Sign in to follow this  
Followers 0
Ducatistiv90

200er Hinterreifen auf Monster 1200 S

9 posts in this topic

Moin Leute,

hat jemand Erfahrung mit einen 200er Hinterreifen bezüglich Handling gegenüber einen 190er Reifen auf der Monster 1200?

Fahre den ContiSportAttack 2 in 190er Dimension auf meiner 1200S in sportlicher Fahrweise und frage mich wie sich wohl der

gleiche Reifen ein bisschen breiter verhält (ich weiß, keine Freigabe usw., soll hier aber nicht diskutiert werden)

Bei der 1200R ist auch ein 200er montiert, gleiche Felge.

Ich befürchte ich kenne die Antwort schon, aber vielleicht hat da ja schon mal jemand rumexperimentiert (Rocky ???)

Gruß Stefan

Hi Stefan

Hab ich tatsächlich in einem (leider ungesponserten) Selbstversuch. Vorab: es ist matchentscheidend, welches Fabrikat und Modell du verwendest, weil die Reifenbreiten sehr unterschiedlich sind (meines Wissens ist von 193mm bis 201mm alles dabei). Grundsätzlich lassen sich alle auf der 6-Zoll-Felge fahren (soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine 6.5-Zoll-Felgen für Nakeds und Supersportler). Ich habe einen CSA 2 getestet. Fazit: Etwas agiler zu fahren, da die Kontur scheinbar spitzer wird und weil der Reifen ein paar Milimeter mehr Durchmesser aufweist, das Heck also ein paar Milimeter höher steht. Grip: Keine Unterschiede auf der LS gespürt.

Das Image-Problem (wenn es denn eins sein könnte): Den 200er bringst du - je nach Fabrikat - nicht so einfach an die Kante wie einen 190er. Beim CSA 2 brauchte ich bei der Pani dafür 51° Schräglage (nach Sensor mit ein paar Prozenten Toleranz). Bei der Monster 1200S polierst du dabei unfreiwillig einige Fahrzeugteile mit sehr grobem Schleifmittel ;-). Der Supercorsa SP ist bezüglich Schräglage und an die Kante bringen genügsamer. Da reichten mir 48° (auch auf der Pani).

Die 1200er-R-Fraktion fährt den SC in 200/55 zwar serienmässig, aber auf Schmiedefelgen (leichteres Handling) und mit anderer, auf noch mehr Agilität getrimmter Fahrwerksgeometrie. Deshalb sind die Erfahrungen nicht 1:1 vergleichbar.

Einen Pirelli SC/SP 200/55 kannst du aber auf jeden Fall einmal montieren, der CSA II wird allenfalls ganz an der Kante jungfräulich bleiben (oder du verlierst etwas Material am Krümmer; an der Auspuffklappenabdeckung sowieso). Den CSA III kenne ich von den Massen und der Kontur her zu wenig.

moin Rocky,

vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Ich werd einfach mal den Sport Attack 2 in 200er Breite aufziehen.

Werde bei Gelegenheit berichten.

Gruß Stefan

Moin,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Eintragung des Reifens in 200/55 17 beim TÜV ohne Probleme über die Bühne ging.

Bei meiner 1200S aus 2014 ist nur der 190/55 17 ab Werk freigegeben.

Danke und Gruß

Kristian

vor einer Stunde schrieb Kris:

Moin,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob die Eintragung des Reifens in 200/55 17 beim TÜV ohne Probleme über die Bühne ging.

Danke und Gruß

Kristian

einfach auf die R wechseln ;)

vor 7 Stunden schrieb Kris:

Moin,

Danke und Gruß

Kristian

Moin,

da mußt dich schon im Vorraus informieren, welche TÜV-Stelle bzw welcher Prüfer dir das einträgt (Einzelabnahme). Auch wenn alles bestens passt, macht das nicht jeder. Sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Andi

Moin,

ich hab´s gelassen und wieder den bewährten ContiSportAttack 2 in 190er Dimension auf meiner Kiste montiert.

Gruß Stefan

Das macht Sinn, allerdings hätte ich den Attack 3 genommen.

1 person likes this

der gefällt mir aber so was von überhaupt nicht.

Gruß Stefan