Zum Inhalt springen

Vorderbremse entlüften M796


DucatiM796
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

das wäre neu.  ;-)

Du hast nur einen Ausgleichsbehälter für die Bremse vorne und einen unten an der Fußraste für die Bremse hinten.

Wenn Du das entlüften noch nie selber gemacht hast, laß es Dir von jemand mit Erfahrung zeigen oder machen. Unwissend an der Bremse rumfummeln kann schwer schiefgehen.

Am einfachsten geht es mit einer Entlüftungspumpe (ca. 20 Euro).


Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DucatiM796:

schrauber Erfahrungen habe ich mehr als genug. Nur ist es eben von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich.

Du hast hier zwei sehr wohlwollende und meiner Meinung nach absolut berechtigte Ratschläge erhalten. Da kann ich Deine Überheblichkeit nur noch mit Dunning-Kruger erklären.

Nur aus Neugierde: nenne uns doch mal ein einziges Motorrad, bei dem der Ausgleichsbehälter der Vorderradbremse serienmässig links sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adducted:

Hi Chris,

nachdem Du neulich eine wunderbare Nachhilfe für das Wetter geboten hattest, nun der herrliche Link zu diesem Post in Wikipedia.

Muß ich mir merken, der passt so oft in wahren Leben...

@DucatiM796  (N.B.: das ist schon die richtige Bella!) Wenn Du an die Bremse ran gehst, das ist keine Raketentechnik, aber man kann schon eine ganze Menge falsch machen. Insofern vielleicht einen versierten Mit-Schrauber für eine gemeinsame Flasche Gerstensaft einladen und das Ganze zusammen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit doch alle auf den Kopf gefallen! und zwar ohne zu bremsen.

 

Der TE kennt nur Motorräder mit zwei Ausgleichbehältern für die Bremsen am Lenker!!

Was soll da der Schwachsinn ihn mit Ratschlägen oder gar mit scheinbar unumgänglichen Links zu behelligen ... wo ER sich doch mit MOTORRÄDERN doch schon so gut auskennt?!

 

Also echt jetzt ;) und ich hau mich vom Roller,

MICHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal seid ihr schon grausam... Wenigstens weiss unser Junior Member jetzt, wieso die Verzögerungswerte mit dem Bremshebel LINKS so grenzwertig schlecht waren.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ducatiger:

nun der herrliche Link zu diesem Post in Wikipedia.

Gerrit,

freut mich wenn ich ein Stück Lebenshilfe leisten konnte welches nicht nur für den konkreten Anlass zu gebrauchen ist. Wenn man erst einmal für das Phänomen sensibilisiert ist, fallen einem Beispiele dafür bei allen möglichen Gelegenheiten auf. Problem ist allerdings, daß die Betroffenen es nicht nützen können, wenn man sie darauf hinweist daß sie betroffen sind. :denk1:

Ich würde mich aber noch mehr freuen, wenn der Thread-Starter seine Kompetenz in Sachen Bremsen-Wartung vielleicht doch einmal selbstkritisch in Frage stellt und die Hilfe von einem wirklich kompetenten Kollegen in Anspruch nimmt. Leider wissen wir nicht, wo er her kommt und wie er heisst (=> Vorstellung-Thread), sonst hätte er vermutlich auch schon weiterführende Hilfsangebote aus dem Monsterforum erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal, beim Bremsflüssigkeit wechseln an der 696 spritzt bei der kleinsten heftigen Hebelbewegung sofort Bremsflüssigkeit nach vorne aus dem Behälter raus. Ich weiß es ja nun und ziehe den Hebel so langsam ich kann, aber trotzdem passiert das immer wieder. Gibt es da einen Trick, das zu vermeiden? Das "Problem" kenne ich von BMW und Suzuki so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eike

Kenne ich von meiner Bella (Kupplung und Bremse) ebenso wie gerade neulich von einer GPZ. Das dürfte an der Konstruktion der Pumpe liegen, insbesondere wenn nicht mehr allzuviel Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist, dann spritzt es (@ Oliver: nein, nein, nicht schon wieder was DU denkst!).

Ich habe einmal viel Geduld beim Pumpen angewandt, und zusätzlich 'nen alten Lappen drangehalten. Achtung: nicht reintauchen, auch wenn es ein sauberer Lappen ist (sorry, falls das zu dämlich klingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, klingt nicht dämlich! 

Einfach am besten zu Zweit entlüften wobei einer immer nur den Ausgleichsbehälter schön voll hält. Oder mehr Geduld mit bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist ;) bzw kann sein!:

Den Ausgleichsbehälter ganz leeren und die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel mit einer Spritze hochdrücken, oben immer wieder absaugen, bis klare Flüssihkeit ohne Bläschen kommt.

 

Good luck,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.zuerst einmal die pumpe entlüften dann die Leitung und Sättel, aber gilt nur wenn kein Abs im Spiel ist.und immer schön aufpassen das der Schlauch auf dem nippel sitzt und keine Luft wieder mit rein gezogen wird.oder noch besser fahr zur Werkstatt  sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hermann:

oder noch besser fahr zur Werkstatt  sicher ist sicher

Sicher ist nur die Grube, da kommt jeder mal hin. Bremse entlüften / Flüssigkeit wechseln ist nun wirklich nichts dolles, dafür braucht man wirklich keine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hermann:

Quatsch.zuerst einmal die pumpe entlüften dann die Leitung und Sättel, aber gilt nur wenn kein Abs im Spiel ist.und immer schön aufpassen das der Schlauch auf dem nippel sitzt und keine Luft wieder mit rein gezogen wird.oder noch besser fahr zur Werkstatt  sicher ist sicher

 

Dann mach ich seit etlichen Jahren viel Quatsch, natürlich auch ne Möglichkeit.

 

oh manN, der Hermann mal wieder.

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Bremsanlage wird über den (Entlüftungs)Nippel entlüftet - nicht mit einer Frau zu verwechseln, da geht's in die andere Richtung ;)

im ernst, wir reden wohl aneinander vorbei...und ich meinte auch über den Entlüftungsnippel von unten befüllen, geht halt bei zwei Leitungen bis zur Pumpe bissl besser als bei Kombileitung..

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.