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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


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vor 8 Stunden schrieb Zocki82:

Meinst Du mit "Maschinen" andere 1200 (S) der Modellreihe M6?

Wenn ja, spielt da sicherlich die Fahrweise und Nutzung mit rein. Auch ist mein Gewinde am Auslassventil des Bremssattels schon immer recht undicht gewesen und musste mit Teflonband zusätzlich abgedichtet werden.

Jepp, nicht bei jeder M6 gibts das Problem, und das irritiert mich dann doch etwas....oder fahren die alle nur bis zur Eisdiele bzw.bremsen nie hinten?

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Am 1.9.2018 um 17:07 schrieb Zocki82:

Laut Ducati-Werkstatt ist dies eine Fehlkonstruktion von Ducati, die es nicht hinbekommen eine wärmeresistente Bremse zu verbauen.

 

Am 1.9.2018 um 17:59 schrieb Eberlausitzer:

Das hat mir meine Werkstatt auch gesagt

Wenn das Problem wirklich die Hitze im ABS Block wäre müsste das Phänomen doch auch bei der Vorderradbremse auftreten.

Dass das Entlüften nicht einfach ist wenn der Entllüfternippel nicht an der höchsten Stelle sitzt ist eine Sache, aber wenn man mal mit viel Aufwand sauber entlüftet hat, wo kommt dann wieder neue Luft ins System?

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Brembo hatte wohl schon mal das Problem mit undichten Entlüfternippeln .Weiss nicht mehr genau ob es bei MV Agusta oder Aprilia war aber es waren Fertigungsprobleme. So kam immer wieder Luft ins System.

Bearbeitet von docduc
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vor 19 Stunden schrieb docduc:

Brembo hatte wohl schon mal das Problem mit undichten Entlüfternippeln .Weiss nicht mehr genau ob es bei MV Agusta oder Aprilia war aber es waren Fertigungsprobleme. So kam immer wieder Luft ins System.

Das ist wie gesagt auch bei mir der Fall.

Warum es vorne nicht auftritt, lässt sich ohne entsprechende Kenntnisse (zum M6) nur erahnen. Zum einen können es getrennte Kreisläufe sein, zum anderen tritt vorne evtl. nicht das Problem auf, da Du ja an den Hebeln selbst noch ein Entlüftungsventil hast, welches über dem ABS-Modulator sitzt.

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vor 25 Minuten schrieb Zocki82:

Das ist wie gesagt auch bei mir der Fall.

Warum es vorne nicht auftritt, lässt sich ohne entsprechende Kenntnisse (zum M6) nur erahnen. Zum einen können es getrennte Kreisläufe sein, zum anderen tritt vorne evtl. nicht das Problem auf, da Du ja an den Hebeln selbst noch ein Entlüftungsventil hast, welches über dem ABS-Modulator sitzt.

Klar sind vorne und hinten getrennte Kreisläufe, klar lässt sich der vordere besser entlüften, aber warum tritt im hinteren nach kurzer Zeit wieder Luft ein und im vorderen nicht? Irgendeine Ursache muss es geben aber scheinbar wurde die noch nicht gefunden. :(

Am 2.9.2018 um 13:17 schrieb Zocki82:

 Auch ist mein Gewinde am Auslassventil des Bremssattels schon immer recht undicht gewesen und musste mit Teflonband zusätzlich abgedichtet werden.

Ich hab bei mir schon Stahlbus Entlüfter eingebaut, vielleicht sollte ich den auch mit Teflonband einschrauben

Bearbeitet von madmax
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Ich war vor ein paar WOchen beim Freundlichen zu entlüften. Diesesmal konnte er keinen Bremsdruck trotz Hochhängen und mehrfacher Druckentlüftung erzeugen.

Bekomme nächste Woche auf Kulanz eine neue Bremspumpe, mal schauen ob's hilft.

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vor 11 Minuten schrieb Marcellus:

Ich war vor ein paar WOchen beim Freundlichen zu entlüften. Diesesmal konnte er keinen Bremsdruck trotz Hochhängen und mehrfacher Druckentlüftung erzeugen.

Bekomme nächste Woche auf Kulanz eine neue Bremspumpe, mal schauen ob's hilft.

wird nicht viel bringen, wir haben schon 2 Bremspumpen verbaut bekommen.

 

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War gestern wegen neuer Reifen und neuer Bremsbeläge beim :). Habe das Thema HR Bremse mal wieder angesprochen, da das letzte Entlüften gerade mal für max. 100 km geholfen hat. Danach war die Bremse wieder funktionslos. Komme gerade aus den Pyrinäen und habe mir mittlerweile angewöhnt komplett auf die Hinterradbremse zu verzichten. Mein :) meinte, dass DUCATI derzeit in einer großangelegten Aktion, zusammen mit Brembo und Bosch (wegen ABS), versucht hat das Problem zu lösen. Bis heute weiß man immer noch nicht, woran das wirklich liegt. Ich habe jetzt aufgegeben, mir darüber einen Kopp zu machen und bremse wieder wie früher nur noch vorn. Vielleicht kommt ja irgendwann eine endgültige Lösung von DUCATI...

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vor einer Stunde schrieb Duc-Pit:

War gestern wegen neuer Reifen und neuer Bremsbeläge beim :). Habe das Thema HR Bremse mal wieder angesprochen, da das letzte Entlüften gerade mal für max. 100 km geholfen hat. Danach war die Bremse wieder funktionslos. Komme gerade aus den Pyrinäen und habe mir mittlerweile angewöhnt komplett auf die Hinterradbremse zu verzichten. Mein :) meinte, dass DUCATI derzeit in einer großangelegten Aktion, zusammen mit Brembo und Bosch (wegen ABS), versucht hat das Problem zu lösen. Bis heute weiß man immer noch nicht, woran das wirklich liegt. Ich habe jetzt aufgegeben, mir darüber einen Kopp zu machen und bremse wieder wie früher nur noch vorn. Vielleicht kommt ja irgendwann eine endgültige Lösung von DUCATI...

... klingt nach Hoffnung!

Hab vor kurzem anlässlich neuerer Posts schon dran gedacht, die Sache mit DOT6-Flüssigkeit  und Hitzeabschirmung zwischen Auspuff und Bremsleitung anzugehen.

Aber irgendwie bockts mich gar nicht, wieder was zu probieren, was dann doch wieder für'n arsch ist ?.

Zur Zeit bin ich dahingehend eher in Ignore-Modus und erfreue mich an den restlichen 99% meiner Duc?.

Gruss

Andy

 

 

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  • 4 Wochen später...
Am ‎13‎.‎09‎.‎2018 um 18:09 schrieb 1stduc68:

... klingt nach Hoffnung!

Hab vor kurzem anlässlich neuerer Posts schon dran gedacht, die Sache mit DOT6-Flüssigkeit  und Hitzeabschirmung zwischen Auspuff und Bremsleitung anzugehen.

Aber irgendwie bockts mich gar nicht, wieder was zu probieren, was dann doch wieder für'n arsch ist ?.

Zur Zeit bin ich dahingehend eher in Ignore-Modus und erfreue mich an den restlichen 99% meiner Duc?.

Gruss

Andy

 

 

So geht es mir auch, 99 % + Schönheit haben die meisten nicht zur Verfügung. Ich mach mich nicht verrückt, HU ist erst 2020 dann lese ich mich wieder ein in das Thema:toocool:

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

ich habe auch eine M1200 MJ 2017. Nach mehreren Totalausfällen der Hinterradbremse in diesem Jahr und auch erfolgten Modifizierungen ( gem. Vorgabe seitens Ducati)  durch die Markenwerkstatt, habe ich nun eine schriftliche Anfrage bei Ducati Deutschland und in der Zentrale in Italien bezüglich des geschilderten Problems gestellt. Dies war Anfang November 2018. Eine Rückantwort habe ich bis zum heutigen Tage, auch nach erneuter schriftlicher Nachfrage in den letzten Tagen leider noch nicht erhalten ?  Mein Bike steht nun seit über 2 Wochen beim Händler, wo sich aber bisher auch noch keine Rückmeldung ergeben hat. Eine offizielle Rückrufaktion findet man auch noch nicht, um den sicherheitsrelevanten Mangel dauerhaft abstellen zu können. Scheinbar sieht man hier seitens Ducati keinen Handlungsbedarf ?? Das KBA habe ich schon in den Vorgang mit eingebunden, und hoffe hier auf deren Unterstützung. Aber die fehlende Rückantwort auf meine Schreiben seitens des Herstellers grenzt aus meiner Sicht schon etwas an Arroganz.....

wie seht ihr die Sache??

Gruß 

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Haben nun die inzwischen dritte Bremspumpe verbaut bekommen. Die Werkstatt hat sich irgendwie darauf eingeschossen, dass es die Pumpe sein muss.

Am 31.10. kam die Pumpe rein, danach nur noch 30km heimgefahren, seitdem steht sie in der Garage und hat noch immer vollen Druck. Somit lässt sich mutmaßen, es passiert nur, wenn man sie auch aktiv benützt. Jetzt bin ich auf das Frühjahr gespannt, normalerweise geht es 3-4 Fahrten lang gut u dann wird das Pedal wieder weich.

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vor 24 Minuten schrieb erbu:

Haben nun die inzwischen dritte Bremspumpe verbaut bekommen. Die Werkstatt hat sich irgendwie darauf eingeschossen, dass es die Pumpe sein muss.

Am 31.10. kam die Pumpe rein, danach nur noch 30km heimgefahren, seitdem steht sie in der Garage und hat noch immer vollen Druck. Somit lässt sich mutmaßen, es passiert nur, wenn man sie auch aktiv benützt. Jetzt bin ich auf das Frühjahr gespannt, normalerweise geht es 3-4 Fahrten lang gut u dann wird das Pedal wieder weich.

jetzt müsste man mal probieren im Stand 50-100 mal zu "bremsen" und zu schauen ob davon schon Luft reinkommt oder nur bei aktiver Fahrt mit Vibrationen und Hitze.

Ich hab ne M796 und ne 1100Evo. Bei der 796 hält der Erfolg des Entlüftens deutlich länger als bei der 1100Evo. Bis auf die Bremspumpe sind die Bremsanlagen identisch. Könnte also an den Pumpen liegen oder Serienstreuung? ich hab den Entlüfternippel jetzt mit Teflonband eingeschraubt und DOT5.1 eingefüllt - mal sehen was im Frühjahr passiert. :(

 

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vor einer Stunde schrieb madmax:

jetzt müsste man mal probieren im Stand 50-100 mal zu "bremsen" und zu schauen ob davon schon Luft reinkommt oder nur bei aktiver Fahrt mit Vibrationen und Hitze.

Ich hab ne M796 und ne 1100Evo. Bei der 796 hält der Erfolg des Entlüftens deutlich länger als bei der 1100Evo. Bis auf die Bremspumpe sind die Bremsanlagen identisch. Könnte also an den Pumpen liegen oder Serienstreuung? ich hab den Entlüfternippel jetzt mit Teflonband eingeschraubt und DOT5.1 eingefüllt - mal sehen was im Frühjahr passiert. :( 

 

DAs kann ich die TAge durchaus mal in Angriff nehmen, habe ja zeit!

Bei der alten 696er Monster trat das Problem nie auf.

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vor 4 Stunden schrieb Beini1978:

Monster 1200s in 3000km bis jetzt noch keine Probleme.  Benutze die Hinterradbremse aber auch sehr selten. Wenn ich sie aber nutze funktioniert sie bis jetzt.

Ich hab bei der Evo auch keine Probleme (2018 Mai-Oktober ca. 5.000 km) obwohl sich da die Meisten auch über die Hinterradbremse beschweren. Ich musste bisher gar nicht entlüften, nutze sie allerdings wie Beini auch sehr selten.

Es gab schon mal die Vermutung, dass es am Auspuff liegt. Hast du den Originalauspuff dran?

Bei mir ist es der Remus Hypercone, der ja etwas niedriger abschließt als das Original. Eventuell ist da die Hitzeentwicklung zur Bremspumpe/Behälter dann anders. ?‍♂️

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vor 34 Minuten schrieb Didi1306:

Ich hab bei der Evo auch keine Probleme (2018 Mai-Oktober ca. 5.000 km) obwohl sich da die Meisten auch über die Hinterradbremse beschweren. Ich musste bisher gar nicht entlüften, nutze sie allerdings wie Beini auch sehr selten.

Es gab schon mal die Vermutung, dass es am Auspuff liegt. Hast du den Originalauspuff dran?

Bei mir ist es der Remus Hypercone, der ja etwas niedriger abschließt als das Original. Eventuell ist da die Hitzeentwicklung zur Bremspumpe/Behälter dann anders. ?‍♂️

Könnte auch ne Erklärung für den Unterschied 1100Evo vs.796 sein. Die haben ja unterschiedliche Abgasführungen. Muss ich mir mal vor Ort ansehen.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Ducatifahrer und Fahrerrinnen

Bin neu hier im Forum und wollte mich auch mal bezüglich der Hinterradbremse schlau machen.

Fahre eine Monster 1200 R neu gekauft August 2017. Die Bremse hatte bis zur letzten Ausfahrt vor der Winterpause ganz gut funktioniert.

Motorrad stand in der Garage, als ich das Motorrad nach der Winterpause aus der Garage holte fiel das Bremspedal bis aufs Auspuffrohr 

ohne Widerstand durch, war zunächst etwas verwundert was wohl in der Garage passiert sein könnte ?

Da nun einige von Euch von Hitzeproblemen durch Wärmeabstrahlung vom Auspuff u.s.w. geschrieben haben kann das bei meiner Duc 

während dem Winterschlaf nicht die Ursache sein.

Mein Händler meine auch das es wohl ein Problem sei welches immer wieder kommt, was mich nicht sonderliche erfreut. 

Ist schließlich kein Billigmotorrad und hat ja wohl auch eine der besten Bremsanlagen, möchte mir nicht vorstellen wie es mit einer weniger

guten Bremsanlage aussehen würde.

Nun ja vielleicht gibt es mal eine  akzeptable Lösung. Seit meine letzten Erfahrung betätige ich immer wieder mal das Bremspedal um zu kontrollieren

wie es sich verhält.

Grüße an alle und gute Fahrten im neuen Jahr 

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  • 1 Monat später...

Nachdem zum 1.3. wieder das Entlüften der hinteren Bremse ansteht, hab ich mir mal etwas Nippes besorgt. Auch wenn die Hitzeabstrahlung am Auspuff bei ALLEN ein Problem sein müsste, geht mir dieser mögliche  Einfluss nicht aus dem Kopf...... und das Stahlbusventil soll das murxige Speedbleeder ablösen.

Bin gespannt!

Sonnige Frühjahrsgrüsse vom Andy

20190213_151800.jpg

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