Zum Inhalt springen

Nach Abnahme KNZ kein Vortrieb mehr


MONSTEvoR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hatte heute den Motorgehäuseschutz angebracht und musst dazu den Kupplungsnehmerzylinder abschrauben. Nach Anbringen des Schutzblechs habe ich den KNZ wieder angeschraubt. Mir ist zuerst aufgefallen, dass das Ziehen der Kupplung wesentlich schwerer geht, nach ein paar Mal pumpen aber wieder normal. Ich habe nur jetzt das Problem, dass die Monster in keinem Gang fährt. Wenn ich also von Neutral in den 1. Gang wechsle und den Kupplungshebel komplett loslasse, tut sich nichts - in den anderen Gängen dasselbe. Außerdem lässt sich das Motorrad im 1. Gang schieben, wenn auch schwer (hatte das nur getestet, aber nicht weit geschoben). Muss ich entlüften oder steckt da etwas anderes dahinter? Und wie entlüfte ich richtig, also auch in welcher Reihenfolge?

Danke und Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen,

ich weiss/wusste nicht, ob Du die Kupplungsdruckstange komplett rausgezogen hattest oder nicht. Falls ja, hättest Du sie natürlich wieder einführen müssen. Und natürlich den neuen KNZ so montieren, Daß das "äußere" Ende der Druckstange auf den beweglichen Kolben des KNZ zu sitzen kommt. Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich so, als ob die Bewegung des Kolbens des KNZ entweder

  • nicht auf die Kupplungsdruckstange  übertragen wird, oder
  • die Bewegung der Kupplungsdruckstange zwar vom Kolben des KNZ auf die Kupplungsdruckstange übertragen wird, jedoch am "inneren" Ende nicht auf die Kupplungsdruckplatte weiter gereicht wird.

Dritte Variante wäre, daß die Bewegung des Kupplungsgriffs (Kupplung-Geber-Zylinder) gar nicht erst am KNZ ankommt. Das wäre dann in der Tat ein Entlüftungsproblem.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg.

Grüße,

Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kupplung gezogen, als der Nehmerzylinder ausgebaut war? Dann könnte der Kolben zu weit draußen sein und schon beim Zusammmenbau die 
Kupplung trennen. Dann solltest Du versuchen den Kolben mit der Stange wieder zurück zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen,

das bekommen wir schon hin.

 

Mach den KNZ noch mal runter,

dann drück auf die Druckstange und schau ob die korrekt die Kupplung öffnet und schließt.

Danach mit 1/4-Zollverlängerung in den KNZ drücken und testen ob das auch bei ziehen der Kupplung funktioniert und sich vor allem mit der Hand zurück drücken lässt.

 

Wenn das alles passt, den KNZ ganz zurück drücken und zügig montieren,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

nochmal danke, Vortrieb ist jetzt wieder gewährleistet :) hatte den KNZ nochmal abgeschraubt und schon festgestellt, dass der Splint in der Kupplungsstange (nachfolgend rot markiert) nicht richtig im Teil 18 innerhalb des KNZ eingeführt war. Entlüften war nicht nötig und die Maschine läuft wieder ordentlich!

KNZ.png

Quelle: Werkstatthandbuch Ducati Monster 1100 Evo

 

Ich bilde mir allerdings ein, dass der 1. Gang extrem früh kommt, ich hatte die Maschine bei meiner kurzen Testrunde anfangs einige Male abgewürgt. Fehlende Gewöhnung (erste Fahrt nach dem Winter) oder ist das noch eine Einstellungssache?

Viele Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Splint hat die M5 vorEvo gar nicht (oder bei meinen beiden wurde dieser wg geänderter KNZ entfernt?) - prima wenn es wieder läuft Steffen :) 

Wenn die Kupplung zu früh kommt, ist das 'Spiel' erst ein mal zu klein ... also Einstellung prüfen und evtl doch entlüften, das kann schon evtl nach dem Winter 'mal notwendig sein...

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MONSTEvoR:

nochmal danke, Vortrieb ist jetzt wieder gewährleistet :)

Freut mich, daß das wieder funktioniert. Ist ja auch nur Mechanik, und keine "rocket science". Scharf hinschauen, scharf nachdenken, dann gelingt der Rest fast automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michl:

Wenn die Kupplung zu früh kommt, ist das 'Spiel' erst ein mal zu klein ... also Einstellung prüfen

Wobei die 1100S ja Trockenkupplung hat und daher höchstwahrscheinlich anders aufgebaut ist - der fehlende Splint wird dann wohl kein Problem sein.

Welches Spiel? Was meinst du mit "Einstellung prüfen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splint war jedenfalls bei beiden -Trockenkupplung YES!- nicht dran,

mir wäre auch ein Loch dafür wahrscheinlich aufgefallen.

 

Spiel prüfen...wie weit kannst Du den KU-Hebel bewegen, bis sich die Druckstange 'gegen' die Kupplung tatsächlich bewegt?

Einstellung...Abstand KU-Hebel zum Lenker bis der erste System-Druck aufgebaut wird.

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffen: Ich hatte mich auch schon intensiv mit dem KNZ beschäftigt und bin komplett auf den Oberon KNZ umgestiegen. Für mich liegt der Vorteil darin, dass die Kupplung wesentlich besser dosierbar ist und damit ein klares Plus gegenüber dem Serien-KNZ darstellt. Bei allen Optimierungsaktivitäten war das für mich auch aus technischer Sicht ein klarer Vorteil. Für mich eine klare Empfehlung. Andere, im Aufbau vergleichbare KNZ sind da sicherlich ähnlich im Ergebnis.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MIchl: 

wenn ich mich mal einmischen darf:

Bei unveränderter Kupplungs-Handpumpe wird ein unverändertes Flüssigkeitsvolumen bei vollem Hub (Kupplungshandgriff bis Lenker) durch die Kupplungsleitung verschoben.

Im KNZ übersetzt sich dieses Volumen in einen vom Nehmerzylinderdurchmesser abhängigen Hub.

Also: gleicher Nehmerzylinderdurchmesser bei Original und Dukabike(30mm) würde auf gleichen Hub hinauslaufen. Unterschiede sollten nicht spürbar sein.

Falls der originale (oder bisherige) KNZ einen kleineren Kolbendurchmesser als Ducabike aufweist, dürftest Du mit Ducabike eine feinfühligere Kupplungsbetätigung erwarten, müsstest aber auch ein Spiel exakter einstellen um weiterhin eine vollständige Trennung der Kupplung zu gewährleisten.

Falls der originale (oder bisherige) KNZ einen größeren Kolbendurchmesser als Ducabike aufweist, dürftest Du mit Ducabike eine grobere Kupplungsbetätigung (kleinerer effektiver Weg am Kupplungsgriff) erwarten, könntest im Gegenzug aber auch mit einer schlampigen Spieleinstellung noch eine vollständige Trennung erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michl: Der Original-KNZ hat einen Durchmesser von 28 mm, der von Oberon 29 mm und der von Ducabike müßte meines Wissens bei 30 mm liegen. 

Chris schreibt ja etwas zum Hub und zum Kolbendurchmesser, was ich auf jeden Fall technisch gut nachvollziehen kann.

Neben der technischen Sicht und Daten kommt es mir dann auf die Anwendbarkeit an und da ist der Unterschied signifikant. Sowohl die Handkraft fällt geringer aus, was mich aber mehr angesprochen hat ist die definitiv bessere Dosierbarkeit der Kupplung. Das ist gerade bei Stadtfahrten durchaus ein interessanter Aspekt.

Den Ducabike KNZ kenne ich nicht und kann von daher hierzu über keine Erfahrung berichten. Evtl. könnte für Dich noch von Belang sein, dass der Oberon KNZ ca. 30 € günstiger sein müßte. Verarbeitung und Montage sind sehr gut bzw. absolut unproblematisch.

Grüße 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ergänzung! Durch den Kolbendurchmesser von 29 mm sollen bzw. sind keine Änderung an den Kupplungseinstellungen zu machen bzw. zu erwarten. Bei den 30 mm KNZ könnte das schon erforderlich werden. Hier hat Chris einen guten Hinweis gegeben. Also auch ein Punkt aus meiner Sicht für den Oberon KNZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ducabike (oder war's CNC Racing) gibt es in verschiedenen Durchmessern...nur welcher ist der richtige?

(preislich nimmt sich das letztlich nichts ; ) Details dazu gerne per PN.)

 

? Welchen Durchmesser hat der Originale KNZ der 1100er '09 ?  (hatte an beiden bei Übernahme ASM-Teile verbaut und kenne daher diesen nicht...

 

Was Chris sagt stimmt absolut :) Danke!

Zudem ist das Übersetzungsverhältnis von Pumpenkolben zu Nehmerkolben auch für die benötigte Hand-/Druckkraft mit verantwortlich ...1mm macht da schon was aus, klar - auch was die "Schwammigkeit" betrifft.

 

hmm...

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mit dem Thema vor drei Hahren intensiv befasst. Danach ist der Ducati KNZ ein Bauteil, welches seit Jahren und damit auch vor Evo so verbaut worden ist. An meiner M900 hatte ich das Teil auch. Der Unterschied liegt in einem "kleinen Stück Metall" (Adapter), was eine Art Verlängerung für die neueren Modelle darstellt. Das ist im Lieferumfang mit bei und wird je nach Baujahr mit eingebaut. Damit taugt der Original KNZ sowohl den Modellen mit Trocken-, wie mit Naßkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem genannten Apater sollte es sich um Nr. 18 aus der obigen Zeichnung handeln, 

den ich ja nicht brauche, wichtig zu wissen dass Ducati immer den 28mm KNZ verbaut, Danke.

 

Wo hast Du deinen Oberon gekauft? eBay.uk?

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.