Zum Inhalt springen

Welches Motoröl?


Mario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mario!

Ich bin früher das Shell Advance Ultra4 in 15W50 gefahren, hab auch mal das ActEvo von Castrol getestet. Aber Mineralöl lässt die Kupplung etwas kleben beim Kaltstart.

Also besser Vollsynthetisch. Fahre im Moment eines von Fuchs Silkolene Vollsynthetisch aber nur weil mein Händler umgestiegen ist. Fährt sich gleich wie das Shell.

 

lg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig sind bei Ölferds ja immer die Aussagen "das Öl ist gut, jenes Öl ist nicht so toll" ... ich frag mich dann immer, ob die jenigen nen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen, bevor sie das dann in den Motor kippen ;) 

Nur wer tatsächlich mit Öl X einen Motorschaden, der zumindest anteilig, auf das Motorenöl zurückzuführen ist, hatte...kann das sicherlich nicht empfehlen, logisch.

 

( und eh kein Wunder dass meine Kupplung klappert, da fehlt das Öl ganz :) )

Derzeit also Eni 20w50 sowie Liqui Moly 15w50 - wurde jeweils bei den Kundendiensten der Vorbesitzer eingefüllt,

von nem langjährig Ducati erfahrenen Schrauber wurde mir vor allem das Eni wegen der laut seiner Aussage sehr guten Selbstreinigung bestätigt.

 

Ich werde jedoch beim nächsten Kundendienst auf Motul 300V 15w60 bzw eher noch 15w50 wechseln.

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Ölfred...  xD

Die Frage kam mir, da ich gerade zum wechseln meines Freilaufes das Öl ablassen musste. Mein bisher verwendetes Öl war Agip 4T Formula Racing 20W50, aber in einem anderem Thread (war nicht in diesem Forum)habe ich die Behauptung gelesen das es auch was mit der Laufleistung zu tun habe, welches Öl man verwendet. Ich meine mich zu erinnern das behauptet wurde dass man, bei höherer Laufleistung, mineralisches Öl verwenden soll??? Muss nochmal gucken ob ich dass wiederfinde.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Ölwechsel hat die Werkstatt gemacht. Keine Ahnung, was die da reingegossen haben. Ich werde auf jeden Fall auf ein vollsynthetisches Öl zugreifen. Motul wurde ja bereits genannt und soll insbesondere durch Additive etc. sehr gute Testwerte erreichen. Werd' ich mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neuere Duc ist zwar auch NUR ein Audi :(

 

Doch sollte, zum einen wegen ggf. der Kupplung im Ölbad,

und vor allem wegen der anderen Anforderungen durch das Getriebe (das die Molekülketten auf Dauer quasi zerhackt) Motorradöle,

die dafür ausgelegt sind, Verwendung finden - dabei ist das Vollsynth etwas "besser" als mineralisches (oder Teilsynth), noch wichtiger ist jedoch die passende Viskosität.

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2017 um 19:14 schrieb Mario:

Moin Ihr.

Welches Motoröl fahrt ihr? Und,...ist das zu empfehlende/verwendende Motoröl abhängig von der Laufleistung der Monster? 

Grüße

Mario

Die Sache ist ganz einfach :

In der Bedienungsanleitung steht eine Viskositätsklasse und eine API-Klasse.

Das sollte man erfüllen.

Die Sorte ist dem Moped ziemlich egal, bei Trockenkupplung sowieso!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bei meiner Monster 1200 ist ein Motorölwechsel angesagt. Sie ist von 2014 und hat jetzt ca. 12000 km gelaufen.

Ich habe sie letztes Jahr gebraucht bekommen, der Vorbesitzer hat mir 2 Rechnungen mitgegeben, darauf zu erkennen:

Beim ersten Ölwechsel wurde ein 15w50 eingefüllt, beim zweiten Ölwechsel hat die gleiche Werkstatt eine 10w50 eingefüllt.

Ich weiß es ist schon wieder eine blöde Öl-Frage, aber was bekommt eure Monster 1200 eingefüllt ( nur Viskosität ) ???

Bin mal auf Antworten gespannt 9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robster: Keine Bange, dafür ist ein Forum da, wenns jemanden stört muss er ja nicht drauf antworten. Also ich denke 15W50 ist schon in Ordnung, 10W50 ist kalt etwas dünnflüssiger, stellt aber sicher auch kein Problem dar. Und natürlcih Vollsynthetisch.

Bearbeitet von andyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollte es ein Öl für Motorräder sein, also auch für Getriebe, scherstabil

In die Guzzi oder Gummikuh kannst natrl. auch ein Audi Öl einfüllen  B|

Alte Motoren mit Verschleiß und klappern besser mit einem dickeren Öl,

also eher xW 50-60 und nicht die dünne 40er Plörre.   G   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, dass ich diesen Ölfred erneut aktiviere ?.

Hab´ auch keine Frage bezüglich "Welches Öl" sondern vielmehr: Wieviel ???

In der Bedienungsanleitung meiner S2R 800 steht 3,3 Liter (wenn auch der Filter gewechselt wird)

... nun habe ich vorhin Altöl raus, Filter raus .... warten-warten-warten, Mopped senkrecht stellen und wieder warten-warten-warten bis auch das vermeintlich letzte Tröpfchen raus ist.

Dann Ölablaßschraube wieder rein, neuen Filter rein und frisches Öl eingefüllt.

Nach drei Litern mal senkrecht gestellt und am Schauglas gepeilt ... und schon die obere Markierung überschritten ?.

Was´n da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon 2x selbst erlebt und mehrfach von anderen gehört, dass manche Händler mengenmäßig das reinkippen was "angegeben" ist... ?scheinbar ohne anschließend den tatsächlichen Ölstand im Schauglas zu kontrollieren... und immer war zuviel Öl drin ?

Selbst gemacht hat man das ja im Griff ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fülle kalt bis gut auf gut die Hälfte -  dann langsam warm fahren und vorher nach'm Anlassen noch mal schauen ob noch etwa die Hälfte vorhanden ist.

Danach stelle ich den Ölstand auf zwischen Mitte und Voll bei heißem Motor ein.

 

Macht der Dealer wahrscheinlich oft 08/15.

;)

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.