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Moin zusammen,

so die ersten paar Monate mit der Bella sind rum, grob 2000km auf der Straße und einige Tage/Abende in der Garage hab ich mit ihr verbracht und was soll ich sagen...

Es ist wahre Liebe!

Nun möchte ich hier ein wenig "Umbautagebuch" führen und ab und an euch an Freud und Leid in so einer italienischen Dreiecksbeziehung (meine Frau ist auch Italienerin...) teilhaben lassen...

Die Entscheidung fiel bewusst auf die 796, da ich unbedingt eine M5 mit hohen Töpfen unterm Heck und ne silberne Gabel wollte! Und da die Leistung der 796 für mich zum Spaß haben ausreicht, war die Sache geritzt.

Hier mal ne Auflistung der Umbauten und was noch so ganz grob folgt:

Update August 2020:

(Alles in Klammern und Kursiv ist getauscht bzw. aktuell abgebaut worden)

- DP Carbon Teile:

  • Kotflügel vorn
  • Kotflügel hinten
  • Tankcover oben
  • Tankcover unten
  • Carbon Monositzbank/-heck (vom Sattler tiefer, schmaler und mit neuem Bezug versehen)

- FF Carbon

  • Cockpitabdeckung
  • Krümmerabdeckung
  • Kettenschutz
  • Scheinwerferverkleidung
  • Ölkühlerverkleidung
  • Seitenverkleidung (Dreiecke unter Rahmen)
  • LiMa Verkleidung
  • Zahnriemenabdeckung

- Carbonworld

  • Lufteinlässe Tankabdeckung
  • Zündschlossabweiser 
  • Kappe Sitzbankabdeckung roter Lacksatz

- Rizoma

  • Kennzeichenhalter
  • Spiegel Rizoma Spy-R 60
  • Fußrastenanlage
  • (Soziusfußrastenkit)
  • (LED Blinker Zero 11)
  • (Lenker Dragbar schwarz)
  • (Griffe Lux schwarz)
  • (Spiegel Elisse schwarz und rote Lenkergewichte)

- Ducabike

  • Kettenradträger mit passenden 5 Kettenradmuttern schwarz
  • Hinterachsmutter schwarz
  • Ritzel Abdeckung Alu/Carbon
  • Inspektionsdeckel Alu/Carbon
  • Brems- & Kupplungsbehälterabdeckung Alu schwarz/Carbon
  • Deckel Bremsflüssigkeit hinten Alu schwarz/Carbon
  • Kupplungsdeckelschutz Carbon
  • Kupplungsnehmerzylinder Carbon/schwarz
  • Steuerkopf Mutter schwarz 
  • Nockenwellendeckel schwarz

- Desmoworld

  • Lenkerenden Longline Flatland schwarz
  • Spiegelschelle Abdeckung nun rot-schwarz (Flatland schwarz abgebaut)
  • Ergal-Carbon Schaltstange schwarz
  • Ventilkappen Alu schwarz und auch rot, zum wechseln je nach Laune...
  • Bremssattelschrauben Cover schwarz
  • Kotflügelschrauben vorne schwarz/rot
  • Kotflügelschrauben hinten Schwarz
  • Öleinfüllschraube 6 Spoke schwarz
  • Verschraubung Sitzbankabdeckung 6 Spoke schwarz
  • Auspuff Verschraubung 6 Spoke schwarz
  • Rahmendeckelset 6 Spoke schwarz
  • Achscaps vorn 6 Spoke schwarz
  • Headlight relocator Limited Edition Carbon
  • Staub- / Entlüftungskappen Cover rot
  • Navi-/Cam-/Handy-Kugelkopf schwarz/rot
  • Superslim Ergal Schrauben obere Tankabdeckung

- CNC Racing

  • Zentralschraube Fußrastenanlage schwarz
  • (Staub- / Entlüftungskappen rot)
  • (Gabelprotector Vorderachse rot)
  • (Stopfen Hinterachse beide Seiten rot)

Dann noch...

  • DP Ecu mit Racingluftfilterabdeckung
  • NGK Iridium Zündkerzen
  • Spark Carbon Highmount Endschalldämpfer
  • (16er Eater für die Sparks)
  • 15/42 Übersetzung mit Ognibene Silentritzel und Supersprox schwarz
  • motogadget LED Blinker m.blaze Pin
  • LED Rücklicht schwarz
  • Evotech Ölkühler Schutzgitter
  • (LES Highsider Victory)
  • PerformanceParts Gabelbrücke mit Stummel schwarz
  • Progrip 717 Road schwarz-rot Gummigriffe
  • V-Trec Brems-/Kupplungshebel schwarz
  • Felgenrandaufkleber rot
  • Tech Spec Gripster Tankpads
  • ShockSox Street Upside Down Gabelschoner 
  • R&G Shocktube Federbeinschutz
  • Lacksatz pearlwhite mit Carbonfolie und roten 3mm PinStripes veredelt
  •  Gabel Standrohre schwarz matt foliert

- Gepulverte Teile schwarz matt:

  • komplette Krümmeranlage hitzebeständig
  • Obere Gabelbrücke
  • Lenkerklemmbock
  • original Lenker
  • Lampenhalter
  • Tankdeckel
  • alle Auspuffhalter

Für längere Touren...

  • Puig Racing Windschild (+10cm)
  • SW Motech Engage Tankrucksack
  • DP Hecktasche 

Edit: Nicht mehr ganz so viel zu tun, aber paar neue Ideen hab ich dann doch noch... 

Fotos in groß und im Detail reiche ich die Tage nach wenns n bisschen schönes Wetter gibt.

Über Austausch, Sinn und Unsinn, Zuspruch und Kritik freue ich mich jetzt schon.

Liebe Grüße aus dem schönen Westfalen

Deny

 

 

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Bearbeitet von Deny
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Danke Joachim ?

Hab noch immer 2 andere Varianten im Hinterkopf. Zum einen würd ich gern das Pearlwhite für die Tankhälften haben, zum andren gern die Carbonvani komplett Carbon Tankhälften. Bin mit da noch nicht schlüssig, hat aktuell auch noch Zeit, da mir das Rot doch sehr gut gefällt je öfter ich es sehe und andere Umbauten mehr Prio haben. Und fahren steht ja auch noch an... ?

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Hi Deny,

zunächst, eine richtig gute Wahl mit der 796er, kann ich sehr gut nachvollziehen :)

Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Daumen hoch !!

Die Umbauliste ist ja schon sehr lang, da steckt auf jeden Fall viel Liebe drin (und, nebenbei: Arbeit und €€€). Ich würde Dir noch die Iridiumkerzen empfehlen, dann kannst Du die Übersetzung wieder zurücksetzen (wie ich sehe: ja ohnehin geplant), Ruckeln im niedrigtourigen Bereich kannst Du dann fast vergessen.

Gruß aus der Kurpfalz

Gerrit

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vor einer Stunde schrieb Ducatiger:

Ich würde Dir noch die Iridiumkerzen empfehlen

Ja Moin,

Da hast du Recht. Des fehlt in der Auflistung natürlich noch, hatte ich eh schon mal auf m Schirm.  Danke dir für den Tipp/Erinnerung ?

Bearbeitet von Deny
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vor 2 Stunden schrieb Ducatiger:

 Ich würde Dir noch die Iridiumkerzen empfehlen, dann kannst Du die Übersetzung wieder zurücksetzen (wie ich sehe: ja ohnehin geplant), Ruckeln im niedrigtourigen Bereich kannst Du dann fast vergessen.

Iridiumkerzen ja, Übersetzung würde ich trotzdem kürzer lassen. Fährt sich entspannter an. Kannst ja beim nächsten Kettensatz auf 15/42 gehen. ich hab bisher mit dem 14er Ritzel auch keine Probleme an der Schwinge (12000Km drauf)

Bearbeitet von madmax
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Jo so hat ichs auch vor. Übersetzung wird auf 15/42 gewechselt und ob die Kerzen da nun viel oder wenig bringen, ist Wurscht, kostet nicht wirklich was, wird gemacht!

Und die Gänge passen wirklich deutlich besser mit kürzerer Übersetzung, so hätte es von Werk sein müssen. Bleibt also ?

Um die Schwinge mach ich mir auch keine Gedanken, da schau ich regelmäßig nach und meine locker 90kg Kampfgewicht drücken auch mehr das Federbein zusammen als beim italienischen  DurchschnittsDucati Testfahrer mit 65 kg ?

Bearbeitet von Deny
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Der Umbau der DP-Monositzbank, bei Jach in Herford gemacht, ca. 3-4 cm tiefer, etwas schlanker als vorher, neuer Bezug mit jetzt roter Naht. Bin sehr zufrieden. 

Wurde viel gesprochen und gefragt, die haben sich richtig Zeit für mich genommen und so lange probiert, nachgeschnitten, neuen Bezug wirklich oft durchgetestet was es wird, zig Kombinationen ausprobiert... Toller Laden mit wirklich netter und kompetenter Beratung, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. ?

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Lenkerumbau auf den Rizoma MA005 ist letzte Woche auch endlich zeitlich bei mir drin gewesen. Passt alles super ohne dass ich was neu verlegen musste, nur die Lenkeranschläge mussten noch weiter raus...

Wenden ist kein Spaß mehr mit der Bella ?

Dickes Danke noch mal an Matze und den Teilen aus seiner Schlachtung, alles tolle Sachen von dir ?

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Hab mich doch pro Rizoma und gegen LSL x01 entschieden, der ist fast identisch aber noch ca 2 bis 3 cm höher, was mir beim Anbau und Probesitzen doch zu viel war  Sitz ist ja nun auch tiefer ?

Probefahren war wettertechnisch und gesundheitlich noch nicht drin, bin gespannt. 

Grüße

Deny

Bearbeitet von Deny
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SW Motech Tankring, bissle mehr Arbeit bei der Version ohne die 4 "Arme" zur Verschraubung, aber es lohnt sich definitiv!!!

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Die Rizoma-Blinker: mögen nicht alle, ich find es klasse ?

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Und noch dezente Aufkleber am Carbon:

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...und ja ich weiß, sie braucht wieder mal Pflege und ne richtige Reinigung ?

Bearbeitet von Deny
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@Ducatiger hey Gerrit, wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Evo-Tankring von SW Motech. Vor zwei, drei Jahren (vielleicht auch länger her) hatten die das System umgestellt, die Tankrucksäcke passen dann auch nur auf den jeweils richtigen Ring (Generation vor-Evo oder eben Evo).

@Deny immer wieder schön anzusehen, die Monster :)

Grüße, Steffen

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vor 7 Stunden schrieb Ducatiger:

hast Du den Tankring selber so zurechtgedengelt (also die 4 Arme abmontiert), oder gab es da ein "Sondermodell". Gefällt mir nämlich gut so armlos.

Hey, 

halb/halb das ganze ?

Ist zwar alles original von SW Motech, allerdings ist das der Evo-Ring für dir Pani, der hat die 4 Arme nicht.

Zur Montage baut man halt den ganzen Tankstutzen aus und tauscht den äußeren Ring komplett gegen einen von SW Motech mit Gewinden zur Verschraubung des oberen Kunststoffrings. Zum Ausbau des Tankstutzens musst halt die ganzen Verkleidungsteile abbauen...

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Ist aber wirklich kein schweres Unterfangen und alles selbsterklärend. Sämtliche neue Schrauben liegen bei und passt alles perfekt und ist anschaulich erklärt. 

 

 

Bearbeitet von Deny
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vor 5 Stunden schrieb MONSTEvoR:

 

... wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Evo-Tankring von SW Motech. Vor zwei, drei Jahren (vielleicht auch länger her) hatten die das System umgestellt, die Tankrucksäcke passen dann auch nur auf den jeweils richtigen Ring (Generation vor-Evo oder eben Evo).

 

 

Da kann ich gar nicht genau Auskunft drüber geben, es ist auf jeden Fall der Evo-Ring für die Pani. Ich hab meine Infos vom Freundlichen und die Teile auch über ihn bezogen und dann selbst angebaut. Obs den nun auch für die Monster direkt so gibt (wird dann genau der selbe sein...?) ohne die Arme, kein Plan... Würd aber Sinn machen!

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  • 3 Monate später...

So hab festgestellt (siehe Lenker-fred) dass mir der Rizoma Lenker MA05 doch zu tourig ist. Ist zwar bequem aber es geht doch viel Gefühl verloren. Mehr dazu die Tage im o.g. Beitrag. 

Hab einfach mal spaßeshalber den originalen Lenker umgedreht angebaut um zu sehen wie sich das so fährt (Danke an Zillo für die Infos dazu, er nennt es gemäßigte Stummel fahren...) 

Erst mal ein paar Bilder dazu:

 

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Optik so geduckt einfach unschlagbar, wirklich schön anzuschauen. 

Fahren bei weitem nicht mehr so bequem, aber macht sau Spaß. Kleine Testfahrt grad eben gemacht, muss mich bisschen umstellen und die Tage die Rastenpositzion noch anpassen, aber taugt mir erst mal erstaunlicherweise ganz gut... 

Mal abwarten was da noch passiert ?

Bearbeitet von Deny
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  • 2 Wochen später...
Am 18.4.2017 um 14:49 schrieb MONSTEvoR:

@Ducatiger hey Gerrit, wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Evo-Tankring von SW Motech. Vor zwei, drei Jahren (vielleicht auch länger her) hatten die das System umgestellt, die Tankrucksäcke passen dann auch nur auf den jeweils richtigen Ring (Generation vor-Evo oder eben Evo).
Grüße, Steffen

Ja, ist er. Habe den auch für die SF. Allerdings passt das Alu des Tankrings in der Farbe und Oberflächenbeschaffenheit nicht so richtig zum originalen Tankdeckel.
Ich fahre zu 95% ohne den schwarzen Tankring, da er ja mittels der 4 Schrauben von oben schnell wieder angebaut ist und da fällt es schon etwas auf. 
Stellt mich noch nicht 100% zufrieden, aber passt wenigstens.

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So einen Umbausatz gibt es auch für die Aprilia Tuono. (Evo Tankring)

Kunststofftank und keine Schrauben ersichtlich im Tankdeckel. Da gibt es von SW-Motech einen Umbausatz, kostet aber diiiirekt 59,95.  Passt und funktioniert aber ganz gut

Bearbeitet von ghato
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