Zum Inhalt springen

Moin aus Hamburg


Trendency
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin...wieso fühle ich mich, wenn ich diese Mengen an Text lese, wie in einer Vorbereitung zu einem "Persönlichkeits-Seminar" oder einem AC (Assessment-Center) ?
Ist auch egal.....ihr werdet euch schon einig werden und Du Peter genügend Teilnehmer finden.
Viel Erfolg.[emoji1417]


Gruß Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croduc:

Moin...wieso fühle ich mich, wenn ich diese Mengen an Text lese, wie in einer Vorbereitung zu einem "Persönlichkeits-Seminar" oder einem AC (Assessment-Center) ?
Ist auch egal.....ihr werdet euch schon einig werden und Du Peter genügend Teilnehmer finden.
Viel Erfolg.emoji1417.png


Gruß Croduc

Hallo Croduc, vielen Dank für deine aufmunternden Worte, :) Ich wollte eigentlich anfangs gar nicht so viel schreiben und euch mit meinem Anliegen zutexten, aber ich wurde dann im Laufe des Threads so hart kritisiert und es wurde ja allseits um mehr Transparenz gebeten, also hab ich immer mehr geschrieben...besonders hart traf mich natürlich die Kritik an meinem Beruf (zwischen den Zeilen hab ich entnommen, dass das was ich seit 20 jahren mache, totaler Unsinn ist) das konnte ich nicht so einfach schlucken und musste eine Klarstellung schreiben und meinen Beruf verteidigen. Das Klang ja so als würde ich 20 jahre als Bäcker arbeiten und die Kunden würden sagen, ich könnte keinen Sauerteig machen.... Cheers Croduc Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter, 

Danke für die lange Erklärung. Ich hab jetzt gelernt das ihr qualitative Forschung macht, das auch schon ganz lange und das es halt so gemacht wird. Ok für mich. Dein Satz

"wir glauben nicht an die Statistiken, die andere gefälscht haben, es kommt nicht auf die Menge der Personen an, die wir befragen, sondern an die Qualität dessen, was sie zu sagen haben und das ist meine Aufgabe als Moderator"

fasst glaub ich ganz gut zusammen warum sich Grounded Theory Anhänger und mathematisch rational orientierte Menschen seit Jahren zanken. Dafür ist hier nicht der Ort. Ich spar mir mal den Link zu Quellen wie Popper und co, aber da findest du die empirische Forschung, die ich meine.

Da du gefragt hast (wenn auch wohl eher rhetorisch): ich finde es skurril, dass sich dieses Geschäftsmodell trägt und bezweifle weiterhin das die Methode (toll um innere subjektive Prozesse zu analysieren) für den dargestellten Zweck (Rückmeldung zu Designstudien) effektiv Erkenntnisse bringen kann - aber das kann dir ja egal sein. 

Ich seh meinen Beitrag als Food for Thought für die Leute die du hier anwirbst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Basstler, mit deinem letzten Statement kann ich gut leben, ich wollte dir aber nur sagen, dass qualitative und quantitative Methoden sich nicht wirklich gegenseitig ausschließen, sondern vielmehr in der Praxis gut ergänzen, was auch gängige Praxis in der Marktforschung seit vielen Jahrzehnten ist. Du wirst dich vielleicht wundern, aber jede größere Firma und jeder größere Markenhersteller auch im Motorradbereich macht qualitative Marktforschung, auch der Hersteller deines Lieblingsmotorrads, für ich übrigens auch schon qualitative Marktforschung gemacht habe, vielleicht sogar zu deinem Modell ;). Aber für eine Methodologiediskussion ist dies hier wirklich nicht der geeignete Ort, da muss ich dir Recht geben und dafür bin ich ehrlich gesagt auch nicht so akademisch tief genug drin...

Beste Grüße

peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cheesypompon:

Hi Peter!

Würde ich in Frage kommen und bei Hamburg wohnen, wär ich sicher dabei...

Es gibt hier ein paar seehr geeignete Monsterfahrer und -Innen ausm Norden^^!

Hoffe, Du findest Deine Leute! Nur Geduld.

Gruß Seb.

Danke Seb für deine netten Zeilen, aber ist wie verhext, aus Hamburg oder Norddeutschland hat sich noch niemand gemeldet.:(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Braineater:

Das liegt wahrscheinlich am Datum. Könnte einfach schon zu spät sein. Ich z.B. habe am Freitag keine Zeit. Wenn, dann nur Abends. Und wenn am Sonntag das Wetter es zulässt, dann fahre ich Motorrad. Insofern kann ich dir keine definitive Zusage machen.

Danke Mike, also es wird definitiv der Sonntag 2.4. sein, das steht schon mal fest. Und wenn es denn nicht so gutes Motorradwetter ist am 2.4., würdest du dann kommen? Wir bräuchten allerdings einige Tage vorher eine definitive Zusage. Stell dir vor, der Kunde kommt direkt aus Italien und wir bestellen einen Simultandolmetscher, damit er versteht was die Biker sagen und dann kommt niemand, das wäre sehr bitter und ich müsste alles bezahlen, Catering, Dolmetscher, Miete etc.  evtl. ohne dass der Knde dann bezahlt, das ist ein sehr großes Risiko...verstehst du meine Situation?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na.....diese Erfahrungen kannst Du leider nicht bei Peter einbringen, diese helfen nicht bei der Marktforschung. ??

Höchstwahrscheinlich auch nichts für die Öffentlichkeit, geschweige denn für eine Statistik! ??

In Bayern sagt man: "Du Hund = Schlitzohr"! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine ja hier etwas losgetreten zu haben mit meiner ersten Antwort auf diesen thread. Und, @Peter (trendency): das war/ist nichts Persönliches, und auch nicht durch mangelnde Transparenz motiviert. Immerhin hast Du von Anfang an Deinen vollen Namen genannt, Deinen Firmennamen sowie ein Foto von Dir als Avatar. Mehr als jeder andere hier von sich preis gibt. Also, in der Hinsicht gibt es absolut nix zu meckern von mir.

Dass aber nicht alles, was im Namen der Marktforschung geschieht, auch im Sinne der Endanwender (hier eher: AnwenderInnen) geschieht, mag der verlinkte Artikel zeigen. Auch wenn ich mir beim ursprünglichen Bericht ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Allen eine vergnügliche Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb adducted:

...

Dass aber nicht alles, was im Namen der Marktforschung geschieht, auch im Sinne der Endanwender (hier eher: AnwenderInnen) geschieht, mag der verlinkte Artikel zeigen. Auch wenn ich mir beim ursprünglichen Bericht ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Allen eine vergnügliche Woche!

Hmm, wenn ich den verlinkten Bericht lese, dann frage ich mich, wer so eine App mit Registrierung sensibler Daten nutzt. Möglicherweise "schliddern" wir langsam in solche Situationen hinein ohne das zu bemerken.
In unserem konkreten Fall meine ich mich erinnern zu können, dass von einer Verschwiegenheitserklärung die Rede war. Wie könnte diese funktionieren und rechtlich belastbar sein? Hierzu ist doch möglicherweise die Angabe persönlicher Daten erforderlich? Prinzipell können wir alle in derartige Situationen (s. Artikel) "schliddern".

Was ist die Motivation an derartigen Aktionen teilzunehmen? Tatsächlich der Glaube, die Lenkung einer Produktentwicklung entsprechend der eigenen Interessen zu beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.