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Motor läuft kalt schlecht


Gast Shorty73
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Hallo zs.,

wenn ich mit meiner 1100 Evo bei kalten Motor losfahre läuft seit sehr schlecht. Nimmt schlecht Gas an und ist mir schon 2 mal nach den ersten Metern abgesoffen. Lasse den Motor bevor ich losfahre ca. 1-2 Minuten laufen.

Habt ihr die gleichen Probleme oder Ideen warum es so ist? Ist sie zu mager/zu fett eingestellt?

Bin kein Schrauber und hab noch keine Erfahrung mit Duc's, daher brauche ich mal eure Hilfe.

Gruß Dirk

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vor 15 Minuten schrieb Shorty73:

Nimmt schlecht Gas an und ist mir schon 2 mal nach den ersten Metern abgesoffen. Lasse den Motor bevor ich losfahre ca. 1-2 Minuten laufen.

Daß sie "abgesoffen" sei ist eine (möglicherweise voreilige) Diagnose. Ich denke, sie ist ausgegangen, warum auch immer.

Bei mir vergehen selten mehr als 5 Sekunden zwischen Motor anlassen und losfahren. Ich halte das "Warmlaufen lassen" technisch für schädlich und gegenüber den Mitmenschen für rücksichtslos. Versuchs doch mal mit direkt losfahren, und berichte dann erneut.

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vor 11 Minuten schrieb adducted:

Daß sie "abgesoffen" sei ist eine (möglicherweise voreilige) Diagnose. Ich denke, sie ist ausgegangen, warum auch immer.

Bei mir vergehen selten mehr als 5 Sekunden zwischen Motor anlassen und losfahren. Ich halte das "Warmlaufen lassen" technisch für schädlich und gegenüber den Mitmenschen für rücksichtslos. Versuchs doch mal mit direkt losfahren, und berichte dann erneut.

Abgesoffen ist vielleicht falsch...Eher hat sie kein Gas angenommen und ist dann wie abgewürgt, da ich nicht schnell genug die Kupplung gezogen habe. Wenn ich direkt losfahre ist es gleich. Zündet im kalten Zustand nicht sauber.

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Warmlaufen lassen im Stand ist doch Käse, besser langsam warm fahren und ab gut 80C Feuer frei!

aber ne gute Minute warte ich auch bis ich los fahre ... dann ist das Öl zumindest "ein mal rum",

 

Michl

Bearbeitet von Michl
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Bei der Thematik "Warmlaufen lassen" gibt es diverse GETRENNTE Weisheiten, ob nun im Stand ne Minute oder auch länger laufen lassen, oder aber sofort losfahren.

Soweit ich die einschlägigen Regularien verstehe ist es ohnehin verboten, im Stand warmlaufen zu lassen. Ob das nun am Krach oder an der Umwelt liegt ist im Grunde egal. (Ich wei´ß, es gibt viele Regularien, deren Sinn man nicht versteht........ aber das sollte hier nicht das Thema sein)

Und soweit ich das Ganze technisch verstehe kommt der Motor beim Warmlaufen im Stand (a.k.a. ohne Last, ob nun im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl) viel langsamer auf Temperatur. Das kann nach meinem Verständnis nicht im Sinne der Erfindung des Herrn Otto sein.

Ergo: anmachen, gleich (!!) losfahren, natürlich im mittleren DZ Bereich, und wenn die Bella warm ist, dann kann es losgehen. Wenn sie sich in der Kälte ab und zu verschluckt, dann kann ich damit leben.

Davon abgesehen halte ich es mit Marcii: "abgesehen rennst du auch kein sprint sofort im winter emoji23.png"

Gerrit

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vor 58 Minuten schrieb Shorty73:

Abgesoffen ist vielleicht falsch...Eher hat sie kein Gas angenommen und ist dann wie abgewürgt, da ich nicht schnell genug die Kupplung gezogen habe. Wenn ich direkt losfahre ist es gleich. Zündet im kalten Zustand nicht sauber.

Das klingt aber eher nach zu mager, das genaue Gegenteil von Absaufen. Die 1100er hat doch kein "ride-by-wire" (bitte korrigiert mich wenn ich hier irre), und ein Zug am Kabel öffnet direkt die Drosselklappe (mehr Luft), ohne daß gleich mehr Sprit dazu kommt. Also: Gemisch magert ab.

Was die Ursache sein könnte: keine Idee. Hat sie vielleicht einen (Aussen-)Temperatursensor, welcher die Gemischzusammensetzung beeinflusst? Ich würde in der Ecke mal nachschauen.

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vor 22 Minuten schrieb adducted:

Das klingt aber eher nach zu mager, das genaue Gegenteil von Absaufen. Die 1100er hat doch kein "ride-by-wire" (bitte korrigiert mich wenn ich hier irre), und ein Zug am Kabel öffnet direkt die Drosselklappe (mehr Luft), ohne daß gleich mehr Sprit dazu kommt. Also: Gemisch magert ab.

Was die Ursache sein könnte: keine Idee. Hat sie vielleicht einen (Aussen-)Temperatursensor, welcher die Gemischzusammensetzung beeinflusst? Ich würde in der Ecke mal nachschauen.

Richtig, kein ride-by-wire. Was meinst du mit "in der Ecke nachschauen"?

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Wenn die Evo vom Motormanagement noch Serie ist, läuft sie sowieso eher mager.

 

Wenn jetzt ggf noch recht niedrigere Temperaturen dazu kommen, könnte es den Effekt noch verstärken ("Choke" fettet ja an) ... und zu weniger Leistung ergo recht schnellem Absterben führen...?!

 

Und eine gute Minute im Stand laufen lassen um das Öl "ein mal durchlaufen zu lasse", sehe ich von warmlaufen lassen ein gutes Stück weit enfernt...my 50cent,

Michl

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