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Elektronik(er) gesucht: LiFePo4 mit Autobatterie laden


Michl
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Servus,

ich suche eine "Stromregelung" (<14.4V, 5(10)Ah max!!) um mit einer Autobatterie (kein Strom in TG) m.eine 14Ah LiFePo4-Motorradbatterie zu laden (da die Alarmanlage usw. dauerhaft etwas Strom zieht).

 

Wer kann hier etwas fertiges empfehlen oder evtl. auch mit überschaubarem (Zeit-)Aufwand anfertigen ?

 

Danke euch im Voraus :)

Michl

IMG_0216.PNG

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Hallo Michl, kauf dir einen Wandler 12V= auf 230V Wechselpannung

dann kannst du alle möglichen Geräte und Ladegeräte anschließen wie zuhause

Hier mit 150 Watt und 5V USB spottbillig.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTYzODQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/Wechselrichter/Wechselrichter_ALECTO_DC12_240.html

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Der Link geht allerdings erst mal ins Leere..?

Und DANKE euch für die Tipps!!

 

Die Modellbaulader-Varinte von Kai -ich hätte meine Modellbau-Karriere wohl über eine CarreraBahn hinaus fortsetzen sollen ;)- 

hat den Charme dass ich einen geeigneten LiFePo4-Lader für 12V und 230V hätte.

 

Zillo,

was wäre denn hiermit ?

https://www.graupner.de/media/pdf/a1/c1/af/6464_Ultramat_14_plus_de_en_fr_it.pdf

und falls ja - mit welchem Programm laden (Balancer ist ja bereits in der Batterie verbaut)?

 

Danke euch nochmals,

Michl

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Da müsste man mal die Experten befragen, ob das ein Problem ist, mit 2 Balancern zu arbeiten. Dann wäre das LiFe Programm wohl richtig. Kannst aber auch mit dem Bleiprogramm arbeiten, die Ladeschlussspannung lässt sich normalerweise einstellen.
Gibt auch billigere Lader, z.B das alte Intelli Control von Simprop.


Gruß Kai
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Das kleine Intelli geht aber nur an 12V, aber für deine Zwecke ja ausreichend. Die LiMa pumt ja auch einfach nur rein. Die JMT hat einen Balancer, dann einfach im PB Programm laden und gut. Ich denke, das sollte gehen.


Gruß Kai
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Habe eine Aliant,

doch da ists grundsätzlich vermutlich nicht anders.

 

Bei eGay Kleinanzeigen ist auch ein älteres Bi-Power drin,

und eines mit Netzteil dazu ... jeweils günstig und die 5Ah-Variante (sollte ja ausreichen), die habe ich 'mal angefragt...

 

Danke!

Michl

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  • 3 Jahre später...
Am 25.3.2017 um 10:50 schrieb zillo:

Das kleine Intelli geht aber nur an 12V, aber für deine Zwecke ja ausreichend. Die LiMa pumt ja auch einfach nur rein. Die JMT hat einen Balancer, dann einfach im PB Programm laden und gut. Ich denke, das sollte gehen.


Gruß Kai
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so, drei jahre später habe ich auch eine frage dazu?: ich habe in der garage auch keinen stromanschluss und möchte meine lifepo-batterie laden. eine gute autobatterie habe ich auch... kai, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein normales ladegerät (zb aus dem modellbau) ohne balancer würde auch reichen da meine lifepo-batterie einen integrierten balancer hat, richtig? 

ich muss ja auch nicht unbedingt meine batterie voll geladen haben. mir reicht es wenn das moped nach dem winter beim ersten schlüsseldreh anspringt...

?

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50 minutes ago, remus3 said:

so, drei jahre später habe ich auch eine frage dazu?: ich habe in der garage auch keinen stromanschluss und möchte meine lifepo-batterie laden. eine gute autobatterie habe ich auch... kai, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein normales ladegerät (zb aus dem modellbau) ohne balancer würde auch reichen da meine lifepo-batterie einen integrierten balancer hat, richtig? 

ich muss ja auch nicht unbedingt meine batterie voll geladen haben. mir reicht es wenn das moped nach dem winter beim ersten schlüsseldreh anspringt...

?

dann wurde ich mir eine 12v powerbank besorgen aus kondensatoren gibts bestimmt aus deutschland einige die sowas bauen oder? wenn du im frühling in der garage gehst und die batterie leer ist der gibt den ersten boost um das moped zu starten...

https://de.aliexpress.com/i/33052656935.html

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vor einer Stunde schrieb remus3:

so, drei jahre später habe ich auch eine frage dazu?: ich habe in der garage auch keinen stromanschluss und möchte meine lifepo-batterie laden. eine gute autobatterie habe ich auch... kai, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein normales ladegerät (zb aus dem modellbau) ohne balancer würde auch reichen da meine lifepo-batterie einen integrierten balancer hat, richtig? 

ich muss ja auch nicht unbedingt meine batterie voll geladen haben. mir reicht es wenn das moped nach dem winter beim ersten schlüsseldreh anspringt...

?

Normalerweise musst du deine LiFePo nicht nachladen. Kannst es natürlich 1x zwischendurch und 1x vor dem ersten Start in der Saison machen.
LiFePo müssen nicht vollgeladen gelagert werden, angeblich ist eine Kapazität bei 80% nahezu ideal. Durch die geringe Selbstentladung kommen diese auch recht lange ohne Stromversorgung aus.
Bei der M5 ist der Ausbau der Batterie ja nun auch nicht weiter kompliziert, aber wenn du dir das sparen möchtest, geht es mit einem Modellbaulader an einer Autobatterie einwandfrei.

Kannst z.B. ein altes Simprop Intelli Control V3 nehmen. Gutes Gerät und günstig gebraucht zu bekommen. Oder einen beliebigen Lader, der LiFePo/LiPo laden kann und über 12V betrieben werden kann. Ich nutze ein IntelliBiPower, das kann mit 12V und 100-240V umgehen. Damit könntest du an 230V auch deine Autobatterie wieder aufladen.
Wenn du nur 1-2x nachlädst, tut es auch ein Lader für Pb, die Batterie wird dann u.U. nicht ganz voll, macht aber nix. Sollte aber besser nach dem Ladevorgang abschalten und nicht auf Erhaltungsladung gehen, die macht bei LiFePo keinen Sinn.
Die Motorradbatterien haben in der Regel einen integrierten Balancer, wenn nicht auch egal, die Stromversorgung an deinem Moped (Spannungs-/Gleichrichter)  hat auch keinen ?

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vor 45 Minuten schrieb zillo:

Normalerweise musst du deine LiFePo nicht nachladen. Kannst es natürlich 1x zwischendurch und 1x vor dem ersten Start in der Saison machen.
LiFePo müssen nicht vollgeladen gelagert werden, angeblich ist eine Kapazität bei 80% nahezu ideal. Durch die geringe Selbstentladung kommen diese auch recht lange ohne Stromversorgung aus.
Bei der M5 ist der Ausbau der Batterie ja nun auch nicht weiter kompliziert, aber wenn du dir das sparen möchtest, geht es mit einem Modellbaulader an einer Autobatterie einwandfrei.

Kannst z.B. ein altes Simprop Intelli Control V3 nehmen. Gutes Gerät und günstig gebraucht zu bekommen. Oder einen beliebigen Lader, der LiFePo/LiPo laden kann und über 12V betrieben werden kann. Ich nutze ein IntelliBiPower, das kann mit 12V und 100-240V umgehen. Damit könntest du an 230V auch deine Autobatterie wieder aufladen.
Wenn du nur 1-2x nachlädst, tut es auch ein Lader für Pb, die Batterie wird dann u.U. nicht ganz voll, macht aber nix. Sollte aber besser nach dem Ladevorgang abschalten und nicht auf Erhaltungsladung gehen, die macht bei LiFePo keinen Sinn.
Die Motorradbatterien haben in der Regel einen integrierten Balancer, wenn nicht auch egal, die Stromversorgung an deinem Moped (Spannungs-/Gleichrichter)  hat auch keinen ?

danke! genau was ich hören/lesen wollte!? (ein bipower brauche ich nicht, ich habe im keller ein ladegerät, 220v auf 12v, und damit kann ich dann die autobatterie aufladen) 

ich guck mich um wg modellbau ladegerät und gebe dann hier bescheid! 

?

Bearbeitet von remus3
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Dass man eine LiFePo  nicht nachladen muss ist eher Glaube & Wunschdenken :angel:

die offiz. Angabe ist oft  <5% /Monat, das kann Blei auch mit fast doppelter Kapazität Ah.

Schließlich hat jedes Töff einen Ruhestrom der leer saugt, ohne Messung alles witzlos.

um das zu umgehen kann man natrl. abklemmen, was immer besser ist. :)  G

 

 

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37 minutes ago, remus3 said:

coole idee! wenn du mir so einen auftreiben kannst für das gleiche geld was ein modellbau ladegerät kostet, nehme ich sofort! ?

?

Du könntest ja die mühle verwenden ?  ? .... scherz

 

 

Schermata 2020-12-19 alle 13.55.48.png

Bearbeitet von Paolo
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