupplung umrüstest erlischt die Zulassung da dies ja eine gravierende Veränderung und somit nicht dafür vorgesehen ist.

Wäre zumindest logisch. Wenn du es mit einem Endtopf vergleichen möchtest. Serie ist mit und nicht erlaubt ist ohne zu fahren = Gravierende Veränderung. Verbessere mich bitte falls ich dieses Beispiel zu extrem darstelle.

Davon ausgehen daß es klappt tu ich nicht. Falls es dann dazu kommen sollte werde ich vermutlich das Risiko auf mich nehmen. Man kann mich jetzt als Leichtsinnig darstellen. Aber warum sollte man es nicht versuchen. Wenn sie mich erwischen, stell ich mich dumm und bau die Anlage um. Und wenn ich vernünftig mit den grünen rede bin ich sicher daß ich nicht mehr wie die Mindeststrafe von 25 Euro bekomme.

Immer optimistisch bleiben. Ich weiß ich weiß. Ich bin naiv. Die Leidenschaft treibt mich einfach dazu. ^^

Mbg Tobi

Moin,

hast Du Die Schalldämpfer eingetragen bekommen?

Gruß Andy

Bearbeitet von Raumbestatter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.