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Bremswirkung an Hinterrad


Angi1965
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Monster 796: Absolut keine Bremswirkung am Hinterrad, obwohl im Herbst fachmännisch entlüftet wurde. Habe gelesen das wäre ein generelles Problem. Hat jemand Erfahrungen mit dem Effekt. Habe auch keine Lust alle 3 - 4 Monate die Bremse entlüften zu lassen. Evtl. Umrüsten? Schon mal Danke für Feedback.

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vor 40 Minuten schrieb Angi1965:

 

Monster 796: Absolut keine Bremswirkung am Hinterrad, obwohl im Herbst fachmännisch entlüftet wurde. Habe gelesen das wäre ein generelles Problem. Hat jemand Erfahrungen mit dem Effekt. Habe auch keine Lust alle 3 - 4 Monate die Bremse entlüften zu lassen. Evtl. Umrüsten? Schon mal Danke für Feedback.

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Macht die Bremse wirklich nicht zu?

Ducati ist ja nicht wirklich bekannt für gute Bremsen am HR, ich habe gerade auf Sinterbeläge gewechselt und bremse diese nun ein...

 

Ggf eine Stahlbus Entlüfterschraube verwenden, das macht zumindest das Entlüften einfacher,

Michl

Bearbeitet von Michl
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Macht die Bremse wirklich nicht zu?
Ducati ist ja nicht wirklich bekannt für gute Bremsen am HR, ich habe gerade auf Sinterbeläge gewechselt und bremse diese nun ein...
 
Ggf eine Stahlbus Entlüfterschraube verwenden, das macht zumindest das Entlüften einfacher,
Michl

Absolut null Wirkung. Ich brauch sie auch selten, aber sie sollte zumindest einigermaßen funktionieren


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  • 3 Monate später...

Aufgrund der dynamischen Radlastverlagerung wird das Vorderrad beim Bremsen belastet, das Hinterrad entlastet. Ein teilweise entlastetes Rad kann nur eine geringere Kraft auf den Boden übertragen, blockiert also eher. Mehr als ein Blockieren kannst Du eigentlich nicht erwarten, abgesehen vielleicht von guter Dosierbarkeit und Standfestigkeit im Dauereinsatz.

Der Reibbeiwert zwischen Gummi und Untergrund hat selbstverständlich auch Einfluss auf die Haftgrenze. Wobei @coffee uns ja nach Besichtigung eines Reifenwerks dahingehend belehrt hat, daß auch neue Reifen quasi vom Start weg vollen Grip aufbringen können, also nicht mehr "eingefahren" werden müssen.

Nach Deiner Schilderung würde ich meinen, daß Deine hintere Bremse tut was sie soll, und daß Du nicht mehr von ihr erwarten kannst.

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Ich denke in diesem Thread werden wieder 2 Dinge vermischt. Auf der einen Seite das generell geringere Bremsvermögen auf der Hinterachse aufgrund der Radlastverlagerung -und hier sind frontlastige Motorräder wie die Monster nochmals schlechter als z.B. Cruiser von H.-D. oder die Diavel- und auf der anderen Seite die leider auch nicht immer gute Hinterradbremse bei der Monster.

Ersteres ist Fahrphysik und wenn du das Rad zum blockiern bringen kannst auch nicht weiter zu beeinflussen (ausser du legst dir nen Sack Zement auf den Soziussitz) Das Zweite -wenn du das Hinterrad nicht zum blockieren bzw. ABS Eingriff bringst- kann man durch penibles Entlüften noch etwas abmildern und eventuell mal andere Beläge testen.

Bearbeitet von madmax
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vor einer Stunde schrieb adducted:

Mein Post war eine Antwort auf Vulcanowestis Beitrag, unmittelbar vorhergehend. Vermischt ist da garnix.

Im Thead insgesamt wird vermischt. Der eine schreibt er tritt drauf aber es passiert nichts, der andere schreibt die Bremse bringt nichts aber das Hinterrad blockiert.

Auf diese 2 unterschiedlichen Themen wollte ich hinweisen und es war keine Antwort auf genau deinen Post.

Nicht immer gleich persönlich nehmen ...

 

Hab meinen Post oben nochmal ergänzt

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Alles easy. :)  (Und sorry für meine "trockene" Antwort.)

Ich hab noch Urlaub und gehe jetzt mal eine Foto-Location auskundschaften, die ich schon eine Weile im Hinterkopf habe. Wird möglicherweise ein paar hundert Meter Motorrad-schieben erfordern ...

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  • 3 Wochen später...

um die Bremsprobleme hinten bez. luft im system nochmal aufzugreifen:

mehrmals in den letzten 1 1/2 jahren war bei mir entlüften fällig und die wiederholungsintervalle wurden immer kürzer. 

zum einen wurde der hebelweg länger, bis ich dann ohne erkennbare bremswirkung bis anschlag durchtreten konnte. hin und wieder konnte ich durch pumpen etwas bremsdruck aufbauen, der aber sekunden später wieder weg war.

beim kürzlichen reifenwechsel nahm sich mein reifenhändler spontan des problems an. "hinterrad ist eh ab, ich probiers mal" waren seine worte. er sah es scheinbar als persönliche herausforderung, zumal ihm das problem nicht unbekannt war.

lange rede kurzer sinn: jetzt funzt !!!

bremssattel wurde abgebaut,  mit ventil nach oben gedreht und von hinten mittels unterdruck neue flüssigkeit eingesaugt.

ob er vorher das system komplett geleert hat, kann ich nicht sagen.

offensichtlich sind in den neueren bremssatteln die flüssigkeitskanäle etwas verwinkelter, so dass man ohne drehen des sattels die luft hier unmöglich rauskriegt ?!

die multi soll ja das selbe problem haben.

jedenfalls hab ich jetzt wieder einen kurzen knackigen hebelweg und erreiche mühelos das abs.

auch wenn ich mir mittlerweise abgewöhnt hab, die bremse hinten zu benutzen .... gehn sollte sie doch !

PS: zusätzllich hab ich gleich noch eine neue bremspumpe verbauen lassen, die von duc wegen dieses problems modifiziert wurde. äusserlich unverändert, nur andere nummer und evtl andere abdichtung, um nicht so leicht luft zu ziehn.

ich hoff, das ist nützlich für den ein oder anderen !

...schon extrem nervig, wenn bei einem moped dieser preisklasse eine unzuverlässige bremse scheinbar dazugehört...... auch wenns ein "richtiger" ducfahrer eh nicht braucht.

aber wie so oft im leben: alles wird gut :-)

bollergruss

andy

 

 

 

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