Zum Inhalt springen

Relais brummt, Strom bricht bei Startknopf ab


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute gut 30 km gefahren, abgestellt und nur 3 Stunden später folgendes: Schlüssel gedreht, Kontrollampen leuchten, Licht brennt.

Startknopf gedrückt und plötzlich ist die Kiste dunkel. Unter dem Sitz brummt das (gelbe) Relais. Brummen verändert sich wenn man z.b. den Lichtschalter auf aus drückt (Licht brennt die ganze Zeit NICHT).

Nach ein paar Sekunden brummen fängt die Öllampe wieder an zu glimmen.

Sicherungen sind i.o.

Motorrad steht an der Straße daher bitte ich um schnelle Hilfe.

Danke für alle Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was heißt denn 3,.. V ?   deshalb rattert es ja.

schlechter Kontakt, defektes Zündschloss oder Kabel locker, evtl. Akku

Mach mal die Sicherungen auf, an fast allen müssen nach Zdg. ein 12V liegen
bitte die Sichgn. stecken lassen und ran pieken .

Wo es einbricht da guggn wir dann im Schaltplan.  Wie alt ist der LiFePo ?  G  . 

Ach, M600 uralt, da geht die Masse noch über den Rahmen. Mist !

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais hat zw. 2,5 bis 3,2 Volt auf allen Pins außer auf der 86 da sinds 0.

Sicherungen das selbe. Alle um die 3v außer die 3 (Fahrtrichtung) rechts.

Spannung der Batterie fällt bei Zündungsplus (Ohne Startknopf) schon auf 3v.

Vorher ging sie in der ersten Sekunde an. Spannung in Ruhe 12,8. Batterietod würde ich erstmal ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch die Batterie aus bzw klemm Sie ab und hänge dann einen Verbraucher (H4-"Birne" o.ä.) ran und schau dir die Spannung an.

 

Wenn nach 10sec damit immer noch >12V anliegen, ist der Akku ok.

 

(Gerd ne Gel-Batterie ist nur ne normale Batterie mit Gel statt Säure gefüllt...vereinfacht ausgedrückt)

Michl

 

 

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 13V dachte ich an Lithium, Blei hat weniger, Prinzip im Moto ist gleich.

Mefs, du hast vermutl. eine schlechte Masse, deshalb halte mal das Multi

direkt an Batt. Minus  oder zw. Minus und Motorblock, da siehst du den Verlust.

Masse an rostigen Rahmen ist schlecht, die mit Elektronik ham das alles direkt. 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LiMa Gleichrichter-Regler mit den Rippen hat 2 oder 3 Eingänge
und mind. 2 Ausgänge + & - und evtl. Zünd +12V (Sense) und Leuchte ?

er darf nicht leer laufen und braucht die Batterie , also alles trennen.

Wenn die Batt. mal verpolt wurde gehn die Dioden auf Kurzschluss,
können dann lecken und die Batt. so entladen, das wird dann ausgeschlossen.

Lege mal beim Brücken den Hilfs Minus direkt an Motorblock, oder hast du
den Minus vom Kabelbaum Öse vergessen ?

die 3V an den Polen sagen aber normal die ist tot.  

Schaut mal hier wie das aussieht

3Ph_MOS.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Starten würde ich das ja verstehen aber es zickt ja schon bei Schlüssel auf "On". Mit Lampe aus und allem geht doch da kein wahnsinnig großer Strom drüber. Noch dazu schließt das Relais irgendwann dann doch und geht dann irgendwann wieder auf. 

Wenn die Batterie die Leistung nicht bringt aber Spannung hat, dann doch weil die Aktivmasse (Bleioxidpaste) der Bat durchgearbeitet ist und das ist doch ein schleichender Prozess. Oder denk ich hier in die falsche Richtung?

 

Naja werde Spaßeshalber nochmal ne andere einbauen und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie hin ist, reichen auch wenige A an Verbrauch aus,

dass der Akku zusammenbricht.

Wenn der Masse-Übergangswiderstand zu hoch ist (Oxidschicht, Kabeldefekt usw.) geht logischerweise gar nichts, da kein Strom fließen kann.

 

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mefs, du hast doch alle Kriterien s.o.

wenn die Batterie direkt an ihren Polen 3V hat ist sie tot , basta
wenn sie aber 12V hat und nur an den Sichgn. 3V dann sind Verbindungen schlecht.

entweder Sicherung vor Zündschloss (normal die erste)  bitte beide Seiten messen

oder die Masse , alles bitte nur unter Last messen, also beim rattern und glimmen.

Zur Sicherheit den Regler abtrennen, ohne Lauf reicht die Hauptsicherung 30A ziehen. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und und es war *trommelwirbel* die Batterie.

Neue geholt, eingebaut - alles super.

Bleiakku-Konifäre meinte: war tiefenentladen. Dadurch kristalisiert der Schwefel teilweise aus.

Die Spannung bleibt dann oben aber für die eigentliche Reaktion fehlt halt dann der Schwefel.

Gut, sowas kann man mit einer höheren Spannung auch wieder laden und die Sulfatkristalle aufspalten aber zu "alter Form" findet die Batterie auch dann nicht.

Nächtes mal prüfe ich das als erstes.

 

In diesem Sinne vielen lieben Dank für alle Antworten und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mefs:

Und und es war *trommelwirbel* die Batterie.

Neue geholt, eingebaut - alles super.

Bleiakku-Konifäre meinte: war tiefenentladen. Dadurch kristalisiert der Schwefel teilweise aus.

Die Spannung bleibt dann oben aber für die eigentliche Reaktion fehlt halt dann der Schwefel.

Jo hab doch gesagt die hat kein Saft, damit meinte ich die Ampere. Mit 12V ohne entsprechende Stromstärke dreht sich da rein garnichts. ;-)

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.