Zum Inhalt springen

Preisnachlach auf den Listenpreis bei Neukauf?


RoteKati
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

eine vielleicht nicht ganz alltägliche Frage. Egal, mich interessiert es trotzdem.

Nachdem die Zeit rennt und der Frühling vor der Tür steht, werde ich voraussichtlich in der kommenden Woche meinen Traum in rot bestellen. Was ich bis jetzt festgestellt habe, ist, dass die Händler nicht wirklich einen spürbaren Preisnachlass auf die Listenpreise geben wollten.  Ist das tatsächlich in diesem Bereich so oder war ich nur noch nicht hartnäckig genug? Was sind eure Erfahrungswerte bei Ducati?

Für einen Hinweis in welche Richtung es gehen kann wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Annalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Margen für die Händler liegen mittlerweile nur noch im einstelligen Bereich, wieviel davon sollen sie da noch geben ?

Dazu ständig neue Vorgaben bzgl. Corporate Identity, usw.,usf....!

Kauf`noch Zubehör und/oder Klamotten und handel da was`raus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein echtes Schnäppchen bist Du leider ein bisschen spät dran. Ich habe in 2016 gleich in der ersten Januarwoche meinen Händler aufgesucht und den "Ladenhüter" aus 2015 ergattert, den ich im Sommer 2015 mal einen ganzen Tag gemietet (=probegefahren hatte, 250km). Im Januar hatte die Kiste dann schlanke ca. 370km drauf, davon 250 von mir aus dem Vorjahr. Also: Vorjahresmodell als Neuzulassung inkl. vollen zwei Jahren Garantie und meiner Zusage, auch das Ducati-Koffersystem bei ihm zum Listenpreis zu kaufen für CHF 15.000,-  (Zuzügl. CHF 1000,- für die Koffer und Träger).

Da ist jetzt vieles nicht vergleichbar wg. Schweiz und so. Aber doch mal als Größenordnung. Wenn Du an Deinem Budget-Limit bist, würde ich auch mal nach Vorjahrsmodellen in motoscout24.de oder mobile.de schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb adducted:

Für ein echtes Schnäppchen bist Du leider ein bisschen spät dran. Ich habe in 2016 gleich in der ersten Januarwoche meinen Händler aufgesucht und den "Ladenhüter" aus 2015 ergattert, den ich im Sommer 2015 mal einen ganzen Tag gemietet (=probegefahren hatte, 250km). Im Januar hatte die Kiste dann schlanke ca. 370km drauf, davon 250 von mir aus dem Vorjahr. Also: Vorjahresmodell als Neuzulassung inkl. vollen zwei Jahren Garantie und meiner Zusage, auch das Ducati-Koffersystem bei ihm zum Listenpreis zu kaufen für CHF 15.000,-  (Zuzügl. CHF 1000,- für die Koffer und Träger).

Da ist jetzt vieles nicht vergleichbar wg. Schweiz und so. Aber doch mal als Größenordnung. Wenn Du an Deinem Budget-Limit bist, würde ich auch mal nach Vorjahrsmodellen in motoscout24.de oder mobile.de schauen.

Annalena möchte doch die neue 1200 S bestellen, also Äpfel mit Äpfel vergleichen:ph34r:

Oder in den Konzern wechseln und dann einen höheren Rabattsatz mitnehmen

 

Bearbeitet von Biko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich spekuliere einfach mal aber Ducati geht es derzeit wirtschaftlich sehr gut - auch die Händler dürften das merken. Zudem ist die 1200er erst gerade neu aufgelegt worden. Denke da ist einfach aktuell nicht so der Verkaufsdruck da...

Audi Mitarbeiter bekommen AFAIK einen gesunden zweistelligen Nachlass, aber da hat dann der Händler auch keine Freude mehr dran. 

Im Zweifel kannst du ja nochmal eher "abgelegene" Händler abklappern. Danke Werksgarantie und Mobilitätsservice kann dir das ja anfänglich prinzipiell egal sein, wo der Händler steckt. 

Alternativ würde ich versuchen Inspektionen reinzuverhandeln. Oder Bekleidung falls du noch was brauchst. Da sind die Margen deutlich besser. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du deine neue 1200er bei einem Händler -aber keinem offiziellen Ducati Händler- kaufen wollen (da kann ggf. der Preisnachlass höher sein) dann sprich diesen auf die Garantieaktivierung bei Ducati an. Die muss nämlich innerhalb einer ziemlich kurzen Frist (glaube 1-2 Wochen nach dem Kauf) erfolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Auf die einzelnen Anregungen und Informationen werde ich hier gesammelt eingehen.

In Zahlung muß bei mir nichts genommen werden. Eine Barzahlung ist für die Händler nicht wichtig, bei einer Finanuzierung würde diese ohnehin eine Bank machen.

Stimmt, "spürbar" ist subjektiv, wollte aber nicht irgendwelche "Vorgaben" machen sondern offen fragen.

Einen Händler frage ich lediglich nach einem Preisnachlass. Um keine überzogenen Vorstellungen zu haben frage ich hier nach Erfahrungen. Auch glaube ich, dass die Margen in der Werkstatt und beim Zubehörkauf gemacht wird. Mit einer Marge im einstelligen Bereich wird wohl kein Wirtschaftsunternehmen existieren können. Sehe ich das möglicherweise falsch?

Die Saison und das bessere Wetter steht sicherlich in den Startlöchern und der Motorradabsatz mit den ersten Sonnenstrahlen wohl ansteigen. Von daher ist des Händlers Verkausfsdruck eher gering, wetterbedingt ging es aber bei mir nicht deutlich früher. Es geht mir auch nicht um den letzten Euro, wichtiger ist es für mich, dass ich einen guten Händler mit gutem Service und guter Werkstatt finde. Mein Budget-Limit ist nicht erreicht, ich möchte halt nur nicht "zuviel" bezahlen.
Ein neues Motorrad soll es auf jeden Fall sein und auch das 2017er Model. Auch ist ein größeres Paket von Anbauteilen mit Montage dabei.

Mit 52 Jahren noch von einem Konzern in einen anderen zu wechseln wäre bestimmt spannend und Audi würde sich bestimmt riesig freuen (lach).

Den meisten Herstellern von hochpreisigen Produkten wird es wohl im Moment gut gehen. Mittlerweile glaube ich auch, dass aktuell keine optimale Zeit für umfangreiche Rabatte ist.
Nach einem Nachlass in Form einer kostenlosen 1000km-Inspektion habe ich gefragt. Die Antwort war, dass er so etwas noch nie gemacht hat und auch nicht machen wird. Die Argumentation dazu hat mich überzeugt. Kleidung habe ich alles komplett. Die benötige ich bereits für den Auffrischungskurs in der Fahrschule. Habe sie schon im Winter gekauft ...

 

Viele Grüße und einen schönen Tag :-)

Annalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine neue M12 kaufen und der Händler will nicht mal eine Inspektion für max. 250€ beigeben? Dann läuft was falsch, das sind ja nicht mal 2%. Bei neuen BMWs waren 10% von einem neuen Modell in Wunschkonfiguration kein Problem, das hatte ich von mehreren Händlern auf Emailanfrage bekommen. Das geht vielleicht bei BMW aktuell nicht und bei Ducati bestimmt nicht.

Sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten, da Du im Modell nicht flexibel bist:

- zahlen und sich über eine hoffentlich gute Händlerbeziehung freuen

- ein paar andere Händler in der Nähe am besten per Mail kontaktieren und mit dem hoffentlich besseren Angebot nachverhandeln

Persönlich würde ich mindestens 500€ erwarten, in welcher Form ist egal. Ob nun auch noch die Jahresinspektion, eine Griffheizung oder Tanktasche dabei ist. Ich habe mir zum Beispiel noch Tourenreifen aufziehen lassen. Das kostet den Händler fast nichts, spart mir aber bestimmt 100€.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Breisgauer:

...

Persönlich würde ich mindestens 500€ erwarten, in welcher Form ist egal. Ob nun auch noch die Jahresinspektion, eine Griffheizung oder Tanktasche dabei ist. Ich habe mir zum Beispiel noch Tourenreifen aufziehen lassen. Das kostet den Händler fast nichts, spart mir aber bestimmt 100€.

Die Garantieerweiterung um 24 Monate bekomme ich kostenlos. Diese kostet utwas über 650 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die auch wolltest, sind das ja schon mal 4.5%. Dann noch die Einfahrinspektion dabei und gut ist. Oder eine Tanktasche oder wenigstens den Tankschutzaufkleber.

Ich hätte an einer Garantieverlängerung kein Interesse, weil diese jährliche teure Inspektionen voraussetzt. Für Vielfahrer OK, für mich als Wenigfahrer nicht attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Meine Frau ist im Verkauf tätig und somit sehr gut im Verhandeln. Aus diesem Grund habe ich meine Frau die Verhandlungen führen lassen. Bevor wir zum Händler gefahren sind, hat mir meine Frau gesagt, ich soll mich zurückhalten und nicht reingehen und die "Will haben" Mine aufsetzen. Dann haben die Verhandlungen begonnen. Spektakulär! Ich habe meine Frau vorher und hinterher noch nie mit so finsterer Mine gesehen. Ich hab mich richtig vor ihr gefürchtet. Auch der Verkäufer bei Ducati hat recht schnell gemerkt, dass die Verhandlungen sehr ernsthaft geführt werden und dass mit meiner Frau bei Verhandlungen nicht zu spaßen ist. Ich glaube der Trick daran ist, nicht als erster die Nerven zu verlieren, sondern der Verkäufer. Wie auch immer. Statt 11.000€ sind es dann nur 10.000€ geworden (für eine Monster 821). Allerdings waren die Einsparungen nicht ganz in cash. Mit verrechnet wurden ein Tankpad, DP LED-Blinker, ein kurzes Heck und die erste Inspektion.

Nur ein kurzer Hinweis. Die Händler müssen dem Hersteller Absätze nachweisen und werden daran gemessen. Man hilft als Kunde also dem Händler die Absatzziele zu erfüllen. Deswegen geht da immer was. :-)

 

Viele Grüße

Augustin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Breisgauer:

Wenn Du die auch wolltest, sind das ja schon mal 4.5%. Dann noch die Einfahrinspektion dabei und gut ist. Oder eine Tanktasche oder wenigstens den Tankschutzaufkleber.

Ich hätte an einer Garantieverlängerung kein Interesse, weil diese jährliche teure Inspektionen voraussetzt. Für Vielfahrer OK, für mich als Wenigfahrer nicht attraktiv.

Die Inspektionen werde ich ohnehin machen lassen. Selber kann ich keine Inspektion und den Austausch der Verschleißteile vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Teddy:

Definitiv! Der "Vorzugszins" ist der Preisnachlass. Danach geht in der Regel nicht mehr viel.

Mit der Frage "was kostet es bei Barzahlung?" wird kein Verkäufer interessierter sein als anders. Denen ist es absolut egal von welchem Konto das Geld kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu Beginn der Saison ist es eh' schwerer. Die TE ist ja eigentlich sowieso schon viel zu spät dran. Zum Saisonbegin wird das ja wohl nichts mehr. Das weiß leider auch der Händler. Trotzdem viel Erfolg! Und nimm lieber ein völlig überteuertes aber schönes Ducati Zubehör als nichts.

Veilleicht magst Du ja eh' irgendwas nachrüsten, von Windschild bis Griffheizung. Mein Dealer hat die Teile dann umsonst angebaut, das ist bei den Stundenlöhnen dort auch was.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Korrekt, denn damit verdienen sie an einer Finanzierung mehr, als bei einer Barzahlung. Die Zeiten sind längst vorbei

Glaube ich weniger, dass ein Ducati-Händler an der Finanzierung mit verdient.

Der Vorteil für den Händler ist, er weiss das die Finanzierung steht und das Bike vom Hof geht

Bearbeitet von Biko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.