Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung 796 oder 1100 Evo mit A2 FS


Msixteeen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducatisti :) 

 

Ich habe mich hier heute neu angemeldet, da ich mir demnächst eine Monster zulegen möchte! 

Ich habe aber nur den A2 Führerschein und müsste somit gedrosselt fahren. 

Da komme ich dann auch gleich zu meiner Frage, welche der beiden (796/Evo) würdet ihr mir empfehlen, was macht am meisten Sinn und Spaß mit Drossel. Ich möchte sie natürlich weiterhin behalten und später offen Fahren!

Optisch hat es mir vor allem die Evo angetan, aber ich finde beide wirklich wunderschön. 

Da ich nur einen bestimmten Preisrahmen zur Verfügung habe, besteht außerdem die Frage, was die Ducs so an Laufleistung einstecken können, bevor die ersten größeren Wartungsarbeiten anstehen oder der Motor auseinander fällt :D 

Und, wie werden die gedrosselt, über ein Mapping, Drosselklappe oder Gasanschlag? 

Ach und kann man trotz Drossel mit anderen Bikes auf der Landstraße mithalten und Autos ohne Gefahr überholen, die Monster haben ja schon etwas Gewicht. 

 

So viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

lG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christoph,

erstmal herzlich willkommen.
Also ich fahre eine evo und kann die nur empfehlen. Wie alle V2 hat sie Charakter und ist nicht so entspannt zu fahren wie ein Reihenvierer. Die 796 kenne ich nicht. Ich habe mir letztes Jahr eine 695 zugelegt und wollte nach 5 Monaten aufrüsten.
Mit dem Überholen das ist auch mit 48ps kein Problem. Und die evo wiegt vollgetankt nur 189kg dasist recht leicht.
Also viel Erfolg bei der Suche.
VG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

zunächst: Willkommen hier im Forum. Ob nun 796 oder 1100 ccm, Hauptsache Monster. Guter Vorsatz, alles richtig  gemacht

Also ich habe die 796er, am Anfang mit Drossel (damit der Junior auch fahren durfte.....), und nach einem Jahr raus das Dings.

Ich hatte den Gaswegbregrenzer von Alphatechnik, Einbau über den Freundlichen, den Ausbau habe ich selber gemacht, 10 Minuten Schrauberei, dann zum TÜV, neuer Brief etc.

Ich fand die Leistung (25 kW) schon etwas nervig, besonders wenn man mit Kumpels fährt; dafür war nach einem Jahr die Freude noch mal groß :)

Wenn es um evo oder 796 geht: nun ja, offen (ohne GWB) hat die evo deutlich mehr Bums, keine Frage, aber mir reichen meine 80 Pferdchen der 796 auch. Die Optik des Auspuffkrümmers bei der evo ist halt nicht Jedermanns Sache (au weia, jetzt kriege ich Haue von eingefleischten evonern), ist aber für jeden eine eigene Entscheidung

Tolle Bikes sind beide!.

Insofern schau mal was der Markt so bietet, und wenn es ein gutes Angebot gibt, zuschlagen.

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

ich hab ne 796 und 1100Evo. Optik ist subjektiv und Geschmacksfrage, ungedrosselt kannst mit beiden Fahrspaß haben.

Die Evo hat auf dem Papier das höherwertige Fahrwerk, in der Praxis hat aber die 796 die bessere Gabel -wenn auch nicht einstellbar-, Federbein ist bei beiden identisch.

ABER wenn mit Gaswegbegrenzer gedrosselt wird dann, denke ich, ist die Evo die bessere Wahl. Der 1100er Motor hat einfach im unteren Drehzahlbereich viel mehr Drehmoment, die 796 kommt mehr über die Dehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Genau, Drosselung per Gasanschlag.

Wo wir grad dabei sind, ein Zubehör-Auspuff würde dann also prinzipiell auch mit Drossel möglich sein? Wobei das ja bei den Ducs fast nicht notwendig ist :D 

 

Und danke nochmal für den ganzen Input, ihr seid echt super!

Bearbeitet von Msixteeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Budget ohnehin eine Rolle spielt, findest Du vielleicht eine recht günstige 1100er ohne EVO. Viele Experten sind der Meinung, die EVOlution hätte dem Motor damals nicht gut getan (+4 PS auf Kosten der Charakteristik und Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot bringt einen guten Punkt! Bei der Evo wäre/ist einiges zu ändern, um aus meiner Sicht dauerhaft mit ihr Spaß zu haben. Wenn Du im unteren Drehzahlbereich unterwegs bist, soll die 796 oder 1100 der Evo überlegen sein. Bei der Evo wird dann wohl die Übersetzung, Iridium-Kerzen etc. ein Thema werden, dann wird das mit dem unteren Drehzahlbereich auch besser.

Letztlich wird es aber wohl auch eine Budgetfrage von Dir sein. Was willst/kannst Du ausgeben? Schau Dich mal z.B. bei mobile.de um, dann siehst Du ja, was möglich ist. Geritt hat es schon richtig formuliert: Bis jetzt alles richtig gemacht mit der Entscheidung für eine Monster!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn schon Duc, dann sollte die meiner Meinung nach, wenn irgendmöglich eine Trockenkupplung haben.

Bei den 1100ern, die gedrosselt (gibts also da auch) sowieso gegenüber der 796 eher im Vorteil ist, also nur Modelljahr 2009/10.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher kein Töff mit Drossel über Gasanschlag gefahren, deshalb hab ich da keine Erfahrungswerte. Da ich aber öfters gehört habe, das man damit nur wenige Millimeter Spiel am Hahn hat, wird es dann wohl jedes Mal zur Qual mit der Evo anzufahren, wenn die im unteren Drehzahlbereich so zickt? 

 

@Tool

wie meinst du das?

Bearbeitet von Msixteeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein wenig den Hahn aufdrehen kannst Du schon, und es heißt ja nicht, daß Du nicht auch höher drehen kannst.

Und die Zickerei ist nach Einbau von Iridiumkerzen (SEHR zu empfehlen) im Grunde kein Thema mehr (selber bei meiner 796 und der evo eines Kumpels erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und bevor du überlegst ein Moped mit gleich oder mehr als 95PS ungedrosselt zu drosseln -> wann hast du deinen Schein gemacht ?

Wenn erst nach dem 27. Dezember 2016, dann is nämlich Essig mit Moped >=95PS (EVO) und Drossel.

In Deutschland ist das der Stichtag, im Rest Europas bekommt man auch bei davor gemachtem A2 gewaltig auf den Deckel wenn man ein Maschine >=95PS drosselt und mit A2 fährt - dank der tollen EU Richtlinie.
Schau mal hier nach: http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/drosselung-auf-35-kw48-ps-neues-gesetz.755508.html
 

Hintergrund der Geschichte ist das eine Freundin von uns letztes Jahr mit gedrosselter Kawa Z750 (hätte offen 98PS) ausm Namlostal nur noch aufm Anhänger nach Hause fahren durfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi scusi ;)

Hab nur schnell bei Google Monster 1100 Evo eingehackt weil ich im Kopf hatte das die 100PS hat und Google hat den Testbericht von der PS ausgespuckt (http://www.motorradonline.de/einzeltest/ducati-monster-evo-1100-naked-bike-im-test.366848.html) und da stand auch 100PS drin :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.