Zum Inhalt springen

Griffe Monster 1200/821 tauschen


pulcinellapizza
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine sehen auch schon richtig schlecht aus.(Baujahr 2014)

Habe mir gerade neue Griffe bei Rizoma bestellt.

Grundsätzlich musst Du natürlich welche fürs Ride by Wire kaufen, da Du ja sonst eine Aufnahme für nen Bowdenzug hättest.

Ich glaube aber nicht, wenn man einen Gasgriff für die 1200 oder 821-er bestellt, dass man einen anderen als für Ride by Wire bekommt.

Es gibt ja kein Modell welches ohne Ride by Wire unterwegs ist^^

 

Beste Grüße, Charon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gehen keine Griffe von Rizoma für ride by wire. Ich hatte die Sport bestellt gehabt die dann nicht gepasst haben. Welche hast du bestellt?

Ich habe nun die hier gekauft, laut den Jungs werden die nur über die Hülsen gesteckt und funktioneren somit problemlos (eingebaut hab ich sie aber noch nicht).

 

 

IMG_0360.PNG

IMG_0361.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Griffe von Rizoma bestellt.

http://www.rizoma.com/universal/grips-ride-by-wire/grdw213-lux-ride-by-wire/de?MOTO=56551957-50462984-R

 

Leider kommen die erst Ende April, weil im Moment keine vorrätig sind.

Auf der Hompage sind die Griffe als Ride by Wire für die Monster 1200 deklariert.

Auf meine Frage hin, ob die Griffe identisch mit denen der Monster 1200S seien, konnte mir der Rizoma-Mensch keine Antwort geben.

Habe kurz meinen freundlichen Händler gefragt und er meinte das das Ride by Wire bzw. der Aufbau der Griffe identisch sei.

Wenn ich die Griffe montiert habe, gibt es einen kurzen Bericht.

 

Beste Grüße, Charon

Rizoma.JPG

Bearbeitet von Charon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die 

RIZOMA Sport Ride by Wire, passen auf jeden Fall. Habe mir die Griffe bei ambi-bike geholt.

http://www.ambi-bike.de/shop/Fahrzeugausstattung/Rizoma/DUCATI/Monster-1200/S/RIZOMA-Alu-Griffe-Sport-Ride-by-Wire-fuer-Ducati-Monster-1200::93260.html

Ich habe die Griffe erst am Samstag an meiner 1200 verbaut (erste Umbaumaßnahme schon erledigt;-)

 

VG 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Gasgriff öffnest du vorsichtig die Umhausung und ziehst den Griff langsam und vorsichtig aus der Schale ( Aufpassen, dass dir nicht die Feder rausspringt sonst gibt es ein Gefummel, bis du die wieder drin hast)

Den Griff am Kupplungshebel habe ich durch Drehen (mit viel Geduld) vom Lenker ziehen können oder du schneidest ihn eben auf.

 

Viel Erfolg;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal um Eure Hilfe bitten.

1. Problem: An der Verkleidung um den „Gasanschluss" links vom Gasgriff sind zwei Schrauben mir einem merkwürdigen, dreieckigen Schraubkopf. Was ist das und wo bekomme ich sowas her?

2. Problem: Welcher der mitgelieferten Adapter ist der richtige für die M120?

3. Problem / Frage: Kann ich den Kupplungsgriff einfach aufschneiden? Montieren werde ich ihn doch eh nicht mehr können, das ist ein Gummiding, das direkt auf dem Lenkerrohr sitzt. Gasgriff inkl. dem weißen Plastikrohr entfernen, auf dem das Gasgriffgummi montiert ist?

 

Hat vielleicht jemand eine bebilderte Anleitung, die er mir geben könnte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HarzMonster:

Ich muss nochmal um Eure Hilfe bitten.

1. Problem: An der Verkleidung um den „Gasanschluss" links vom Gasgriff sind zwei Schrauben mir einem merkwürdigen, dreieckigen Schraubkopf. Was ist das und wo bekomme ich sowas her?

2. Problem: Welcher der mitgelieferten Adapter ist der richtige für die M120?

3. Problem / Frage: Kann ich den Kupplungsgriff einfach aufschneiden? Montieren werde ich ihn doch eh nicht mehr können, das ist ein Gummiding, das direkt auf dem Lenkerrohr sitzt. Gasgriff inkl. dem weißen Plastikrohr entfernen, auf dem das Gasgriffgummi montiert ist?

 

Hat vielleicht jemand eine bebilderte Anleitung, die er mir geben könnte? :)

Das interessiert mich auch - bin auch mehr Detailinfos interessiert.

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Griff auf der Kupplungsseite kannst du vom Prinzip her einfach aufschneiden und den neuen Griff einfach auf den Lenker anschrauben.

Die Schrauben an dem Gehäuse Gasgriff sind Torxschrauben mit einem Stift in der Mitte, sind meist in einem Spezialbitsatz enthalten. Alten Gasgriff inkl. schwarzen Plastikrohr aus dem Gehäuse entfernen und neuen Griff (der schon auf dem richtigen Rohr befestigt ist) montieren.

Bei meinen Griffen waren keine Adapter dabei, bist du dir sicher, dass du auch die Griffe für ride by wire bestellt hast? 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich mich mal selbst daran versuchen.

Wollte ich eigentlich vom Freundlichen machen lassen, aber der bekommt das seit einem Monat nicht hin sich die Griffe liefern zu lassen. :(

 

Grüße, Rico

Bearbeitet von Charon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der 821 sieht das ganz anders aus, da passt der Zapfen der Rizoma Griffe genau in eine Aussparung am RBW Poti. 

Ich denke mal dass deine 2017er 1200 da was anderes vom Werk spendiert bekam. 

Ich hab meine Rizoma Sport letzte Woche wieder zurück geschickt weil es mich störte dass der linke Griff 5mm kürzer war als der Gasgriff (und beide Serienteile) und meine linke schaltereinheit wollte ich nicht versetzen. Nochmal eine Bohrung im Rizoma-nein keine Lust.

jetzt hab ich normale Universal-Gummis mit etwas angenehmeren größerem Umfang von ca 110mm montiert, deren gegenüber der Serie (immerhin beidseitig gleich!) abweichende Länge durch passende Kunststoff Drehteile ergänzt. Jetzt habe auch nach innen hin wieder so "Bündchen " wie bei den seriengriffen, was ja nicht mal die teuren Rizomas (in der Sport-Version) hatten. 

Hab grad keine Bilder, nur von den Drehteilen. Der ring mit dem grünen O Ring ist links, der Ring dient als Schutz gegen Scheuern an der Lenkerarmatur und ist nachher nicht sichtbar. 

Die Ausdrehung im anderen Ring fluppt genau über den Bund der serienmäßigen Gasgriffhülse.

IMG_3390.JPG

IMG_3393.JPG

IMG_3395.JPG

Bearbeitet von Thomas-SAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.