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Michelin Power RS


Stealth
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Also früher bin ich ja fast ausschließlich Michelin gefahren aber das hat sich dann mit der Zeit verändert in Richtung Pirelli und Metzeler.

Aber nun haben die bei Michelin anscheined wieder alles richtig gemacht und ein super neuen Reifen entwickelt für die PS-hungrige Fraktion.

Hier mal der Link.

Viel Spaß beim schauen.

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vor 39 Minuten schrieb Stealth:

Leider wieder wie bei vielen Reifen fehlt die Freigabe für die 1200 R und hier gehts mir nicht ums Dokument sondern um den Druck im Reifen als Anhaltswert. 

Meine Vorgehensweise: Der empfohlene Druck des Motorradherstellers für die Originalbereifung eignet sich in der Regel als Ausgangsbasis. Zusätzlich lasse ich meine eigenen Präferenzen miteinfliessen: Wenn ich einen neuen Reifen wähle, teste ich normalerweise zuerst mit meinen bisherigen Erfahrungswerten. Bei der Monster wären das kalt 2.3v/2.5h solo, bzw. im Hoch-Sommer 2.2/2.3-2.4. Ist der Reifen bekannt für eine besonders steife Karkasse, darf es weniger sein. Passt das nicht, wähle ich zwei extremere Werte (nach unten z.B. 2.1v/2.1h und nach oben 2.5/2.8) und fahre meine Hausstrecke. Es kann dabei durchaus auch resultieren, dass ich vorne etwas weniger und hinten etwas mehr Druck gebe oder umgekehrt. 

Die empfohlenen Werte der Hersteller unterscheiden sich nach meiner Beobachtung nicht eklatant. Das persönliche Empfinden auf Strecken, die ich gut kenne, ist mir persönlich wichtiger (natürlich mit ein paar Testübungen wie hartes Bremsen und Herantasten an eine sinnvolle Landstrassenschräglage, Herausbeschleunigen aus Kurven).

Unfahrbar werden die Reifen nicht so schnell. Wir hatten letzthin bei einer Ausfahrt 1.3 in einem Bridgestone S21. Spürt man natürlich, aber lässt sich immer noch erstaunlich flott bewegen.

Ein kleines Beispiel noch für die Varianzen, wenn man die von den Motorrad-Herstellern empfohlenen Werte vergleicht: Panigale 1299S mit 120/70v und 200/55h --> 2.3v/2.1h; S1RR mit gleichen Formaten bei Schmiedefelgen: 2.5v/2.9h. Bei gleichem Reifenfabrikat eine enorme Diskrepanz hinten, die sich auch mit viel Fantasie nicht erklären lässt. Die 1299 fahre ich mit 2.3v/2.3h, die S1RR mit 2.3v/2.5h.

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So weit ich mich erinnere, hatte ich tatsächlich noch nie einen Gummimännchen Pneu an einem Zweirad, Vierrad schon. Der Power RS interessiert mich tatsächlich und sieht auch noch gut aus. Evtl. für die Hochsommerphase. Der S21 hat mich einfach extrem überzeugt bisher, weshalb es mir schwerer fällt als sonst, etwas Neues zu probieren.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

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vor 13 Stunden schrieb rocroc:

So weit ich mich erinnere, hatte ich tatsächlich noch nie einen Gummimännchen Pneu an einem Zweirad, Vierrad schon. Der Power RS interessiert mich tatsächlich und sieht auch noch gut aus. Evtl. für die Hochsommerphase. Der S21 hat mich einfach extrem überzeugt bisher, weshalb es mir schwerer fällt als sonst, etwas Neues zu probieren.

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kannst du etwas über die Laufleistung der S21 sagen, wie viel KM bist du bereits gefahren?

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Am 21.3.2017 um 07:40 schrieb Stealth:

Leider wieder wie bei vielen Reifen fehlt die Freigabe für die 1200 R und hier gehts mir nicht ums Dokument sondern um den Druck im Reifen als Anhaltswert. Hab Michelin deshalb mal angeschrieben, Reaktion mal sehen.

Luftdruck okay, aber eine Reifenfreigabe benötigst Du doch nicht mehr. Zumindest ist in meinem Fzg.-Schein nichts eingetragen und somit muß nur Dimension und Traglast passen, welches Michelin auch anbietet. Tolle Sache von Ducati es nicht durch Homologationsvorgaben einzuschränken. 

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vor 5 Stunden schrieb Racing Catta:

Schaun mer mal ob er was kann....bin vom M7RR auf den RS gewchselt...

Bin gespannt auf deine Einschätzung. Ganz besonders auf das Verhalten bei kaltem Gummi und die Aufwärmzeit. Über Grip und Handling im betriebswarmen Zustand mach ich mir keine Sorgen.

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  • 2 Wochen später...

 

vor 47 Minuten schrieb Stealth:

So nun lass ich auch mal der Michelin Power RS aufziehen ?

Morgen bekommt nun erstmal die alte Dame (996) ihre neuen Sohlen... bin schon schwer gespannt.

Offtopic an

Hab die noch vom Vorbesitzer montierten ollen PiPos (Backjahr 2012) am Wochenende nochmal richtig ausgenutzt: mein allererstes mal Nürburgring :ph34r: Hab auch mein persönlichen Ziele erreicht: 1) bin oben geblieben 2) hab mich langsam mal an so etwas wie ne Linie herangearbeitet und 3) hab es langsam angehen lassen - aka - war Letzter xD

IMG_7324.JPG

Hatte aber auch echt Schiss zwischendurch, als mir beim Ankern bei 200+ hinter Start-Ziel die Bremse weich wurde... zum Glück war da noch genügend Platz auf der ganz weiten Linie... ja die Pads müssen wohl auch mal. Jedenfalls hielten die Reifen echt ok, zumindest 15 min mit meinem langsamen Pace. So sah das dann aus (ist ja immerhin in Reifenthread xD 

IMG_7331.JPGFullSizeRender.jpg

Nach allem was ich mir zu "Tire Wear Pattern" sprich Verschleißbildern angelesen hab sieht das mittlerweile ganz gut aus. Als ich die Signora bekam war die Zugstufe zu weit auf, was sich wohl anscheinend in einer abgefahrenen führenden Profil-Kante zeigt (also der in Laufrichtung vorne).

Offtopic aus

Wetter sieht bei uns ok aus... Vielleicht kann ich morgen schon ein paar KM mit dem RS drehen xD

Bearbeitet von Basstler
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Am 27.3.2017 um 14:49 schrieb Racing Catta:

Schaun mer mal ob er was kann....bin vom M7RR auf den RS gewchselt...

 

RS.jpg

Servus, ist zwar ein anderes Thema aber kannst du bitte noch ein paar Bilder von deiner Diva mit Akrapovic einstellen? Ich wusste gar nicht dass der da passt :$ Thema Reifen bin ich auch gespannt wies dir mit dem RS geht. Ich habe heute einen Satz Rosso 3 aufgezogen; nicht schlecht der Gummi. 

Gruß "R" - Rider

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Ich denke ihr wartet alle sehnsüchtig auf die Erfahrungen mit der 1200R. Ich quetsch mich trotzdem hier mal rein :P 

Habe heute die ersten 150km mit der 996 und dem PiPoRS sehr genossen. La signora ist zwar immernoch eher stoisch aber die neuen Schuhe machen Sie um einiges agiler und handlicher als der alte PiPo vorher. Sprich das Handling ist um einiges besser und besonders in Wechselkurven bekomm ich sie viel schneller umgelegt.

IMG_4200.JPG

IMG_4201.JPG

Im Video ganz oben wird ja unter anderem die Eigendämpfung gelobt. Das kann ich nur bestätigen! Fährt sich gefühlt etwas komfortabler als vorher. Unebenheiten und Spurrillen werden ziemlich ignoriert. 

Was Grip angeht kann ich nur soviel sagen das ich vom ersten Meter Vertrauen hatte. Auch kalt (heute Mittag hatte es knapp 11grad nachmittags um die 15) fährt der Reifen gut. Ich hab heute mehrfach den Grip beim Bremsen getestet (quasi Steuerparameter für das Finger-ABS angelernt). Auch hier hab ich ein echt gutes Gefühl... beim ganz harten Bremsen gibt er finde ich angenehm Rückmeldung, dass jetzt bald der Rand des Kamm'sche Kreis erreicht ist. Tiefe Schräglagen bin ich wie man unten sieht heute noch nicht gefahren, aber schon zackig und mit deutlich mehr Fahrspass und subjektivem Sicherheitsgefühl als mit dem alten Reifen. Also von mir ein Daumen hoch  - vorbehaltlich Laufleistung :)IMG_4207.JPG

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IMG_4210.JPG

 

Bearbeitet von Basstler
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Klingt doch schon mal recht vielversprechend.... bzgl Laufleistung soll er über dem metzler liegen, hab ich zumindest irgendwo gelesen heute.... für 11grad is der angstreifen recht gering und beweißt dein Vertrauen in den Reifen [emoji23][emoji23][emoji23] bin gespannt was die langzeittests sagen... glaub den hol ich mir auch vor Südtirol :)


Lg
DucMonsterR

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vor einer Stunde schrieb Monsterchris:

Täuscht mich das oder läuft das Profil auf dem Vorderreifen andersherum als auf dem Hinterreifen?

 

Gruß

Chris

richtig,

ist aber bei allen anderen genauso (zumindest bei denen wo ich bewusst drauf geachtet habe)

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