Zum Inhalt springen

Zulassung SS Lenker auf Monster


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun habe ich auf meiner M600 schicke Stummel die für eine sportliche Fahrposition sorgen und mich besser in den Wind legen.
Es musste nicht viel umgebaut werden, geht nicht zu sehr auf die Handgelenke und fährt sich fantastisch.

ABER

Nach Besuchen bei der Dekra, dem freundlichen um die Ecke und einem Telefonat mit der Servicehotline von Duc scheint es schier unmöglich das eintragen zu lassen.

Man findet eine Explosionszeichnung und diverse Bestellnummern aber das war es dann auch schon gewesen.

Nach eigener Aussage hält Duc die Ersatzteile nur 10 Jahre und hat demnach keine Unterlagen mehr.

Gekauft habe ich die Teile von Privat, aber anhand von Bildern, Zeichnungen usw. sieht man, dass es die originalen SS i.E 99er sind - nur eben auf nix was irgendwie amtlich ist.

Tja und nun?

Ist es tasächlich einfacher ein billiges Nachbauteil einzutragen als ein Originalteil, nur weil nicht Ducati drauf steht?

Hat noch jemand eine Idee oder vielleicht einen Ersatzteilkatalog von diesem Baujahr aus dem das Teil besser ersichtlich wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die von dir montierten Stummel ja keine ABE oder so etwas für die Monster gibt wird dir die DEKRA das so oder so nicht eintragen. mMn musst du dir einen TÜV Sachverständigen suchen der Einzelabnahmen machen darf und darauf hoffen dass​ dein Umbau sachgerecht ist und er einen guten Tag hat. Dann kann er dir das eintragen, muss es aber nicht. Kostet unter Umständen dann auch ein paar Euro. Grundsätzlich sollte man vorher mit dem TÜV sprechen bevor man so etwas umbaut. Es gibt ein paar Stummel für die alte Monster die zumindest ein Teilegutachten haben (LSL, Lucas) was die Chance einer Eintragung deutlich erhöht. ABE haben zum Beispiel die ABM Multiclip, die kosten dann aber auch paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fohlen

Da er wohl aus Sachsen stammt, kommt hier NUR die DEKRA in Frage! Der TÜV darf nur HU/AU bewerkstelligen. Abnahmen und technische Änderungen darf in den östlichen Bundesländern nur die Dekra!

 

Im Prinzip sollte es aber dennoch machbar sein!

Ja, man muss einen Prüfer finden, der sich der Sache annimmt und es mit gesunden Menschenverstand angeht!

Zuträglich wäre evtl eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Ducati.

Wenn es ein originales Teil ist, steht da meist auch eine Teilenummer drauf, was dem ganzen eine kleine Hilfe sein sollte.

 

Wo kommt denn der Westsachse genau her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

prinzipiell ist eine Eintragung möglich, wenn einige Randbedingungen erfüllt werden.

Wenn Deine Stummel, von einem Fzg stammen, das schwerer und und höher motorisiert ist, dann kann man das über eine Einzelabnahme bewerkstelligen.

Hierzu muss dann ledeglich noch die Freigängigkeit geprüft werden, was aber kein Problem sein sollte!

 

Heisst, wenn die Stummel von einer 900er SS stammen und an Deine 600er Monster sollen, sollte es theoretisch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hurra der Mist ist amtlich!

Vorgelegt habe ich Zeichnung und Ersatzteilliste (s.O) den letzten TÜV Bericht und eine Kopie vom Brief des Spenderfahrzeugs. 

Umgebaut habe ich tatsächlich nur den Lenker und die Spiegel. Leitungen und Bowdenzug, evt. Tacho werden jetzt sukzessive aufgehübscht. 

Danke für die zahlreichen Anregungen. Falls es jemandem hilft, reiche ich gerne den Prüfbericht durch.

IMAG1530.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chosen:

Ich liebe Kalender....:lmao:

Wo Du immer hinguckst. Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen: man darf Dir nix im Hintergrund zeigen, Du stürzt Dich sofort drauf (oder so).

ES GING HIER UM DIE MONSTER!!!!!!!! >:(

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Höhle ist wirklich klasse. Ca. 100qm am Stück

Obligatorischer Tittenkalender gehört in jede Werkstatt ? 

Das Podest wurde inzwischen um einen Tresen mit Kühlschrank erweitert. Demnächst werden noch Emaille Lampen drüber gehängt und das 5.1 System verlegt.

Schlecht geht's uns nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.