Zum Inhalt springen

200er Hinterreifen auf Monster 1200 S


Ducatistiv90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hat jemand Erfahrung mit einen 200er Hinterreifen bezüglich Handling gegenüber einen 190er Reifen auf der Monster 1200?

Fahre den ContiSportAttack 2 in 190er Dimension auf meiner 1200S in sportlicher Fahrweise und frage mich wie sich wohl der

gleiche Reifen ein bisschen breiter verhält (ich weiß, keine Freigabe usw., soll hier aber nicht diskutiert werden)

Bei der 1200R ist auch ein 200er montiert, gleiche Felge.

Ich befürchte ich kenne die Antwort schon, aber vielleicht hat da ja schon mal jemand rumexperimentiert (Rocky ???)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Hab ich tatsächlich in einem (leider ungesponserten) Selbstversuch. Vorab: es ist matchentscheidend, welches Fabrikat und Modell du verwendest, weil die Reifenbreiten sehr unterschiedlich sind (meines Wissens ist von 193mm bis 201mm alles dabei). Grundsätzlich lassen sich alle auf der 6-Zoll-Felge fahren (soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine 6.5-Zoll-Felgen für Nakeds und Supersportler). Ich habe einen CSA 2 getestet. Fazit: Etwas agiler zu fahren, da die Kontur scheinbar spitzer wird und weil der Reifen ein paar Milimeter mehr Durchmesser aufweist, das Heck also ein paar Milimeter höher steht. Grip: Keine Unterschiede auf der LS gespürt.

Das Image-Problem (wenn es denn eins sein könnte): Den 200er bringst du - je nach Fabrikat - nicht so einfach an die Kante wie einen 190er. Beim CSA 2 brauchte ich bei der Pani dafür 51° Schräglage (nach Sensor mit ein paar Prozenten Toleranz). Bei der Monster 1200S polierst du dabei unfreiwillig einige Fahrzeugteile mit sehr grobem Schleifmittel ;-). Der Supercorsa SP ist bezüglich Schräglage und an die Kante bringen genügsamer. Da reichten mir 48° (auch auf der Pani).

Die 1200er-R-Fraktion fährt den SC in 200/55 zwar serienmässig, aber auf Schmiedefelgen (leichteres Handling) und mit anderer, auf noch mehr Agilität getrimmter Fahrwerksgeometrie. Deshalb sind die Erfahrungen nicht 1:1 vergleichbar.

Einen Pirelli SC/SP 200/55 kannst du aber auf jeden Fall einmal montieren, der CSA II wird allenfalls ganz an der Kante jungfräulich bleiben (oder du verlierst etwas Material am Krümmer; an der Auspuffklappenabdeckung sowieso). Den CSA III kenne ich von den Massen und der Kontur her zu wenig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Eintragung des Reifens in 200/55 17 beim TÜV ohne Probleme über die Bühne ging.

Bei meiner 1200S aus 2014 ist nur der 190/55 17 ab Werk freigegeben.

Danke und Gruß

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kris:

Moin,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Eintragung des Reifens in 200/55 17 beim TÜV ohne Probleme über die Bühne ging.

Bei meiner 1200S aus 2014 ist nur der 190/55 17 ab Werk freigegeben.

Danke und Gruß

Kristian

einfach auf die R wechseln ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kris:

Moin,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Eintragung des Reifens in 200/55 17 beim TÜV ohne Probleme über die Bühne ging.

Bei meiner 1200S aus 2014 ist nur der 190/55 17 ab Werk freigegeben.

Danke und Gruß

Kristian

Moin,

da mußt dich schon im Vorraus informieren, welche TÜV-Stelle bzw welcher Prüfer dir das einträgt (Einzelabnahme). Auch wenn alles bestens passt, macht das nicht jeder. Sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, habe das Thema ebenfalls gelassen. Einzelabnahme ist zwar machbar DEKRA-seitig, kostet aber gutes Geld und das ist es mir für einen cm nicht wert. 190mm reichen sicher auch. :)

Es sind wieder Metzeler Sportec M7 RR. Waren bei eBay mit 10%-Aktion für zusammen 220€ zu haben. ?

Gruss

Kristian

Bearbeitet von Kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

ich hab meine gebraucht Monster gleich mit nem 200 Hinterreifen erstanden. Jetzt ist ein neuer fällig und ich bin auch gerade am überlegen, ob ich wieder nen 200 fahren soll. 

Jedenfalls war bei mir die Freigabe auf 200 schon eingetragen... Da musste nichts nachträglich gemacht werden. Ist das nicht Standart?

 

DLzG

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Ich habe die Anfrage zur Eintragung gerade beim Händler laufen und werde, so möglich beim nächsten Reifensatz auf den 200er hinten umstellen.

Reine optische Geschmackssache bei mir. Wenn die das eintragen, wird das gemacht und dann natürlich gleich der Rosso IV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snoopmasta:

Ich habe die Anfrage zur Eintragung gerade beim Händler laufen und werde, so möglich beim nächsten Reifensatz auf den 200er hinten umstellen.

Reine optische Geschmackssache bei mir. Wenn die das eintragen, wird das gemacht und dann natürlich gleich der Rosso IV.

Der liegt bei mir auch schon bereit 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.6.2022 um 03:32 schrieb Snoopmasta:

Ich habe die Anfrage zur Eintragung gerade beim Händler laufen und werde, so möglich beim nächsten Reifensatz auf den 200er hinten umstellen.

Reine optische Geschmackssache bei mir. Wenn die das eintragen, wird das gemacht und dann natürlich gleich der Rosso IV.

Update: Ist wohl per Einzelabnahme machbar und ich habe den Termin am 01.09.2022 für einen neuen Satz Rosso 4 inklusive Eintragung des 200er Hinterpneus. Bin gespannt, wie das aussieht. Vergleichsbilder vorher nachher gibt es natürlich für euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snoopmasta:

Update: Ist wohl per Einzelabnahme machbar und ich habe den Termin am 01.09.2022 für einen neuen Satz Rosso 4 inklusive Eintragung des 200er Hinterpneus. Bin gespannt, wie das aussieht. Vergleichsbilder vorher nachher gibt es natürlich für euch.

Optisch bestimmt genau so geil wie fahrtechnisch überflüssig😀. Ich muss gleich mal hinten messen🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Snoopmasta:

Genau so ist das. Völlig unnötig aber reizend. 😆

An der Schwinge würde das wohl bei der EVO gehen aber an der Kette langts nicht. Da muss ich wohl beim schmalen 180er bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich melde Vollzug 🥰

200er Hinterreifen in Ausführung Diablo Rosso IV per DEKRA Einzelabnahme - muss nur nochmal zur Zulassungsstelle und den eintragen lassen.

 

Der Reifen fährt sich komplett anders. Klar ist ein neuer Satz immer erstmal anders. Allerdings scheint der von der Geometrie deutlich steiler (spitzer) zu sein und die Monster kippt fast von selbst in die Kurve. Ich hatte auf den ersten Metern damit wirklich etwas zu kämpfen aber jetzt finde ich es gut. :) Eine größere Erprobungsrunde steht noch aus aber ich bin zufrieden mit der Entscheidung.

Auf den ersten Blick wirkte er nicht breiter, allerdings sieht man im direkten Vergleich schon den Unterschied leicht und irgendwie wirkt der an den Flanken und im Profil etwas sportlicher als der 190er Rosso III.

Vergleich.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirkdiggler:

interessant...

ist das ein 200/55 von ner M12R oder ein 200/60 von ner Pani/SF V4?

Die Größe der R, weil für die das Gutachten der Reifengröße von Ducati vorliegt.

20220907_164648.jpg

Bearbeitet von Snoopmasta
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snoopmasta:

Die Größe der R, weil für die das Gutachten der Reifengröße von Ducati vorliegt.

Moin Daniel, kannst du bitte mal den vollständigen Text der DEKRA Bemerkung (inkl. dem Rest rechts aussen) hier einstellen, der würde mich interessieren.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.