Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Monster 1100 EVO vs. 1200S


HP88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähm...*hust*

ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob du 

A) einen klassischen Roadster in modernem Design willst, dann ist die Evo deine Wahl!

B) eine hervorragendes (Power) -Nakedbike dein Eigen nennen willst. Dann 1200!

Wenn du dein Leben lang eine Monster wolltest sie aber erst jetzt erschwinglich ist, du jedoch jetzt Zweifel bezüglich der Leistung hegst.... -> Mal nach nem Streetfighter geschaut? Ist meiner Meinung nach der legitime Nachfolger der alten M4 "S" Modelle! Da steckt viel mehr Ur-Monster drin als in der Monster:x

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen! Ich finde es gut, dass es so ein bißchen die "Qual der Wahl" gibt, da die zwei Motorenkonzepte komplett unterschiedlich sind. Ich wollte unbedingt eine Luftgekühlte haben und so war die Entscheidung für die 1100 Evo gefallen. Die Entscheidung fiel ohne Probefahrt. Die 1200 S bin ich danach auch mal gefahren. Tolles Bike...halt nur nicht luftgekühlt ?! Nimm' die, die Dich emotional am meisten anspricht. Viel Spaß wirst Du auf jeden Fall haben. Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Ich habe mich ein bissel erwischt wie ich gehofft habe, dass ihr mir die 1200S schön redet ;)

Da der Verkäufer der EVO die ich im Auge hatte nun abgesprungen ist, werde ich es langsam angehen und ggf. 2-3 Wochen mit der Entscheidung warten.

Unter dem Aspekt, dass ich mit der Monster auch ab und an mal auf die Arbeit fahren möchte (eine Strecke 40), favorisiere ich ein bissel die 12S. Mein Eindruck war, dass sie für mich bequemer ist und das man mit ihr „besser“ langsamer bzw. cruisen kann.

Wie sieht es mit den Wartungsintervallen und Ölwechsel bei der 12er aus?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm die 12er, werde den R6-Virus los und richtiger überzeugter Ducatisti. Nach 2 Jahren wirst du dich ärgern, nicht die Evo genommen zu haben.
Mir ging es so mit der Trockenkupplung.
LG
PS: ich habe meine Evo noch und ne 12R - TK habe ich noch nicht, kommt aber definitiv noch in den Stall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal einhaken:

Also Tzzzzz Tzzzzz, wonach hier die Ducatis ausgesucht werden Tzzzzzz da schüttelt es mich.

Smoother, laufruhiger Motor, bequemer, besser cruisen --> :ahhhhh:

Ducati

Leute !

Das heißt nicht nur den Tank küssen und posen.

Dreck fressen! Durch die Stadt ruckeln und durchhalten bis man auf der Landstraße ist und bollern kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also ich fahre seit 4 Jahren meine Evo mit 14er Ritzel, K&N Luftfilter und QD Rock ESD und heute sowie am ersten Tag kriege ich das Grinsen nach ner Fahrt nicht mehr aus meinem Gesicht. Ich bin auch die 1200er gefahren und fand sie für "MICH" zu glatt gebügelt vom Fahrverhalten. Fast schon Reihenvierzylinder ähnlich und dafür fahre ich nicht ne Duc! ;-) Bei der EVO muss man halt etwas arbeiten (bezogen auf Kuppeln und Schalten), aber dass gehört für "MICH" dazu!

Besonders hat es mir die Optik mit dem kurzem Radstand und dem sehr nackten Äußeren angetan und da kommen wir auch zu dem Feedback meines Ducati Werkstatt-Meisters und einem österreichischen Motorrad-Redakteurs: "Die Evo vereint neueste Technik bzw. aktuelle Sicherheitspakete (ABS, Anti-Hopp, Traktsionskontrolle...) mit der nackten und aggresiven Optik der Ur-Monster!

Zudem kommt der Sound der alle meine Freunde (alles Biker!!!) mitunter auch Harleyfahrer erstaunen lässt, immer wieder ein Ohrgassmus! :-) Und dabei habe ich fast als einziger die DB-Eater noch drin.

Was die Leistung angeht kann ich dir nur sagen, dass sie aufgrund der ca. 169 Kg Trockengewicht keine Abstriche machen muss. Auf der Landstrasse und auf der Autobahn (bis 230 Km/H dann wird es echt ungemütlich!) halte ich mit meiner Evo überall mit. Besonders auf den Landstrassen kommen die meisten in den Kurven kaum noch mit, da gleitet die kleine Evo wie auf Schienen um die Kurven.

Und zum Schluss noch ein Argument: Auf den meisten Motorradstreffs im Rheinland bin ich der einzige mit ner Evo, also auch noch komischerweise ne echte Rarität! ;-)

Einen habe ich noch: Die Wartungskosten sind bei einer Evo die schon paar Kilometer drauf hat auch noch günstiger als bei der 1200er ;-)

Wie du siehst bin ich immer noch schwer verliebt, aber wie alle meine Vorredner schon geschrieben haben musst du sie beide Probefahren und wissen was du wirklich möchtest!?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

LG Eddi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2017 um 14:17 schrieb Kermit70:

Muss mich auch mal einhaken:

Also Tzzzzz Tzzzzz, wonach hier die Ducatis ausgesucht werden Tzzzzzz da schüttelt es mich.

Smoother, laufruhiger Motor, bequemer, besser cruisen --> :ahhhhh:

Ducati

Leute !

Das heißt nicht nur den Tank küssen und posen.

Dreck fressen! Durch die Stadt ruckeln und durchhalten bis man auf der Landstraße ist und bollern kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

WORD!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evo ist schon ein feines Bike. Ich dachte auch die ersten 2 Jahre, mehr braucht man nicht.
So ein 4-Ventiler geht aber schon ganz anders zur Sache, wo bei der Evo Schluss war, geht jetzt bei der SF noch mal richtig die Post ab.
Handlicher war die Evo, aber mir hat manchmal etwas Punsch beim harten Beschleunigen gefehlt und den habe ich jetzt für die Landstraße im Überfluss, auch wenn ich es nicht oft ausreize.
Optisch gefiel mir die Evo bis auf den unsäglich hässlichen Scheinwerfer auch besser, aber es gibt m.E. keine gut aussehende Alternative.
Fahren und selber testen ist das Einzige, was Erkenntnisse bringt.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.