Zum Inhalt springen

Dunkles Visier - warum verboten?


Gast PeWe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo **,

bei meiner letzten Motorradfahrt war die Sonnenstrahlung sehr tief und stark. Ich habe mir gedacht, ich probier jetzt das dunkle Visier nicht zu benutzen  - nach wenigen Sekunden habe ich es jedoch wieder runtergeklappt - die Blendung durch die Sonne war einfach zu stark. Dieses Ereignis bewegte mich so sehr, dass ich seither versuche die Gründe für das Verbot von dunklen Visieren im Straßenverkehr zu verstehen.

Ich fahre seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Helmen und Visieren - auch mit abgedunkelten Visieren und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Jedoch lese ich immer wieder und werde unter Bekannten darauf angesprochen, dass der Einsatz von Helmen mit dunklen Visieren auf der Straße verboten sei. Auch beim Verkauf der dunklen Visiere wird in der Regel darauf hingewiesen, dass sie im Straßenverkehr nicht erlaubt sind. 

Warum es das Verbot gibt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ein paar Gedanken, die ich anführen möchte:

  • Beim Autofahren sind verdunkelte Frontscheiben und Helme nicht erlaubt - wieso weiß ich auch nicht - angeblich weil der Fahrer nicht gut erkennbar ist.
    • das Gesicht des Motorradfahrers ist aber auch nicht gut erkennbar und da gibt es sogar die Helmpflicht
    • Motorradfahrer dürfen auch Sturmhauben aufsetzen - mit dieser ist die Gesichtserkennung noch weniger gegeben.
      • Beim Betreten von Geschäften (z.B. Tankstellen) nehme ich Helm und Sturmhaube immer ab - man wird sonst leicht mit "anderen Personengruppen"  verwechselt 
  • Beim Motorrad fahren darf ich eine Sonnenbrille verwenden
    • Bei der Einfahrt in einen Tunnel ist es doch viel schwieriger die Sonnenbrille runter zunehmen als das getönte Visier rauf zuklappen
    • Ein Jet-Helm muss auch kein Visier haben und ist erlaubt - wieso darf ich in der Nacht nicht mit einem dunklen aufgeklappten Visier fahren?
  • Helme mit Sonnenblenden sind erlaubt
    • Auch hier könnte ich im Falle eines Tunnels bzw. bei Dunkelheit das Visier nach unten geklappt haben - das ist erlaubt (auch wenn es nicht sinnvoll ist).
  • Auf der Rennstrecke sind meines Wissens nach dunkle Visiere erlaubt - also an der minderen Qualität (Steinschlag etc.) dürfte es auch nicht liegen
  • Angeblich gibt es eine Teilschuld, wenn man bei einem Unfall einen Helm mit dunklen Visieren aufgesetzt hat.
    • Ob das Visier aufgeklappt war ist angeblich unbedeutend

Wisst ihr, warum die dunklen Visiere im Straßenverkehr verboten sind?

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PeWe:

Wisst ihr, warum die dunklen Visiere im Straßenverkehr verboten sind?

VG Peter

Weil wir uns in Deutschland befinden, alles reglementiert wird und Vorschriften und Gesetze aus unserer Sicht nicht immer wirklich Sinn ergeben.

Egal!

Edit: Aber Chris könnte Recht haben, soweit ich bisher dachte, nur bei Dunkelheit nicht erlaubt.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch jemand unter uns - rechtlich gesehen - länderspezifisch Licht ins Dunkel bringen... Ich kann auch nur mit meinen Erfahrungen zur Aufklärung beitragen.

Getönte/dunkle Visiere mit E-Zeichen (der prozentuale Anteil Tönung ist begrenzt auf ...% ?) sind zumindest in der Schweiz und meines Wissens auch in Deutschland bei Tageslicht (!) erlaubt. Für meinen Shark RS Carbon habe ich z.B. kein dunkles bekommen, das zugelassen wäre. Das bestellte Exemplar ist fast schwarz, for race use only und tatsächlich nur um 12 Uhr mittags bei stahlblauem Himmel oder nach einer durchzechten Nacht am Frühstückstisch sinnvoll. Die meisten Strassenverkehrsordnungen werden sich dahingehend äussern, dass ein geeignetes Visier verwendet werden muss, welches die Sicht nicht einschränkt. Davon lässt sich dann im Schadenfall vieles ableiten. So kann die Nutzung bei starkem Regen oder Nebel von den uniformierten Preisrichtern und anderen Beurteilungsinstanzen durchaus als negativ bewertet werden... Ich selber benutze seit vielen Jahren getönte Visiere, weil ich die relative "Rundumsicht" einer Sonnenbrille vorziehe und mit Sonnenblenden zuviel optische Verzerrung erlebt habe (muss natürlich nicht sein, war bei meinem Modell aber so). Bei Touren, die sich in die Nacht ziehen, führe ich immer ein zweites, klares Visier mit. Angehalten oder ermahnt wegen eines dunklen Visiers wurde ich noch nie; weder in D, A, CH noch in Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal und ein paar anderen Destinationen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens erlaubt im Auto ein Helm zu tragen! Das Argument wird immer wieder hervorgebracht, wenn es um die Diskriminierung / Erkennbarkeit von Moped/Autofahrern bei Geschwindigkeitskontrollen und den daraus entstehenden Beweisbildern geht. 

In D-Land gilt folgendes:

Laut § 21a (2) StVO müssen die Fahrer und Mitfahrer amtlich genehmigte Schutzhelme während der Fahrt tragen. Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, wenn sie nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E im Kreis) gebaut sind. Dies gilt auch für die angebrachten Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, dann sind die Visiere mit einem Piktogramm "Daytime use only" ("Benutzung nur bei Tage") (hier eine Sonne) zu kennzeichnen (zu finden in der ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)
Ein abgedunkeltes Visier wird für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet sein. Kommt der Träger eines Helmes mit verdunkeltem Visier in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen, dann läge eine Unvorschriftsmäßigkeit vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Erkennt der Polizeibeamte darauf, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Punkte, wobei sich der Verstoß nicht aus § 21a (2) StVO sondern aus § 23 StVO ergibt, denn der Betroffene trägt ja einen amtlich genehmigten Schutzhelm.

Quelle: Verkehrsportal!

EDIT:

Ich hab gerade mal für meinen X-Lite 802R geschaut, dort sind die Original Ersatzvisiere mit dem Label "Daytime use only" gekennzeichnet. Da z.B. die Detlev Louis GmbH keine weiteren Einschränkungen für die Nutzung im Straßenverkehr angibt , es sich um ein original Ersatzteil handelt und der Gesetzestext oben ersichtlich ist, habe ich keine Bedenken getönte oder verspiegelte Visiere im Bereich der StZvo zu fahren. 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
man findet dazu massenhaft "Informationen" und Angaben über Tönung, wann man es nutzen darf, etc.,
aber nichts genaues oder verbindliches, zumindest ich finde es nicht.

Aber eigentlich ist es ganz einfach:
Auch ein Visier muss ein E-Prüfzeichen haben.
Findet man also ein getöntes Visier mit E-Zeichen, dann ist es erlaubt ( ggf. mit Einschränkungen wie "Daytimeuse").

Warum ein Visier keines hat ( Verspiegelt, nicht bruchsicher, zu dunkel, etc. ) ist dabei egal.

Die inzwischen häufig im Helm integrierten Sonnenblenden sind zusammen mit einem geprüften Visier
erlaubt, u. a. wenn und weil der Fahrer während der Fahrt auf sich ändernde Lichtverhältnisse reagieren kann,
im Gegensatz zu evtl. zu dunklen (Sonnen-) Brillen.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht ganz sicher seid, ob dunkles Visier ja oder nein, probiert mal das hier:

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=sunax&searchButton=&page=1&main_category_id=150

Benutze ich seit Jahren und bin begeistert, obwohl ich extrem lichtempfindlich bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne bei uns niemanden, der das ahndet bzw. sich am Tage ein E-Zeichen an einem Visier anschauen wollen würde xD.

Abgesehen davon werden fast ALLE Helme (sogar der 'Lidl-Ramsch') Visiere mit entsprechendem Prüfzeichen haben!

Halte das für absolute Panikmache,

Gruß Dirk ;)

 

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man muss ja nicht jedes Pferd reiten, was einem hingestellt wird.
Ich fahre seit 25 Jahren mit getöntem, verspiegeltem Visier - die Rennleitung hat nie zum Visier was gesagt, bei Tageslicht. Ich führe auf längeren Touren, in die Dämmerung hinein, immer ein klares mit - hauptsächlich zu meiner Sicherheit.
Tolle, sonnige Saison und immer sitzenbleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.