Zum Inhalt springen

Moped startet nicht


Thelma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich plage mich momentan mit folgendem Problem rum, evtl. hat jemand eine Idee.

Mein Moped startete bis vor ein par Monaten immer super. Egal ob für 4 oder 6 Wochen rum gestanden, ein-zwei mal auf den Knopf und schon gurgelte die Kiste wie geschmiert.

Vor ca. 3 Monaten, ich wollte eine kurze Winterfahrt angehen, passierte beim Starten rein gar nichts. Der Anlasser drehte sich ganz kurz und aus. Oha dachte ich, Batterie ist evtl. schwach, zu lange liegen geblieben usw. Gemessen, Spannung lag bei ca. 12,8 V.  Also Batterie geladen, Spannung bei ca. 13.2 V und siehe an, Moped startet einwandfrei. Den Tag rum gefahren, mehrmals ein und aus gemacht mit Zwischenpausen von mehreren Stunden, alles gut.

Am nächsten Tag startete das Moped wieder super. Zwei Tage darauf wieder das gleiche. Nix los. Spannung bei ca. 12.8 V. Ich dachte, Batterie alle, irgendwann ist sie mal auch hin. Also neue Gel-Batterie geholt, geladen, Spannung bei ca. 13.4 V Moped läuft perfekt. 

Moped fast 2 Monate liegen lassen.

Vor zwei Wochen wollte ich starten, wieder mal nix los. Spannung bei ca. 12.6 V.

OK dachte ich, Kriechstrom. Also lade ich die Batterie erneut und prüfe nach Kriechstrom, Multimeter am Minus. Nichts zu finden, Anzeige bei 0,04 Ampere. 

Ich unterhielte mich darauf hin mit jemandem von Ducati, er sagte mir das liegt unter Umständen doch wieder an der Batterie, wer weiß wie alt sie tatsächlich ist und beim Händler in den Beständen rum gelegen. Wenn neue Batterie nur trocken, die man selbst befüllt.

Nicht unlogisch, könnte sein. Also neue Batterie, trocken.

Die neue Batterie lag zwei Wochen auf der Werkbank, gestern wollte ich sie befüllen und laden, heute dann eine schöne Runde bei Sonne drehen.

Mehr aus Spaß / Gewohnheit versuche ich das Moped zu starten, stand ja zwei Wochen still. Und zu meiner riesigen Überraschung sprang es sofort an. Mehrmals an und aus gemacht, 

What the fuck dachte ich, was ist nun los.

Nichts für ungut, vermutlich was mit der Kälte zu tun, also rauf und los, ich war glücklich, das Problem hatte sich anscheinend erledigt.

Heute sprang das Moped auch sofort an, alles bestens.

Ich fuhr 90 km eine Freundin besuchen in Brandenburg. Blieb da ca. 4 Stunden. Danach wollte ich starten, vom wegen. Nix los. Der Anlasser drehte sich wieder zu schwach, als ob die Batterie leer wäre. Aber,  nach 4 Stunden parken? nachdem das Moped zwei Stunden lag fuhr?

Nun, was meint Ihr?

Könnte es sein, dass der Anlasser nicht ganz frisch ist und die volle Ladung von ca. 13.2 - 13.4 V braucht um in die Gänge zu kommen? dass er ganz zufällig gestern früh nach zwei Wochen Stillstand ansprang? 

Ideen?

Besten Dank

Viktor

 

 

 

Bearbeitet von Thelma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Idee,

scheint ja so als wenn die Batterie nicht geladen wird , daher:

prüf mal die Sicherung von Spannungsregler (40 Ampere) müsste links am Batteriekasten sitzen , könnte aber auch Korrosion an der Ecke sein. 

Die Ladespannung kannst du wie folgt prüfen:

Moter warmlaufen lassen.

Multimeter auf 20 V Gleichstrom einstellen

Plus und minus an Batteriepole anklemmen

Motor an, Fernlicht an, auf 3.000 Umdrehungen bringen dann muss die Spannung 14 - 15 Volt anzeigen, falls ja, sollte der Regler ok

Wenn`s blöd läuft könnte es die Lichtmaschine sein aber eher unwahrscheinlich, schau halt vielleicht findest Du ja Korrosion, ist nicht ungewöhnlich.

 

Viel Erfolg und melde wenn der Fehler gefunden ist (hoffentlich)

Gruß

Yoshi 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

ich stelle jetzt mal die wilde theorie auf: wenn das moped lang genug steht, hat die batterie ne chance sich davon zu erholen, dass sie während der fahrt für einen teil des zündfunkens energie liefern muss, weil dein regler nicht genug energie zur batterie schafft...

fahr das moped 100km, lass es bissel stehn, 1,5 std mittag oder so.

jetzt steigst du auf.

wenn sie wieder nicht startet, anschieben, neuen regler kaufen:ahhhhh:

ne funkelnagelneue batterie ist in der lage sich selbst zu regenerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ich mein Moped abgeholt, von dort wo ich es gestern mit leerer Batterie abgestellt hatte.

Ganz frische Batterie dabei, Ladestand bei 13.2 V. Batterie eingesetzt, Moped sprang sofort an, schnurrte wie ein Kärtchen. Die alte Batterie (eigentlich 2 Monate "alt") lag bei 12.36 V. Verständlich, nach den vielen Startversuchen von gestern.

Also nach Hause gefahren, gute 1.5 Stunden unterwegs. Nach Ankunft miss ich den Ladezustand der Batterie, lag bei 12.96 V! Müsste sie nicht weiterhin bei über 13 V sein? Ein Hinweis dass der Regler nicht ok ist? vermutlich.

Die bei 3.000 Umdrehungen gemessene Ladespannung betrug exakt 14.03 V. Anzeige allerdings ohne vorher auf 20 V einzustellen.

Ich werde morgen bzw. übermorgen nochmal messen. wenn die Batterie sich kontinuierlich erholt in den nächsten Tagen, dann ist mit dem Regler was faul. 

Auf Korrosion werde ich auf jeden Fall auch überprüfen.

Euch einen angenehmen Restsonntag.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thelma, ich lese hier viel Unsinn, eine normaler Bleiakku

ist mit 12,5...12,8V vollkommen Ok., hängt noch v.d.  Temperatur ab.

Beim Laden muss sie über 14V gehen, danach fällt es wieder langsam.

Die Prüfung muss unter Last erfolgen, z.B. Licht einschalten. mind. 12V

Rechne mal 0,04A über 2 Wochen aus, das sind  340 Stunden !

solange hält deine Bakterie garnicht, Lithium keine Woche  O.o . G .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zellspannung bei max. Ladung beträgt ca. 2,1 - 2,15V. D.h. die max Spannung liegt bei etwa 12,7V.

Nachdem was Du beschreibst wird Deine Batterie beim Fahren nicht geladen.
Ich tippe auf den Regler, der raucht gern mal ab. War bei mir auch so.
Blieb bei den Startversuchen die gelbe OBD-LED an?... ist ein Anzeichen für Unterspannung.

Bau ihn aus und lass ihn Durchmessen oder miss ihn selbst durch. Beim Händler Durchmessen lassen hat den Vorteil, Du sagst "miss bitte durch, wenn kaputt bestell mir bitte einen neuen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heute stand nun fast zwei Tage. Heute Batteriespannung gemessen, lag bei 12.6 V. Anstandslos gestartet. Eins scheint klar, man kann langsam Kriechstrom ausschließen.

Beim Laufen Spannung gemessen, lag bei 14.27 V konstant. Egal ob bei 800 oder 4.000 Umdrehungen. Unverändert. Ich denke, der Regler hat eine kleine (oder große) Macke.

Anschlüsse und Stecker sind sowieso dran. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gerd_KW:

Der Regler regelt wunderbar, ist also vollkommen i.O. 9_9

Die 0,04A solltest du nochmal prüfen, in 2 Tagen nur 2 Ah, in 8 Tg. leer !  O.o

angenommen das ist richtig, wie lässt sich das erklären, dass ich ca. 2 Stunden lang mit dem Moped normal gefahren bin, für 3 Stunden abgestellt und danach war Schluß? Kriechstromverlust ist das definitiv nicht!

kann es sein, dass wenn der Regler heiß wird, zB nach 20-30 min Betrieb, erst dann er seine Macke entfaltet?

IM übrigen miss ich heute 12.94 V. Moped sprang sofort an, Ladespannung 14.20 V. Ließ laufen für ca. 20 min. Batteriespannung danach 13.40 V.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube seit Tagen an dem Masserati von meinem Kollegen (alter Quattroporte). Dieser hat exakt das Selbe Problem wie deine Monster! Bitte guck mal, ob du einen Zündfunken bekommst, wenn deine Dame nicht anspringt. 

Ich vermute bei dem Maserati nämlich, dass dessen Marelli -Steuergeräte (ganz ähnlich denen der Monster) erst ab einer gewissen Drehzahl die Zündmodule ansteuern. 

Beim Maserati werd ich die nächsten Tage den Anlasser tauschen, ich glaube der hat einen Wicklungsschluss und dreht nicht mehr schnell genug.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thelma:

angenommen das ist richtig, wie lässt sich das erklären, dass ich ca. 2 Stunden lang mit dem Moped normal gefahren bin, für 3 Stunden abgestellt und danach war Schluß? Kriechstromverlust ist das definitiv nicht!

-> Wenn der Regler irgendwann aussteigt, kann das sein.

kann es sein, dass wenn der Regler heiß wird, zB nach 20-30 min Betrieb, erst dann er seine Macke entfaltet?

-> Ist nicht unmöglich, dass er erst anfängt zu spinnen, wenn er heiß wird.

IM übrigen miss ich heute 12.94 V. Moped sprang sofort an, Ladespannung 14.20 V. Ließ laufen für ca. 20 min. Batteriespannung danach 13.40 V.

-> die Batterie wird ja permanent mit über 14V geladen, allmählich wird sich dann nach dem Abstellen des Motors die Spannung wieder auf ca. 12V-13V einpendeln, das ist normal, denn 12V ist nun eimal die Nennspannung der Batterie.

Gruß

Viktor

Ich würde den Regler mal tauschen, wenn du sonst alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast. Defekte LiMa ist ausgeschlossen? Auch die kann ztw. eine Macke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, probieren kostet meistens viel Geld, raten bringt nichts  ...

Der Regler regelt zwar gut, aber die Kontakte können trotzden wackeln und
schmoren weil da viel Strom fließt. Die optische Kontrolle muss immer voran gehn

Der Kriechstrom ist zu hoch, der könnte sogar auch v. Regler kommen
wenn eine Diode leckt, also messen, R. abziehn und nochmal messen.  9_9. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 14.3.2017 um 19:57 schrieb Gerd_KW:

Der Regler regelt wunderbar, ist also vollkommen i.O. 9_9

Die 0,04A solltest du nochmal prüfen, in 2 Tagen nur 2 Ah, in 8 Tg. leer !  O.o

angenommen das ist richtig, wie lässt sich das erklären, dass ich ca. 2 Stunden lang mit dem Moped normal gefahren bin, für 3 Stunden abgestellt und danach war Schluß? Kriechstromverlust ist das definitiv nicht!

kann es sein, dass wenn der Regler heiß wird, zB nach 20-30 min Betrieb, erst dann er seine Macke entfaltet?

IM übrigen miss ich heute 12.94 V. Moped sprang sofort an, Ladespannung 14.20 V. Ließ laufen für ca. 20 min. Batteriespannung danach 13.40 V.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update nach einigen Wochen im Betrieb, es war der Spannungsregler. Moped startet und funktioniert perfekt, seit dem der Regler ausgetauscht wurde. Selbst nach zwei Wochen Stillstand. Sofort da. 

Die Überlegung mit der Fehlfunktion wenn er  warm wurde war nehme ich an richtig. Euch ein schönes WE.

LG

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thelma:

irgendwie ist dieser Beitrag gerade up, obwohl seit einigen Wochen geschrieben :)

" angenommen das ist richtig, wie lässt sich das erklären, dass ich ca. 2 Stunden lang mit dem Moped normal gefahren bin, für 3 Stunden abgestellt und danach war Schluß? Kriechstromverlust ist das definitiv nicht!

kann es sein, dass wenn der Regler heiß wird, zB nach 20-30 min Betrieb, erst dann er seine Macke entfaltet?

IM übrigen miss ich heute 12.94 V. Moped sprang sofort an, Ladespannung 14.20 V. Ließ laufen für ca. 20 min. Batteriespannung danach 13.40 V.

Gruß

Viktor"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.